[Frage] Post von EasyBell, Preiserhöhung VDSL wegen Telekom Vorleistung

@sneaker2: Dein Test bei Vodafone ergibt hier auch nur DSL16000

Telekom hat in meiner Straße noch nie VDSL angeboten. Habe das regelmäßig interessenhalber geprüft, da ich ja schon länger vermutet habe, dass easybell mit Telefonica hier irgendwann verschwinden wird. Da wird ja für meine Adresse schon länger keine Verfügbarkeit mehr angezeigt. Komischerweise ist es so, dass die Telekom bei mir in den Häußern auf der anderen Straßenseite (Luftlinie 20m) VDSL50 anbietet.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das 1&1 noch VDSL über Telefonica schalten wird. So wirklich lokale Anbieter sind mir hier nicht geläufig. Nur Telecolumbus noch über Kabel wäre möglich. Da will ich aber lieber die Finger von lassen.

1&1 kann auch die Telefonnummer von easybell nicht übernehmen. Das wiederum stört mich nicht, da ich sie ohnehin kaum genutzt habe und schon seit Ewigkeiten kein Telefon mehr an der Fritzbox habe.

Weißt Du denn, wie lang Deine Telefonleitung ist? Wie waren die VDSL-Werte bei EasyBell? Vielleicht handelt es sich nur um einen Datenbankfehler.

Zur Leitungslänge kann ich leider nichts sagen. Noch habe ich VDSL von easybell. Ich füge mal aktuelle Bilder meiner Werte an. Vielleicht kannst du daraus was ableiten.dsl1.jpgdsl2.jpg

Ist bei gorkon7 vielleicht ein Ausbau seitens der Telekom geplant? Am besten mal auf der Karte gucken:
https://t-map.t-mobile.de/

Unten rechts auf Festnetz klicken. Im nächsten Schritt oben rechts die eigene Postleitzahl reinhacken und auf den darunter erscheinenden Ortsnamen klicken.
Die Karte zoomt nun heran. Mit Glück geht ein graues Fenster auf, was über die Ausbaupläne informiert.
Falls dies nicht geschieht, oben rechts noch die Straße und Hausnummer eintippen und auf "Suchen" klicken. Dann bekommt man wenigstens den aktuellen Ausbaustatus für Festnetz und Mobilfunk in einem weiteren grauen Kasten angezeigt und kann sich in der Karte weiter umsehen.

Bei Vodafone kann man einen Blick in den Verfügbarkeitscheck für Bestandskunden werfen, auch wenn man kein Kunde ist:
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/dsl/vdsl/bestandskunden.html

Dieser zeigt nach meiner Erfahrung im Gegensatz zu deren anderen Checks meist zusätzlich an, wenn Ausbaumaßnahmen geplant sind.

Was sehr seltsam ist: Wenn ich in dieser Karte meinen Standort prüfe, sehe ich das gesamte VDSL-Gebiet hier nur mit 25Mbit bzw. es ist gestreift, was Hybrid bedeutet. Das ist kurios, denn es bedeutet, alle, auch direkte Nachbarn der Vst, haben nur 25Mbit über die Telekom. Wie geht das denn, wo ich selbst am Rande des Ausbaugebiets mit telefonica bisher volle 50Mbit habe?

In diesem Fall würde ich noch über den Payback-Check der Telekom prüfen:
https://telekom.payback.de/telekom-festnetz-tarife-magenta-zuhause-5768#

Natürlich sollst Du nichts über Payback bestellen oder dergleichen; es geht sich nur darum, dass der Verfügbarkeitscheck dieser Seite IMHO gut und einfach gestaltet ist. Da kommen auch gute Daten raus. Hat also im Prinzip nichts mit Payback zu tun.
Anschlusswunsch ist "Neuanschluss" und Termin ist egal.

Wenn dort auch 25 MBit/s für Dich herauskommen, schaltet die Telekom bei Dir im Umkreis tatsächlich nur 25 MBit/s - ggf. zuzüglich Hybrid. Ob Hybrid geht, sagt der Check ebenfalls.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Angaben in der T-Map bei Dir vielleicht falsch sind. Da gibt's leider öfter mal Fehler. Also besser immer mehrere Checks machen (siehe oben).

@KiRKman
Er ist Nahbereich, da ist noch nirgends etwas zu eingetragen. Falls sich über die Karte ein Ausbau finden läßt, wäre das in einem anderen Gemeindeteil. Er muß auf den Nahbereichsausbau mit Vectoring warten, voraussichtlich 2018/2019. Das gilt für 99% aller EasyBell-VDSL-Kunden, denn Telefonica-VDSL gab es nur im Nahbereich. Einzige Möglichkeit zur Überbrückung sind VDSL-Anbieter mit eigener Technik wie Vodafone oder EWE. (Aber aufpassen, da Vodafone auch Telekom kauft, wo sie selbst keine Technik haben.)

@Comshira
In der Karte gibt es doch gar keine spezielle VDSL25-Markierung? VDSL25 und VDSL50 ist dieselbe Markierung.

Als reiner VDSL-Adresscheck bei der Telekom eignet sich am einfachsten IMHO https://telekom.de/verfuegbarkeit

Payback sagt 18Mbit überall hier, der Telekom Check hingegen nur 16Mbit. Alles Unfug.

