Problem beim Verbinden von Alice Fun mit Sphairon Turbolink + FBF 7170

snoopypost

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Ihr Lieben Spezialisten, hoffe mir kann jemand bei meinem Verkabelungs-Salat folgender Hardware helfen:

Vorhanden bisher:

Eumex 404PC
NTBA
DSL Splitter
mit FritzBox 7170 über W-Lan zu Freenet DSL und VOIP Telefonie mit ISDN Telefonie + Fax mit TEL/AB

NEU:

ALICE FUN FLAT und VOIP FLATRATE mit Spharon Turbolink 2200

da mein PC leider keinen LAN Anschluss hat, und ich per W-Lan USB Stick mit der FBF 7170 online gehe, habe ich nun die 7170 mit dem gelben Kabel an das Sphairin angeschlossen.

DSL funktioniret einwandfrei. Zugangsadten von Alice habe ich in der 7170 eingegeben.

Wie und wo schließe ich nun die Telefone und das Fax an ????

Kann mir BITTE BITTE jemand verständlich und bildlich erklären, wie ich alles zusammen richtig verkabel ?????? BIN FAST SCHON AM VERZWEIFELN !!!!!

VIELEN LIEBEN DANK VON YVONNE / SNOOPYPOST

Hallo,

snoopypost schrieb:
Wie und wo schließe ich nun die Telefone und das Fax an ????
An das IAD. So, wie in der Anleitung von Alice beschrieben.

Viele Grüße

Frank

DANKE für Deine Antwort, aber Telefon und Fax am IAD hatte ich natürlich auch schon probiert BEVOR ich hier gepostet habe.

Ich denke, ich habe irgendwo in der verkabelung meiner vielen Kästchen, (Eumex, NTBA, Splitter, IAD, FBF 7170) einen Fehler, denn das Telefon funktioniert weder in der Eumex, noch im IAD, noch in der FBF 7170.

ISDN Telefon mit ISDN Stecker, in welchen Anschluss kommt das eigentlich am IAD ???

Kann mir BITTE BITTE jemand verständlich und bildlich erklären, wie ich alles zusammen richtig verkabel ?????? BIN FAST SCHON AM VERZWEIFELN !!!!!

VIELEN LIEBEN DANK VON YVONNE / SNOOPYPOST

Hallo,

was für einen Alice Anschluss hast du denn? Einen Vollanschluss oder einen Resale-Anschluss? Je nach Anschluss brauchst du Splitter und NTBA nicht mehr.

Viele Grüße

Frank

DANKE, daß du versuchst, mir zu helfen !

Ich habe einen Resale Anschluss, da ich ISDN wollte und meine Verkabelung sieht im Moment so aus:

Mittleres Telefon-Kabel vom Splitter ---> an NTBA linke Buchse
Amt Kabel vom Splitter ---> "alte" Telefonbuchse
DSL Kabel vom Splitter ---> per Y-Kabel ---> grau an IAD DSL Buchse + schwarz an NTBA rechte Buchse
IAD Ethernet Buchse per gelbem Kabel an ---> FritzBox 7170 an LAN 1

DSL per Wlan funzt einwandfrei
Telefon konnte ich irgendwann mit dem geforderten Pin am Anfang meiner Installationsversuche auch für ALICE aktivieren, aber telefonieren an sich geht weder richtig rein noch raus.

Der ALICE Einrichtungsassitent funktioniert jedoch auch nicht. Eine Oberfläche wie zB. bei der FritzBox bekomme ich für die IAD auch nicht ......

