PPTP Server auf der Fritzbox funktioniert

gamf schrieb:
in ds-0.2.9/source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build/kernel spielen


Hi Leute,

ich nachdem ich ds-mod jetzt schon seit vielen vielen Monaten beobachte
und es jetzt ein gutes Wiki sowie FiBoLi gibt will ich auch mal versuchen
meine FBF7050 WLAN mit dem ds-mod zu tunen.

Den PPTP-Server würde ich gerne integrieren, aber leider scheitere ich schon am Anfang.
Die oben zitiereten Pfade hab ich nicht....
.../ref-4mb-04.06 ... fehlt komplett.

Folgendes hab ich runter geladen:
ds-0.2.9-opensrc-04.06.tar.bz2
ds-0.2.9-p5.patch.bz2 (von Olistudent) (auch erfolgreich eingespielt)
und die Files aus diesem Thread.

Fehlt mir da noch was ?

Danke und Gruß
BuchIT
 
Hallo BuchIT,

hast du denn schon

Code:
make kernel-dirclean
make kernel-menuconfig
ausgeführt?

Vorher ist das genannte Verzeichnis nämlich gar nicht vorhanden.

Ansonsten bitte genau nach diesem WIKI vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kreideholer schrieb:
Hallo BuchIT,

hast du denn schon

Code:
make kernel-dirclean
make kernel-menuconfig
ausgeführt?

Natürlich nicht ;)
Danke, werds heute Abend testen !
 
BuchIT schrieb:
Die oben zitiereten Pfade hab ich nicht....
.../ref-4mb-04.06 ... fehlt komplett.

Also wie du geschrieben hast, hast du eine 7050, also eine Box mit 8mb Kernel, also muss es eh .../ref-8mb-04.06 ... sein, aber das steht ja schön im wiki, wo der link ja weiter oben beschrieben ist. Ich weiss meine Anleitung ist bestimmt etwas konfus usw. Ich kann einfach nicht so gut Anleitungen schreiben, deswegen hat sich ja kreideholer erbarmt und hat das wiki dazu geschrieben und hat auch mein rc Script repariert. Dabei hat sich der einstellungsfehler eingeschlichen, der ein paar posts oben drüber steht, wie man ihn behebt.
 
gamf schrieb:
Also wie du geschrieben hast, hast du eine 7050, also eine Box mit 8mb Kernel, also muss es eh .../ref-8mb-04.06 ... sein.

DANKE für diesen Tip.
Ich war der Überzeugung die 7050 hätte nur 4MB ...
Das Wiki ist schon in Ordnung, aber ich bin ein absoluter noob in Sachen Linux und Co.


Edit:
Wie lange läuft den diese Toolchain Sache ?
Das hört ja garnicht nicht mehr auf (mach es mit FriBoLi und VMWare Player)
 
BuchIT schrieb:
Wie lange läuft den diese Toolchain Sache ?
Das hört ja garnicht nicht mehr auf (mach es mit FriBoLi und VMWare Player)
Naja kommt drauf an was für nen Rechner du da hast, aber normal sind 2-4 std. Ergo dauert etwas ;-)
 
BuchIT schrieb:
Ich war der Überzeugung die 7050 hätte nur 4MB ...

Das ist auch richtig, sie hat (nur) 4MB Flash.
 
PPTP-Server für den 2.6er Kernel - ES IST VOLLBRACHT

Hallo Gemeinde,

dank der von gamf zur Verfügung gestellten Sourcen habe ich es nun geschafft, denn PPTP-Server zum Laufen zu bekommen.

Features:
  • pptpd, Version 1.3.3
  • MS-CHAPv2 - Authentifizierung
  • 128-Bit MPPE-Verschlüsselung
  • MCCE-Kompression

Habe euch ein neues DS-MOD_AddOn in der Anlage beigefügt.

Für alle, die nicht erst selbst den neuen Kernel kompilieren wollen, ist auch dieser als Anlage anbei.

Habe auch den Eintrag im WIKI an den 2.6er Kernel angepasst. KLICK HIER

Ich würde mich über eure Rückmeldung freuen, falls alles wie gewünscht funktioniert bzw. es irgendwo Probleme gibt.
 

Anhänge

  • kernel_pptp.tar.gz
    1.8 MB · Aufrufe: 170
  • pptpd-1.3.3_DS-MOD_2.6er_v0.1.tar.gz
    167.8 KB · Aufrufe: 259
  • fritz_pptp.JPG
    fritz_pptp.JPG
    27.5 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
kreideholer schrieb:
Das ist auch richtig, sie hat (nur) 4MB Flash.

Wie jetzt ?
Also doch nur 4MB !?
Also muss es dann auch das .../ref-4mb-04.06 Verzeichnis sein ....

kreideholer schrieb:
Features:
  • pptpd, Version 1.3.3
  • MS-CHAPv2 - Authentifizierung
  • 128-Bit MPPE-Verschlüsselung
  • MCCE-Kompression

Diese Features sind auch im "alten" Kernel verfügbar?
 
BuchIT schrieb:
Wie jetzt ?
Also doch nur 4MB !?
Also muss es dann auch das .../ref-4mb-04.06 Verzeichnis sein ....

Genau so ist es. Siehe z.B. HIER

BuchIT schrieb:
Diese Features sind auch im "alten" Kernel verfügbar?

Stimmt schon, aber bis jetzt gab es noch Probleme damit, diese Features auch für den neun Kernel kompiliert zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so, ich hab mich an alle Schritte im WIKI gehalten.
Das Image gebaut, aber kein pptp server drin ....

