[Problem gelöst, FBF neu geflasht über JTag] FBF7050, adam2 Bootloader deadlock?

Wenn du (wie ich vermute) die Kontakte an "anderer Stelle" in der Chain abgegriffen hast, könnte das durchaus ein verschiedenes Verhalten erklären, denke ich.

Jörg

Ja, genau!

Auch Feadi sagt übrigens ganz deutlich: cTDO wird nicht verwendet
Soweit ich es in Erinnerung habe hängt es auch bei Feadi von der Softwareversion ab.
Feadi hat mir leider nie mehr geantwortet, um die Problem ausdiskutieren.

Hängst du eindeutig an einen Chip (der CPU) dann mussten die meisten Softwarevarianten funktionieren.
Dein Watchdog Problem ist kein Watchdog Problem!
Da der Watchdog eindeutig abgeschaltet ist, wenn die restlichen Steuerleitungen ("Aber ich musste TRST und cTRST mit 100 Ohm auf 3V3 setzen.") sauber mit Widerständen definiert sind.
Es kommt ja vorher eine Meldung das die CPU nicht in den Debug Modus wechselt und das ist der Springende Punkt.

Der Watchdog der CPU (eigentlich der Software) würde auch nur laufen wenn noch irgend ein Programm in der CPU laufen würde!
Nach Reset bleibt aber auch in so eine Fall genügend Zeit bis der Watchdog anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann

Hast Du einen heissen Tip, wie ich den bissigen watchdog beruhigen kann?

Sind ganz kurze Leitungen vorteilhaft?

Sobald der watchdog mal Ruhe gibt, teste ich ja gerne die beiden Verdrahtungs Varianten.
Aber im Moment lässt er mich gar nicht an den Kuchen ran.
.
 
Habe den vorhergehenden Beitrag editiert bezüglich watchdog.

Kann mir nicht vorstellen, dass es der Watchdog ist der Problem macht.
Wenn sich die CPU richtig meldet so hängst du zumindest mal am richtigen Chip in der Chain.

Du könntest aber deine Verdrahtung mal belassen und meine Programme verwenden um festzustellen wie viele Chips nun wirklich in der Chain sind.
Wenn nur ein Chip angezeigt wird dann kannst du dich glücklich schätzen da dann alles etwas einfacher ist.
 
Wenn sich die CPU richtig meldet so hängst du zumindest mal am richtigen Chip in der Chain.
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Und der Flash Chip meldet sich auch richtig.

Mein Problem heisst also nicht "watchdog", sondern "debug mode" der CPU. Danke!
Habe ich bessere Chancen mit (noch) kürzeren Kabeln? (jetzt ca. 25 cm)
Widerstände möglichst nahe an der Platine?

Zum Thema "Programme von Dir (Jpascher), um die chain zu testen":
Die sind doch für Linux, oder?
Ich bin noch nicht so weit, komme momentan nur mit Win zurecht. Sorry.
.
 
@el_valiente
Habe ich bessere Chancen mit (noch) kürzeren Kabeln? (jetzt ca. 25 cm)
Widerstände möglichst nahe an der Platine?

Leider kann ich das genau so wenig beantworten wie du.
Zum Thema "Programme von Dir (Jpascher), um die chain zu testen":
Die sind doch für Linux, oder?
Ich bin noch nicht so weit, komme momentan nur mit Win zurecht. Sorry.

Das verwundert mich nun du benutzt doch auch das Speed-to-fritz Skript.

Oder hast du Probleme mit dem parallelen Port unter Linux?
 
Das verwundert mich nun du benutzt doch auch das Speed-to-fritz Skript.
Ja, das tue ich. Gerne und erfolgreich.

Aber dazu verwende ich eine Knoppix CD von 2007.
Und ich komme nur damit zurecht, weil Du das Skript so userfreundlich gestaltet hast.

Bekomme ich denn Deinen "Chain Test" auch mit Knoppix zum Laufen?
Ich habe da ziemliche Einschränkungen mit der CD: serport geht, parport weiss ich nicht; LAN geht, WLAN geht nicht; HD mit FAT32 geht, HD mit NFTS geht nicht etc.

Bin aktuell froh, dass ich bzgl. JTAG wenigstens auf Win halbwegs klar komme.
Da möchte ich mir zusätzliche Knoppix Probleme ungern aufbürden.
.
 
