PPPOE Einwahl über das LINKSYS WRT54GL...brauche umbedingt hilfe :(

mikeZ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi leute, ich bin am verzeweifeln.

ich versuche gerade ein netzwerk aufzustellen. (2PCs)

da ich mir für den 2ten pc eine WLAN karte erst besorgen muss, wollte ich gestern erstmal einen pc über den router, per LANKABEL, ins internet gehen lassen.

es will aber einfach NICHT funktionieren.
(+ winXP inkl. SP2
+ DSL Breitband)

...
so sehen meine netzwerkverb. aus...
http://img527.imageshack.us/img527/1943/18cc.jpg

ganz oben befindet sich die PPPOE einwahl.
dann kommen meine beiden LANverbindungen (LAN und 1394)
und ganz unten befindet sich eine PPTP einwahlmethode.

nun...
wenn ich den router auf DHCP(automatische konfiguration)
http://img119.imageshack.us/img119/6864/r12rc.jpg
stelle und in den LAN verbindungen/TCP-IP ALLES auf "AUTOMATISCH BEZIEHEN" funktioniert die einwahl über das internet gan ohne probleme...
NUR es funktioniert nur die untere einwahlmethode, was aber nicht PPPOE sonder PPTP ist.

meine frage...

WAS muss ich im router, unter der LAN und PPPOE verbindung (welche IPS,subnetmasken,DNS server) einstellen damit ich mich über PPPOE einwählen kann?
http://img160.imageshack.us/img160/8205/r24lu.jpg

(router ip = 192.168.1.1)

BITTE helft mir, ich bin am verzweifeln...versuche es schon seit fast 2 tagen.

:bahnhof:

Wo schließt Du denn den Router eigentlich an ? Wenn Du pppoe machen willst, dann mußt Du den WAN Port Deines Routers mit dem DSL Modem verbinden, und die pppoe-Zugangsdaten eintragen. Irgendwelche weiteren Eintragungen bzgl. IP Adressen o.ä. sind dabei NICHT notwendig.

Dein PC wird ja über an einen der LAN ports des Routers (oder per WLAN) angeschlossen. An diesen ports läuft der DHCP Server des Routers, der Deinen PCs auf Anforderung eine IP Adresse zuweist.

mikeZ schrieb:
hi leute, ich bin am verzeweifeln.

ich versuche gerade ein netzwerk aufzustellen. (2PCs)

da ich mir für den 2ten pc eine WLAN karte erst besorgen muss, wollte ich gestern erstmal einen pc über den router, per LANKABEL, ins internet gehen lassen.

es will aber einfach NICHT funktionieren.
(+ winXP inkl. SP2
+ DSL Breitband)

...
so sehen meine netzwerkverb. aus...

ganz oben befindet sich die PPPOE einwahl.
dann kommen meine beiden LANverbindungen (LAN und 1394)
und ganz unten befindet sich eine PPTP einwahlmethode.

nun...
wenn ich den router auf DHCP(automatische konfiguration)
http://img119.imageshack.us/img119/6864/r12rc.jpg
stelle und in den LAN verbindungen/TCP-IP ALLES auf "AUTOMATISCH BEZIEHEN" funktioniert die einwahl über das internet gan ohne probleme...
NUR es funktioniert nur die untere einwahlmethode, was aber nicht PPPOE sonder PPTP ist.

meine frage...

WAS muss ich im router, unter der LAN und PPPOE verbindung (welche IPS,subnetmasken,DNS server) einstellen damit ich mich über PPPOE einwählen kann?

(router ip = 192.168.1.1)

BITTE helft mir, ich bin am verzweifeln...versuche es schon seit fast 2 tagen.

Hi,

also bei mir tut es eine Lan-Verbindung und sonst nichts.
Für die Anwahl sorgt doch der Router bzw. Modem.

betateilchen schrieb:
:bahnhof:

Wo schließt Du denn den Router eigentlich an ? Wenn Du pppoe machen willst, dann mußt Du den WAN Port Deines Routers mit dem DSL Modem verbinden, und die pppoe-Zugangsdaten eintragen. Irgendwelche weiteren Eintragungen bzgl. IP Adressen o.ä. sind dabei NICHT notwendig.

Dein PC wird ja über an einen der LAN ports des Routers (oder per WLAN) angeschlossen. An diesen ports läuft der DHCP Server des Routers, der Deinen PCs auf Anforderung eine IP Adresse zuweist.
angeschlossen:

telefonsteckdose->modem->router(steckplatz1)->pc1

hab die CD eingelegt, alles so angesteckt wies beschrieben war. danach habe ich auch meine vom daten (zugewiesen IPS) eingegeben.

...

muss ich etwa unter LANverbindung und unter BREITBAND NICHTS eintragen? (alles automatisch beziehen lassen?)

muss ich noch etwas genaues im setup des routers einstellen damit es geht?

