Powerline 1220/1260 Verbindung sehr oft unterbrochen.

onki69

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

Ich nutze iun meinem Netzwerk die obige Kombi um die Internetverbindung vom Arbveitszimmer ins Wohnzimmer zu bringen (2 Betonwände dazwischen).
Leider ist die Verbindung alles andere als stabil. Im Log gibt es ständig Verbindungsabbrüche und manchmal hilft es nur den 1260 im Wohnzimmer kurz auszustecken um wieder Verbindung zu bekommen.
Ist das ein individuelles Hardwareproblem oder gibt es Abhilfe. Firmware ist überall aktuell, Mesh ist aktiviert.

Gruß und schöne Weihnachten
Onki

Hallo.
Bei AVM gibt es ein Powerlineprogramm wo Du sehen kannst wie Deine Powerliner untereinander verbunden sind.
Wenn Du es noch nicht hast kannst ja mal schauen.
Vielleicht ist ja eine andere Steckdose besser.
Kannst ja auch mal schauen auf welchen Sicherungen im Zählerschrank die beiden Zimmer mit den Powerlinersteckdosen angeschlossen sind. Kannst ja mal schreiben wg auf gleicher Phase ist von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Da sehr ich nur unwesentlich mehr als über die Mesh-Übersicht.
Alle Kompüopnenten (auch meine TPLinks) werden angezeigt, nur der 1260 scheint mal wieder aufgehängt zu sein.

Gibt es bei dem Teil bekannte Schwächen bei der Langzeit-Stabilität oder hab ich ggf. ein Montags-Gerät erwischt.
Das die Verbindung mal ein Problemchen hat ist mir bei Powerline bewusst (Störungen). Das sich der komplette Adapter aber weghängt ist eher unüblich.

Gruß
Onki

Hall
Wenn schlechte Verbindung schimpfen ja viele. Vielleicht kommt er ja nicht wieder in Arbeit wenn er bei schlechter Verbindung und im Ruhemodus war.
Wenn es oft vorkommt kann man ja mal Testweise an die gleiche Phase wie der Andere stecken ob er da auch ausfällt und ob da die Daten mehr sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Phase geht nicht, weil es andere Zimmer sind in denen eine ander Phase verlegt ist. Ein Phasenkoppler ist aber in der UV eingebaut.
Ich hab jetzt mal auf WLAN-Bridge umgestsllt und schau, ob es so stabiler läuft. Ist dem nicht so, ist der 1260 vermutlich ein Fall für die Tonne.
Ruhemodus kann ich ausschließen, da z.B. ein Max-Cube dran hängt, der dauernd funkt mit den Thermostaten.

Gruß
Onki

Das Problem hatte ich mit dieser Kombination auch schon, schuld war der 1220E.
Ich habe von AVM einen neuen 1220E bekommen und nun läuft alles perfekt.
Mach doch mal ein Ticket in Berlin auf.

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Nein: AVM (Sorry, habe es korrigiert)

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab mal ein Ticket bei AVM gestartet. Wenn sich nach den Feiertagen dort was ergibt, melde ich mich nochmal.
Der Betrieb als WLAN-Bridge ist aber ähnlich unzuverlässig weshalb ich ein (Hardware)Problem mit dem 1260E vermute.

Gruß
Onki

Hallo.
Auch wenns jetzt nicht hilft hätte gedacht das Du mal schreibst wie die Datenverbindung ist mit Wert zum 1260.
Werden beide Zimmer über die gleiche Unterverteilung versorgt. Oder ist ein Zimmer am Zählerschrank oder einer anderen Unterverteilung.

Egal ob via Powerline oder WLAN die Datenrate vom Arbeiotszimmer zum Wohnzimmer liegt im Bereich von 130MBit.
1672137829853.png
1672138049130.png
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney

Gruß
Onki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mimo ist auf allen Powerlinegeräten aktiviert?

Ja. Auf das 1220 komme ich nicht weil es offenbar keine Weboberfläche hat.
AVM hat auch geantwortet aber nur der gewöhnliche FAQ Kram (Firmware updaten, Störquellen beseitigen etc.)

Gruß und einen guten Rutsch
Onki

Die Version ist bereits installiert.
Ich sagte doch alles ist aktuell und im Mesh.

Gruß
Onki

@onki69

ich nutze selber Powerline, um zwei Stockwerke tiefer in den Genuss einer LAN Schnittstelle zu kommen.

Allerdings nicht von AVM, sondern von Devolo, sollte aber keinen großen Unterschied machen.

Ich hatte auch immer Verbindungsabbrüche, sogar mehrmals täglich, und da half nur den Adapter zu trennen und neu anzustecken.

Vermutlich ist die Hausverkabelung bei mir das Problem. Diese stammt aus den 70er Jahren und sind noch so flache Stromkabel, wo die drei Adern parallel flach angeordnet sind und eingeputzt wurden - keine Leerrohre.

