Problem beim internen Verbinden eines externen Anrufs, Gigaset N670 IP Pro ohne TK Anlage bei Swisscom

Ich habe spontan keine Idee mehr. Um zu sehen, was da wirklich passiert, müsstest du mal einen Paketmitschnitt - am besten direkt am Router - erstellen. Vielleicht lässt sich so erkennen, warum da kein Audio/RTP mehr geschickt wird.
Ja habe ich, bin noch am überlegen wie ich es mache. Ich habe einen TAP den könnte ich zwischen meinen PoE Switch und dem N670 hängen und aufzeichnen

Hast Doch in #18 geshrieben jetzt funktioniert es.
Und ich denke es war das wieder zurück mit der abheben Taste und dann Intern/extern was Du vorher nicht gemacht hast.

Hast Doch in #18 geshrieben jetzt funktioniert es.
Und ich denke es war das wieder zurück mit der abheben Taste und dann Intern/extern was Du vorher nicht gemacht hast.
Ja mit funktionieren habe ich gemeint, dass ich zwar ein internes Mobilteil gewählt habe für ein eRückfrage aber nicht aufgelegt sondern wieder zurück auf das externe Gespräch bin.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Jetzt haben wir durch test etwas komisches herausgefunden. Wir habe 3 verschiedene iPhones, zwei Verträge mit Swisscom und ein Vertrag mit Salt. Wenn ich mit dem iPhone mit Salt auf das Festnetz anrufe, dann funktioniert die Gesprächsübergabe. Wenn ich mit dem anderen beiden iPhones mit Swisscom auf das Festnetz anrufe geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist da irgendwo VoLTE involviert, bzw. da wo es geht nicht?

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und schlage vor unter "Provider- oder PBX-Profile" -> "dein Profil" -> "Signalisierungsoptionen für 'Halten' im Session Description Protocol (SDP)" auf "nur Senden" zu setzen.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und schlage vor unter "Provider- oder PBX-Profile" -> "dein Profil" -> "Signalisierungsoptionen für 'Halten' im Session Description Protocol (SDP)" auf "nur Senden" zu setzen.
Geht auch nicht.
Ist da irgendwo VoLTE involviert, bzw. da wo es geht nicht?
Das verstehe ich nicht, was meinst du damit?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Noch eine generelle Frage: Muss ich die N670 neustarten wenn ich solche Änderungen wie von euch beschrieben mache?

Das verstehe ich nicht, was meinst du damit?
Wenn es mit Handys unterschiedlich ist, dann ist häufig VoLTE daran schuld. Das kann man Testen indem
Ihr habt in der Schweiz kein 2G (GSM) mehr, oder? Ich habe keine Ahnung, wie man das dann testen kann.

Noch eine generelle Frage: Muss ich die N670 neustarten wenn ich solche Änderungen wie von euch beschrieben mache?
Afaik nicht.

Grundsätzliche Frage: Was ist denn mit Anrufern, die vom Festnetz aus kommen? Kannst du da weiterverbinden?

Ihr habt in der Schweiz kein 2G (GSM) mehr, oder? Ich habe keine Ahnung, wie man das dann testen kann.
Ja 2G wurde deaktiviert.

Grundsätzliche Frage: Was ist denn mit Anrufern, die vom Festnetz aus kommen? Kannst du da weiterverbinden?
Das ist ja genau der Grund warum wir es bemerkt hatten. Jetzt aber mit der neuen Erkentnis werden wir beobachten ob es nur bei Anrufen von Swisscom nicht geht

Wenn es nur so selektiv ist, liegt es wohl am Provider.

Jetzt haben wir es versucht von einer Festnetznummer mit Sunrise, das hat auch nicht funktioniert. Aber werde mich mal mit der Swisscom in Verbindung setzen

Swisscom meint, es liege am Gigaset :-( Gibt es da eine Hotline die weiterhelfen könnte? Die Hotline in der CH bietet nur Service für zertifizierte Händler an, da es sich um ein PRO Produkt handelt. Dort wo ich das N670 gekauft hatte, der ist kein zertifizierter Händler. Also Frage ich mich gerade warum ich dann dort ein N670 kaufen konnte??

