Problem beim C430A Go Provider Anmeldung

makl91

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Vorweg erstmal ich bin absoluter Neuling im Bereich IP Telefone und wenig bis gar keine Ahnung und deshalb seit gnädig mit mir falls der Fehler bzw. das Problem ein Benutzer Fehler ist.

So nun zu meinem Problem:

Ich bin seit einer Woche beim Anbieter DNS-NET (Anbieter in Brandenburg Berliner Speckgürtel). Ich besitze eine FritzBox 3490 und das Gigaset C430A Go.

Die GoBox ist per LAN mit der FritzBox verbunden und soweit funktioniert auch alles. Beim Anmelden des Telefons beim Provider kommen dann jedoch jetzt die Probleme. Es sind im Telefon natürlich keine Provider Daten von DNS-Net hinterlegt demzufolge muss ich diese in der GoBox selbst eingeben und genau dort komme ich nicht weiter. Die einzigen Daten die ich von DNS bekommen habe sind Benutzername und Passwort sowie den Namen des Registrar-Servers und den Hinweis das ich meinen Router so einstelle, dass dieser Sprachpakete (RTP) mit einem DSCP/TOS-Wert von 46 sendet (Keine Ahnung wo genau ich dies in der FritzBox einstellen soll)

Die GoBox Verlangt aber noch weitere Informationen:

Anmeldename: ????
Anmeldepasswort: besitze ich bereits aus den Unterlagen
Benutzername: laut Unterlaugen die Telefonnummer
Domain: ????
Proxy-Serveradresse: ????
Proxy-Serverport: ????
Registrations-Server: sip.berlin.dns-net.de
Registration-Serverport: ????
Anmelde-Refreshzeit: ????
STUN benutzen: Ja oder nein
STUN Serveradresse: ????
STUN Serverport: ????
STUN Refreshzeit: ????
NAT Refreshzeit: ????
Outbound Proxymodus: Immer/ Automatisch/ Nie/ DHCP Option 120 "SIP Server" benutzen
Outbound Serveradresse: ????
Outbound Proxyport: ????
Netzwerkprotokoll auswählen: Automatisch/ nur UDP/ nur TCP

Egal was ich versuche und einstelle die Anmeldung beim Provider schlägt fehl.

Beim Installation Assistenten des Telefons gibt es den Provider FritzBox zur Auswahl, ich habe jetzt überlegt das ich vlt diesen Auswählen muss da die GoBox ja an einer Fritzbox hängt, aber auch dies klappt nicht das dort die Daten Name IP-Telefon sowie Kennwort abgefragt wird was ich jedoch nicht habe da ich dies in der Fritzbox nicht einstellen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir Irgendwie helfen und ich hoffe ich habe euch alles mitgeteilt was ihr wissen müsst um mir zu helfen

Liebe Grüße
 
@makl91:

na, das trifft sich ja gut ....habe seit Heute das gleiche Gerät ...und habe auch ein wenig gebraucht ...die Go Box 100 an der Firtzbox anzumelden ....

du musst das Web Interface des Go Box aufrufen, dann das Profil "andere Provider" auswählen ...denn das Fritzboxfon Profil hat bei mir nicht funktioniert

1. die GoBox als UP Telefon in der Fritzbox einrichten (siehe Screenshot 1a)
2. im Webinterface der GoBox100 wie in den Screenshots gezeigt vorgehen.
3. in der Übersicht IP 1 deaktivieren und dann wieder aktivieren

Gobox100_1a.jpg
Gobox100_1.jpg
Gobox100_2.jpg
Gobox100_3.jpg
 
Hallo @avm_7170 danke für die Antwort nur kann ich an der 3490 kein Telefon einrichten da die 3490 keine Funktion zur eigenen Telefonie hat, deshalb hatte ich mir ja die GoBox zugelegt die dieses übernehmen sollte (jedenfalls wurde ich so beraten das dies so klappt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, in der FB3490 muss das Wlan aktiviert werden, dann hat man die Möglichkeit die Telefonie zu aktivieren.
Hat man das getan, bleibt die Telefonie auch mit nicht aktivem Wlan weiter bestehen.
 
unter Funknetz ganz unten (gerade an einer 4020 nachgesehen)

Code:
FRITZ!App Fon
[X] Unterstützung für FRITZ!App Fon in der FRITZ!Box aktivieren
 
