Port-Freigabe AVM 7270 für iPhone Dial!Fritz

bikershrek

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem seit einer Woche ... oder ist es schon länger ... der Programmierer der iPhone App Dial!Fritz meine Anfrage ignoriert oder sich weigert, mir zu antworten - hoffe ich nunmehr auf das Forum hier.

Meine AVM 7270 hängt hinter einem Speedport W 920 V.

Welche Ports muss ich freigeben, dass die Anrufliste von EXTERN vom iPhone aus abgerufen werden kann.

Der DynDNS-Zugang ist korrekt am W920V eingerichtet und wird als erfolgreich auf der 7270 angezeigt.

Danke vorab für eure Tipps und Hilfe. :)

port 443 und ggf. port 80 da dial!Fritz den normalen firtzbox fernzugang nutzt den du natürlich eingeschaltet und eingerichtet haben musst wenn du von ausserhalb zugreifen willst, auf dem internem wlan geht es direkt.

Danke, die Beiden sind schon frei gegeben.
Funktioniert nicht - weder mit der Anrufliste - noch ist die Box über Internet erreichbar. :(

denkst du, dass du für einen Betrag unter 20 Euro für eine iPhone App einen 24-Stunden-Support bekommst oder überhaupt Anspruch auf eine Stellungnahme hast? weißt du, wie schnell das Geld, was beim App-Entwickler ankommt, ausgegeben ist?

bei mir tut diese App mit meiner 7270, so wie tioan es beschrieb. sogar mit der Komplikation, dass es nicht über 443 eingestellt ist, denn 443 will ich forwarden auf einen Server im LAN. sei dir also sicher, dass es bei anderen geht, und guck nochmal durchs Config-Menü!

@lp10000
Ich habe mir einige Zeit überlegt, ob ich auf deinen Beitrag überhaupt antworten soll ... ich tue es. :-D

@lp10000: denkst du, dass du für einen Betrag unter 20 Euro für eine iPhone App einen 24-Stunden-Support bekommst oder überhaupt Anspruch auf eine Stellungnahme hast? weißt du, wie schnell das Geld, was beim App-Entwickler ankommt, ausgegeben ist?
Ja das denke ich; zwar nicht innerhalb 24 Stunden (Wie kommst du eigentlich auf 24 Stunden? ;-)), hat nie jemand verlangt - aber Support ja - diesen verlange ich; innerhalb einer angemessenen Zeit (i.d.R. max. 1-2 Tage).
Wie auch schon im AppStore geschrieben, dass eine App funktioniert setze ich voraus. Das Support geboten wird ... gehört nach meiner Auffassung dazu. Im Übrigen hat der Programmierer von Dial!Fritz Matthias Hühne bis heute nicht auf meine Frage reagiert; auch bin ich wohl nicht der Einzige, dem das so geht :( (nachzulesen auf meinem Blog). ... zwischenzeitlich sind Wochen vergangen - ohne jegliche Reaktion.
Was den Kaufbetrag angeht. Ich hätte für diese App auch 50 Euro bezahlt. Allein wegen dieser App hatte ich mir im Frühjahr 2009 eine 7270 - kostete wohl um die 200,- Euro - geholt; um die Anruflisten von unterwegs abrufen zu können.
Auch werde ich mir - sobald verfügbar - die 7390 von AVM holen, um Anruflisten wieder mobil abrufen zu können.

@lp10000: bei mir tut diese App mit meiner 7270, so wie tioan es beschrieb. sogar mit der Komplikation, dass es nicht über 443 eingestellt ist, denn 443 will ich forwarden auf einen Server im LAN. sei dir also sicher, dass es bei anderen geht, und guck nochmal durchs Config-Menü!
Das Ganze funktioniert eben nicht.
Ein Support-Mitarbeiter von AVM hat das Szenario bei sich nachgestellt und mir geschrieben, dass genau diese Funktion technisch nicht möglich sei.
Gratuliere, du hast etwas geschafft, was selbst der AVM-Support ausschließt. ;)

Fazit: Wer keinen Service bieten will - sollte keine Apps im AppStore verkaufen dürfen ... meine Meinung.​

Beste Grüße
bikershrek

@bikershrek: Die aktuelle Version ist die 1.3.2 vom 06.08.2009. Hast Du diese auch auf Deinem iPhone ?

Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Klar doch. :D
Habe stets alle Apps auf aktuellem Stand ... täglich.

Im WLAN funktioniert diese doch auch - nur nicht von extern, da die AVM da hinterm Speedport (wg. VDSL) hängt ... und das klappt laut AVM definitiv nicht.

Was passiert, wenn Du in Deinem Speedport z.B. den Port 444 auf die 7270 weiterleitest und in der 7270 die Fernwartung mit eben diesen Port 444 einrichtest ? Teste mal, ob der Aufruf über Deine DynDNS-Adresse gefolgt von :444 klappt.

Um das Problem einzugrenzen würde ich erstmal schauen ob die Fernwartung auf die 7270 ansich funktioniert.
Ohne funktionierende Fernwartung funktioniert auch Dial!Fritz nicht.

Ich habe da insgesmt bestimmt 10 Stunden eher länger damit zugebracht.
Alles versucht was irgendwie funktionieren könnte; mich dann an AVM gewandt.

Wie auch schon geschrieben ... der AVM Support selbst schließt aus - dass das zur Zeit überhaupt funktionieren kann.

Nachricht von AVM: ... In einem Testszenario habe ich die Aufgabenstellung nachgestellt. Wir stehen vor einem systematischen Problem, welches wir momentan nicht lösen können, da die Ursachen auch im Protokoll (Secure HTTP) begründet sind. Die Information zur Betriebsart war entscheidend - als IP-Client kann leider kein HTTPS-Aufruf erfolgen. Hier müsste als Workaround z.B. eine remote Desktopverbindung zum Einsatz kommen.