Gruss, Yvonne

Hallo,

snoopypost schrieb:
Ich habe einen Resale Anschluss, da ich ISDN wollte
Das hat zwar absolut nichts miteinander zu tun, aber gehen wir mal davon aus, du hast tatsächlich einen Resale Anschluss. Das bedeutet, du hast noch Festnetz-ISDN von der T-Com und zusätzlich ISDN von Alice. Das macht die Sache ungleich komplizierter.

snoopypost schrieb:
Mittleres Telefon-Kabel vom Splitter ---> an NTBA linke Buchse
Das hört sich erst mal gut an.

snoopypost schrieb:
Amt Kabel vom Splitter ---> "alte" Telefonbuchse
Das auch noch.

snoopypost schrieb:
DSL Kabel vom Splitter ---> per Y-Kabel ---> grau an IAD DSL Buchse + schwarz an NTBA rechte Buchse
Oh mein Gott. Welche Phantasie gehört dazu, aus den beiliegenden Anleitungen diese Verkabelung zu konstruieren? Ich will mit nicht mal im Traum ausmalen, was du damit angerichtet hast ... Wie um Himmels willen kommt man darauf, das Y-Kabel einer Fritzbox an den DSL Anschluss eines IAD anzuschließen? :confused:
Also:
Das mitgelieferte Kabel des IAD gehört - wie in dessen Anleitung beschrieben - an den Splitter und von da an den DSL Anschluss des IADs. Siehe dafür nur in die Anleitung des IADs und vergiss erst mal alles rund um die Fritzbox. Das Y-Kabel kommt erst mal völlig raus und wird zur Seite gelegt, dazu kommen wir später.

snoopypost schrieb:
IAD Ethernet Buchse per gelbem Kabel an ---> FritzBox 7170 an LAN 1
Das kann wieder so bleiben.

Ziel des ersten Schrittes ist es, den Internetzugang mit dem IAD und der Box ohne das Y-Kabel hinzubekommen, das brauchst du nämlich woanders für, damit du telefonieren kannst.

Und jetzt wird es kompliziert, deshalb erst mal einige Fragen, damit ich nicht alles doppelt erläutern muss.
Willst du die Alice ISDN Nummern benutzen oder die des Festnetzanschlusses? Bei Alice Resale hast du nämlich im Grunde 2 ISDN Anschlüsse.
Soll die Fritzbox für ISDN Telefonie zuständig sein, oder willst du die Telefone direkt am Festnetz betreiben?

Anhand der Antwort auf diese beiden Fragen richtet sich die nun vorzunehmende Verkabelung.

Viele Grüße

Frank

Hi Frank, DANKE schonmal bis hier hin ! Das Y-Kabel nehme ich nachher gleich raus :noidea: weiß auch nicht, was mich da geritten hat :confused:

okay, nun zum komplizierteren Teil, welchen ich noch am wenigsten verstehe

Und jetzt wird es kompliziert, deshalb erst mal einige Fragen, damit ich nicht alles doppelt erläutern muss.
Willst du die Alice ISDN Nummern benutzen oder die des Festnetzanschlusses? Bei Alice Resale hast du nämlich im Grunde 2 ISDN Anschlüsse.
Soll die Fritzbox für ISDN Telefonie zuständig sein, oder willst du die Telefone direkt am Festnetz betreiben?

Anhand der Antwort auf diese beiden Fragen richtet sich die nun vorzunehmende Verkabelung.

Ich habe eine ALICE Tel-NUmmer und 3 Festnetz-Telefonnummern mit 3 Telefonen, die (per VOIP) gehen sollten:

1. ein ISDN Telefon mit AB
2. ein Fax mit integriertem Tel + AB
3. ein analog Telefon

Ob diese an FritzBox oder dem IAD funktionieren, ist mir eigentlich egal. Vorher an der 7170 hat alles super funktioniert. Das könnte von mir aus so bleiben.... ich denke, "wir" nehmen die einfachste Variante :-Ö ??!!

PS: warum kann ich keine Alice Oberfläche aufrufen ??? gibt es die gar nicht, oder komme ich da nur nicht drauf, weil mir der ALICE Einrichtungsassistent von der mitgelieferten Software zum schluss nicht fertig einrichtet ??? Sagt immer er findet keine verbindung .....

Ich tausche jetzt erst mal das y-kabel aus, damit ich, wenn du mir HOFFENTLICH und BITTE BITTE wieder antwortest, den rest richtig installieren kann.

