Priorisierung 100Mbit Sync mit 50Mbit-Vertrag

Wieso auch? Es geht hier im Telekom, nicht 1&1 !

Die FB verwendet den DSL Sync, sowohl im FritzFon als auch im Traffic.

Die Info der Reduzierung ist in der FB ein Eintrag im Log, und wird nicht anders kommuniziert.

Es wird sich schon noch einpegeln, wenn Netzsegment loslegt.

Wieso auch? Es geht hier im Telekom, nicht 1&1 !

"Auch" im Sinne von 'wurde hier bereits erwähnt'. Nicht konkreter.

Die Info der Reduzierung ist in der FB ein Eintrag im Log, und wird nicht anders kommuniziert.

Die Grafik mit der Auslastung wird aber auch entsprechend skaliert.

Für einem Tag zwischendurch (damals noch über Telekom Wholesale) hatte ich die vollen 100 MBit/s zur Verfügung. Anscheinend war die Drossel nicht richtig "eingerastet". :)

Das war damals Telekom pur, nur über 1&1 verkauft. Und ich meine, man hätte da auch die Drossel gesehen. Damals von 55 MBit/s, nach Übergang auf Versatel nur noch 51 MBit/s.

Grüße.

Es scheint üblich (oder zumindestens nicht unüblich) zu sein dass bei einem Magenta M Vertrag der nur 50/10 beinhaltet, man einen Vollsync von der Telekom geschaltet bekommt falls die Leitung es hergibt.

Hier eine Quelle (man findet aber auch weitere):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...agentaZuhause-M-mit-fast-100Mbit/td-p/2515543

Die Fritzbox kann aber leider keine Foren lesen, darum hoffe ich dass das AVM mitliest und evtl. handelt falls das ein Problem sein sollte:
Falls die Firmware das tatsächlich erkennt --> die Skala des Internetmonitors anpassen und nicht auf Syncrate lassen, eventuell eine zusätzliche Zeile: erkannte tatsächliche Datenrate
Falls die Firmware das nicht erkennen kann --> manuelle Eingabe der richtigen Werte wie bei Verwendung eines externen Modems.

Ich lass euch wissen wenn der Support auf meine Frage antwortet.

Also,
beim 7390 damals, hatte einen Sync von den weiter vorne genannten 109M, und nachdem das von der Telekom richtig eingestellt worden war, auch nur noch einen Verbindnungsgeschwindigkeit von 54M (etwas höher als die bestellten 50)

Das Bild mit den 100M war zu dem Zeitpunkt, zudem ein falsches Profil eingestellt worden war.
die Box macht das, wenn das richtige Profil eingestellt ist, wohl schon Richtig.

Der AVM Support wird da wohl nicht viel machen können, wenn Telekom die Info nicht bekannt gibt im Netz.

Warte einfach mal paar Tage ab, ober rufst notfalls bei Telekom an mit Stichwort Störung und fragst ob die dich manuell runtersetzen können.

Frage ist aber immer noch, gibt es tatsächliche Probleme? Klingt für mich bisher nach rein theoretischen möglichen Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein das ist keine Störung.
Im Gegenteil, beim VDSL100 Profil werden doppelt soviel Kanäle verwendet wie beim VDSL50.
Das heistt dass ein voll ausgelastete VDSL50 Profil viel kleinere reserven hat als ein halb belastetes VDSL100-Profil. Wenn die Leitung es hergibt müsste ein VDSL100-Profil bei halber belastung viel stabiler sein als ein voll ausgelastetes VDSL50-Profil. (vorallem wird im VDSL50 8b-Profil mit einem höheren Pegel gesendet als im 17a VDSL100 Profil, da gibt es viel mehr Übersprechen im Kabel)
Insoweit wäre eine Störmelung blödsinn solange ich 12db Signal-Rausch-Verhältnis bei 109/42 Sync habe.

Aber vermutlich hast du Recht. Das ist ein theoretisches Problem. Einfach zu lösen mit einer manuellen Eingabe der Werte in der Fritz wie bei Verwendung eines externen Modems, wo es ja dann plötzlich wieder sinnvoll ist.

Die Technik erreichst halt nur über "Störung", mir ist klar dass es keine ist.

Jedoch können nur die dich an die Diagnose durchstellen, welche dann auch Leitungsmessung durchführen, Profile neu laden ect.

Reserven hast sowieso, Sync ist ja bei 51 oder 109 Mbit, und BNG Drosselt ja bei 48 und 96 weg.

Hatte bisher trotzdem keine Probleme trotz voller Auslastung von DL und UL noch Youtube zuschauen.

