Portierte Telkommrufnummer abends kaum erreichbar

voip-charly

Mitglied
Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich habe meine ehemalige Telekomnummer im Rahmen der Umstellung auf Komplett am 2.06.08 zu 1&1 portieren lassen. Seit dem dies geschah, ist die Rufnummer ankommend für meine Bekannten zu den Zeiten wo offensichtlich sehr viele telefonieren ständig besetzt. Dies ist meistens ab 18 Uhr und ganz massiv ab 21 Uhr. Der rufenden erhält ein sehr schnelles Tutzeichen. Beim Test mit dem eigenen Handy stand zusätzlich im Display "Anruf erfolglos Netz überlastet". Dies bekommt 1&1 bis jetzt offensichtlich nicht in den Griff obwohl schon diverser Mailverkehr erfolgte. Ganz offensichtlich scheint dies ein Kapazitätsproblem an irgendeinem Gateway zu sein. Abgehend und alle anderen serienmäßigen VOIP-Rufnummern von 1&1 funktionieren bisher stets einwandfrei. Ich vermute mal, dass ich nicht der einzigste mit diesem Problem sein werde.
 
Hallo Charlie,

Hat 1&1 das Problem mittlerweile in den Griff bekommen, sprich beseitigt?

Interessiert mich, als ich selbst gerne nach "Komplett" wechseln möchte aber noch zweifle, ob die Zeit für solo-voipen schon gekommen ist.
 
Hallo Rauchzeichen,
das Problem besteht leider nach wie vor. Ich hoffe ja dass sich noch mehr bei 1&1 beschweren, damit diese Routingengpäss endlich beseitigt werden. Ansonsten kann ich nur raten die Nummer woandershin portieren zu lassen. Sollte dies sich nicht in den nächsten Wochen bessern, bezahle ich notfalls nochmals Portierungsgebühren und portiere meine Rufnummer zu einem anderen VOIP-Provider. Ist schon traurig, dass der Support von 1&1 das eigentliche Problem überhaupt nicht erkennt und somit wenn überhaupt nur verschlimmbessert, indem versucht wird den DSL-Anschluss zu dejustieren, anstatt die Routingtabellen und Gateways zu checken. :confused:
 
Das hört sich ja ziemlich ernüchternd an. Hoffe für Dich, dass 1&1 das noch auf die Reihe bekommt.
Ich werde jedenfalls erstmal weiter abwarten und damit das Sponsoring der Telekom aufrecht erhalten (müssen).
Schade drum! Aber bei ¤ 20 Einsparung im Monat scheint mir der potentielle "Schaden/Ärger" nicht angemessen gepreist.
 
Ist es leider auch. Wer seinen Anschluss und insbesondere auch seine alte Telekomrufnummer Abends mit 99%iger Verfügbarkeit benötigt, dem kann ich den Wechsel zu Komplett zur Zeit zumindest nicht empfehlen.
 
Wie ist die Situation heute bei dir? Ich selbst habe massive Probleme mit 1&1. Bin kaum erreichbar. Schnelles Besetztzeichen und im Display steht "Anruf erfolglos, Netz überlastet". Bei allen portierten Rufnummern.

Was kann man tun? Rückabwicklung fordern?
 
Hallo molihb
beschwere Dich bei 1&1, je mehr dies machen desto eher gibt´s eine Besserung. Offensichtlich war ich bisher einer der Wenigen, die dies gemacht haben, da der Support das eigentliche Problem überhaupt nicht erfasst, wird diese wohl weitgehend unbekannt sein. Bei mir ist es nicht besser geworden, ab 21 Uhr ist laufend das Netz überlastet. Zum Glück ist für mich die Rufnummer nicht ganz so wichtig. Im Fall einer Beschwerde, nicht mit den Standardantworten abwimmeln lassen (Box soll neu konfiguriert werden etc.) Die werden immer erstmal automatisiert gemailt. Wenn all dies gar nichts hilft bleibt nur die Möglichkeit eine neue Portierung zu einem anderen Betreiber zu veranlassen. Dann würde ich aber darauf bestehen, dass bei der Portierung zum neuen Provider von Seiten 1&1 keine Gebühren erhoben werden, da 1&1 die Leistung bisher nicht ausreichend erbracht hat und daher eine weitere Portierung notwendig wird. Diesen Weg werde ich, wenn sich nichts ändert, vermutlich auch irgendwann beschreiten :(
 
Hallo,

ist das Problem bei Euch noch aktuell? Ich will nämlich auch von der Telekom zu 1und1 (Komplett) wechseln, aber die telefonische Erreichbarkeit über die jetzige Festnetznummer ist für uns seehr wichtig!

