[PROBLEM] Gesprächsanfang abgeschnitten

Euer freund ist "progressinband = yes" oder "no". Das hilft hier 100%. Eine andere alternative ist vor dem Dial den Kanal aufzubauen (answer()).

Heldenhaft schrieb:
Euer freund ist "progressinband = yes" oder "no". Das hilft hier 100%. Eine andere alternative ist vor dem Dial den Kanal aufzubauen (answer()).
Bitte lies Dir die vorherigen Postings im Thread durch, bevor Du antwortest. progressinband hilft in diesem Fall nicht und Answer() vor Dial() umgeht den Fehler im Telefon einfach nur. Außerdem ist dann keine Umleitung der RTP-Daten (canreinvite=yes in Asterisk) mehr möglich, so daß sämtlicher Audioverkehr immer durch den Server fließt. Bei größeren Installationen ist das ein Performance-Killer.

Gruß
Henning

snomy schrieb:
Basierend auf einer 6.5.x Version gibt es eine spezielle Firmwaretestversion für das snom360 mit der die Audio-Kollegen potentielle Verbesserungen testen möchten:
Das Verhalten ist so wie in der Beta-Firmware 7.1.6; also besser als bei 6.5.8 aber ein ganz kurzes Stück ist nach wie vor nicht zu hören (wie hier beschrieben).

Gruß
Henning

Es ist ein SNOM Problem

Hallo!

Wir haben 320er und 360er SNOMs. Habe die bei verschiedenen Anbietern angeschaltet.

Ebenfalls an eine PBXnSIP. Alle zeigen dasselbe Problem, welches ich bis ich diesen Threat gelesen habe einfach hingenommen habe. Mi ist im Ethereal Trace aufgefallen, dass das telefon die ersten 5 manchmal 6 RTP Pakete nicht quittiert, folglich verwirft.

Eine Lösung wäre sehr wünschenswert! Es is definitiv ein SNOM Problem.

Das Problem habe ich allerdings auch genauso sporadisch und wenig reproduzierbar mit Fritz-Boxen am Asterisk 1.2.15 bzw 1.2.18...

Hi Ihr Leidgeplagten,

ich wurde gerade auf diesen Thread aufmerksam gemacht, da hier über dieses Problem ebenfalls getippt wird - anscheinend ist ja die Aussage :

Wir werden jetzt den Druck auf die Fa. SNOM massiv erhöhen
nicht wirklich von Erfolg gekrönt worden zu sein.

Hat jemand Neues ?

progressinband ist definitiv quatsch ?

Grüsse, Stefan

Also bei uns hat progressinband=yes schon eine Verbesserung gebracht. Wenn ich meine Mailbox meines Handys angerufen habe, dann hörte ich ein

"llo und herzlich Willkommen...."

Mit progressinband=yes habe ich jetzt ein
"Hallo und herzlich Willkommen ...."

Hallo Stefan,

der aktuelle Status ist so:

- progressinband=yes oder Dial-Option "r" in Asterisk: > 5 RTP-Pakete werden vom Snom nicht zum Lautsprecher/Headset/Hörer übertragen

- progressinband=no und Dial() ohne "r", Snom Firmware 6.5.x: 4-5 RTP-Pakete werden Snom nicht zum Lautsprecher/Headset/Hörer übertragen (s. hier)

- progressinband=no und Dial() ohne "r", Snom Firmware 7.1.6: 1-3 RTP-Pakete werden vom Snom nicht zum Lautsprecher/Headset/Hörer übertragen

Weiter oben im Thread kannst Du auch sehen, daß Snom einen Test-Firmware gebaut hat. Es wird also durchaus an dem Problem gearbeitet. Warum das Snom selbst nicht vorher aufgefallen ist, weiß ich nicht. Vermutlich hat man die Schuld immer bei Asterisk gesucht ;-)

Gruß
Henning

Zuletzt bearbeitet:
Danke Henning,

da kann man nur hoffen daß das nicht der aktuelle Stand bleibt.

Mal sehen was die Zeit bringt.

Grüsse, Stefan

Hallo zusammen,

es gibt eine neue Testfirmware: http://fox.snom.com/download/snom360-6_0611-astfix2-ak-j.bin

Bitte probiert doch mal aus, ob der Gesprächsanfang damit besser ist. Bei mir ist der erste Laut (Buchstabe) immernoch sehr matschig (bei stumpfen Lauten wie A oder U) bis stark klirrend (speziell bei I's), aber es wird nichts mehr komplett abgeschnitten.

Gruß
Henning

Ist auch eine changelog dabei ?

HobbyStern schrieb:
Ist auch eine changelog dabei ?
Nein. Es handelt sich ja um eine Test-Firmware (engineering release). Dafür veröffentlich Snom keine changelogs oder release notes. Der Support hat mir nur gesagt: "bitte nochmal diese neue Variante testen" und mich gebeten, den Link hier im Forum zu veröffentlichen ;-)

Gruß
Henning

Das neue 370er hat das auch :-(

Gerade getestet. Die 370er haben das auch :-(

auch das Problem ;(

Hallo,
auf dem neuen Snom 370 haben wir auf Empfehlung des Snom-Supports die Version 7.1.6 installiert, vorher 7.0.x.... die Probleme mit den anfänglich abgeschnittenen Silben/Wörtern ist immer deutlich erkennbar, jedoch wie die Vorgänger schon geschrieben haben, nicht 100% reproduzierbar.

Ein Ticket bei Snom wegen den 370ern wurde geöffnet.

Fühle mich als Snom-Beta-Tester

:-Ö

Hi Henning,
danke für die Info.

Hab vor 10 Minuten eine Email von Snom bekommen, bezüglich meinem Ticket. Problem wäre bekannt und es wird daran gearbeitet, hiess es noch.

Muss es gleich mal probieren - hier noch ein Dank an das Snom-Team ;)

Gruss
sNooby

so.... neues aus der Front. Hab nun die 7.1.8 installiert und tatsächlich, das Problem scheint weg zu sein... thx

:p

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.