[Frage] Priorisierung

maceis

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe hier eine 7170 mit aktuellem Freetz.

Ich möchte gerne möglichst einfach (wird nur vorübergehend benötigt) eine Periodisierung einrichten und zwar so, dass eine bestimmte IP (oder ein IP-Bereich) nur dann die volle Internetbandbreite benutzen darf, wenn gerade keine anderen Geräts aufs Internet zugreifen (hauptsächlich Downloadbegrenzung, falls einfach möglich auch Upload). Wenn andere Geräte das Interne benutzen, soll die betreffende IP Adresse max. 50% der Bandbreite benutzen dürfen.

Lässt sich so etwas umsetzen?
Wie muss man da vorgehen?

Danke und Gruß
maceis

In aktuellen FW-Versionen lässt sich das über den Gastzugang bewerkstelligen.

Andere Möglichkeiten gibt's bei der F!B imho nicht, vorallem in diesem "Umfang" wie Du es gerne hättest.

Das aber vor allen Dingen weil es technisch nicht wirklich möglich ist den Download so zu priorisieren. Das kann nur derjenige , der den Traffic sendet (deine Gegenstelle).

Das ist so nicht ganz richtig. Eine Priorisierung ist immer nur im Upload möglich wolltest Du sicher sagen.
Nun ist der Download aus dem Internet auf der lokalen Schnittstelle des Routers ein Upload. Wenn der Router das zulässt kann das also durchaus reguliert werden.
Die be.ip ist ein Beispiel, wo das ganz gut geht.

Danke für Eure Antworten.

Dass es technisch nicht möglich sein soll, verstehe ich nicht.
Zumindest bei TCP sollt es doch möglich sein, dass der Router die Bestätigungspakete verzögert rausschickt.
Ich hab irgendwie noch das Stichwort Traffic Shaping im Hinterkopf.
Da ich es bisher nie gebraucht habe, hab ich mich aber noch nie wirklich damit beschäftigt.

Bei einer Suche nach fritzbox bandbreite begrenzen

stieß ich auf
https://avm.de/service/fritzbox/fri.../294_WLAN-Gastzugang-in-FRITZ-Box-einrichten/
3 Bandbreite des Gastzugangs begrenzen

Alle an der FRITZ!Box angeschlossenen Geräte teilen sich die Bandbreite des Internetzugangs. Bei Bedarf können Sie die im Gastnetz zur Verfügung stehende Bandbreite begrenzen, indem Sie einen Teil der Bandbreite für Geräte im Heimnetz reservieren:

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".Klicken Sie auf die Registerkarte "Priorisierung".Aktivieren Sie die Option "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" und wählen Sie in der Ausklappliste aus, wie viel Bandbreite reserviert werden soll.Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Screenshot_20190515-201102_MyFRITZ!App2.jpg

Somit kann man am Beispiel einer 100k Leitung, ja ganz einfach ausrechnen was dann für die Gäste übrig bleibt.

// https://www.ip-phone-forum.de/threa...er-limitieren-fritz-box-fon-wlan-7170.232231/

Zuletzt bearbeitet:
Musst es auch nicht verstehen, ist eben so.

Priorisieren kannst in der FB nur den Upload der Heimnetz Geräte.

Gerät welches beschränken möchtest muss ins Gastnetz, dort kannst Down- und Upload begrenzen, nach deinem Wunsch entsprechend 50% für Heimnetz reservieren, oder halt 100%, dann gibt es immer nur restliche Bandbreite welche vom Heimnetz nicht verbraucht wird.

Sonst bliebe nur für LAN Geräte nen gemanagter Switch wo man Bandbreite limitieren kann.

Ich bezweifle ja nicht, dass es an der FB nicht von Haus aus möglich ist.
Dass es "technisch nicht möglich ist", kann ich nicht nachvollziehen.
Ich wollte damit auch niemanden angreifen, sondern einfach nur verstehen, warum das so sein soll.

Das mit dem Limitieren des Gastzugangs geht anscheinend in die richtige Richtung, nur würde ich das eben auf IP Ebene benötigen.
Wenn die FB dass von Haus aus nicht kann, gibt es dann evtl. Modifikationsmöglichkeiten (z. B. über eine Konfigurationsdatei oder manuelles starten eines Prozesses / Zusatzprogramm o. ä.) ?

Mit der Standardfirmware kannst maximal wenns Ziel/Quellports entsprechend priorisieren, aber keine IP. Ist technisch wohl möglich, jedoch nicht vorgesehen von AVM.

Wenn dann mit Freetz und entsprechenden extra Paketen könntest Datenrate drücken. Dazu gibt es bereits Themen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe hier eine 7170 mit aktuellem Freetz

Kann man bei der "alten" FB 7170 mit Freetz überhaupt einen Gastzugang einrichten? Die "ungefreetzte" 7170 bietet doch gar keinen Gastzugang an.

Die 7170 häng ja hoffentlich nicht am ADSLx - welche Betriebsart hat sie denn bzw soll sie machen?

Wenn zB eine aktuelle(re) F!B Router "spielt", könnte die 7170 ja via LAN4 (wenn dieser als Gastport deklariert wurde) trotzdem in der Bandbreite limitiert werden.

Doch, die hängt (noch) am ADSL (ist nicht meine Entscheidung und auch nicht mein Anschluss).
Edit: Ich sehe gerade, es ist eine 7270 (da hab ich mich wohl vertippt, Sorry)

Wenn es irgendwie geht, würde ich das auch lieber nicht über den Gastzugang, sondern IP-basiert lösen.
Unabhängig von der 7270 würde mich auch interessieren, welche Modifikationsmöglichkeiten neuere Boxen da evtl. bieten.
Nicht weil ich das zurzeit konkret brauche, sondern rein aus "technischer Neugier".

Gruß
maceis

Gut, muss ich dann mal genauer anschauen.

Ich kann mich nur soweit erinnern, dass bei kabelgebundenem LAN das Gastnetz auf einem bestimmten Port liegen muss und die Kommunikation mit anderen Geräten im "Heimnetz" nicht möglich ist.
Das wäre dann eigentlich keine Option für mich.

MAC-und IP Adressen hängen auch nicht unbedingt zusammen, da nicht DHCP sondern feste IP-Adressen verwendet werden. In dem Netzwerk gibt es auch einen eigenen DNS Server. Das könnte man aber notfalls ändern.

Bei der FRITZ!Box 7270 v2 (an einem DSL 6000 Anschluss) hatte ich damals etwas ähnliches gemacht, gegen Lag in Onlinespielen. Meine lokalen IP-Adressen konnten mit voller Geschwindigkeit runterladen, die IPs von meiner Familie mit 50%. Das hatte sehr gut funktioniert. Ich hatte dazu tc und iptables (fürs "marking" der Pakete) verwendet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.