Congstar bietet hier kein VDSL an, obwohl es die Telekom kann. Bleibt also nur die Telekom oder 1&1/GMX. O2 werde ich ganz sicher nicht machen, ein furchtbarer Laden. Gibt es denn noch weitere Alternativen (ohne Regionalanbieter)? Notfalls auch mit MVLZ.
Hab 1&1 VoIP zuletzt vor 4 Jahren genutzt. Ist das vergleichbar mit easybell? Nutze easybell ausschließlich mit Zoiper unter Android, habe gar kein Festnetztelefon.
Problem ist aber, der Umzug kostet auch haufenweise Geld: GMX 10 € Versand, 20 € Umzugsgebühr, Rufnummernmitnahme von easybell für Rufnummern 29 € (wobei ich nicht weiß, ob das womöglich pro Rufnummer gilt, habe 3). Braucht man schon mal ein halbes Jahr, bis das wieder drin ist.
Wie kann man denn vorab herausfinden, was die Telekom hier schalten wird, wenn ich durch easybell umgestellt werde? Falls nicht, muss ich wohl bis März abwarten, wie die Umstellung verläuft und kann danach notfalls zu GMX wechseln. Geht denn dort bzw. bei 1&1 auch was anderes als 25 und 50 Mbit, also adaptive Bandbreite? Ist ja im Endeffekt immer Telekom.
Wenn es nicht anders geht, muss ich wohl die 24 Monate buchen, aber andererseits, wenn der Markt jetzt eh wieder zum Monopol wird, kann man 1&1 ja auch praktisch überall nutzen, wo Telekom ist. Und da man mangels Wettbewerb nicht mehr wechseln kann/muss, braucht man auch keine Verträge mehr ohne MVLZ. Schon praktisch, so eine DDR 2.0.