@el_valiente

Bekomme ich denn Deinen "Chain Test" auch mit Knoppix zum Laufen?

Das würde ich annehmen, da ich das auch mit der Knoppix 5.1 DVD mache da am neun Laptop kein Parallelport vorhanden ist.

Ich habe da ziemliche Einschränkungen mit der CD: serport geht, parport weiss ich nicht; LAN geht, WLAN geht nicht; HD mit FAT32 geht, HD mit NFTS geht nicht etc.

Sollte reichen.

Lade es einfach runter und tippe ./start ein.
Kann sein, dass noch was bezüglich Parport zu machen ist aber das läßt sich abkären.
 
Lade es einfach runter und tippe ./start ein.
Kann sein, dass noch was bezüglich Parport zu machen ist aber das läßt sich abkären.
Ok, das klingt machbar.

Sag mir bitte noch, welche Programme von Dir Du genau meinst, habe etwas den Überblick verloren ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es Blödsinn ist: Ich Flashe gerade den Bootlader meiner 5012, obwohl er funktionierte, mit dem "aktiven" JTAG-Interface (74LVX125D) und am "cTDO" angeschlossen
Code:
wrt.exe -flash:custom /instrlen:5 /instrprefix:6 /dataprefix:1 /window:90000000 /start:90000000 /length:10000
Momentan bei 18%... Drück mir die Daumen ;-)

Jörg

EDIT:
Code:
[ 99% Flashed]   9000ffe0: ffffffff ffffffff ffffffff ffffffff
[ 99% Flashed]   9000fff0: ffffffff ffffffff ffffffff ffffffff
Done  (CUSTOM.BIN loaded into Flash Memory OK)

=========================
Flashing Routine Complete
=========================
elapsed time: 2234 seconds


 *** REQUESTED OPERATION IS COMPLETE ***

exit...Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Jetzt noch die Widerstände von den TRST-Pins ablöten und schauen, ob wieder ein 2.4-er Bootlader drauf ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
... Drück mir die Daumen
... Jetzt noch die Widerstände von den TRST-Pins ablöten und schauen, ob wieder ein 2.4-er Bootlader drauf ist....
Ich habe gedrückt! Auch die Zehen!

Und? Hat es geklappt? Bootloader erfolgreich über cTDO geflasht?

---------------------------------------------------

Ich komme aus irgendwelchen Gründen nicht über "CPU did not enter debug mode" raus!!

Werde jetzt versuchen, das aktive Interface zu reanimieren ...
.
 
Puh, nach einigem Schwitzen (und jetzt hab ich endlich auch ein Lötpad ab ;-)):
ADAM läuft, MTD2 per FTP ausgelesen und mit CUSTOM.BIN verglichen: GLEICH!!!!!

EDIT: Also jetzt nochmal das Widerstands-Interface dranmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ADAM läuft, MTD2 per FTP ausgelesen und mit CUSTOM.BIN verglichen: GLEICH!!!!!
Das verd.... aktive Interface ist einfach tot!
Kannst Du mir den Schaltplan mailen, bitte?

Was macht Deine FB5012?
.
 
So, mit "Widerstands-IF" den Bootlader (nach deinem Vorschlag an TDO/cTDI) ausgelesen mit:
Code:
wrt.exe -backup:custom /instrlen:5 /window:90000000 /start:90000000 /length:10000

[...]
[ 99% Backed Up]   9000ffd0: ffffffff ffffffff ffffffff ffffffff
[ 99% Backed Up]   9000ffe0: ffffffff ffffffff ffffffff ffffffff
[ 99% Backed Up]   9000fff0: ffffffff ffffffff ffffffff ffffffff
Done  (CUSTOM.BIN.SAVED_20090728_204456 saved to Disk OK)

bytes written: 65536
=========================
Backup Routine Complete
=========================
elapsed time: 236 seconds


 *** REQUESTED OPERATION IS COMPLETE ***

exit...Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

D:\jtag>comp
Name der ersten zu vergleichenden Datei: CUSTOM.BIN
Name der zweiten zu vergleichenden Datei: CUSTOM.BIN.SAVED_20090728_204456
Option:
Vergleichen von CUSTOM.BIN und CUSTOM.BIN.SAVED_20090728_204456...
Dateien sind identisch

Weitere Dateien vergleichen (J/N) ? n

D:\jtag>

Im Anhang das "geplante" IF, was ich wegen der falschen Platine noch leicht abändern musste. Ich versuche, das später nochmal zu rekonstruieren.


