[Problem gelöst, FBF neu geflasht über JTag] FBF7050, adam2 Bootloader deadlock?

Heyho,
Ich sitze hier wieder in Windows XP und versuche mein Glück/Pech.
Wie schon gesagt, hatte ich am paralellen Anschluss spiegelverkehrt gelötet... doofer Fehler, aber ist leider passiert.
Könnten dadurch Schäden am Controller der PCI Karte samt parallelen Anschluss und/oder an der Fritz!Box passiert sein?

Mit wrtjp bekomme ich weiterhin die Meldung, TDI sei mit TDO kurzgeschlossen (was garantiert nicht ist, hab alles extra überprüft, die Verkabelung stimmt nu) bzw. er erkennt nichts.
Ich kann auch Bilder machen, eine Kamera habe ich :p (Keine Handykamera)
Weiterhin, dem LPT Anschluss wird in XP direkt der LPT3 Anschluss zugewiesen.
Eine Änderung auf LPT1 brachte bisher nichts. Ich kann auch einstellen, ob es einen Interrupt/IRQ nutzen soll, hab mit und ohne probiert, vergeblich.
Plug and Play Erkennung war immer deaktiviert, aber auch mit aktivierter Einstellung änderte sich nichts.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Irgendwelche Vorschläge zum Probieren?
Greetz

@Turboloader:

Für JTAG in Windows muss man irgendso eine registry-Datei aktivieren, "iosys" oder so ähnlich heisst die (weiss nicht mehr, ob man die nur für HairyDairyMaid braucht, oder auch für wrtjp5.1)
Hast Du die aktiviert?

Sowas habe ich bisher nicht gemacht...
Vielleicht meinst du aber auch die giveio.sys, die man in den Windows/system32/drivers Ordner kopieren muss. Das wird dann entweder mit ddw_ntdriver.exe gestartet oder wrtjp startet es selbst.
Greetz

edit: Ich sehe gerade diesen Post -> http://www.ip-phone-forum.eu/showpost.php?p=1369633&postcount=227 <-.
Meine Widerstände sind direkt am parallelen Port dran (bzw. dem Stecker) und sind entfernter von der Box.
Ist das möglicherweise ein Fehler?
Ich denke, dass sich der Gesamtwiderstand der Leitung nicht ändert und es somit im Grunde garnix ändern sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lang ist denn dein Kabel jetzt?!?

@Turboloader:

a) Ja, die giveio.sys meine ich. Daran liegt es also nicht.

b) Es gibt wohl die Meinung, dass die Widerstände möglichst nahe an der FB-Platine sein sollten. Ich hatte mir 2 Interfaces gelötet: Einen mit den Rs im PP-Stecker (Kabellänge ca. 20cm), einen mit den Rs ganz nahe an der Platine (Kabellänge ca. 30cm). Beide funktionieren.
Aber Du kannst es ja mal probieren ...

Meine Kabellänge entspricht ebenfalls ca. 20cm. Wenn es noch kürzer wird, werde ich Probleme haben, denn es wäre zu nah am PC-Gehäuse und würde Gefahr laufen, einen Kurzschluss zu bekommen.

Die beigelegte giveio.sys habe ich kopiert und gestartet (direkt nach der XP Installation). Natürlich wird es bei jedem Start von wrtjp mitgestartet. (Sei es durch Windows, dem Programm oder wrtjp.)

Ich werde erstmal cTRST wieder abmachen und nochmal testen. -> http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=708605&postcount=36 <-
Falls es nicht hilft, werde ich das Kabel "umdrehen" und hoffe, dass sich was ändert.

Aber mal ein paar Fragen.
Dieses Watchdog scheint nicht manipulierbar zu sein. Es ist auf der Box und "passt auf", dass alles richtig läuft.
Wie bekomme ich es mit, dass es eingreift oder sagt er mir einfach nur, dass keine Verbindung besteht?

Könnte durch den ersten Versuch (falsche Verdrahtung bzw. falsch verlötet) einer der Widerstände flöten gegangen sein?

Etwas, was mich aber auch beunruhigt.
Ein Stück vom GND Kabel kam sehr kurz an die Platine und ich meine (bin mir nicht sehr sicher) funken gesehen zu haben.
Möglich, dass die Box nun schlicht Schrott ist?
Greetz

Etwas, was mich aber auch beunruhigt ...
Mach Dir erstmal nicht zuviele Gedanken.
Ich habe bisher ca. 15 Boxen per JTAG wiederbelebt und ich war auch nicht immer hyper vorsichtig. Alle Boxen haben meine Manipulationen toleriert und leben wieder.
Trotzdem solltest Du die Platine vor dem Löten stromlos machen :)

Es geschah, als ich die Box an den parallelen Port stöpselte, Strom gab und dann nachschauen wollte, ob denn keine Kabel sich gegenseitig berühren.

Ich habe eben cTRST ab gemacht, hat sich aber nichts geändert.
Jetzt dreh ich mal das Kabel um, mit den Widerständen zur Box.
Greetz

So. Mit der Erkenntnis, dass ich wahrscheinlich der langsamste bin beim löten bin ich nun fertig damit.
Leider immernoch erfolglos.
wrtjp erkennt weiterhin nichts.
LEDs der Box leuchten kurz auf, dann bleibt die Power LED an.
Am PC änderte sich bisher nichts.
Ich bin drauf und dran, die Box aufzugeben :(
Greetz

@Turboloader:

Na, Du wirst doch nicht aufgeben, wenn Du schon so weit bist!

