[Frage] Post von EasyBell, Preiserhöhung VDSL wegen Telekom Vorleistung

Bei mir auch noch nicht.

Ein Bekannter in der Nachbarschaft wechselte im Oktober 2016 von der Telekom zu easybell und wurde erst am Abend umgestellt. Wundert mich eh, dass die den damals noch umgestellt haben, eine Rückumstellung wurde ihm allerdings bislang nicht angekündigt. Er hat jedoch kein VDSL.

Mal sehen, was von diesen schönen Zahlen nach der Umstellung übrigbleibt:
2017-03-01_13-57-00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ändert sich gar nichts an diesen schönen Zahlen. Warum auch?
 
Weil sämtliche Abfragen, die ich für meine Adresse bei der Telekom bisher gemacht habe, immer nur 25 Mbit anbieten.
 
So heute umgestellt worden, um 7:43 war Internet weg. Um 9:25 Uhr war es wieder da.
Bisher Breitband-PoP rdsl-kssl-de80.mediaways.net, Neu Breitband-PoP HNOR24-se800-B226E1910E02Q9.
Bisher Vermittlungsstelle Broadcom 161.183, neu Infineon 11.8.6.

So war es bisher.
DSL-28.2.2017.jpg

So ist es neu. Traurig.
DSL-3.3.17.jpg
 
Na klasse. Was für einen Termin hat man Dir denn genannt? Ich bin nach wie nicht umgestellt. Termin war 1.3.
 
Man hat mir gar keinen genannt, nur das ich ab 1.2.17 34,99 Euro zahlen muß, also 10 Euro mehr als bisher. Dann passierte nichts, ich war froh und habe gezahlt. Heute früh etwas im Internet gewesen, nach der Nachtschicht.
Dann Internet weg 7:43Uhr , per Handy versucht Easybell zu erreichen ab 8:01, nach 25 Minuten Warteschleife eine von der Hotline erwischt, die konnte ich zwar hören, sie mich aber nicht. Nach vielem Haaalllooo hin und her, haaallllooo können sie mich hören, konnte ich, sie mich aber wohl nicht, verbindung getrennt.
Dannn nochmal angerufen, weitere 15 Minuten warteschleife, dann Ansage von Easybell, zuviele Anrufe, bitte versuchen sie es später nochmal und von denen getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt übersetzt: Der Termin betrifft lediglich die Abrechnung. Umgestellt wird man dann irgendwann danach ohne Vorwarnung.

Kein Wunder, dass die Hotline überlastet ist. Auch auf E-Mails bekommt man 3 Tage lang keine Reaktion im Moment. Na da werde ich mich wohl doch schon mal nach einer neuen Lösung umschauen müssen, leider.
 
Ja geht nur um die geldliche Umstellung, wenn es bei Dir so ist wie bei mir, hast Du noch knapp 4 Wochen mit schnellem Internet.:)
Hier gibt es leider keine neue Lösung, nur 1&1 genauso langsam aber 5 Euro weniger im Monat. Dafür Routerzwang will ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ginge auch nur sowas wie 1&1/GMX. Aber das wäre schon ein gutes Stück günstiger. Und was meinst Du mit Routerzwang? Man muss dort ja keinen mieten, wenn man schon was hat.

Ist denn 1&1 sicher auch an die 25Mbit-Politik der Telekom gebunden oder haben die da mehr Möglichkeiten? Man müsste es ausprobieren und notfalls stornieren.
 
Wenn man die 3 Monatskündigungsfrist will bei 1&1 muß man den billigsten Router kaufen bei denen, ansonsten bei 2 Jahren gibts den gratis dazu. Benutzen kann man natürlich den eigenen, hier ist 1&1 und alle anderen auch an die Telekom Vorleistung gebunden. Da gibts nicht mehr.
 
Ach so, das mit der Vertragslaufzeit meinst Du. Naja, WENN ich wechsle, dann auf 24 Monate, da es ja eh keine Alternative mehr gibt. Das ist dann auch vollends egal.