Jörg
 

Anhänge

  • jtag09_20090728_nice_scheme.pdf
    18 KB · Aufrufe: 57
So, mit "Widerstands-IF" den Bootlader (nach deinem Vorschlag an TDO/cTDI) ausgelesen ...

Toll! Gratuliere!
Also funktionieren beide Methoden - dann müssen wir ja gar nicht streiten.

Leider funktionieren sie nur bei Dir!
Warum arbeitet Dein passives IF und meines nicht (mehr)??
Ich komme irgendwie nicht weiter.

Gibst Du mir bitte paar Eckdaten (Drahtlänge, Nähe der Rs zur CPU, noch irgendein C verbaut etc.)
.
 
Ich mache gleich mal ein Foto davon; ist alles "passiv", nur Widerstände an einen Stecker, um das nicht neu an die Platine löten zu müssen.
Ich hänge erstmal das "gewünschte" Eagle Boardlayout mit dran, falls du das brauchen kannst...

Jörg

EDIT: Ich weiß, das bekommt keinen Schönheitspreis, aber du wolltest es ja sehen ;-) Alles 100 Ohm Widerstände.
 

Anhänge

  • Interface.jpg
    Interface.jpg
    261.1 KB · Aufrufe: 54
  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    143.6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
... das bekommt keinen Schönheitspreis ...
Doch, von mir schon! Vielen Dank für die Fotos.

Also, ich werde das jetzt auch so probieren.
Bisher habe ich einzelne Drähte gehabt. Nun werde ich Flachbandkabel nehmen.
Es heisst ja, immer abwechselnd Signal und Masse sei besser.

Ich werde berichten.

--------------------------------------------

Also, ich gebs auf. Nix geht!

Habe alle Varianten des passiven Interface durchgespielt, kurze Kabel, Flachbandkabel, verschiedene Kontakte ausprobiert, Widerstand parallel (50 Ohm). Widerstand seriell (200 Ohm) - hat alles keinen Einfluss.
Zwischendurch habe ich das Interface an einer intakten FBF getestet. JTAG hat auf Anhieb perfekt ausgelesen - in allen Varianten.
Also liegt es gar nicht am Interface, schon eher an der Box.
Beim Durchmessen mit dem Multimeter ist mir aufgefallen, dass einer der Massepads an der 2x5 Bank gar keine Masse hat - meine FritzBox 5010 hat wohl einen Knacks weg.

So, das war mein Ausflug in die Welt des Lötkolbens. Hat echt Spass gemacht und gelernt habe ich auch was.
Und die Bilanz ist nicht schlecht: Von drei FBen im "dead lock" konnte ich zwei revitalisieren.

Das Ganze hat natürlich keinen realen Wert, nur ideellen. Und ein gutes Gefühl.

So, gute Nacht, es ist spät genug.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge erstmal das "gewünschte" Eagle Boardlayout mit dran, falls du das brauchen kannst...
Danke, aber ich kann die Extension *.brd nicht öffnen (ist von dem Eagle Board layout Programm, oder?)

Ist aber auch egal, hab das Thema ja inzwischen ad acta gelegt.
Irgendwas stimmt mit meiner 5010 nicht. Am Anfang liess die CPU noch mit sich reden, in der Zwischenzeit ist irgendwas kaputt gegangen ...
.
 
Ich hab es gerade auf einem anderen PC geöffnet: Ging. Ist aber auch gut, dass es bei dir nicht ging, ich habe da gestern auf die schnelle die Werte der Widerstände zum Parport hin vertauscht...

Hier noch die letzte Version, bei der die für mich zu kleinen Lötaugen durch "Vias" vergrößert wurden. Neben den "leeren" Bohrlöchern steht, wohin von dort die Widerstände zum Parallelport gehen sollen. Der Kondensator (für TCK) ist nicht drauf.

Jörg
 

Anhänge

  • Platine_1fach_20090729.zip
    4.9 KB · Aufrufe: 42
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.