Portierung von T-Home Call&Surf zu VoIP Anbieter

sailor0646

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie ich in mehreren Beiträgen gelesen habe, scheint es schwierig zu sein die ISDN MSN eines T-Home Call&Surf Tarifes zu einem VoIP Anbieter zu portieren, weil die Telekom eine Portierung ablehnt wenn der Vertrag noch einige Zeit läuft.

Wenn der VoIP Anbieter den richtigen Zeitpunkt zur Portierung mit Kündigung verpaßt, verlängert sich der Vertrag mit der Telekom aber automatisch, da ich diesen Vertrag ja selbst nicht kündigen darf um die Nummern nicht zu verlieren.

Ich habe mir überlegt, dass es am einfachsten wäre den Call&Surf Vertrag doch selbst zu kündigen und telekomintern auf einen normalen Standard ISDN Anschluß mit Übernahme aller MSN umzustellen. Das sollte für die Telekom ja kein Problem sein, da sie technisch ja nichts zu ändern brauchen.

Nach der erfolgten Umstellung sollte ein leichtes sein, die Nummern zu portieren, da für den normalen ISDN Tarif ja keine langen Kündigungsfristen gelten.

Ist das eine sinnvolle Lösung?
 
kein Problem sein, da sie technisch ja nichts zu ändern brauchen.

Nach der erfolgten Umstellung sollte ein leichtes sein, die Nummern zu portieren, da für den normalen ISDN Tarif ja keine langen Kündigungsfristen gelten.

Ist das eine sinnvolle Lösung?

Das solltest Du erstmal genau durchrechnen, denn die T-Com kann Dir für diesen Tarifwechsel durchaus 59 Euro in Rechnung stellen. Die Portierung selbst und die Mitnahme der Rufnummern kann dann auch noch einmal extra als Gebührenposition auftreten.
 
Oh, an die Gebühren für den Tarifwechsel habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

Dann muss ich also doch die direkte Portierung beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, durch einen Anruf bei der Telekom, jetzt noch herausgefunden, dass der Standard ISDN Vertrag ein Jahr Laufzeit hätte. Damit macht das ganze überhaupt keinen Sinn.
 
Was ist "Standard" ?

Die t-home hat sowohl den "Standard-ISDN" als auch den "Komfort-ISDN" Anschluss aus dem Programm genommen. Der "Call-Time ISDN" Anschluss hat weiterhin eine Kuendigungsfrist von 6 Werktagen.

Was standardmaessig angeboten wird ist was ganz anderes!

Also bitte nicht durcheinanderwerfen:
  • Standardmaessig angebotenes Angebot (Default Angebot / Meist Call&Surf)
  • Alter "Standard-ISDN" Anschluss. (Abgekuendigtes Produkt)
  • Gewuenschtes Angebot (Call-Time)


voipd.

EDIT: "CallTime" muss durch "CallPlus" ersetzt werden. Versehen von mir. Der "CallTime" hat mittlerweise eine MVLZ von 12 Monaten, der "CallPlus" weiterhin nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Aussage der Telekom Hotline wäre die Umstellung von Call&Surf auf ISDN kostenlos. Die müssen da ja auch wirklich nichts machen. Der reine ISDN Vertrag, wie immer der auch heißt, hätte dann aber eine Mindestlaufzeit von einem Jahr und ich hätte natürlich dann auch keine Festnetz Flatrate mehr.
 
Haeh?

Was moechtest du eigentlich? Warum glaubst du mir nicht, das der "einfache" Anschluss der t-home eine Kuendigungsfrist von 6 Werktagen hat?

Das ding heisst "ISDN Call Time" oder "ISDN Call Plus". Lese bitte mal auf www.t-home.de nach oder lass dich beraten, nicht bequatschen!

voipd.
 
Sorry, ich habe jetzt nachgelesen. Bei dem Tarif Calltime gibt es leider doch eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten.

Hier ist der Text von der Telekom Seite:


Calltime/ISDN: Monatlich 240 Freiminuten für die ersten City- und Deutschlandverbindungen (keine Online- und Mobilfunkverbindungen) der Deutschen Telekom. Nicht genutzte Freiminuten verfallen am Ende des Monats. Ab der 241. Verbindungsminute gelten die günstigen Calltime Tarife für City- und Deutschlandverbindungen: 1,5 – 4,6 Cent/Min. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Kündigungsfrist 1 Monat. Einmaliger Bereitstellungspreis bei Neueinrichtung eines Telefonanschlusses 59,95 Euro. Kostenloser Wechsel innerhalb von Standard- oder ISDN-Anschluss, außer bei der Beauftragung des Umzugsservices. Bei Verbindungen ins deutsche Festnetz bestimmter anderer Anbieter erfolgt ein Zuschlag von 0,21 Cent/Min. Ob die von Ihnen gewählte Rufnummer in einem solchen Netz liegt, erfahren Sie unter 0800 33 09576.

2 Calltime/Standard: Monatlich 120 Freiminuten für die ersten City- und Deutschlandverbindungen (keine Online- und Mobilfunkverbindungen) der Deutschen Telekom. Nicht genutzte Freiminuten verfallen am Ende des Monats. Ab der 121. Verbindungsminute gelten die günstigen Calltime Tarife für City- und Deutschlandverbindungen: 1,5 – 4,6 Cent/Min. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Kündigungsfrist 1 Monat. Einmaliger Bereitstellungspreis bei Neueinrichtung eines Telefonanschlusses 59,95 Euro. Kostenloser Wechsel innerhalb von Standard- oder ISDN-Anschluss, außer bei der Beauftragung des Umzugsservices. Bei Verbindungen ins deutsche Festnetz bestimmter anderer Anbieter erfolgt ein Zuschlag von 0,21 Cent/Min. Ob die von Ihnen gewählte Rufnummer in einem solchen Netz liegt, erfahren Sie unter 0800 33 09576.



Hier ist der Link:

http://www.t-home.de/Katalog_PK_Cal...9uFNYzpeL_WCzI=?CCID=U88KmCI0k6QAAAECtOB9GxcC
 
Call Plus hat 30 Tage Mindestlaufzeit und 6 Werktage Kündigungsfrist. Allerdings müssen Sie dir dorthin natürlich keinen kostenlosen Wechsel anbieten, wenn die Mindestlaufzeit deines alten Vertrages noch läuft.
 
In der Tariftabelle, die man nicht verlinken kann, waren beide Tarife ohne MVLZ angegeben. Entschuldige nochmal.

Frueher waren beide Tarife mit kurzer Laufzeit.

Es ist aber sicher das die t-home mindestens einen Tarif mit kurzfristiger Kuendigung anbietet. (Sie muss es, wie auch alle Mobilfunkanbieter!)
Also ist es "nur" der "CallPlus".

voipd.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.