Problem bei Anruf über Festnetzleitung

JensF77

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2006
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem.

Wenn mich jemand anruft dann kommt das Gespräch ja über die Festnetzleitung rein. Wenn es klingelt und ich abhebe kann ich mein Gegenüber hören aber er mich nicht.

Wenn ich allerdings jemanden Anrufe dann geht das ganze ja übers Internet und alles funktioniert ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee was das Problem ist das mein Gegenüber mich nicht hören kann wenn ich angerufen werde??

Ist das ein 1und1 Problem bzw. ein Problem mit meiner FritzBox 7141 oder ist das ein Telekom Problem??

Über Antworten würde ich mich freuen.
 
Festnetzprobleme können nicht von 1&1 kommen.
es ist also
a) die Telekom oder
b) die Fritzbox
Das Telefon sollte es nicht sein, dann dem Fon ist es eigentlich egal, ob der Anruf rein oder raus geht. entweder geht Dein Mikro oder nicht...
Also kontrolliere mal alle Kabel, klemme das Fon mal direkt an den Splitter und checke dort, oder wenn alles nicht hilft, probiere mal ein Reset auf Werkseinstellung der Fritz mit anschliessender Neueingabe der Daten per Hand.
 
Hallo,

so doof es klingt aber nach einem Neustart der Box ging wieder alles. Obwohl das das erste war was ich getestet habe. Und da ging es nicht. Habe eben das Telefon direkt an den Splitter angeschlossen und alles hat funktioniert.
Und bevor ich alle Daten neu eintippe habe ich mir gedacht es nochmal mit einem Neustart zu versuchen. Und jetzt geht es. Komische Sache.
Mal weiter beobachten....danke für die Hilfe und die Hinweise!
 
Hallo
Ich hatte von Samstag bis Sonntag die gleichen Probleme,Neustart hat auch nichts gebracht,am Splitter ging es auch bei mir,hatte Kontakt mit 1+1 ,hab alles geprüft,war alles ok,und dann so gegen 10,45 Uhr habe ich ein Anruf bekommen und auf einmal funktionierte es wieder.

Denke wohl das es Problem der Fritzbox ist(7170) zumal ich öfter mal anrufe bekomme wo niemand dran ist und das hauptsächlich auftritt eine ich ein Firmware Ubdate gemacht habe,dann sind es zu anfang 5 bis 6 anrufe und die werden mit der Zeit immer weniger,bis ich nach 3 Wochen garkeine dieser anrufe bekomme.

Avm sag es liegt an meinen Geräten oder Leitungen ,aber das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Denke wohl das es Problem der Fritzbox ist(7170) zumal ich öfter mal anrufe bekomme wo niemand dran ist

Sowas habe ich leider auch. Sind bis zu 10 Anrufe pro Tag wo es klingelt und wenn man rangeht ist keiner dran. Sind auch alles Anrufe von unbekannt. Was das ist weiß ich leider auch nicht.
 
Sucht mal nach "Geisterklingeln".
Vielleicht ist auf der Telefonleitung eine Störung / Spannungsschwankungen drauf, die von der Fritz als Klingeln interpretiert wird.
 
JensF77 schrieb:
Sowas habe ich leider auch. Sind bis zu 10 Anrufe pro Tag wo es klingelt und wenn man rangeht ist keiner dran. Sind auch alles Anrufe von unbekannt. Was das ist weiß ich leider auch nicht.


Hast du dich denn schon mal an den Support von Avm oder 1+1 wegen diesem Problem gewandt???

Bei mir endete der Support so:
Wie ich Ihnen bereits schrieb, sind uns bei diesem Fehlerbild keine Zusammenhänge mit dem Update der Firmware bekannt. Da derartige Probleme weder in unserem Testfeld aufgetreten sind, noch uns von anderen Kunden berichtet wurden, gehen wir hier leider von einem systemspezifischen Kontext aus.

Da das Problem nicht von der FRITZ!Box verursacht wird, sondern die in Ihrem konkreten Szenario vorliegende Ursachen nicht genau eingegrenzt werden konnten, sind weitere sinnvolle Lösungansätze im Rahmen unseres Supports leider nicht möglich.

