Problem bei FritzBox mit Philips SNR6500 als Repater

Scather

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich hab nun mir schon ein paar Themen durchgelesen, bei denen es anscheinend zu Problemen bei WDS mit der FritzBox gab und hab auch die Ratschläge dazu beachtet. Leider komme ich trotzdem nicht weiter. Vielleicht fällt ja einem von euch ne Lösung ein, ich bin grad recht blank im Kopf. :)

Ich hab die FritzBox Fon WLAN 7050 als Router und möchte das Signal mit dem Philips SNR6500 Turborepeater verstärken. Es gibt da ein paar Zonen im Haus, in denen die Stärke davon einfach zu schwach ist. Das ganze Netz funzt auch soweit ganz gut. Nur geht das Internet nur an den Rechnern, die an der FritzBox hängen. Die anderen sind nur im Netzwerk verfügbar. Die Konfigurationen von Router und Repeater sind bei allen Rechnern möglich.
Das ist eben was mich verwundert. Das Netzwerk geht, nur das WAN will einfach nicht. Muss ich da was einstellen, damit das freigegeben wird?

danke schon mal im voraus,
Scather

Das hab ich schon gemacht. Sonst geht bei mir das Netzwerk nicht mal.

hallo,

Hast du den MAC Filter gesetzt ??
Wenn ja würde ich erst mal nach sehen ob wirklich !!!"""alle"""!!! Geräte aufgenommen sind.
Wenn das der Fall ist,

solltest duum sicher zugehen, dass du keineKonfigurationsfehler gemacht hast, alle Geräte an pingen.

start - Ausführen - cmd - OK - ping ip - Wlan Hardware

und zwar von einen
Client (Funk) - > Fritzbox = Ping OK (muss OK du kommst ja ins Internet)
Client - > Repeater = Ping OK / Ping geht nicht durch:
Irgendwo in deinem WDS ist ein Fehler, WEP Key
falsch, MAC - Filter
Wenn das Problem gelöst ist, dann gehts weiter.

Eigentlich sollte dann der Ping zum einen Client am Repeater funktionieren.
Aber teste es lieber noch einmal.
Client - > Client (Verbunden mit Repeater) = Ping OK / wenn nicht OK
Überprüfe die Einstellungen
Wie Verschlüsselungskey
MAC-Filter usw.

Wenn alle Pings erfolgreich durch gehen, solltest du auch ins Internet kommen.

Soweit die Theorie :)

Es funktioniert endlich!!

Jo, wär ne gute Idee gewesen. Allerdings konnte ich das Problem doch lösen. Es lag nicht am Router oder Repeater, sondern an der Netzwerkkarte des betroffenen PCs. Ich hab ne andere reingesteckt und jetzt funzt es. Aber danke für eure Tipps!

Scather

Bitte um Hilfe!

Haben auch eine Fritzbox und daran den Philips SNR6500 Repeater angeschlossen und jedes mal wenn ich diesen installieren möchte, tritt folgender Fehler auf:

"The operation timed out when attempting to contact 192.168.1.3."

Habe keine Ahnung woran das liegen kann und bitte deshalb danz dringend um hilfe!!

Vielen Dank im Vorraus

gruß heiko

An Heiko!

Hallo Heiko,

die Lösung liegt im Detail:

192.168.1.3 ist die von Philips festgelegte IP deines snr6500.

Wenn du mal beim Fritz unter Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen schaust findest du die IP-Adresse vom Fritz
(z.b. 192.168.178.1) und die dazugehörige Subnetzmaske , i.d.R. 255.255.255.0.

Die Subnetzmaske regelt welche Bereiche der IP zur Adressierung freigegeben sind. 255 bedeutet, dieser Adressbereich ist gesperrt und 0 heißt, dass alle möglichen Kombinationen wählbar sind. Da die IP-Adresse des Fritz die Basis deines Netzwerks ist, kann auch nur auf dieses Netzwerk zugegriffen werden (also auf z.b. 192.168.178.xxx).

Die IP des snr6500 liegt also wahrscheinlich nicht im Netzwerk. Leider hast du (noch) keinen Zugriff auf den snr6500 (um die IP zu ändern), also änderst du halt einfach die Adresse deines Netzwerks, sprich:
"Ändere die IP-Adresse deines Fritz auf 192.168.1.1".

Wenn ich die anderen Probleme bei der Installation des snr6500 als repeater für die Fritz!Box Fon 7170 hinter mir habe, hinterlasse ich hier eine kleine Beschreibung.

mfg meiomei

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.