Hast Du Dir mal die Fotos in diesem [post=1372619]meinen Beitrag[/post] angesehen?
Und die Beiträge auf den Seiten 15-17 in diesem Thread gelesen?
Vielleicht hilft Dir das weiter ...

Wenn Du jetzt sowieso auf Windows arbeitest, versuche doch auch mal die HairyDairyMaid Version und die von feadi.
Damit hatte ich immer sehr gute Ergebnisse.

Hier die HairyDairyMaid Version:
Code:
wrt54g.exe -backup:custom /skipdetect /instrlen:5 /window:90000000 /start:903C0000 /length:20000

====================================
WRT54G/GS EJTAG Debrick Utility v4.5
====================================

Probing bus ... Done

Instruction Length set to 5

CPU Chip ID: 11111111111111111111111111111111 (FFFFFFFF)
*** CHIP DETECTION OVERRIDDEN ***

- EJTAG IMPCODE ....... : 11111111111111111111111111111111 (FFFFFFFF)
    - EJTAG Version ....... : Unknown (7 is a reserved value)
    - EJTAG DMA Support ... : No

Issuing Processor / Peripheral Reset ... Done
Enabling Memory Writes ... Skipped
Halting Processor ... <Processor Entered Debug Mode!> ... Done
Clearing Watchdog ... ^C
Mit Strg+C beende ich es. auch nach Minutenlangem warten änderte sich nichts.
Dabei ist es egal, ob ich die Box Anmache und innerhalb von einer halben sekunde das Programm oder die Box anmache und nen paar Sekunden warte.
Wenn ich das richtig sehe, dann wird die Box schlicht nicht erkannt. (Wie weiß das Programm eigentlich, welchen LPT Port es nutzen soll?)

Ist vielleicht einer der Widerstände kaputt? (Zu große hitze beim Löten vielleicht?)

Eine bestimmte version von feadi konnte ich jetzt nicht finden bzw. ich bin mir nicht sicher, welche du meinst.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht in den debug mode komme.
Es wird einfach garnicht erkannt. Wieso das so ist, ist mir ein Rätsel...
Greetz

@Turboloader:

Ist doch schon mal gut, dass der Prozessor in den debug mode geht!

Es gibt noch eine Version WRT54G_v4.8
Und dann eben die von feadi modifizierte.

Schick mir mal Deine e-mail Adresse per PN - dann bekommst Du e-mail.

Sieht mir immer noch nach einen Verdrahtungsproblem aus.

Gut man soll nichts untersucht lassen, möglich, dass eine ältere Version bei diesen Board eher funktioniert.

wrtjp ist mit Sicherheit weniger kritisch bezüglich Kabel, macht aber mehr Tests.

Wurde mal gepostet was bei wrtjp am Schirm ausgeben wird?
Findet das Tool eine Chain?

@el_valiente
CHIP ID: 11111111111111111111111111111111 (FFFFFFFF) = no power no link

So zumindest das HowTo.

wrtjp findet nichts.
Code:
wrtjp.5.1 -backup:custom /bypass /skipdetect /silent /window:90000000 /start:90000000 /length:10000

==================================================
WRT54G/GS/AVM/Speedport EJTAG Debrick Utility v5.1
==================================================

Beginning dedect scan leangth...
Switch on power!...

==================================
Chain leangh could not be dedected.
Not powerd on, or TDI TDO shorted!
Or Watchdog is on.
==================================
Es ist so, als würde man den paralellen Port garnicht anschließen.
PM ist übrigens raus.
Greetz

@Turboloader:

Hast Du mehrere parallele Ports?
Probier die mal durch ...

Nein, ich hab nur einen Parallelen Port, den ich durch einen PCI Controller bekomme.

@Turboloader:

Du hast e-mail

Ich habe beide probiert.
Das HairyDairyMaid Tool gibt dieselbe Meldung wie das, was ich bereits testete.
Das feadi tool gibt mir etwas mehr oder weniger seltsames mit.

wrt_feadi.exe -backup:custom /skipdetect /instrlen:5 /window:90000000 /start:903C0000 /length:20000
reading IMPCODE register... 11111111111111111111111111111111 (FFFFFFFF)

Die zweite Zeile wird wiederholt, in einer Sekunde hat er sicher an die 50 solcher Zeilen geschrieben. Geschätzt.

Ich schätze, dass da etwas komplett falsch sein muss. Was falsch ist, weiß ich nicht.
Greetz

@Turboloader:

Das sieht mir verdammt nach einer Lötbrücke an den kleinen JTAG-pads aus.

Ich schreibe gerade per JTAG-IF den bootloader einer 5140 auf einen IAD5130, weil ich mir davon bessere performance verspreche.
Und anfangs hatte ich einen ganz ähnlichen Mist wie Du. Als ich die Lötstellen mit der Lupe prüfte, fand ich eine Brücke zwischen TRST und TDI. Neu gelötet und alles war in Butter.
Aber ich musste /nocwd (not clear watchdog) anfügen, damit das IF korrekt liest und schreibt! (mit wrt_feadi)

Also: Kontrolliere Deine Lötstellen mit einer guten Lupe bei hellem Licht!

Danke für den Hinweiß.
Da es schon recht spät ist, werde ich das wieder morgen machen...
Das blöde ist, dass ich nicht nur den Kabel umgedreht habe, sondern gleich ein "neues", bei dem ich die Kontakte kürzer gemacht habe, um Brücken zu verhindern >.<
Dazu noch ist meine Lötspitze "im Arsch", womit das Löten an sich zur Qual wird :/
Naja, morgen mehr dazu :D
Greetz

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.