Um Internet unbrauchbar zumachen musste ich schon mehr IPTV Streams öffnen als Bandbreite vorhanden ist

Hallo,

ich habe zwar nur ADSL Anschluss, ich habe das alles so verstanden.

Sync wird mit 109.000 und 40.000.

Wenn ich jetzt zuhause in meinem Netzwerk irgendwas Priorisieren möchte z.B. Gastnetz nur 30 % vom ganzen zukommen lassen möchte dann sind das bei
  • 109.000 kbit/s Down dann 32.700 kbit/s Down
  • 40.000 kbit/s Up dann 12.000kbit/s

Nun habe ich aber nur 48.000 kbit/s und 10.000 kbits somit würde meinem Gastnetz viel zu viel Download zu Verfügung stehen, der Upload komplett mit 12.000 kbit/s.

• 48.000 kbit/s dann 14.400 kbit/s
  • 10.000 kbit/s dann 3.000 kbit/s

Bei mir ist das ähnlich ich habe 6.000 kbit/s Vertrag meine Leitung synct mit 14.000 kbit/s und 2.600kbit/s.

Außer dem Hinweis in den Ereignissen und Übersichtsseite wird dies Nirgends angezeigt: siehe Bilder 1-5

Unbenannt-1.JPG Unbenannt-2.JPG Unbenannt-3.JPG Unbenannt-4.JPG Unbenannt-5.JPG

Bild 5 ist eine Grafik aus der Pushmail

Worauf bezieht sich jetzt diese Reservierte Bandbreite im Heimnetz?

Bild 6
Unbenannt-6.JPG

Auf die Tatsächliche Verbindung oder auf die Sync-Verbindung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal vom der reservierten Bandbreite aus, was auch der Traffic Monitor anzeigt.

Ich nutze Bandbreite reservieren aber auch nicht, beim ausprobieren folgte nach etwa einer Stunde nur komplette Internetausfall bis zum Neustart der FB.

Wer es ganz genau wissen will (wie es zumindest "geplant" wird), schaut halt (wieder mal) in die Support-Daten seiner Box.

Die QoS-Queues sind dort (nicht 100% logisch, aber ich kann's nicht ändern) im Abschnitt "port forwards" zu finden - u.a. steht dort auch für TBF-Queues, welche Datenraten jeweils eingestellt sind.

martin_dia: ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden. Neulich habe ich in einem anderen Forum von einem Benutzer mit dem selben Problem gelesen https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=144374&page=51 etwa mittig auf der Seite.

Dort schreibt jemand, dass er auch 50MBit gebucht hat, dann wurde die Leitung unterbrochen und dann hatte der Benutzer andere VDSL Werte. Die Leitung würde dort auch mit 90MBit synchronisiert und softwareseitig auf 50MBit gedrosselt. Les die den Thead bis zum Ende mal durch.

So sieht es bei mir aus:

upload_2018-1-25_9-31-3.png

So (oder so ähnlich, natürlich ohne 1&1) sollte es aussehen:

upload_2018-1-25_9-36-11.png

AVM hat bestätigt dass dieses Verhalten ihnen so bisher unbekannt ist und hat Screenshots, Speedtestergebnisse und Supportdaten angefordert. Ich berichte falls es "Ergebnisse" gibt.

Anhänge

• upload_2018-1-25_9-32-37.png
    upload_2018-1-25_9-32-37.png
    11.9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Ich meine unter Zugangsdaten gibt es die Möglichkeit die Bandbreite selbst einzustellen. Zumindest habe ich die Möglichkeit das bei älterer fw und Internet über LAN 1 bei meiner 7390 einzustellen. Ich meine mich auch wage unter 1u1dsl auch daran erinnern zu können.
Somit könnte das Problem dann manuell behoben werden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Meine Supportdaten wurden durchgesehen.
Die Aussage von AVM lautet ungefähr so:
"Beim BNG-Anschluss der Telekom werden die tatsächlichen Übertragungsraten vom Backbone mitgeteilt unabhängig wie schnell die Syncronisation erfolgt. Die Priorisierung erfolgt mit Einbeziehung der "tatsächlich" mitgeteilten Werte.
In der Fritzbox wird aber nur die Sync-Rate angezeit außerdem erfolgt keine Skalierung der Down-/Upload Graphen mit den tatsächlichen Werten..

Ein AVM interner Hinweis für "zukünftige" Firmwareupdates wurde vom Support an die entsprechende Abteilung gesendet - vielleicht gibt es da ja in Zukunft eine Präzisierung.

Vielen Dank an alle hier für die Kommentare.

• Like
Reaktionen: weißnix_
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.