Liebe Grüsse von Yvonne

PS: Meine Schwiegereltern telefonieren im 1. Stock (denke, über die Eumex) mit einer meiner MSN's weiterhin über die Telekom und das soll auch so bleiben.

Habe nun alles nach Anweisung verkabelt; -das Y-Kabel wurde herausgenommen und durch das graue + blaue Kabel ersetzt.

Nachdem ich den PC neu hochgefahren hatte, komme ich auch sofort wieder online. (Hatte die 7170 so programmiert, daß der PC beim hochfahren sofort online geht)

Das passt nun scheinbar schonmal. Jetzt gehts mit den Telefonen weiter ....

DANKE und Gruss, Yvonne

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun in meinen Unterlagen nochmal nachgesehen:

ich habe ALICE FUN FLAT ANALOG und möchte entweder an die ALICE BOX oder auch gerne an die angeschlossene FBF7170 meine 3 Telefone (darunter 1 ISDN Telefon) anklemmen.

Ich hoffe, das schaffe ich mit Eurer Unterstützung auch noch !!

... brauche ich hier irgendwo noch das Y-Kable der FBF 7170 ? ... .
.... wie und in welcher reihenfolge schließe ich denn nun die Telefone noch an ? ...
... und wie mache ich das mit dem seltsamen ALICE Einrichtungsassistenten, der die Installation immer abbricht wegen der Fehlermeldung : KEINE VERBINDUNG GEFUNDEN ....?

Danke vielmals für eure hilfe !! Yvonne

Hallo,

so, da bin ich wieder.

snoopypost schrieb:
ich habe ALICE FUN FLAT ANALOG und möchte entweder an die ALICE BOX oder auch gerne an die angeschlossene FBF7170 meine 3 Telefone (darunter 1 ISDN Telefon) anklemmen.
Gut. Das sollte gehen.

snoopypost schrieb:
Ich habe eine ALICE Tel-NUmmer und 3 Festnetz-Telefonnummern mit 3 Telefonen, die (per VOIP) gehen sollten
Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, was das heißt. Sind die drei MSNs auf der auf dem ISDN Festnetzanschluss? Sind das VoIP Rufnummern, die in der Box registriert sind? (Falls ja: Bei welchem Provider?) Oder sind es sog. "registrierte Festnetznummern", also VoIP Nummern, die identisch sind mit deinen Festnetznummern und überwiegend für abgehende Telefonate benutzt werden?

Weil jetzt haben wir möglicherweise ein Problem. Wenn du die MSNs deines Festnetzanschlusses nutzen willst UND gleichzeitig auch die Alice Nummer, dann gibt es im Grunde zwei Festnetzanschlüsse, und die kann man an der Box nicht anschließen. Also muss man besondere Maßnahmen ergreifen. Evtl. kann man die Alice Nummer in der Box registrieren, aber dann kann man sie nur für abgehende Gespräche nutzen. Da muss man genau sehen, was du benötigst. Evtl. musst du die Telefone auf Box und IAD verteilen.

Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: Wie war das alles vorher verkabelt? Wo war die Eumex angeschlossen? Direkt am NTBA? An der Fritzbox? War die Fritzbox direkt am NTBA? An der Eumex?
Wenn ich das richtig verstehe, dann waren deine Endgeräte ausschließlich an der Box. Die deiner Eltern also wohl an der Eumex.

snoopypost schrieb:
und wie mache ich das mit dem seltsamen ALICE Einrichtungsassistenten, der die Installation immer abbricht wegen der Fehlermeldung : KEINE VERBINDUNG GEFUNDEN ....?
Den brauchst du nicht, du hast ja die Fritzbox. Den braucht man nur, wenn man einen PC direkt an das DSL Modem anschließt. Eine "Oberfläche" wie die Fritzbox hat so ein Alice IAD nicht.