Vielleicht könnt Ihr kurz mal ein Update posten

Danke

Gruß
Timmey
 
also ich habe und hatte noch nie probleme seit der umstellung vor 5 monaten
 
Ich habe Probleme mit der Erreichbarkeit. Auch mit der Erreichbarkeit mit 1&1, wenn es um Unterstützung geht.
Beispiel: Mein letztes Fax an 1&1 datiert vom 29.7.2008. Ich habe bis heute keine Antwort erhalten.
Das zur Erreichbarkeit.
 
Bei mir auch !

Bei uns wurde am 10.08 auf komplett umgestellt und sind seit dem nicht mehr über Festnetz zu erreichen.Der Rest funktioniert einwandfrei.
1und1 meinte, das Problem wäre bekannt und bitten um etwas Geduld.
 
Wie hat 1&1 reagiert? Telefonisch oder schriftlich?
 
Wie war der Inhalt des Schreibens?
 
Ähnliche Probleme auch bei mir

Ich habe seit Anfang August eine 1&1 Doppel-FLAT 16000 im Anschlußbereich 0431 (Kiel). Es handelt sich um einen vollständigen Neuanschluss - ohne Übernahme einer vorhandenen Rufnummer.

Anfänglich gab es keine wesentlichen Probleme - einmal abgesehen, von der etwas lahmen Verbindungsherstellung beim Anrufen der neuen 1&1 Rufnummer. Seit ca. 2 Wochen ist diese Verbindungs-Aufbau-Zeit jedoch größer geworden (bis zu 30 Sekunden). Gelegentlich kam nach diesen 30 Sekunden gar keine Verbindung zu Stande - sondern nur ein Besetztzeichen. Heute war eine Anrufen der Nummer überhaupt nicht möglich. :confused:

Das Heraus-Telefonieren und der "normale" Internet-Zugriff machte dagegen bisher gar keine Probleme.

Nach euren Hinweisen (d.h. 1&1 kennt das Problem bereits) werde ich nochmal zwei Wochen abwarten und dann den 1&1 Support kontaktieren. Zum Glück gibt es Handies über die man immer angerufen werden kann. ;)

Konfiguration:
- Siemens Gigaset C34 über DECT an
- AVM Fritzbox 7270 (von 1&1 geliefert), die hinter einem
- Draytek Vigor 2700 DSL2+-Router am 1&1 DSL hängt.

Auf dem Vigor sind folgende offenen Ports für die Fritzbox konfiguriert:
- 5060 - 5079
- 3478 - 3479
- 30000 - 30019

Ich würde mich über Infos und neue Erkenntnisse an dieser Stelle freuen.

Martin
 
Hallo,

@msc_online: grundsätzlich: Wenn ihr die Fritzbox nicht wie von 1&1 vorgesehen betreibt, dann beschwert euch auch nicht, wenn sie nicht wie vorgesehen funktioniert. Gerade Fritzboxen sind hinter anderen Routern sehr empfindlich, was VoIP angeht - vor allem mit 1&1. Du weißt, dass du nach einem IP-Wechsel des Routers bis zu 8 Stunden nicht erreichbar bist auf der Fritzbox? So lange ist das Registrierungs-Intervall bei 1&1. Heraustelefonieren ist kein Problem - dabei werden die Datenverbindungen neu initialisiert.

Bei dir kommt dann noch hinzu, dass die Portfreigaben Unsinn sind. Du hast die Ports fürs 1&1 Softphone freigegeben - nicht die für die Fritzbox.

Und dann auch noch ein Router, der SIP ALGs unterstützt. Hast du deine Konfiguration entsprechend angepasst?

Also bei dir bin ich mir absolut sicher, dass Verbindungsprobleme hausgemacht sind.
 
Kein Internetzugang/keine Telefonie

Seit zwei tagen bin ich vom Internet abgehängt. Damit verbunden, daß ich keine Anrufe erhalte und keine abgehenden Gespräche führen kann.

Der Support sagt nur, daß man am prüfen und arbeiten sei. Bisher hatte ich bei einem Komplettanschluß 16000, Festnetz ist abgehängt, eine Rauschtoleranz von 8 und eine Dämpfung von 18. Jetzt hat man (QSC) aufgrunf massiver Probleme mit Gesprächsabbrüchen und schlechtet Qualiät die Bandbreite auf 8000 reduziert und ich habe Rauschtoleranz 18 und Dampfung 19.

