Problem bei 2. PVC und Fritz 7270

moudy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gestern war mein O2 DSL mit Fritzbox 7270 freigeschaltet. Und ich habe ein Problem fuer 2.PVC.

Mit der automatische Kofiguration baut 7270 den 2.PVC fuer die vier O2-Telefonnummern. Aber wenn ich ein anderes VoIP-Konto (sip.voipbusterpro.com) eingab, meldete 7270 mit Fehler "Die Gegenstelle beantwortet nicht". Nach der Abschaltung des 2.PVCs funktionierte sip.voipbusterpro.com wieder.

Ich vermute, dass O2 alle anderen SIP Verbindungen in 2.PVC blockiert hat.

Meine Frage ist: kann man die passende DSL-Verbindung fuer jede Internettelfonie in fritzbox waehlen, so dass die vier O2-Nummer den 2.PVC nutzen, und das andere VOIP-Konto die Hauptverbindung nutzen?

MfG

Du brauchst für VoIP nicht zwingend den 2. PVC. Kannst ihn also getrost deaktivieren.

Danke fuer die schnelle Antwort.

Ich habe seit lang immer ohne 2.PVC telefonieren. Ich moechte jetzt nur mal probieren, all Dienstleistungen von O2 auszunutzen:D

Anhänge

• voip.JPG
    voip.JPG
    112.9 KB · Aufrufe: 117
Danke! Deine Einstellung ist bei mir funktioniert.

Ich habe Deine Einstellung mit meinen vorherigen Werten vergleichen. Das VCI ist doch gleich. Aber die SIP und RTP kennzeichen unterscheiden sich. Bei mir waren SIP=30, und RTP=42.

Nach der Anpassung haben alle fuenf Nummer erfolgreich angemeldet.

Das ist echt toll. Danke!

Bitte beachtet, dass für den 2.PVC (1/35) andere Qualitätseinstellungen im o2-Netz vorhanden sein können als für den für PVC 1/32. Diese stellen sicher, dass auch bei großen Downloads euer VoIP noch fehlerfrei funktioniert.

Wenn ihr nun den Voice-Verkehr auch über 1/32 führt, ist diese Funktion nicht mehr gegeben und eure Voice-Qualität kann darunter merklich leiden - dies ist dann jedoch nicht die Schuld von o2.

dass auch bei großen Downloads euer VoIP noch fehlerfrei funktioniert und eure Voice-Qualität kann darunter merklich leiden
Dies kann ich nicht betsätigen. Sogar bei voller Auslastung in Down und Upload Richtung hat's immer super funktioniert, sogar bei mehreren gleichzeitigen Gespräche. Außerdem verfügt FBF über Traffic-Shaping und Priorisierung, wo VoIP-Telefonie auf Platz 1 steht. Über schlechte O2-Qualität hat sich doch keiner beschwert, ganz im Gegenteil ;)
Und wenn es mit 2.PVC Probleme geben sollte, die kann man immer abschalten

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an. Bedenke aber, dass die Fritzbox nur das Shaping in Sende-Richtung beeinflussen kann und keinen Einfluss auf evtl. Priorisierungen im o2-Backbone hat.
Sollte (sollte !!) es mal zu Qualitätseinbußen kommen, probiere _vor_ einem Anruf bei o2 auf jeden Fall die Originaleinstellung (VoIP über 1/35) aus.
Grüße.

zwar war 2.PVC ausgeschaltet habe ich in Ereignisse gesehen,dass eine DSL-Verbindung (Telefonie) mit einer eigenenen IP trotzdem hergestellt wurde. Dies war bei FW 73.04.80. In der Registerkarte Internet stand auf automatisch.
Tr069 war ausgeschaltet, sogar als Serveradresse habe ich 127.0.0.1 eingetragen. Zwar sind alle VoIP Nummer registriert gewesen, war ich irgenwie überrascht. Spinnt meine FBF oder wird die 2.PVC wirklich von alleine aufgebaut?:confused:
Jetzt bei 73.04.76 passiert sowas nicht

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.