Und jetzt was ich als erstes vom AVM Support bekommen habe:
vielen Dank für Ihre Anfrage bei unserem Support-Team.
Der von Ihnen geschilderte Support-Fall ist uns aus anderen Kundenanfragen bekannt. Bitte kontrollieren Sie Ihre Einstellungen anhand unserer Hinweise und Informationen aus den angehängten Dateien:

- "Telefonieren über Festnetz und/oder Internet nicht möglich" (9466.pdf )
- "FRITZ!Box mit einem Computer verbinden und für den Internetzugang und Telefonie einrichten (Windows 2000/XP)" (9259.pdf )
- "Telefonieren über Festnetz und/oder Internet nicht möglich" (8813.pdf )
- "Wie wird ein Firmwareupdate für Ihre FRITZ!Box durchgeführt?" (6749.pdf

zuerst sagen die es sei bekannt und zum schluß sagen die es sei nicht bekannt.
 
Hi,

beim Support habe ich noch nicht angerufen aber von dem Geisterklingeln hier habe ich schon gelesen.
Nu hatte ich bisher noch keine Lust alles so umzustellen das Strom und Datenkabel nicht so dicht beieinander liegen. Mal sehen wann ich dazu Lust habe das mal zu testen :)
 
Hallo,

meine Probleme sind leider immer noch nicht ausgestanden. Nun habe ich die Probleme das wenn Anrufe über das Festnetz reinkommen dise grundsätzlich unbekannt sind und das es in der Leitung extrem schnarrt und knackt.
Das Schnarren höre aber nur ich, nicht mein Gegenüber.
Und wenn ich mein telefon direkt an den Splitter anschließe ist alles in Ordnung. Die Anrufe sind nicht mehr unbekannt und es ist auch kein Schnarren vorhanden.

Ich habe die Box schon neu gestartet und auch alle Daten neu eingegeben. Hat nichts gebracht. Auch einen anderen Splitter habe ich schon dran.
Kann ja jetzt echt nur die Box sein. Habe schon 1und1 eine Mail geschrieben.

Mal sehen was passiert...
 
Hallo JensF77

Versuche mal folgendes:

wer abgehende VOIP-Verbindungsprobleme mit 1&1 hat traegt bitte unter seiner Fritz!BOX im Expertenmodus
(Einstellungen>Telefonie>Internettelefonie>Internetrufnummern>Bearbeiten)
Internettelefonie-Anbieter>anderer Anbieter unter Registrar und Proxy-Server sip.1und1.de ein und die Probleme sind damit behoben.
Anschliessend einen Fritz!BOX Neustart vornehmen.

Berichte bitte ob das Problem damit geloest wurde.
 
Ich verschiebe mal nach Fritz/Telefonie, denn das ist kein 1&1-Thema, sondern eines der Fritz in Zusammenhang mit Deiner Festnetzleitung.

@Firemaker911: Wenn das Problem eines der Festnetzleitung ist, wie JensF77 oben deutlich herausgestellt hat, dann wird es mit Änderungen am VoIP-Account nicht zu beheben sein.
 
Ich denke nicht das dieser Tipp hilft denn es geht echt nur um die Festnetzleitung.
 
Tja, und wieder ein neues Phänomen. Es geht plötzlich wieder. Habe es eben nochmal gestestet und siehe da, kein Rauschen und Knacken mehr. Mal sehen wie lange :-Ö
 
JensF77 schrieb:
...

Wenn mich jemand anruft dann kommt das Gespräch ja über die Festnetzleitung rein. Wenn es klingelt und ich abhebe kann ich mein Gegenüber hören aber er mich nicht.

Wenn ich allerdings jemanden Anrufe dann geht das ganze ja übers Internet und alles funktioniert ohne Probleme.

...

Das ist ganz von deiner Konfiguration abhängig, wie deine Gespräche geroutet werden...
Beobachte da mal die LEDs für Festnetz- bzw. Internet-Telefonie.
Es kann ja auch sein, dass derjenige Anrufer deine VOIP-Nummer im Display hatte und diese zurückgerufen hat.

VG JD.
 
Habe das gleiche Problem, aber regelmässig unregelmässig:noidea: .
Wenn ich zb. vom Handy meine IP Nummer anrufe klingelt es an der Zielnummer, aber das Handy erhält kein Rufzeichen.
Nehme ich das Telefon hinter der Zielnummer ab, höre ich die vom Handy übertragenen Geräusche, umgekehrt höre ich am Handy nix.
Rufe ich gleich darauf nochmal an, bekomme ich am Handy ein Rufzeichen und bei Gesprächsannahme hören beide Seiten alles.
Ich habe an der Konfiguration seit 3Monaten nix geändert - weder Software noch Verkabelung und seit 4 Tage solcherlei Probleme.

