Port Forwarding hinter Primacom Kabelmodem

Halllo zusammen,

also ich war auch ehemaliger DTK Kunde, bis DTK von Primacom aufgekauft wurde. Dabei mir die VDSL Versorgung schlecht aussieht und ich nur monatlich 4€ Aufpreis für den Upgrade von 64.000 auf 150.000 zahle, habe ich mich entschieden auf einen neuen Tarif zu wechseln. Meine Bedingung war, dass ich mein Cisco 3208 (ohne G) behalten kann. Laut Hotline kein Problem, da es ein aktuelles DOCSIS 3.0 Modem ist und die gewünscht Geschwindigkeit unterstützt.

Weder nach der Übernahme, noch nach dem Tarifwechsel hat sich meine IP-Adresse großartig geändert. Vorher: 5.61.xxx.yyy - jetzt 5.61.xxx.yy.

Nachdem ich hier mehrfach gelesen habe, dass der Zugriff auf's Heimnetzwerk nicht mehr möglich ist, habe ich dies sofort mal getestet und muss sagen, dass er bei mir problemlos möglich ist.

Scheint also eventuell ein regionales Problem zu sein?

Wenn es wieder umgestellt wird (NAT-Routing), gibt es dann eine Möglichkeit, das man seine Box von "außen- dyndns" erreichen kann?

Doch, über MyFritz. MyFritz fungiert (und funktioniert) auch als IPv6-DynDNS. Du kommst dann halt nur von IPv6-Netzen aus drauf. So kannst du auch Geräte im Heimnetz erreichbar machen (ebenfalls nur von IPv6-Netzen aus). Internet -> Freigaben -> Neue MyFritz-Freigabe und dort das jeweilige Gerät im Heimnetz auswählen, auf das du eine Portfreigabe schalten willst (Nur ist das dann technisch keine Portweiterleitung mehr). Du bekommst dann eine kryptische MyFritz-URL die direkt auf die IPv6-Adresse des Gerätes auflöst.

Doch, über MyFritz.
Die Erklärung stimmt zwar für DS-Lite-Anschlüsse ... es geht bei den Primacom-Problemen aber nicht um DS-Lite, sondern um ein CGN für IPv4-only-Anschlüsse und da führt nur mit sehr großen "Kopfständen" (z.B. eine vom Anschluß aus initiierte VPN-Verbindung zu einem Fixpunkt irgendwo im Internet) ein Weg von außen in die Box hinein.

Also bitte keine Leser (auch keine späteren) unnötig verwirren ... es gibt keine leichte Methode, einen IPv4-Anschluß mit einer 100.64.0.0/10-Adresse in der FRITZ!Box (oder jedem anderen Router) von außen erreichbar zu machen; Ausnahme s.o. -> die Verbindung muß von "innen" aufgebaut und offen gehalten werden.

CGN für IPv4? Okay... DAS war mir neu. ^^;

Sorry für die Verwirrung!

CGN für IPv6 wäre Unfug, also kann es doch nur für IPv4 sein.

IPv6 kennt weder NAT noch Portweiterleitung.

Äh, sorry, meinte für IPv4 ohne natives IPv6.

CGN ist von IPv6 unabhängig, iPv4 und 6 sind auch nicht kompatibel. ;-)

Anbieter die es einsetzen gehören boykottiert.

Trotzdem gewinnen sie Marktanteile.

Diese Anbieter sollten verpflichtet werden deutlich darauf hinzuweisen, dass sie keine vollwertigen Anschlüsse verkaufen.

Jetzt geht nich mal mer FTP! Das ist ein Verein (Primacom), Kopfschüttel! Der FTP-Client kann sich zwar mit dem FTP-Server (außerhalb des Primacom-kastrierten-Netzes) verbinden, aber "zurück" kann es nicht gehen. Die sind nichtmal in der Lage, ein ordentliches Routing hinzubekommen. Nicht nur, das ihnen IP4-Adressen fehlen, jetzt auch noch Sachverstand!