Man muss nicht zertifiziert sein, nur Händler. Allerdings ist es richtig, dass Gigaset für die Pro Serie keinen direkten Endkundensupport bietet. Dafür ist dein Händler zuständig. Der berät aber vorher und richtet dir die Dinger ein.

Wenn du aber Online kaufst um es selbst zu machen, dann bist du halt selbst in der Pflicht.

Es bleibt also beim Paketmitschnitt.

Edit: Ich bin übrigens nach wie vor der Meinung, dass diese DECT Stationen ohne (Cloud-)PBX nicht sinnvoll einsetzbar sind.

@chrsto ich habe den Mitschnitt gemacht, darf ich dir diesen per PM senden?

Jo schick mal. Ich hoffe, es sind keine Stimmen zu hören ;)

Datenschutzhinweis: in der pcap Datei sehe und höre ich ALLES. Rufnummern aller Gesprächsteilnehmer, Gesprächsinhalt, Dauer, Uhrzeit, ALLES. Auch von Gesprächen, die ggf. andere Telefone geführt haben. Ich gehe davon aus, dass dir eine Einwilligung deines Gesprächspartners zur Weitergabe der Daten vorliegt. Darüber hinaus ist das Forum hier kein sicherer Übertragungsweg.

@Alle

Die Lösung meines Problems ist die Codecs G722 und G729 zu deaktivieren. Nun funktioniert unsere Anlage wie gewünscht.

Anhänge

• Aufnahme20.png
    Aufnahme20.png
    174.4 KB · Aufrufe: 4
  • Aufnahme21.png
    Aufnahme21.png
    75.1 KB · Aufrufe: 4
  • Like
Reaktionen: chrsto
G729 wird keine Auswirkungen gehabt haben. Allerdings sollte auch G722 grundsätzlich funktionieren. Das Problem liegt dann aber an deinem Provider bzw. an Swisscom. Jedenfalls habe ich nichts gesehen, was auf deiner Seite irgendwie komisch wäre.

Ich werde es jetzt jdefalls beobachten, wenn wieder Leute vom Festnetz anrufen. Dann wird es sich zeigen ob es wirklich daran gelegen hat. :)

Swisscom ist vergleichbar mit der Telekom, die machen manchmal halt komische Sachen o_O

Wenn ich mit dem iPhone mit Salt auf das Festnetz anrufe, dann funktioniert die Gesprächsübergabe. Wenn ich mit dem anderen beiden iPhones mit Swisscom auf das Festnetz anrufe geht es nicht.
Das deutet daraufhin, dass das Problem mit SDP besteht. Manche Anbieter sind bereits im IMS verschaltet. Dann kämpft man nicht nur mit dem eigenen Anbieter, dem entfernten Anbieter sondern sogar mit der SDP-Implementierung des Anrufers, hier iPhone. In solchen Fällen ist ein Paketmitschnitt unerlässlich, weil es alles Unmögliche sein kann. Ist im dem Mitschnitt irgendwas aufgefallen? Könntest Du auch mir den nochmal zukommen lassen?

Ich habe die Mitschnitte nicht mehr. Es lag aber am Codec. Ich weiß aber nicht mehr genau was. Ich glaube die eine Seite hat G.711 gesendet und die andere G.722 versucht. Mit Deaktivierung von G.722 hat es dann funktioniert.

… das ist OK, aber das ist ein Workaround. Man müsste genau den Ablauf kennen, um den Beteiligten zu erklären, was schief geht. Damit die das dann in ihrer Software beheben bzw. berücksichtigen.

Hallo @sonyKatze, ich hätte die WireShark Aufzeichnungen noch, schicke mir per PM deine Mail Adresse dann kann ich sie dir mailen. Sofern du dir den Aufwand wirklich machen möchtest. ;-) Mit dem Deaktivieren der Codec hat sich die Sache für mich erledigt. Aber du hast schon recht, es ist ja nur ein Workaround. Aber auch wenn du eventuell einen Fehler findenst. An wenn wendest du dich? Swisscom, Salt, Gigaset?? Ich denke das wird schwierig.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,120
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.