Das ist mir grade zu hoch - ich habe keinen blassen Schimmer, wovon Du redest. Vielleicht versteht irgendjemand anderes Dein Problem besser als ich.

betateilchen schrieb:
Das ist mir grade zu hoch - ich habe keinen blassen Schimmer, wovon Du redest. Vielleicht versteht irgendjemand anderes Dein Problem besser als ich.
hihi!
k, ich versuchs nochmal :)

ich will mir zu hause ein kleines netzwerkaufbauen.
dazu habe ich mir einen linksys WRT54GL mit wlankarte (gerade geholt) gekauft.

der eine pc wird mitd em router über kabel verbunden, der andere pc wird über WLAN karte verbunden.

jetzt wollte ich den einen pc mal über den router ins internet bringen (verbunden mit pc1 durch LANkabel)

will aber mittels PPPOE einwahl ins netz.
das problem ich weiß einfach nicht wie ich das anstelle.

unter netzwerkverbindungen habe ich diese verbindungen:

und was ich wissen wollte ist was ich denn bei den netzwerkverbindungen umstellen/einstellen muss damit ich über den router ins internet kann.

muss man zusätzlich was beim router einstellen damit es funktioniert, oder riechen diese einstellungen?

Die PPPoE Einwahl macht doch der Router - die darfst Du dann natürlich auf dem PC nicht nochmal konfigurieren. Der PC muß sich alles "automatisch" beziehen (über DHCP). Dann sollte alles funktionieren.

Ich glaube, Dir ist die Funktionsweise eines Routers noch nicht ganz klar.

betateilchen schrieb:
Die PPPoE Einwahl macht doch der Router - die darfst Du dann natürlich auf dem PC nicht nochmal konfigurieren. Der PC muß sich alles "automatisch" beziehen (über DHCP). Dann sollte alles funktionieren.

Ich glaube, Dir ist die Funktionsweise eines Routers noch nicht ganz klar.
das kann sehr gut möglickeit :D
hatte bis vor 2 tage NICHTS mit netzwerken zu tun.

...soll also heißen...
ROUTER: auf PPPOE einstellen
unter VERBINDUNGEN:
LAN und PPPOE verbindung...unter TCP/IP ...alles auf automatisch beziehen lassen.

mikeZ schrieb:

LAN und PPPOE verbindung...unter TCP/IP ...alles auf automatisch beziehen lassen.

Auf dem PC die PPPoE Verbindung komplett löschen !

mikeZ schrieb:

...soll also heißen...
ROUTER: auf PPPOE einstellen
unter VERBINDUNGEN:
Du versuchst den Rechner so zu konfigurieren, als hinge er direkt am Modem.
Da liegt das Problem.
Jetzt ist doch der Router dazwischen, der alles regelt.
Du brauchst keine CD und mußt am Pc auch nichts extra einrichten, ausser der Lanverbindung.
Edit: Und hier interessiert nur TCP/ÌP, vergiss PPPOE einfach!

betateilchen schrieb:
Auf dem PC die PPPoE Verbindung komplett löschen !
achso...komplett verwerfen...?

muss ich mich dann gar nicht mehr einloggen...weil der router immer im internet hängt?

und trotzdem bei LANverbindung alles auf "automatisch beziehen" lassen?

Der Einzige der sich ins Internet einwählt, ist der Router. Und der macht das ohne Dein zutun.

Und Dein PC bezieht sich alles, was er wissen muß, um ins Internet zu kommen, automatisch vom Router.

So langsam kommst Du der Sache näher ...

hm k!

das heißt aber gleichzeit (da der router ja immer mit dem internet verbunden ist) ich online sein sollte sobald ich meinen PC hochfahre.

dann stimmt also eine verbindung zum router nicht ganz oder?

muss ich denn unter lanverbindung nicht "gateway","ip", ect...eintragen=?

Wo ist mein Valium ??? Wenn man mal so ne Spam-Mail braucht, ist keine da :motz:

betateilchen schrieb:
Und Dein PC bezieht sich alles, was er wissen muß, um ins Internet zu kommen, automatisch vom Router.

Weißt Du wenigstens, was automatisch bedeutet :?: :bluescre:

ah lol , ja sry, komm mir ja auch ganz schön blöd vor, aber wenns net funktioniert... :D

ich versuchs nochmal.

also ...

router, pcs ect... anschließen...im router die PPPOE logins ect. angeben.
unter lanverbindung , TCPIP alles auf automatisch stellen und dann sollte es bereits funktionieren?

hmmm sieht so aus als ob es endlich funktioniert...

router auf PPPOE gestellt und bei LAN alles auf Automatisch beziehen.

ICH DANKE MAL IM VORRAUS :D

mikeZ schrieb:
ICH DANKE MAL IM VORRAUS :D

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

im VORAUS ? Was kommt denn da noch alles auf uns zu ?

:weg:

es ist ja noch ne WLAN karte zu konfigurieren...ICH VERSUCHE ES JA! :D

...
ich hab da eh schon das erste problem!
...

hab unten (pc2) die WLAN karte reingesteckt...treiber installiert,
er kann aber keine verbindung zum router herstellen.

muss ich diesesmal bei der WLANkarte irgendetwas bei den TCPIP einstellungen machen? (ip vom router angeben oder sontiges?)

betateilchen schrieb:
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

im VORAUS ? Was kommt denn da noch alles auf uns zu ?

:weg:
Wollte gerade meine K etwas ausführen, kam aber nur 15 Km weit, Polizeisperre wegen Narrenumzug.
Ab Mittwoch soll es aber wieder aufwärts gehen!

hab das problem gerade gelöst!

ein häckchen unter LANVERBINDUNG/drahtlose verbindungen verhinderte die "kooperation" mit dem router :D...

ich möcht mich nochmal bei euch vielmals für die hilfe bedanken .

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.