Okay an der FritzBox scheint soweit alles zu klappen, jedenfalls habe ich mit der Fritzbox eine Verbindung zum Provider.
Jedoch geht es danach nicht weiter, die Daten in der GoBox habe ich meines Wissens nach richtig eingegeben jedoch kommt weiterhin die Meldung Anmeldung fehlgeschlagen.
Habe dazu mal ein paar Screenshots gemacht lediglich die IP habe ich durch fritz.box ersetzt

Anmerkung 2019-03-24 112335.png Anmerkung 2019-03-24 112414.png Anmerkung 2019-03-24 112456.png
 
Stell Mal einen Screenshot von der Einstellung in der FB hier rein.
Und hast du die Bein Netzwerkprofil der GoBox100 die selbstständige Portfreigabe aktiviert und im Telefonprofil den Internetzugriff.

Gesendet von meinem GS370_Plus mit Tapatalk
 
Jap die Portfreigabe war nicht Aktiviert gewesen, jetzt konnte ich das Telefon erfolgreich anmelden und ich kann angerufen werden jedoch kann ich selber nicht Anrufen



fritz.box.PNG fritzbox1.PNG fritzbox2.PNG fritzbox3.PNG fritzbox.PNG
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hi, ist zwar ein paar Jahre später, aber wir sind auch DNSnet Kunde und haben mit der FritzBox im Keller grauenhaften DECT Empfang an allen C5 Telefonen. Jetzt such ich seit langem nach einer Möglichkeit, eine externe DECT-Basis per LAN an die FritzBox anzuschließen und die Telefone dann an dieser anzumelden in der Hoffnung auf besseren Empfang.

Bin selber völliger Laie auf dem Gebiet, aber möchte endlich alle unsere 5 DECT Telefone wieder auf dem ganzen Grundstück nutzen können.

Hast Du denn Deine Probleme lösen können und wenn ja, wie?

LG und danke, Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Hab eben zu spät gelesen C5. Das ist nicht optimal mit der GO Box und denke Du wirst nicht glücklich damit Wenn denn überhaupt etwas geht.
Würde ich nicht machen. Kannst aber ja eine FB Clientbox oben einrichten und dann daran mit Deinen Mobilteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
wir würden auch auf andere Telefone umsteigen, Hauptsache es funktioniert. Hole mir morgen Abend eine GoBox von eBay Kleinanzeigen und werde sie dann zu Haus über LAN anschließen.
Habe eben Benutzername, Passwort und Domain unseres DNSnet Anschlusses in einer VOIP App auf dem iPad eingegeben und zack: ich konnte angerufen werden und sofort telefonieren, irre - das muss doch also funktionieren mit irgendwelchen VOIP Telefonen! Oder eben DECT Telefonen an der GoBox - welche Telefone sind denn empfehlenswert?

was muss ich denn genau an der Fritz!Box einstellen, damit die GoBox die komplette Telefonie übernimmt?
Kann ich weiterhin das Telefonbuch und den Anrufbeantworter in der FritzBox benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Bei Gigaset gibt es eine Kompabilitätsliste da kann man schauen was passt.
Ich hab c430 angemeldet an der Go und die Go an der FB angemeldet.
Ich würde die Box auch an der FB anmelden das geht immer.
Beim Provider eine doppelte Anmeldung FB und Go weiss ich nicht ob das bei Dir geht.
Kannst aber probieren.
Wenn Du es am SiP der FB machst änderst Du zum Provider hin nichts. weil es ja so gut gelaufen ist.
Bei der FB für jede Leitung eine IP Nst aufmachen (zB **620-622)und die IP Nst dann mit Provider FritzBox als IP1 bis ZB IP3 in der Go eintragen. Diese IP1-3 dann in Go Deinen Mobilteilen zuweisen wie es abgehend und ankommend sein soll.
Deine Externen Leitungen in der FB müssen auch in der FB den IP NSt **620 - **622 zugewiesen werden.
Eben war ich in Gedanken als Mobilteil an FB angemeldet darum hab ich gelöscht.
Hab mal eben geschaut Der AB in der FB ist als Netz AB in der Go eingerichtet mit **600 und dann die Taste 1 als Netz AB.
An das Telefonbuch für abgehend denke ich kommst Du nicht ran.
Aber die Go Teile haben je ein eigenes Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: haifisch2
so, habe mir vorhin doe GoBox gebraucht gekauft und per LAN Kabel an die Fritz!Box angeschlossen.
Nutze nun statt der Fritz!Box die GoBox, welche direkt mit den Anmeldedaten meines Providers DNS:net und deren STUN-Server angemeldet ist. die GoBox ist als Telefongerät in der Fritz!Box angemeldet, alle andere dort angemeldeten Telefone sind gelöscht.

