Problem Fritzbox 7170 hinter Kabelmodem Unitymedia

Clubber1000

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe schon fast alles probiert, daher wende ich nich mal an Euch.

Folgendes Problem:

Unitymedia (UM) Kabelmodem von Motorola dahinter eine Fritzbox. Diese nutze ich als VOIP Box für Telefonate ins Ausland und auf Mobil. Festnetz Deutschand geht über UM raus. Dann hängt da noch mein PC dran für Internet.

Das ganz lief so etwa ein Jahr lang ohne Probleme. Die Geräte (Kabelmodem und Fritzbox) wurde zwischendurch auch mehrmals stromlos geschaltet. Alles kein Thema. Immer lief wieder alles.

Plötzlich seit letzter Woche geht es nicht. D.h. die Fritzbox bekommt keine IP mehr vom Kabelmodem.

Ein PC direkt ans Kabelmodem gehängt bekommt jedoch die öffentliche IP von UM. Gehen tut es also. Nur nicht mit der Fritzbox.

Was habe ich bisher gemacht:

1) Werkseeinstellungen gesetzt
2) Alle Einstellungen nach Wiki Anleitung bzw. AVM (FAQ) Anleitung gemacht.
3) Das Gerät (5010) gegen eine 7170 Fritzbox getauscht
4) Neuste Firmware installiert

Kein Erfolg.

Wenn ich die Daten (IP, Gateway, DNS usw.) vom PC bei direkt verbundenem PC mit dem Kabelmodem auslese (ipconfig /all) und dann anschliessend manuell unter Verbindungseinstellungen in der Fritzbox eintrage, läuft auch die Fritzbox.
Leider wechselt wohl über Nacht die IP und Gateway von UM und man muss diesen Vorgang wiederholen.

Der Witz ist: UM bietet die 7170 Fritzbox offiziell an als Gerät für die Telefon Plus Option (SIP Account). Es muss also laufen.
Es gibt ein paar Leidensgenossen (siehe inoffzielles Unitymedia Forum) bei denen ebenfalls die Fritzbox nach einem Stromausfall nicht mehr connected.

Hat jemand noch eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wie hast du denn die FBF konfiguriert? Kabel an der WAN oder an der LAN 1 Buchse an der FBF angeschlossen?



Kudde
 
LAN1 an der Fritzbox an den Netzanschluß des Motorola Kabelmodems.

Einstellungen in der Fritzbox:

1) Option Internetzugang übee LAN1

2) Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

3) Internetzugang ohne Zugangsdaten

4) IP beziehen über Host (hier habe ich keinen Hostnamen eingetragen, nur die Option angehakt)
 
Moin, lass doch mal bei 2. keine Verbindung selber aufbauen, und beziehe mal die IP vom Modem.

Edit: Mache bitte mal eine Screenshot von deinen Zugangsdateneinstellungen.

Kudde
 
Screenshot kann ich erst heute abend machen.

Wenn ich die Option 2 wähle, wie von Dir beschrieben, dann leitet die Fritzbox lediglich die öffentliche IP von UM durch an den PC. Ein zweites Gerät (z.B. Laptop) würde dann sch nicht mehr gehen.
Ich will ja intern ein Netzwerk mit lokalen IPs betreiben. DHCP mit 192.168.178.XXX.
 
Könnte das die Lösung für mein Problem sein?

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=147130&highlight=unitymedia

Ich versteh zwar nur Bahnhof, aber vielleicht kann mir einer von Euch den Zusammenhang zwischen Netzmaske und Gateway erklären und warum dann der DHCP keine IP an die FB gibt.

Habe von Netzwerk leider nicht soviel Ahnung.

Würde heute abend mal meine ipconfig /all Daten posten, wenn ich mich direkt mit dem Laptop connecte.
 
Hier mal die Daten die ipconfig /all ausgibt auf meinem Laptop der diekt am Kabelmodem hängt:

IP 78.94.67.XXX
Subnetzmaske: 255.255.252.0
Standardgateway: 78.94.64.1
DNS 1: 80.69.98.110
DNS 2: 80.69.100.12

Kann mir jemand sagen, ob meine Theorie stimmt, das der Gateway Server ausserhalb des Subnetzes liegt?

Kenn mich leider nicht so aus was dieses Thema angeht. Im oben zitierten Thread war das die Ursache für das Nicht Connecten der Fritzbox mit dem Kabelmodem ist.
 
Moin, entweder hast du dich verschrieben, oder aber dein Standartgateway ist falsch eingetragen.



Kudde
 
Hab nochmal nen Screenshot drangehängt. Vertippt habe ich mich nicht.

Kann man das begründen warum der dann falsch sein soll? Ich habe leider keinen Plan was Netzmaske und IPs angeht.
 

Anhänge

  • IPconfig2.jpg
    IPconfig2.jpg
    59.9 KB · Aufrufe: 120
Moin, weil du immer im gleichen Netzwerk sein muss, und dein Modem hat dann xx.xx.xx.x1 und dein PC xx.xx.xx.x2/24, die FBF dann dito.



