Portierung von dtag dauert 4-8 Wochen ?!

thirsty

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
im Rahmen der Portierung hat mir die Telekom am 31.08. die Leitung gekappt - zumindest kann ich meine bisherige Rufnummer nicht mehr nutzen, und im dus.net-Kundenbereich habe ich seitdem eine entsprechende offene Bestellungen. Da sich dort bislang jedoch nichts weiter getan hat, habe ich den Support gefragt, und als Antwort bekommen, dass es wohl 4-8 Wochen dauern wird, bis die Portierung abgeschlossen ist!

Heisst das, dass ich 2 Monate lang nicht mehr unter meiner Rufnummer erreichbar bin?? Warum schaltet die Telekom die Leitung so früh ab? Und was ist daran so kompliziert, dass man 8 Wochen daran arbeiten muss? Oder ist das alles wieder Schikane seitens der Telekom?

Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Leitung am Ende der Portierung abgeschaltet wird und man seine gewohnte Rufnummer mehr oder weniger unterbrechungsfrei nutzen kann. War wohl ein bisschen naiv...

Wie lange hat es bei euch gedauert, und wie lange musstet ihr dabei auf eure Nummer verzichten?

Danke,
thirsty

Hast Du mal mit dem dus.net Support telefoniert? Im Normalfall soltle eine Portierung mehr oder minder ohne Unterbrechung stattfinden. De facto hat es bei mir einen halben Tag Auszeit gegeben, mehr als das sollte im Normalfall nicht noetig sein. Die Dauer von 4-8 Wochen ist die Laenge bis zum Zeitpunkt der Umschaltung ab Antrag, wann hast Du den denn gestellt?

Ja, sehe ich auch so.

Die Portierung kann sicher so lange dauern und zwar von der der Antragsabgabe bis zur Umschaltung. Am Umschalttag ist dann aber nur fuer ein paar Stunden Sendepause.

Hast du bei der t-com selbst gekuendigt? Das waere unklug. So wie ich das gelesen habe hast du das aber nicht gemacht.

Zu wann sollte denn bei dir portiert werden?
Wann hast du den Portierungsantrag abgegeben?

Ruf den dus.net Support an und sag nochmal was sache ist. Erklaere denen das die Rufnummer schon "down" ist.

voipd.

Danke für eure Antworten, das beruhigt mich schon mal etwas!

Ich habe per dus.net-Formular die Portierung Ende Juli veranlasst, am 23.08. die Kündigungsbestätigung von der Telekom bekommen (..."der Vertrag endet zum Termin der tatsächlichen Schaltung Ihres Anschlusses bei dem aufnehmenden Teilnehmernetzbetreiber") und kurz darauf die offene Bestellung bei dus.net mit Termin 31.08. vorgefunden. Am 01.09. funktionierte folgerichtig das Telefon nicht mehr, am 04.09. (nach Wochenende) habe ich per Ticket mitgeteilt, dass meine Rufnummer nicht mehr funktioniert und wann ich mit der Übernahme rechnen kann. Halt in 4-8 Wochen.

Werde mich morgen noch mal telefonisch an den dus.net-Support wenden.

thirsty

Bedenke nur:

Je laenger du wartest um so mehr Probleme machst du dir, zumal deine Rufnummer bereits abgeschaltet ist. Du haettest SOFORT, bzw. 1 Tag spaeter, handeln sollen.

Viel Erfolg.

voipd.

@voipd: Ja, da hast Du recht, aber der 01.09. war ein Freitag, und bis ich gemerkt habe, dass es wohl nicht so funktioniert wie geplant, war Wochenende... Und mein Ticket am Montag früh wurde zwar sehr schnell beantwortet (5 min), die Antwort hat dann aber die ganze Verwirrung ausgelöst.

Gestern habe ich beim Support angerufen. Der Mitarbeiter meinte, es wäre ein Fehler seitens der Telekom gewesen, die die Nummer zu früh abgeschaltet hat, und mich an den entsprechenden dus.net-Ansprechpartner verwiesen. 3 h später funktionierte meine Nummer wieder! An dem Bestellstatus hat sich zwar nichts geändert, aber die Notruffunktionalität ist aktiviert, sodass die Nummer wohl jetzt portiert ist.

Insgesamt bin ich sehr beeindruckt vom dus.net-Support, sehr schnelle Antwort und Hilfe, sehr freundlich, allerdings halt auch dieser "Ausrutscher" bei der Ticketantwort. Aber jetzt funktioniert ja alles :)

Ich danke euch für eure Unterstützung,

thirsty

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.