Er muß auf den Nahbereichsausbau mit Vectoring warten, voraussichtlich 2018/2019. Das gilt für 99% aller EasyBell-VDSL-Kunden, denn Telefonica-VDSL gab es nur im Nahbereich.
Dann hätte 1&1 ihm aber ganz schön übel mitgespielt, denn hier hat man ihm ja einen VDSL-Anschluss versprochen. Nur deswegen ist er ja überhaupt zu 1&1 und bekommt dort erst einmal nur einen Anschluss mit "bis zu 16.000 kbit/s".

Also verstehe ich das so richtig: Er ist im Nahbereich und bekommt daher bisher Indoor-VDSL von Telefónica, was aber jetzt zurückgebaut wird. Die Telekom bietet ihm jedoch kein Indoor-VDSL an, weil er trotz guter Leitung Telekom-Richtlinienopfer für VDSL25 ist. Outdoor gibt's bisher jedoch nicht und wird es in diesem Bereich wohl auch nicht geben. Also wartet er nun - geparkt bei 1&1 auf einer ADSL2+ Leitung -, bis in 2019 (vielleicht) in seinem Nahbereich Indoor-Vectoring der Telekom aktiviert werden wird. Denn durch das Vectoring würde zwar VDSL50 zu VDSL100 werden, gleichzeitig aber auch VDSL25 zu VDSL50, und VDSL25 würde an viel mehr Anschlüssen möglich sein (bis gut ein Kilometer Leitungslänge bei 0,4mm).

Ja, so in der Art. Wobei Telekom-Richtlinienopfer hier auch nur Vermutung ist, so 100% sicher sagen kann man rein von den Angaben her nicht. Zudem wird die Telekom im Nahbereich auch FTTC ausbauen, so daß man selbst mit 16/25 Bestand die Chance auf 100+ hat.

Payback sagt 18Mbit überall hier, der Telekom Check hingegen nur 16Mbit. Alles Unfug.
Sagt Payback ADSL oder VDSL? Das steht vor den Werten, normalerweise sind es mehrere Zeilen. Wenn da nur eine Zeile kommt mit ADSL 18 MBit/s, dann gibt's bei Dir gar kein VDSL der Telekom. Du würdest folglich eine 16.000er-Leitung bekommen, also ADSL2+, wie der Telekom-Check auch bestätigt, und könntest theoretisch 18 MBit/s brutto erreichen. Der Payback-Check gibt bei Vectoring-Anschlüssen zum Beispiel auch Werte über 100 MBit/s aus, wenn man eine besonders kurze Leitung prüft.

Das sind aber trotzdem gute Angaben beim Payback-Check, weil man den theoretisch maximal möglichen Brutto-Sync sehen kann. Natürlich sind das rein rechnerische Werte.

Unfug ist das also nicht, man muss die verschiedenen Werte nur richtig interpretieren. Bei Dir ist derzeit nur eine gute 16.000er möglich, sofern Du bei der Telekom bestellst oder deren Vorleistung genutzt wird. Warum kein VDSL geht, sagen die Checks freilich nicht aus.

Doch ist das Unsinn. Es stand da VDSL 18Mbit und ADSL 16Mbit. Ich habe derzeit aber locker 50Mbit real.

Es wird Dir aber nichts bringen, das der Telekom zu erzählen. Auch Screenshots würden nicht helfen.

Ich kann mir vorstellen, dass es sehr frustrierend ist, von einem funktionierenden Telefónica VDSL2 mit 50 Mbit/s auf irgendwas extrem viel Schlechteres wechseln zu müssen. Vor allen Dingen, weil sich an Deiner Kupferleitung nach Hause ja mutmaßlich nichts ändern wird. Zudem sind die Preise dann auch noch teurer als beim günstigen easybell. Von längerer Vertragslaufzeit will ich mal gar nicht erst anfangen...

Exakt. Man kommt sich echt vor wie in einer wieder auferstandenen DDR.

VDSL (39781 kbit/s up, 7783 kbit/s down)
IMO der erste, der mehr upload als download hat. :habenwollen: ;)

BTW: Dein Spektrum sieht schon sehr komisch aus, daß es schon bei Kanal 2048 endet.
Erinnert mich irgendwie an VDSL1, das sollte es aber gar nicht mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
@KIRKman:
Der Check zu den Ausbauplänen bei der Telekom zeigt leider nichts an. Den Ausbaustatus sehe ich bei konkreter Eingabe der Adresse.

Für mein Standort

1.jpg

Gehe ich aus dem Haus und wechsel die Straßenseite sieht die Welt schon ganz anders aus

2.jpg

Vodafone zeigt auch nur 16MBit und nichts weiter zu Ausbauplänen.

@eisbärin
Es ist natürlich genau andersrum :p Hab hier VDSL2 schon seit 2011 und auf einmal soll es das ab Mai nicht mehr geben. :confused:

3.jpg

Anhänge

• dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    150.8 KB · Aufrufe: 15
@sneaker2
Deinen Tipp über Telekom hilft habe ich schon am Freitag Abend ungesetzt. Bis auf eine automatische Mail bezüglich meiner Anfrage kam bislang noch nix. Voelleicht arbeiten die nicht am Wochenende. Ich warte mal noch ab.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.