[Frage] Powerline 520E Verbindungsabbrüche während Datenbankzugriff

melmak21

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe hier folgende Architektur:

1x AVM Fritz!Box 7390 - aktuelle Firmware
4x AVM Fritz!Powerline 520E - aktuelle Firmware
3x AVM Fritz!Fon C4 - aktuelle Firmware

3 Powerline-Adapter sind am selben Stromstrang mit der Fritz!Box und 2 Computern. 1 Computer arbeitet als Server, der andere als Client für eine Software, die Access-Datenbanken benutzt.
Das Problem ist, daß es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen (Micro- es merkt nur die Datenbank und nicht reproduzierbar) kommt und so der Client neu gestartet werden muß! (Nur die Software, nicht der Computer) Internet, Intranet sind von diesem Problem ausgenommen, funktionieren jederzeit!
Gibt es eine Möglichkeit, über Powerline eine ebenso störungsfreie Verbindung wie bei LAN herzustellen? Ich denke da zum Beispiel an einen Dauerping vom Client zum Server, oder hat das wenig Sinn?

Danke
 
Hallo melmak21,

Access-Datenbanken arbeiten meines Wissens nicht nach dem Client/Server-Betrieb wie es "richtige" Datenbanksysteme tun (Oracle, MSSQL-Server, DB2, Postgres, MySQL, Informix etc). Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass dies über eine Netzwerk-Freigabe geschieht, über welche die "Clients" auf die Access-Datei zugreifen. Dementsprechend müssten auch beim Kopieren von Dateien die gleichen Fehler auftreten. Ein gleichzeitiger Zugriff auf die DB von mehreren Clients sollte nicht möglich sein. "Micro"-Abbrüche wie Du sie nennst, sollten von dem darunter liegenden Protokoll (TCP) abgefangen werden oder längere Abbrüche (Sekunden bis Minuten-Bereich) vom CIF/SMB-Protokoll für die Freigaben.

Access kann aber auch als Client eines richtigen DB-Servers betrieben werden (z.B. per ODBC). Die Clients können hier gleichzeitig auf die DB zugreifen. In dieser Konstellation wird für einige Funktionen auch auf UDP zurückgegriffen. Es könnte dann zu Timeouts aufgrund instabiler Powerlineverbindungen kommen. Hier sollte man entsprechende Einträge im Log des DB-Servers mit Verbindungsabbrüche zu den Clients finden.

Wenn mehere PCs die zentrale DB nutzen, so wäre es interessant zu wissen, ob die Fehler bei allen Clients auftreten (oder sogar gleichzeitig). Ggf. mal den betroffnen PC direkt (ohne PL) an den DB-Server / Server mit Freigabe verbinden.

Zur Fehlersuche könnte man auch Ping's ein paar Minuten laufen lassen um zu sehen (ist eher ein grobes Erahnen), ob es Probleme auf der Leitung geben könne (ping -t <ziel-ip>). Der Ping sollte im lokalen Netz weniger als 1 ms betragen, über die Powerline-Verbindung liegen die Werte deutlich über 1 ms auftreten. Ich habe z.B. rund 2,7 ms bei einer 80 MBit Powerline-Verbindung, wobei auch mal 10-20ms vorkommen können (je nach kurzfristigen Störeinflüssen im Stromnetz). Ich erwarte bei schlechten PL-Verbindungen mehr als 5ms. Treten bereits hier die Probleme auf (Antwortzeiten immer wieder mal über 100ms), hat möglicherweise die PL-Strecke Probleme.

Ein Dauerping hilft bei einer instabilen PL-Verbindung nichts. Hier helfen nur die üblichen Maßnahmen (PL-Strecke verkürzen, Mehrfachsteckdosen vermeiden, Phasenkoppler einsetzen, andere Steckdose probieren, Strecken mit WLAN überbrücken z.B. mit 546E). Am besten ist jedoch ein Ethernet-Kabel. Alternativ habe auch schon POF-Medienkonverter (z.B. Optolan von der Telekom, bei ebay teilweise günstig) verwendet. Hier muss nur eine dünne Lichtleiter-Kunststoff-Doppelfaser verlegt werden.

Gruß
Markus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.