Viele Grüße

Frank

okay, ich denke ich habe sogenannte "registrierte Festnetznummern" + die ALICE Nummer. früher waren das mal ISDN Nummern bzw. MSN's von der Telekom; danach hatte ich die bei meiner Freenet VOIP FLAT in meiner FBF7170 als registrierte Nummern, mit denen ich VOIP Telefonieren konnte.

wie das gespräch reinkommt, ist mir im prinzip egal, mir geht es hauptsächlich darum, meine Telefon-Flatrate beim rausrufen ausnutzen zu können

die eumex war direkt am NTBA angeschlossen
die fritbox war glaube ich am dsl splitter dran
(ich erinner emich vor lauter kabelsalat leider gar nicht mehr richtig dran) :noidea:

schwiegereltern hängen direkt an der eumex dran; sind also unberührt ....

bin heute schon ganz deppert vor lauter installations-kabelsalat-denken, aber ich hätte die telefone wirklich sehr gerne noch angeschlossen ...... D A N K E !

Yvonne

Hallo,

snoopypost schrieb:
früher waren das mal ISDN Nummern bzw. MSN's von der Telekom; danach hatte ich die bei meiner Freenet VOIP FLAT in meiner FBF7170 als registrierte Nummern, mit denen ich VOIP Telefonieren konnte.
Das hilft uns nicht weiter. Sind es immer noch Festnetz-MSNs oder nur noch VoIP MSNs? Hast du überhaupt noch Zugriff auf die Freenet-VoIP Nummern, jetzt wo du Alice Kundin bist?

snoopypost schrieb:
wie das gespräch reinkommt, ist mir im prinzip egal
Das wäre mir nicht egal, denn davon hängt die Verkabelung ab. Was nützt dir die beste VoIP Flatrate, wenn du nicht erreichbar bist?

Viele Grüße

Frank

Nein, ich habe sicher keinen Zugriff mehr auf die Freenet nummern, oder ...?

Ach, warum ist das alles nur so kompliziert ???

Ich möchte zumindest mit 1 Nummer = Festnetz Hauptnummer oder auch der ALICE Nummer via VIOP Flatrate raustelefonieren können (und auch evtl. erreichbar sein) da ich ja möglichst kostengünstig telefonieren möchte

Mit dem Fax, das ist nicht so schlimm, damit muss ich doch eh' übers Festnetz rausfaxen, oder geht das bei ALICE anders ....

Hallo,

ok, gehen wir einfach davon aus, dass du deine 3 MSNs nur noch via Festnetz hast, ich bin es auch leid, stundenlang die gleichen Fragen zu stellen, ohne eine Antwort zu bekommen.

Das Problem ist nun folgendes: Die Festntz-MSNs kommen am NTBA an und landen momentan nur auf der Eumex. Die Alice MSN kommt am IAD an. Die VoIP MSNs gibts mangels Provider nun nicht mehr. Die Box kann aber immer nur einen Festnetzanschluss bekommen.
Du könntest jetzt die Fritzbox mit dem NTBA verbinden (schwarzes Ende des Y-Kabels, das graue DSL-Ende bleibt lose liegen). Dann könntest du mit den Telefonen an der Fritzbox über die Festnetz-MSNs rein und raus telefonieren (vorausgesetzt, die 7170 ist dafür eingerichtet). Damit wäre die Alice MSN aber unbenutzt (auf der ja die Flatrate liegt).
Alternativ verbindest du die Box mit dem Y-Kabel und dem TAE->RJ45 Adapter mit dem IAD. Dann richtest du sie für analoges Festnetz ein und telefonierst rein wie raus über die Alice MSN. Dann bist du aber auf den Festnetz-MSNs der T-Com nicht mehr erreichbar (und die Nummern wirst du ja im Bekanntenkreis verteilt haben, richtig?).
Nächste Alternative: Du klemmst die Box an den NTBA und verteilst die Telefone auf Box und IAD, dann kannst du je nach Telefon die Alice Flatrate und die Festnetz-MSNs benutzen.
Nächste Alternative: Das IAD fliegt raus, die Box kommt direkt an DSL und NTBA (mit dem Y-Kabel) und du richtest die Alice VoIP Nummer gemäß dieser Anleitung in der Box ein (natürlich zusätzlich zum Festnetz-Setup). Nachteil: Du kannst auf der Alice Nummer nicht angerufen werden, das funktioniert nicht in Fritzboxen.