Glücklicherweise hatte der 1&1 Support bei zwei Testanrufen einen Fehlertreffer dabei, was noch nicht heissen muss, dass das Problem bald behoben ist...
 
"einseitige" Telefonate am analogen T-Com-Anschluss

Ich habe auch das Problem, dass ich manche Anrufer nicht verstehe, oder auch mal andersrum, dass Anrufer mich nicht verstehen. Oder auch dass beide sich nicht hören können.

Das Problem tritt an einer Fritz Box 7170 auf. Analoger Telefonanschluss. Analoges Endgerät. Gespräch über Festnetz.

Bei Gesprächen über VOIP keinerlei Probleme.

Fritzbox selber wurde schon 3-4 mal ausgetauscht, also wenn dann ein generelles Problem der Serie.

Ein analoges Telefon direkt am Splitter bereitet die Probleme nicht.

Die Telekom hat die Leitung schon vor Ort geprüft, keine Probleme.

Da das Problem sehr schlimm wurde, habe ich heute mal die Fritz Box mit dem Recover Tool zurückgesetzt und die neuste Firmware danach aufgespielt. Seid dem aktuell keine Probleme, was aber nichts heißen muss, das Problem tritt ha nicht immer auf...

Frage: Haben andere Betroffene auch Firmware Modifikationen auf ihrer Box? Ich hatte das telefonsparbuch drauf (durch den Recover habe ich das wieder entfernt)
 
Schonmal daran gedacht, dass Du dann Probleme hast, wenn dein LCR dich über einen Call-By-Call Anbieter verbunden hat?
Sprich: Der BILLIGSTE Anbieter wurde gewählt. Und für BILLIG bekommt man auch nur MÄßIGE bis schlechte Leistung...
Das kommt bei manchen CbC-Anbietern schonmal vor!
Also bitte prüfen, ob es daran gelegen haben könnte...?!

VG JD.
 
Nein, beim Raustelefonieren über Billiganbieter habe ich NIE Probleme. Wie geschrieben, geht es nur um EIGEHENDE Anrufe auf meine analoge Festnetznummer. Dabei spielt er keine Rolle ob der Anrufer von der Telekom, Arcor oder vom Handy aus bei mir anruft.

Das gleiche Problem hatte ich bei Eltern, direkt beim ersten Testanruf nach der Konfiguration das gleiche Problem, dort hängt das Telefon jetzt wieder direkt am Splitter und die FBF wird nur für VOIP benutzt (was natürlich nicht gerade im Sinne des Erfinders ist)

Das Problem habe ich übrigens seid circa 1 Jahr, seid dem bin ich auch mit AVM in Kontakt deswegen.
 
bei einem Bekannten ähnliche Probleme.
Es klingelt, aber niemand ist dran, obwohl nachweislich tatsächlich jemand angerufen hat.
Der Anrufer hört aber auch nix !
Allerdings hier mit einer 7050 und erst seit dem Firmware Update auf .33.
Vorher, mit Firmware .26, war noch alles i. O.

siehe auch hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=888087&postcount=177

Die 7050 ist aber schon ca. 1 1/2 Jahre alt.

Bei denjenigen mit einer 7170 wäre evtl. mal die SerienNr. interessant.
Vielleicht kann man hier was eingrenzen bzw. welche SerienNr. haben diejenigen, bei denen dies nicht auftritt !?
 
Ich hatte das Problem woanders schon geschildert, da ich dies hier leider nicht gesehen hatte.
Ich mache deshalb hier weiter:
Box 7170V1 Firmware erst 29.04.29 jetzt 29.04.33
Sporadisch bei eingehenden Anrufen, egal ob aus Festnetz oder Voip, Gesprächspartner kann mich nicht hören, ich aber ihn.
Nach Neustart der Box alles wieder ok.
Ich werde jetzt noch einmal AVM konsultieren.
Auf mein schon vor einigen Wochen geschildertes Problem wurde in etwa geantwortet:
Das Problem ist uns nicht bekannt.
Und dann die üblichen Tipps mit Verkabelung usw.
Ich hatte bis vor einem halben Jahr eine Fon ata in Betrieb ohne ein einziges Problem der Art.
Gruß
Horsti1
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.