Ich hatte schon bei make menuconfig das Paket nicht zu Auswahl.
(Es stand aber in static.pkg drin)
Nach viel Angstschweiß hab ich dann das erste mal ein selbst gebaute ds-mod Image eingespielt und es läuft ...:dance: , aber ohne pptp Server :noidea: .
Ich hab jetzt FriBoLi mal wieder frisch entpackt, und versuche es komplett ein zweites mal.
Das das toolchain erstellen bei mir ja ca. 15 Stunden dauert :mad: kann ich morgen erst sagen ob es beim zweiten Anlauf klappt.
 
BuchIT schrieb:
Ich hatte schon bei make menuconfig das Paket nicht zu Auswahl.
(Es stand aber in static.pkg drin)
Also das pptpd package steht dann auch net in der menuconfig, sondern wird einfach so mit reingepackt. Hast du auch wirklich an der richtigen Stelle geguckt, ob es drin ist? Also im einstellungsmenu von dem DS-mods steht es dann unter pakete drin...
 
Ich denke schon...
 

Anhänge

  • ds-mod.JPG
    ds-mod.JPG
    49.9 KB · Aufrufe: 92
dann haste was beim package reinpacken falsch(dh falsch entpackt oder so) gemacht oder das falsch in die static.pkg eingetragen, das das da drin steht hat nämlich nichts mit dem kompellieren zu tun.
 
Ich hoffe das in 13 Stunden make toolchain durch ist.
Dann werde ich es nochmal testen.
 
Ich würde auch gerne PPTP für einige Fritzboxen benutzen. Ich habe hier eine Eumex300IP (als FON), eine "Fritz!Box Fon WLAN", eine 7050er und eine 7170er stehen.
Muss ich jetzt für alle 4 unterschiedliche Firmwares erstellen? Hat eventuell schon jemand fertige Images, die man mir zuschicken könnte?

Wie sieht es überhaupt mit der Leistund aus? Wie hoch sind die Pingzeiten?
 
Also wenn du diesen Thread ziemlich komplett gelesen hättest, würde dir aufgefallen sein, das das ganze auf einer Eumex300IP(als fritz gemodded), 7170 schon getestet wurde. So dann hab ich für nen Kumpel das auch eingerichtet und der hat ne "Fritz!Box Fon WLAN". So ich würde annehmen das es auch für eine 7050 funzt.
Muss ich jetzt für alle 4 unterschiedliche Firmwares erstellen?
Das musst du eh, die Boxen haben ja eh alle eine verschiedene Firmware, was du dir eventuell sparen kannst, ist das Kernel builden. Aber ich weiss nicht ob bei den Boxen immer wieder der selbe Kernel verwendet wird, aber würde ich mal annehmen, ergo könntest du dir das toolchain zeugs usw ersparen, müsstest du nur einen Kernel bereitgestellt kriegen. Weiter oben hat glaube kreideholer einen bereitgestellt, nur weiss ich net ob es eine 4mb oder 8mb Version ist. Die Eumex300IP(als fritz gemodded), "Fritz!Box Fon WLAN", 7050 haben laut meines wissens(hab mich da schonmal vertan) einen 4mb und die 7170 hat einen 8mb Kernel. So desweiteren ich werde dir keinen Kernel hier bereitstellen, wenn du sowas haben willst, musst du schon dafür arbeiten.
Hat eventuell schon jemand fertige Images, die man mir zuschicken könnte?
NEIN! Das ist laut Forenregeln verboten und es wird dir hier auch keiner ein fertiges Image machen, oder zukommenlassen.
Wie sieht es überhaupt mit der Leistund aus? Wie hoch sind die Pingzeiten?
Naja ich kann eigendlich nicht klagen, natürlich ist das ganze kein Leistungsteil, ergo würd ich da keine 10 oder mehr clients verbinden lassen, da bricht die box bestimmt zusammen. Aber wenn du so 1 bis 2 Leute gleichzeitig rauflässt macht das eigendlich keine Probleme. Aber ich denke das ganze ist sehr spezifisch, also muss das jeder für sich testen. Pingzeiten kann ich dir jetzt net sagen.
 
@PsychoMantis

Wie gamf schon sagte, musst du sowieso für jede Box ein eigenes Image bauen.

Beachte aber, dass du den Kernel einmal für die 4MB-Flash-Boxen (Fon WLAN, 7050, Eumex) und einmal für die 8MB-Flash-Box 7170 kompilieren musst (2.4er oder 2.6er Kernel-Version beachten).

Steht aber so alles auch im WIKI.


@BuchIT

Stell das Verbosity-Level (bei menuconfig) mal bitte auf 2 und poste dann mal, was beim Ausführen von make ausgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so pptp Server ist auf der Box.
Freigabe ist gemacht (erst im Interface eingetragen dann per nvi in ar7.cfg aktiviert und FBF neu gestartet (siehe Bild).

Leider kann ich verbindung zur FBF aufbauen.
Die Configs hab ich beide nicht verändert, nur nen neun User eingetragen.
<user> fritzbox <password> *

Der pptpd Server scheint aber auch nicht zu starten laut Log (siehe Bild)
unter Dienste steht aber "running" ....

Was könnte denn da jetzt nicht passen ?
 

Anhänge

  • Port_Freigabe.jpg
    Port_Freigabe.jpg
    7.2 KB · Aufrufe: 48
  • pptpd_faild.jpg
    pptpd_faild.jpg
    49.5 KB · Aufrufe: 103
Die Configs hab ich beide nicht verändert
Also hast du meinen Post # 37 net beachtet:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=796803&postcount=37
Dort hab ich nur vergssen zu erwähnen das dieses Segment in der pppd Config steht...
So desweiteren, zum testen biste bestimmt nicht zum Nacharn oder so gegangen und musst dort deine interne Ip-Adresse angeben also die 192.168.178.1 Aber wie das log aussieht tippe ich mal auf Punkt eins..
 

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.