Deutscheland 2015 :rock:

Zuletzt bearbeitet:
Der FTP-Client kann sich zwar mit dem FTP-Server (außerhalb des Primacom-kastrierten-Netzes) verbinden, aber "zurück" kann es nicht gehen. Die sind nichtmal in der Lage, ein ordentliches Routing hinzubekommen. Nicht nur, das ihnen IP4-Adressen fehlen, jetzt auch noch Sachverstand!
Sagt Dir der Unterschied zwischen passivem und aktivem FTP etwas? Welche Version funktioniert denn bei Dir nicht?

Sagt Dir der Unterschied zwischen passivem und aktivem FTP etwas? Welche Version funktioniert denn bei Dir nicht?

Egal, keine von beiden Versionen funzt! Problem ist dieser Klitsche auch bekannt ... Nur abhelfen können sie nicht, weil eben Wissen, Kohle oder was auch immer, bei denen fehlt!

Egal, keine von beiden Versionen funzt!
Und nun wieder sachlich ... wenn das Problem bekannt ist, dann ja sicherlich auch die Ursache. Was hat man Dir denn dazu genau mitgeteilt?

Es ist - ehrlich gesagt - extrem unwahrscheinlich, daß sich Primacom um den Inhalt irgendeiner FTP-Session kümmert, bei verschlüsseltem Control-Channel (AUTH TLS) ginge das selbst bei Port 21 nicht. Und daß Du tatsächlich der einzige Kunde bist, bei dem auch passives FTP nicht funktioniert, klingt (meinetwegen nur für mich, damit Du das nicht als Angriff auf Deine Sachkenntnis auffaßt) nicht so richtig plausibel.

Nachdem ansonsten FTP immer noch eines der am häufigsten für Software-Downloads eingesetzten Protokolle ist, würden die Kunden Sturm laufen, wenn es prinzipiell nicht funktionieren würde.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, daß es Primacom nicht schafft, eine Datenverbindung definitiv über dasselbe Gateway beim CGN laufen zu lassen und damit kommt die Datenverbindung von einer anderen IP-Adresse als die Control-Verbindung, was ein besonders aufmerksamer FTP-Server nicht zuläßt. Das wäre tatsächlich ein Problem, was aber dann auch nicht ständig auftreten dürfte und von Primacom zu beseitigen wäre. Ansonsten wäre der Anschluß für FTP-Verbindungen prinzipiell wertlos ... warum dann eine Suchmaschine zu diesem Thema eigentlich nichts ausspuckt, erklärt diese Theorie aber immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid für dich, das dir nicht gefällt, das ich nicht (deiner Meinung nach) sachlich bleiben kann. Hab auch kein Bock zu. Dieser Saftladen hat sich genauso an den Vertrag zu halten wie ich auch. Was die dann, intern bei sich nicht hinbekommen, ist mir Rille. Nur ist es eine Frechheit, dass man immer wieder vertröstet wird bei Anrufen an derer Hotline/ Service(lol)line. Mangels Konkurenz bin ich gezwungen, diesen gräßlichen Anbieter zu wählen.
Aber was verlang ich auch. Wir leben schließlich in Deutscheland!

Simpsons2_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, war tatsächlich nur meine Meinung und ich ging - offenbar fälschlicherweise - davon aus, daß Du Interesse daran hättest, Dein Problem zu lösen. Wenn Du schreibst, es wäre bekannt, hättest Du das ja problemlos hier erläutern können.

Wenn es Dir ohnehin nur darum ging, hier mal Dampf abzulassen, kann (und will) ich Dir dabei dann aber nicht helfen und daher verabschiede ich mich hier ...

:weg:

Nabend

Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet da ich das gleiche Problem wie immerzu habe. Seit über einer Woche ist nun keine Verbindung zu FTP Servern möglich. Bei Filezilla sieht es dann so aus, dass ich nach dem PASV Befehl einen Timeout kriege. Habe schon mehrere FTP Clients ausprobiert überall das selbe Problem. Nach Aktivierung von IPv6 an meinem PC kann ich nun immerhin auf Strato FTP Server zugreifen weil diese den EPSV Mode unterstützen!? Kenne mich leider nicht genug mit der Technik aus und hoffe daher hier auf Hilfe. Jedenfalls konnte ich die Quelle des Problems so weit eingrenzen, dass es nicht an meinen Geräten oder an meinem Modem liegen kann.

