PrintServer der FBF 7170 extrem langsam

AndreasH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich betreibe einen Canon i560 am Host-USB meiner 7170. Das Drucken unter Win XP funktioniert soweit, nur ist es extrem langsam. Bei einer Seite Word-Text dauert es schon mal 2 bis 3 Minuten bis der Drucker loslegt.
Die Netzwerkgeschwindigkeit zwischen den Arbeitstationen ist in Ordnung. Auch die Einrichtung einer manuellen Verbindung, wie es hier beschrieben ist

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Printserver_unter_Linux_nutzen

brachte keine Verbesserung. Ich hatte vorher einen D-Link Printserver und der war superschnell. Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Andreas

AndreasH schrieb:
Hallo,

ich betreibe einen Canon i560 am Host-USB meiner 7170. Das Drucken unter Win XP funktioniert soweit, nur ist es extrem langsam. Bei einer Seite Word-Text dauert es schon mal 2 bis 3 Minuten bis der Drucker loslegt.
Die Netzwerkgeschwindigkeit zwischen den Arbeitstationen ist in Ordnung. Auch die Einrichtung einer manuellen Verbindung, wie es hier beschrieben ist

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Printserver_unter_Linux_nutzen

brachte keine Verbesserung. Ich hatte vorher einen D-Link Printserver und der war superschnell. Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Andreas

Ich betreibe einen IP2000 an der FBF und er braucht auch ewig lange bis er anfängt zu drucken und auch zwischen mehreren Druckaufträgen bracuht er elendig lang ...

Der Druckertreiber gibt beim drucken immer zurück, "Der Drucker antwortet nicht" aber er druckt ;)

Naja hoffen wir auf besserung in der nächsten FW mach auch mal nen Ticket bei AVM auf ... Mir wurd gesagt wir arbeiten dran ...

Ich weiß nicht, welche Datenmengen bei euren Druckern über das Netz geschaufelt werden. Es kann durchaus sein, dass ihr hier den Unterschied von USB 2.0 und 1.1 merkt. Bei meinem Postscript-Drucker kann ich mich nicht über Unterschiede in der Verarbeitungsgeschwindigkeit beklagen (Kyocera-Mita FS1010).

Ghostwalker schrieb:
Ich weiß nicht, welche Datenmengen bei euren Druckern über das Netz geschaufelt werden. Es kann durchaus sein, dass ihr hier den Unterschied von USB 2.0 und 1.1 merkt. Bei meinem Postscript-Drucker kann ich mich nicht über Unterschiede in der Verarbeitungsgeschwindigkeit beklagen (Kyocera-Mita FS1010).

Ich habe meinen IP2000 zum test mal an ne 1.1 schnittstelle am alten PC angeschlossen...

Ergebnis: Er druckt schneller...

Liegt wohl an der FBF

Wenn ich das mal anmerken darf: Weder der i560 noch der IP2000 haben eine USB2.0 Schnittstelle.Leider tut Canon ( und nicht nur die) auch alles, um dies zu verschleiern.Trotzdem bedeutet USB2.0 nicht immer, das alles schneller geht, da USB2.0 abwärtskompatibel ist und 3 Betriebsarten beherrscht:
Low-Speed(1.5Mbit), Full-Speed(12Mbit) und Hi-Speed(480Mbit).Nur USB2.0 Hi-Speed hat eine höhere Geschwindigkeit als USB1.1.Trotzdem erreichen die genannten Drucker ( sowie auch der IP4000 z.B.) auch mit USB1.1 ihre volle Druckgeschwindigkeit, weshalb Canon wohl keine Notwendigkeit sah, dort 2.0/Hi-Speed zu verwenden.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das in Router eingebaute Printserver nicht das Gelbe vom Ei sind.Sie sind mehr oder weniger als "Notnagel" zu betrachten, da sie sich die Resourcen mit anderen Prozessen im Router teilen müssen ( routen oder telefonieren z.B. :) ).Da sollte man sich nicht wundern, wenn plötzlich der Druck stehenbleibt, weil man den Router gerade schwer mit emule etc. beschäftigt.Ich würde also einen separaten, spezialisierten Printserver immer gegenüber einer solchen Lösung vorziehen.

Grüße

TWELVE

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.