Suche dir eine der Alternativen aus. Sie gelten natürlich nur, solange meine Annahmen bzgl. der vorhandenen MSNs richtig sind.

Viele Grüße

Frank

OKAY, Frank, DANKE Du hast mir heute sehr geholfen und es ist toll, daß es noch Menschen gibt, die sich die Zeit dazu nehmen, die Probleme anderer zu lösen.

Nun hierzu:

ok, gehen wir einfach davon aus, dass du deine 3 MSNs nur noch via Festnetz hast, ich bin es auch leid, stundenlang die gleichen Fragen zu stellen, ohne eine Antwort zu bekommen.

Wenn ich jedoch ALLES GENAU erklären könnte, müsste ich hier nicht um Hilfe bitten und könnte meine Verkabelung locker alleine machen. Dem ist aber nicht so und ich verstehe leider nicht, warum bei mir auf einmal meine 3 (seit über 10 Jahren vorhandenen Telefnonummern / MSN's) Telefonnummern nicht mehr gehen sollten.

Ich habe mich VOR bzw. bei ALICE Abschluss telefonisch von ALICE "beraten" lassen und habe dort auch gesagt, daß ich mit meinen vorhanden 3 Rufnummern weiterhin erreichbar sein möchte und muss. Auch habe ich bei Bestellung gesagt, daß ich, wenn nötig, auch gerne die 2 Euro Aufschlag bezahle, damit das weiterhin funktioniert... nun sagst du mir sowas ....

Langsam bekomme ich (abgesehen von meinem nicht gerade berauschendem VOIP Verständnis) das Gefühl, bei ALICE falsch zu sein .....

Also, trotzdem nochmal vielen lieben dank für deine tolle unterstützung; zumindest bin ich einen schritt weitergekommen und suche mir nun aus deinen genannten möglichkeiten halt das beste raus.

Liebe Grüsse von Yvonne

Hallo,

snoopypost schrieb:
Dem ist aber nicht so und ich verstehe leider nicht, warum bei mir auf einmal meine 3 (seit über 10 Jahren vorhandenen Telefnonummern / MSN's) Telefonnummern nicht mehr gehen sollten.
Dafür gibts viele Gründe. Anstatt deine Festnetz Rufnummern bei Freenet einfach nur zusätzlich als VoIP Rufnummer zu registrieren, hättest du sie auch dahin portieren können. Dann stehen sie eben auf dem Festnetz-ISDN nicht mehr zur Verfügung. Deshalb habe ich mehrfach nachgefragt, wo deine 3 Festnetz-MSNs bislang verfügbar waren und wie alles verkabelt war.
Waren sie nur als VoIP MSN bei Freenet, dann konnte man dich per VoIP auf der Fritzbox erreichen, und die Box brauchte nicht mit dem NTBA verbunden zu sein (wie du ja beschrieben hast). Aber dann sind sie jetzt weg, durch den Anbieterwechsel, und du hast eh nur noch die Alice MSN.
Waren sie auch noch auf dem Festnetz, dann muss auch die Fritzbox auch mit dem NTBA oder der Eumex verbunden gewesen sein, sonst wärst du auf den Nummern nicht erreichbar gewesen. Dann sind sie auch jetzt noch verfügbar, und es gelten meine Installationsbeschreibungen aus dem letzten Beitrag.