Ist die FRITZ!Box als WDS-Repeater eingerichtet oder die Betriebsart "IP-Client" aktiviert, können Sie aus dem Internet nicht auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zugreifen. Bei diesen Einstellungen wird
die HTTPS-Fernwartung derzeit leider nicht unterstützt. Ob diese Funktion mit einem kommenden Firmwareupdate bereitgestellt werden kann, steht gegenwärtig noch nicht fest. ...

Hast Du denn mit den von mir vorgeschlagenen Einstellungen versucht, ob Du zumindest mit einem PC an Deine 2.Box kommst ?

Ist die FRITZ!Box als WDS-Repeater eingerichtet oder die Betriebsart "IP-Client" aktiviert, können Sie aus dem Internet nicht auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zugreifen.

Also ganz ehrlich..
das stimmt so nicht ^^

Habe bei nem Bekannten per HTTPS die gesamte 7270 eingerichtet, die hinter nem Alice Router (nein, kein Alice Modem) als IP-Client hängt.

Absolut kein Problem.

Wichtig ist nur, dass die Portweiterleitung stimmt, ggf. mal mit nem alternativen Port versuchen, der Speedport nutzt ja ebenfalls 443 für HHTPS verbindungen und leitet den daher evtl. nicht richtig weiter..

Nur weil AVM sagt es geht nicht, heisst das noch nicht, dass es nicht geht ^^ Probier einfach die schritte mal durch und teste obs damit geht

Achja, eine OT Frage.. warum zahlst du für ein APP, wenn du einfach per Safari auf der box die anrufliste auslesen könntest, was ja im iPhone funktionieren sollte.

.. warum zahlst du für ein APP, wenn du einfach per Safari auf der box die anrufliste auslesen könntest, was ja im iPhone funktionieren sollte.

Weil mit Dial!Fritz für das Abrufen der Anrufliste nur 2 Handgriffe notwendig sind.

Es gibt da übrigens ein hübsches Shell-Script auf

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Hilfsprogramme_/_Tipps_&_Tricks

Dort unter dem Punkt "Anrufliste von der Box holen (Beispiel für neues Loginverfahren mit SID) ".

Dieses Shell-Script läuft unter UNIX, also auch unter Linux und unter OS X und sicher auch mit cygwin auf Windows.

Das sollte sogar auf dem iPhone laufen,
wenn man in die Shell gekommen ist :)

OK, keine GUI, aber auch recht fix aufzurufen.
Und ich habe das pipe-mäßig schon mit ein paar anderen Scripts kombiniert,
und lasse das seit 2 Wochen oder so täglich mehrfach laufen.

Wenn dich 'ne GUI ärgert, musst du halt überlegen,
ob was anderes nicht besser taugt.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Mit dem PC an die Box ist kein Problem. :)
Klappt vom PC der direkt am Speedport hängt und auch vom Macbook Pro (im WLAN des Speedport) aus einwandfrei.

[Beitrag 2:]
Wichtig ist nur, dass die Portweiterleitung stimmt, ggf. mal mit nem alternativen Port versuchen, der Speedport nutzt ja ebenfalls 443 für HHTPS verbindungen und leitet den daher evtl. nicht richtig weiter.
Hmm, einen anderen als 443 hatte ich noch nicht versucht ... probiere ich sofort. Der Tipp das der Speedport den auch nutzt war sehr hilfreich. Danke.

Achja, eine OT Frage.. warum zahlst du für ein APP, wenn du einfach per Safari auf der box die anrufliste auslesen könntest, was ja im iPhone funktionieren sollte.
Wie hier schon beschrieben, ist einfach easy ... wenn es denn funktioniert.

[Beitrag 3:]
Habe bei nem Bekannten per HTTPS die gesamte 7270 eingerichtet, die hinter nem Alice Router (nein, kein Alice Modem) als IP-Client hängt.

Absolut kein Problem. ...
So, habs versucht. :)
Den Port 475 auf der 7270 eingestellt ... DynDNS am Speedport wieder aktiviert ... im DynDNS Account wurde korrekt konnektiert angezeigt.

Nur leider ist die Box übers Internet wieder nicht erreichbar.
Eventuell hat ja die Alice was anders als die 7270?

So, habs versucht. :)
Den Port 475 auf der 7270 eingestellt ...

Den Port der FB musst du an sich garnich ändern.
Sondern die Weiterleitung des Speedport ändern.

Sollte in etwa so aussehen wie im anhang, habs mal auf meiner Box nachgestellt da kein Speedport vorhanden

Wichtig ist dann dass du bei deiner dyndns Adresse am ende den port angibst, z.B. https://deine.dyndns.org:450 damit der richtige port angesprochen wird auf dem speedport..

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    14 KB · Aufrufe: 11
@Strohhutdieb
Tolle Sache, dachte mir schon, dass die Alice was anderes hat als der Speedport.
Beim dem Teil lässt sich der Port NICHT an eine IP-Adresse weiterleiten; hab zumindest noch nix gefunden. Sondern Nur Port zu Port - dass schaut bei dem Teil aus wie unten.
Schade. :(

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    44.7 KB · Aufrufe: 14
mh.. das blöd, die speedport menüs sind ziemlich verstümmelt.. deswegen hat meiner auch direkt nen fb menü verpasst bekommen ^^

aber du kannst doch einrichten:

Gültig für pc: 7270
port öffentlich 450
port privater client 443

damit müsste das laufen..

Klappt nicht. :(
So hatte ich es früher schon einmal versucht. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.