Kudde
 
Hier mal den Screenshot von meinen Einstellungen in der Fritzbox
 

Anhänge

  • Fritzbox.jpg
    Fritzbox.jpg
    206.7 KB · Aufrufe: 199
Die technische Hotline weigert sich das als Problem anzusehen. Laptop mit Kabel an Kabelmodem läuft => alles okay aus deren Sicht. Wenn Subnetz und Gateway nicht zusammen passen ist das mein Problem.
 
hast du mal Probiert: Fritz!Box stromlos

dann UM Modem Resetten und dann Stromlos.

FB anmachen und booten lassen erst jetzt UM Modem einschalten und anklemmen.
 
Hi,

evtl ist der LAN1 Port defekt, das war bei mir mal der Fall, teste das mal. Ich habe dann eine neue Box bekommen.

Ich hab mich da doof gesucht

lg
 
Hallo,nun hab ich genau das gleiche Problem.Hab schon mehrere Internetanschlüsse an Unitymedia Internet fertig gemacht aber nie solche Probleme gehabt.Hab auch nun auch gerade den letzten Tip umgesetzt aber ohne erfolg.Konfig:Kabelmodem-Fritz Box 7050,Internet über LAN a-IP Automatisch über DHCP...die Fritz bekommt keine IP zugewiesen.Stecke ich dasNetzwerkkabel an den Laptop-IP Automatisch beziehen bin ich im Netz.Ich hab das Gefühl es könnte an der Mac Adresse liegen,hab aber schon die von der Netzwerkkarte mit der ich nen Zugang bekomme in der Fritz eingegeben geht nicht.Der Anschluss wurde heute gelegt(Unitymedia).Also Fehlerursache ist das die Box keine IP bekommt,der Laptop per Kabel schon.....ich selbst hab ne 7170 am Anschluss von UM der lüppt.....
Danke für eure Hilfe
 
Hi,so hab jetzt mitbekommen das dies ein Regionales Problem in NRW sein soll.Es betrifft(Wissenstand 09.00 Uhr heute)wohl nur FB,es werden wohl vom DHCP keine IP vergeben aber mir ist rätselhaft was dies mit FB zu tun hat....mal sehen was da raus kommt.
MFG
 
Werden nochmal den Tipp versuchen mit der genannten Reihenfolge des resetten und Stromlosschalten. Ich weiß beim ersten Einrichten hatte das auch entscheidnden Einfluß auf den Erfolg.

Hardware Defekt an der Box Schliesse ich jetzt mal aus. Habe nämlich zusätzlich zu der 7170 noch eine 5010 im Haus. Mit der ging es früher ja auch und jetzt nichtmehr.

Am Kabelmodems meines Vaters angeschlossen (gleiche Stadt, auch Unitymedia) ging es genauswenig.

Nachdem nun klar ist, dass IP und Gateway im gleichen Subnetz liegen fällt mir auch nicht mehr viel ein. Versuche später mal den AVM Support anzurufen und den UM Support (0900 Nummer, das wird teurer)
 
Hi,also es scheint wie schon im anderen Forum beschrieben das Problem mit der Subnetzmask die Ursache zu sein.Wenn die subnetzmask nicht 255.255.255 ist mag die FB net mehr vom DHCP die IP....
Hoffentlich tut sich da was bei AVM
 
Genau. Das ist die These. Supportanfragen bei AVM und Fritzbox laufen.

Wenn es jemanden gibt der seine Fritzbox am Kabelmodem betreibt und an einem UM Server hängt, bei dem die Subnetzmaske auf ungleich 255.255.255.0 eingestellt ist (z.B. 255.255.252.0 oder 255.255.248.0), bitte melden.

Wie findet man das raus? Laptop direkt per LAN an Kabelmodem. IPCONFIG /all machen und dann bitte hier melden.
 
Hallo,

Wenn es jemanden gibt der seine Fritzbox am Kabelmodem betreibt und an einem UM Server hängt, bei dem die Subnetzmaske auf ungleich 255.255.255.0 eingestellt ist (z.B. 255.255.252.0 oder 255.255.248.0), bitte melden.
Zwar kein Kabelmodem, aber ein anderer Router, was für die Box aber faktisch das Gleiche ist. Subnetzmaske 255.255.248.0, per DHCP zugewiesen, funktioniert problemlos.

Außerdem hab ich hier im Forum schon zig Screenshots von Fritzbox hinter Kabelmodems oder Wimax/Funkmodems gesehen mit einer anderen Subnetzmaske als 255.255.255.0 - sowohl mit größeren als auch mit kleineren Subnetzen (bis zu 255.255.255.252). Allein bei UM kenne ich persönlich 3 Leute, die eine Fritzbox hinter dem Kabelmodem betreiben - ebenfalls problemlos.

Sollte es ein Fritzbox Problem sein, dann tritt es nur bei einigen wenigen Firmware-Versionen auf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.