Eine Frage zum Telefonbuch:

- ich hatte gehofft per Telefonbuch-Export das Fritz!Box Telefonbuch als XML-Datei in die GoBox übertragen zu könne, dies resultiert jedoch in einer Fehlermeldung
- habe bemerkt, dass ich ein Online Telefonbuch nutzen kann und auch einen weiteren "Anbieter" manuell hinzufügen kann - würde das beispielsweise mit einem eigenem Apple-CalDAV Server o.ä. funktionieren?
- wie bekomme ich sonst unser Telefonbuch von der Fritz!Box direkt in die GoBox eingespielt?
 
Die GO-Box hat selber kein Telefonbuch, bei Gigaset hat jedes Handgerät sein eigenes Telefonbuch. Wenn man ein Mobilteil temporär an der Fritzbox anmeldet, kann man das Fritzbox-Telefonbuch auf dieses Gerät übertragen (im Untermenü eines Telefonbucheintrages "Liste holen"). Wenn man das Mobilteil danach wieder an der GO-Box anmeldet. kann man die Telefonbücher der Handgeräte untereinander weiter senden.
 
habe das Fritz!Box Telefonbuch exportiert im XML-Format - die Software der GoBox unterstützt allerdings nur vCards -- habe also mittels dem Online-Konverter von https://blog.rillke.com/fritzXML2vcard/ das Telefonbuch als Multi-vCard umgewandelt und mittels exportieren-Dialog in der GoBox alles aufs Mobilteil, bzw. eventuell sogar auf die Box selbst (?) überspielt, hat klasse funktioniert :D
 
die GoBox ist als Telefongerät in der Fritz!Box angemeldet, alle andere dort angemeldeten Telefone sind gelöscht.
Und welchen Zweck hat das?

Die GoBox braucht das LAN des Routers doch nur im ins Internet zu kommen, aber diese muss nicht als IP-Telefon dort eingerichtet sein, außer diese soll doch eine oder mehrere RN nutzen, welche in der F!Box beim Provider registriert sind.
 
das Problem ist, dass wir seit Jahren immense Probleme mit der VOIP Telefonie über die Fritz!Box mit unserem Provider DNS:net hatten, die bisher unlösbar sind, trotz mehrfachem Durchmessen, komplettem Neuverlegen der Leitungen, aufschalten auf andere Relais (oder was auch immer), Verlegen der Fritz!Box in unmittelbare Nähe zum Hausanschluss, etc. - dazu gibt es seitenlange Serviceprotokolle

entweder klingelt es bei uns gar nicht, oder es klingt und wir hören nichts, der Anrufer hört 1. kein Freizeichen und 2. die sofortige Ansage „Dieser Anruf kann zur Zeit nicht durchgestellt werden.“

seitdem ich die GoBox nun als eigenes IP Telefongerät in der Fritz!Box eingerichtet und in der GoBox die Zugangsdaten unseres Providers eingetragen habe, funktioniert alles tiptop! :D
werde die übrigens Fritz!Fons C5 (braucht jemand eins? verkaufe 5 Stück in weiß) verkaufen und dafür Gigaset HX-Mobilteile holen und diese direkt an der GoBox als Basis anmelden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptsache ist, es funktioniert jetzt, wobei meine eigentliche Frage nicht beantwortet wurde (wobei diese Frage/Feststellung ggf dem Ein oder Anderen diesen wohl unnötigen Schritt zu ersparen) und ich es für unnötig halte, außer es hätte ohne dies trotzdem nicht funktioniert, dann wäre wohl vom Fehlerfall eine Supportdatei für AVM interessant (diese aber nicht nur über die GUI senden, sondern als offiziellen Supportfall incl Ticket-ID)
 
also um auf Deine Frage einzugehen, weshalb die GoBox in der FB als eigenständiges Telefoniegerät hinzugefügt wurde:
- habe ich in diversen Beschreibungen immer so gelesen
- in der FritzBox selbst ist die DECT Funktion deaktiviert und die drei gespeicherten Rufnummern ebenso deaktiviert
- die GoBox hat als Anbieter, nicht Fritz!Box eingestellt (sonst würde ja die Fritz!Box die Telefonverbindung aufbauen - womit wir seit Jahren Probleme haben), sondern "anderer Anbieter" und ich habe die Providerdaten hierzu in der GoBox eingegeben, damit diese die Telefonieverbindung aufbaut
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.