Ich will dir nicht verhehlen, dass ich mir immer noch nicht 100% darüber klar bin, wie das alles bei dir vorher verkabelt und konfiguriert war, und wie man daraus die ideale Konfiguration für das jetzige Szenario baut. Vielleicht solltest du deshalb erst mal schrittweise an das ganze herangehen:

• Funktioniert ein analoges Telefon direkt am IAD? D.h. kannst du damit jemanden anrufen und auf der Alice Nummer angerufen werden?
  • Funktioniert dein ISDN Telefon direkt im NTBA? Kannst du abgehend telefonieren und auf all deinen MSNs erreicht werden (bedenke, dass in einem ISDN Telefon die verfügbaren MSNs für abgehende und eingehende Anrufe eingerichtet werden müssen)?
  • Funktionieren die Telefone an der Fritzbox wie gewohnt, wenn du sie per Y-Kabel an den NTBA anschließt? Bedenke: Hier müssen die evtl. nicht vorhandenen VoIP Rufnummern erst aus der VoIP Konfiguration entfernt werden und die Festnetz-Konfiguration bestehend aus Anschlusstyp und MSNs muss eingerichtet werden (war vielleicht schon, falls die Box auch früher schon am Festnetz angeschlossen war)

Viele Grüße

Frank

Hi Frank, DANKE daß Du dich nochmals meinem Problem angenommen hast :)

Funktioniert ein analoges Telefon direkt am IAD? D.h. kannst du damit jemanden anrufen und auf der Alice Nummer angerufen werden?

JA, das funktioniert

Funktioniert dein ISDN Telefon direkt im NTBA? Kannst du abgehend telefonieren und auf all deinen MSNs erreicht werden (bedenke, dass in einem ISDN Telefon die verfügbaren MSNs für abgehende und eingehende Anrufe eingerichtet werden müssen)?

Ja, auch das funktioniert

Funktionieren die Telefone an der Fritzbox wie gewohnt, wenn du sie per Y-Kabel an den NTBA anschließt? Bedenke: Hier müssen die evtl. nicht vorhandenen VoIP Rufnummern erst aus der VoIP Konfiguration entfernt werden und die Festnetz-Konfiguration bestehend aus Anschlusstyp und MSNs muss eingerichtet werden (war vielleicht schon, falls die Box auch früher schon am Festnetz angeschlossen war)

das weiß ich noch nicht; muss erst das Y-Kabel wieder anschliessen; weiß aber auf die schnelle nicht mehr, wie ich das verkabeln kann, ohne daß meine nun soweit laufende Konfig gestört wird

Nächste Alternative: Du klemmst die Box an den NTBA und verteilst die Telefone auf Box und IAD, dann kannst du je nach Telefon die Alice Flatrate und die Festnetz-MSNs benutzen.
Nächste Alternative: Das IAD fliegt raus, die Box kommt direkt an DSL und NTBA (mit dem Y-Kabel) und du richtest die Alice VoIP Nummer gemäß dieser Anleitung in der Box ein (natürlich zusätzlich zum Festnetz-Setup). Nachteil: Du kannst auf der Alice Nummer nicht angerufen werden, das funktioniert nicht in Fritzboxen.

mein Hauptinteresse liegt prinzipiell daran, "günstig" per Flatrate raustelefonieren zu können. wie der Anruf reinkommt und was der Anrufer dafür bezahlt, ist mir ehrlich gesagt unwichtig; zumal ich (wie damals bei Freenet) nicht vorhatte die neue ALICE Telefionnummer im Verwandten-Bekannten-Kreis zu verteilen. Mir genügt, wenn ich überhaupt auf der jeweils gewählten Nummer erreichbar bin und per Flatrate (Zumindest mit 1 Telefon) raustelefonieren kann.

zudem interessiert mich ja noch, wie und ob ich meine vorhandene Eumex 404 in den ganzen Kabelsalat einbauen kann.

Habe heute morgen bei ALICE angerufen, da ich festgestellt habe daß ALICE einen Fehler gemacht hat. Ich hatte ISDN mit Aufpreis von 2,00 Euro bestellt, aber nur ANALOG geschaltet bekommen. In ca. 2 Wochen habe ich dann laut Alice Mitarbeiter ALICE FUNFLAT ISDN.

Gruss, Yvonne

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,167
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.