Folge ist seit gestern, daßich keinen Zugang zum Internet habe. In den Ereignissen heißt es, daß die Internettelefonie getrennt sei. Wahrscheinlich durch 1&1. Gestern hat mir ein Supportmitarbeiter gesagt, daß es vermutlich ein 1&1 Server-Problem sei. Bei der Nachfrage heute weiß man davon nichts.

Das Zurücksetzen der 7170 auf Werkseinstellung bringt nichts. Die Anmeldung scheitert mit dem Startcode-Eingabe. Passiert das mehrfach, dann solle man den Support kontaktieren, heißt es in der Fehlermeldung. Neuste Firmware usw. Diese fragen habe ich seit gestern jedem Mitarbeiter wiederholt beantwortet, obwohl alles in der History bei 1&1 steht.

Aus meiner heutigen Erfahrung kann ich sagen, daß die Internettelefonie ohne Festnetzanschluß nicht ausgereift. Wir haben zwei Firmen, die seit gestern telefonisch und per Mail nicht erreichbar sind.

Was mich auf die palme bringt, ist, daß sich diese Mitarbeiter in unsere Lage nicht hereinversetzen können. Es ist notiert, wir sind dran, das kann dauern, wir haben es weitergegeben an unseren Partner heißen die Aussagen.

Gestern hieß es, sie werden zurückgerufen wenn 1&1 soweit ist. Heute heißt es, angerufen wird man nur, wenn ein Technker kommen muß.

Ich könne ja ohne weiteres in der 7170 eine Weiterleitung auf mein Handy eingeben. Das kann doch gar nicht funktionieren, wenn ich keinen Festnetzanschluß mehr habe!? Wo soll denn die Umleitung geschehen, wenn nicht im Internet!? Wie gesagt, es gibt keinen Festanschluß mehr seit 19.6.2008. Seit dort habe ich auch diese massiven Probleme.
Ich sitze im Moment im Internetcafe und schreibe diese Mail. Es kann doch nicht sein, daß ich in Deutschland der Einzige bin der Probleme hat mit dem Komplettanschluß 16000 ohne Festanschluß der Telekom.
Gestern habe ich mit der Telekom Kontakt aufgenommen wegen eines Call&Surf-Paketes. Die können aber erst Rückportieren, wenn der vertrag mit 1&1 gelöst ist. Ein Teufelskreis.
Kann mir jemand helfen? Wer weiß Rat? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hättest Du mal vor dem 19.6.2008 hier nachgelesen, was es mit Firmenanschlüssen und Komplettpakete auf sich hat, dann hättest Du ein riesiges Problem weniger.
Zusammenfassung vieler Threads, die sich mit genau diesem Problem befassen:
Firmentelefone sind existentiell und dürfen somit nicht auf Komplettanschlüsse verklappt werden. DSL-Komplett und Firma sind einfach nicht kompatibel.
Nun ist es aber zu spät und Du darfst Dir eine Strategie ausdenken, wie Du diesen gordischen Knoten lösen kannst.
Der einzige Rat: Setze 1&1 eine Fritz (üblicherweise 14 Tage) für eine komplett wiederhergestellte Funktionalität der Telefonie und des DSL. Das schriftlich per Einschreiben/Rückschein. Darin kündige auch an, dass Du bei nicht fristgerechter Erledigung dieses Mangels fristlos kündigen wirst. Erst nach der besagten fristlosen Kündigung kannst Du versuchen, die Nummern wieder von 1&1 zu den rosa Jungs zurückzuportieren.
 
Der einzige Rat: Setze 1&1 eine Fritz (üblicherweise 14 Tage) für eine komplett wiederhergestellte Funktionalität der Telefonie und des DSL.

Au Backe: da ist (der) Freud schon in den Fingerspitzen angekommen
 
Ich habe mir auch bei 1und1 beschwert weil meine Rufnummern Abends kaum erreichbar sein (besetztzeichen). Gestern war ich dann ploetzlich 5 Stunden offline und waehrend dessen haben die meine Bandbreite auf 9 MBit limitiert. Hat natuerlich nix gebracht da es nix mit meinem Problem zu tun hat.
Jetzt habe ich denen ne Mail geschrieben dass sie alles nur verschlimmbessert haben und die diese Drosselung sofort wieder entfernen sollen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.