Also ist es 100% sicher, dass auch 1&1 über die Telekom nur 25 Mbit bekommt, wenn wir jetzt über easybell auch nur noch 25 nach der Zwangsumstellung bekommen?
 
Ja da habe ich schon nachgefragt, die können hier auch nichts anderes machen als die Telekom. Congstar bietet hier überhaupt kein VDSL, die Telekom wie bekannt, gleicher Preis. GMX und Web.de keine Ahnung, aber da es hier nur noch Telekom als Vorleister gibt, werden die wohl auch nicht anders können.
Glasfaser gibt es nicht, Kabel Deutschland will ich nicht.
Der einzige Unterschied der mir so auffällt, es gibt keine Fehler mehr, weder in Fritzbox noch in der Vermittlungsstelle, wobei das vorher auch nicht viele waren mit 38 Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah joh klar, wenn man 50% der Bandbreite verschenkt, gibt es freilich keine Störungen mehr.
 
Benutzen kann man natürlich den eigenen, hier ist 1&1 und alle anderen auch an die Telekom Vorleistung gebunden. Da gibts nicht mehr.
Meinst Du jetzt speziell bei Dir oder allgemein? Noch gibt es alternative Betreiber von Indoor-VDSL, z.B. Vodafone, NetCologne, EWE und M-net. Die schalten dann ggf. auch noch offener als die Telekom. Bis Mitte 2019 soll es dann aber in der Tat nur noch einen VDSL-Betreiber je Nahbereich geben, dafür dann mit Vectoring aber auch wieder schneller als jetzt. Wobei dagegen noch Klage läuft, so daß selbst das nicht 100% sicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür dann mit Vectoring aber auch wieder schneller als jetzt.

Wenn die Telekom-Profile dann weiter gelten, in Fällen nicht, da es laut den Insidern bei OK ein Profil hoch geht durch Vectoring, also von VDSL25 auf VDSL50, damit also genau so viel wie vorher, wenn man die 50 Vollsync hatte.
 
Ja, ich meinte schneller, als jetzt mit VDSL25 über Telekom Vorleistung. Aber:
- durch Vectoring erhöht sich ja nicht nur das Profil mit seinen oberen Schranken sondern auch die tatsächlich erreichbare Datenrate. Das ist der Sinn von Vectoring. AHW hatte ja bisher auch "nur" reale 38 Mbit/s.
- Vectoring-Nahbereichsausbau wird meist auf FTTC hinauslaufen, d.h. man steigt dann möglicherweise sogar von 25 Mbit/s auf 100 Mbit/s (bzw. mit SuperVectoring 250 Mbit/s) auf, weil man auf einen Outdoor-DSLAM mit dann verkürzter Kupferstrecke umgeschaltet wird.
 
Mir hat Easybell am 01.03. zum 31.01. gekündigt, obwohl es vorher auch auf Nachfrage hieß, Easybell würde mich auf Telekom-Vorleistung umstellen. :( Jetzt hat Easybell gemerkt, dass es das hier wohl doch nicht gibt. Komisch, dabei hab ich vorher extra nachgefragt... :(
Hab jetzt bei o2 monatlich kündbares DSL bestellt und außerdem den FTTH-Anschluss unseres Hauses durch die Telekom beauftragt.
 
Ups, natürlich zum 31.03.

Oh mann, das ist hart! Ich soll auch ab März mehr Geld bezahlen und werde dann wohl von meinen absolut stabilen 33 Mbit noch 25 haben. Hänge am Hauptverteiler, der Witz ist, dass am Ende der Straße so ein neuer Outdoor-Kasten steht, ich aber nicht dran hänge. Das und Dein Bericht, dass eine kurzfristige Kündigung auch im Bereich des Möglichen liegt, sind alles andere als toll.
 
Ach so, das mit der Vertragslaufzeit meinst Du. Naja, WENN ich wechsle, dann auf 24 Monate, da es ja eh keine Alternative mehr gibt. ...
Aha ...
Außer easybell selbst noch congstar oder O2.
Nicht die Masse, aber immerhin.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.