Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Erreichbarkeit meiner im Netzwerk angeschlossenen Internettelefone. Aber der Reihe nach:
Konfiguration: 3DSL von 1&1, Router FBF 7170 (IP: 192.168.178.1) --> dahinter FBF 7170 im ATA-Modus (IP:192.168.178.23 per DHCP zugewiesen) --> dahinter FBF 5050 im ATA-Modus (192.168.178.23 per DHCP zugewiesen).
An allen drei FBF sind Telefone angeschlossen - mit Internettelefonnummern von 1&1.
Am Router (FBF 7170) klappen die Rufverbindungen (reinkommende und rausgehende Anrufe) über das Internettelefon problemlos an den dahinter geschalteten FBFen im ATA-Modus kommen keine eingehenden Anrufe an. Ausnahme, wenn man kurz vorher von diesen Nummern "raustelefoniert" hat, dann ist auch eine Erreichbarkeit dieser Nummern problemlos möglich.
Dies sollte ein typisches NAT-Problem sein, wie von Florian Messner beschrieben.
Zur Behebung des Problems habe nun versucht, am Router die notwendigen Ports freizugeben, damit die Anrufe vereinfacht gesagt "durchgeleitet" werden. Nach langem Suchen, welche Ports ich überhaupt freischalten soll, habe ich welche aus dem 1 & 1 Handbuch genommen (ohne dass ich wusste, ob das die richtigen sind...): UDP 5070-5079, 30000-30019, 3478, 4479 - ein Beispiel für die erste Portfreigabe habe ich im Anhang beigefügt.
Leider funktionierte auch danach die Erreichbarkeit der beiden Telefone an den FBF im ATA-Modus nicht.
Dann habe ich "zum großen Schlag" ausgeholt und per "Exposed Host" alle Ports für die FBF 7170 im ATA-Modus freigeschalten.
Zu meinem Entsetzen funktionierten auch dann die Anrufmöglichkeit von außen auf die an diesem FBF angeschlossene Internettelefon nicht.
Was mache ich verkehrt?
Ich muss doch Ports freischalten, damit die aus der öffentlichen IP kommenden – eingehenden – Anrufe bei mir im Netz ordnungsgemäß verteilt werden.
Welche Ports muss ich freischalten bzw. was muss ich sonst noch beachten, damit es funktioniert, da es selbst mit Exposed Host“ nicht hingehauen hat?
Bitte helft mir.
Ich habe ein Problem mit der Erreichbarkeit meiner im Netzwerk angeschlossenen Internettelefone. Aber der Reihe nach:
Konfiguration: 3DSL von 1&1, Router FBF 7170 (IP: 192.168.178.1) --> dahinter FBF 7170 im ATA-Modus (IP:192.168.178.23 per DHCP zugewiesen) --> dahinter FBF 5050 im ATA-Modus (192.168.178.23 per DHCP zugewiesen).
An allen drei FBF sind Telefone angeschlossen - mit Internettelefonnummern von 1&1.
Am Router (FBF 7170) klappen die Rufverbindungen (reinkommende und rausgehende Anrufe) über das Internettelefon problemlos an den dahinter geschalteten FBFen im ATA-Modus kommen keine eingehenden Anrufe an. Ausnahme, wenn man kurz vorher von diesen Nummern "raustelefoniert" hat, dann ist auch eine Erreichbarkeit dieser Nummern problemlos möglich.
Dies sollte ein typisches NAT-Problem sein, wie von Florian Messner beschrieben.
Zur Behebung des Problems habe nun versucht, am Router die notwendigen Ports freizugeben, damit die Anrufe vereinfacht gesagt "durchgeleitet" werden. Nach langem Suchen, welche Ports ich überhaupt freischalten soll, habe ich welche aus dem 1 & 1 Handbuch genommen (ohne dass ich wusste, ob das die richtigen sind...): UDP 5070-5079, 30000-30019, 3478, 4479 - ein Beispiel für die erste Portfreigabe habe ich im Anhang beigefügt.
Leider funktionierte auch danach die Erreichbarkeit der beiden Telefone an den FBF im ATA-Modus nicht.
Dann habe ich "zum großen Schlag" ausgeholt und per "Exposed Host" alle Ports für die FBF 7170 im ATA-Modus freigeschalten.
Zu meinem Entsetzen funktionierten auch dann die Anrufmöglichkeit von außen auf die an diesem FBF angeschlossene Internettelefon nicht.
Was mache ich verkehrt?
Ich muss doch Ports freischalten, damit die aus der öffentlichen IP kommenden – eingehenden – Anrufe bei mir im Netz ordnungsgemäß verteilt werden.
Welche Ports muss ich freischalten bzw. was muss ich sonst noch beachten, damit es funktioniert, da es selbst mit Exposed Host“ nicht hingehauen hat?
Bitte helft mir.