Mir hat es geholfen, die Verbindungsart von MIMO auf SISO auf beiden Adaptern abzuändern.

gggsadgsdfjhdfgkfhk.jpg

Das führte zwar zu geringen Geschwindigkeitseinbußen, dafür läuft aber die Verbindung seit Monaten/Jahren stabil und gibt keine Probleme mehr damit.

Ich vermute, dass AVM ähnliche Einstellmöglichkeiten in der GUI anbietet. Wenn ja, solltest du das mal versuchen.

Ansonsten bricht bei mir nur die Verbindung ab, wenn ich in der nächsten Steckdose (Richtung Unterverteiler) ein Netzteil einstecke, das mag das teil überhaupt nicht. Wenn man das aber weis, kann man es vermeiden :)

Viel Glück!

Roland

• Like
Reaktionen: onki69
Ich habe ein ähnliches Problem festgestellt wie Exodus88: meine Überwachungskamera ist seit Kürzerem quasi nicht ansprechbar, das Anmelden funktioniert nur sporadisch, wenn überhaupt.
Das Signal läuft über 2 1200E, da der WLAN Empfang an der Garage sehr bescheiden ist.
Eine andere Kamera ist über eine 546E angeschlossen und funktioniert absolut zuverlässig.
Beide im gleichen Powerlan Netz.
Hat den Sommer und Herbst über gut funktioniert, macht aber nun die o.a. Probleme. Ohne MIMO bisher ok.
Ob das Wetter irgendwie Einfluss auf das Stromkabel zur Garage hat?

Dieses Thema hat sich bei mir mittlerweile erledigt...

Wie geschrieben, hatte ich über Jahre keinerlei Probleme mit verschiedenen Devolo Systemen, sobald ich die Verbindungsart von MIMO auf SISO abgeändert hatte.
Bis vor 2 oder 3 Wochen war die Verbindung ok, bis es trotz SISO zu dauernden Abbrüchen bzw. sehr reduzierter Bandbreite kam.
Ein Zurücksetzen der beiden Adapter und Neueinstellung brachte leider keinerlei Besserung. Dann hatte ich die "Starter-Kit" Devolo Magic 2 reklamiert und bekam sofort und vor allem anstandslos beim MediaMarkt vor Ort einen neuen Starter-Kit mit beiden Modulen.
Eingebaut und dieselben Abbrüche waren wieder da.
Mein Problem... Meinen Kabel-Anschluss habe ich im 2ten Stock und benötige den LAN-Anschluss um EG, in meinem Büro. Der erste Stock ist seit 15 Jahren vermietet, deshalb konnte ich kein Kabel ziehen, darum die Powerline´s...
Bedauerlicherweise klappte das nicht mehr - warum auch immer - und es musste eine andere Lösung her.
Es blieb bei mir nur eine Möglichkeit, ein Kabel ziehen...
Somit alles ausgemessen und von meiner Wohnung im 2ten Stock durch die ca. 50 ca. Außenwand (40 cm. Ziegelsteine inkl. Putz + 10 cm. Vollwärmeschutz), im Bereich des Fallrohres der Dachrinne von innen nach außen gebohrt. Perfekt getroffen - direkt hinter der Rinne.
Dann kam das größere Übel... Nochmal vom Keller durch eine 50 cm Wand, wobei es sich hier um Beton und Granitsteine handelte. Aber auch hier kam ich zentral hinter der Rinne raus.
Kabel durchgeführt und durch den vermieteten Keller in mein Büro gezogen, Stecker gecrimpt und das Leben geht weiter...
Verwendet habe ich ein weißes CAT7 Verlegekabel mit 1000 Mhz, und hinter dem Fallrohr fällt das nicht einmal auf, wobei dieses auch noch vom Bambusgewächs verdeckt wird.
Somit gibt es in dieser Hinsicht überhaupt keine Probleme mehr und jetzt steht mir auch fast die volle Bandbreite meines Gigabit Anschlusses zur Verfügung.

Gruß

Roland

Die Option fällt bei mir aus, 20 m Freiland zur Garage.
Da ich noch einen anderen 1220E hab habe ich die Dinger mal durchgetauscht, keine Verbesserung.
Nur der 546E ist stabil gelaufen.

Hallo.
Hab auch 20m zur Garage/Büro mit dem Powerliner 540. Ist viel besser wie der 540 mit 6m in der Küche.
Hab es aber extra auch so verbunden weil es in der Garage auch gebraucht wird.
Im Haus hin zur Garage ist der 510 bei der Box und der 540 in der Garage extra gleiche Phase/Sicherung und auch gleiches Kabel. Ich denke da muss man drauf hin arbeiten.
Halte nicht so viel von Phasenkoppler weil da auch Störungen auf alle verteilt werden.Screenshot_2021-06-28-16-57-03.png

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.