Nach mehreren Anrufen bei der Primacom Hotline wurde mir gesagt, dass denen die IP Adressen ausgehen würden und ich doch eine statische öffentliche IP für knapp 20 Euro im Monat mieten könnte oder 2-3 Monate warten solle was meiner Meinung nach eine riesen Unverschämtheit ist. Btw. sind wir nicht die einzigen mit diesem Problem, laut einer Angestellten bei der Hotline rufen täglich viele Leute da an die das gleiche Problem haben.

Natürlich zahle ich nicht 20 Euro im Monat für etwas dass selbstverständlich mitenthalten sein sollte und bisher auch nichts gekostet hat. Darüber hinaus wird man als Kunde NIRGENDWO auf der Primacom Seite darauf hingewiesen was meiner Meinung nach an arglistige Täuschung grenzt. Bin ziemlich angeschissen da ich im Dezember 2014 meinen Vertrag verlängert habe um 2 Jahre und jeden Tag den FTP Dienst nutze für die Arbeit.

Was könntet ihr mir empfehlen zu tun? Gibt es eine Möglichkeit doch irgendwie die FTP Verbindung zum laufen zu kriegen?
Die einzige Möglichkeit die ich derzeit habe is nen Hotspot an meinem Handy zu öffnen, mit meinem Laptop zu verbinden und dann mit 1-5kbyte/s Dateien hochzuladen...... -_-

Kann man da nicht rechtlich irgendwie vorgehen? Aus meiner Sicht erfüllt die Primacom nämlich nicht ihre vertraglichen Verpflichtungen.

Das spuckt mir ipconfig an meinem PC aus, vllt. könnt ihr ja damit was anfangen:

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: primacom.net
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a00:c1a0:488e:2000:a5aa:fe28:3c1:18aa
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a00:c1a0:488e:2000:be5f:f4ff:fe79:f92a
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a00:c1a0:488e:2000:fca1:9be2:452c:5351
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a5aa:fe28:3c1:18aa%3
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.11
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::4632:c8ff:fe6e:55d9%3
192.168.0.1

Tunneladapter isatap.{7FF47D38-14DB-4152-8F5D-357D8FA20CE1}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: primacom.net

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:90d7:38d3:e60:3f57:fff4
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::38d3:e60:3f57:fff4%5
Standardgateway . . . . . . . . . :

Zuletzt bearbeitet:
Aktiv und Passiv hast du bereits probiert?

Und beim handy meinst wohl byte nicht bit, und dann würde es nur auf GPRS zutreffen, wenn UMTS oder LTE nicht verfügbar ist.

Notfalls kann man immer noch über eine VPN Verbindung gehen. Für Ausgehende Verbindungen sollte es aber trotz DS Lite und so keine Probleme geben.

Bei Aktiv bleibt er nach "PORT 192,168,0,11,192,120" stehen ebenfalls mit einem Timeout.

Mein Handy Internet ist derzeit gedrosselt weshalb es so langsam ist.
Ich versuche seit 18 Uhr 5mb hochzuladen auf nen Server...ist echt ein Witz.

Bitte sagt mir das es selbst mit privater IP Adresse möglich sein sollte auf FTP Server zuzugreifen. Dann liegt es zumindest an deren Technik was mit ein wenig Kompetenz zu beheben sein sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal unter Zubehör die Eingabeaufforderung als Admin dann:
netsh interface ipv6 set teredo disable

Hast bereits IPv6, da muss Windows nicht noch nen IPv6 Tunnel bohren.

Für IPv4 hilft der Punkt zwar nicht, minimiert aber bei IPv6 ne Problemstelle.

Hast du einfach mal andere FTP probiert zum Verbinden? Dabei ist egal obs der von AVM oder irgendeiner UNI oder so ist wo Linux Images liegen und so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hab viele FTP Server auf denen ich arbeite und fast alle gehen nicht bis auf die die EPSV haben (Bisher eigentlich nur Strato).
Sobald ich die Verbindung zu meinem Modem trenne und über ein anderes WLAN Netz auf die FTP Server zugreife gehts. Liegt also definitiv an Primacom.

Dann sollte man mal den Kundenservice nerven, kann ja so nicht angehen, wenn weder passiv noch aktiv nicht geht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.