Port Forwarding auf Fritz!Box 7590 funktioniert nicht

UweJansen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Fritz!Box 7590 mit der FRITZ!OS Version 07.19-77569 BETA.

Hierin habe ich ein DDNS-Konto von NO-IP.com eingetragen. Dies ist auch aktiv

Die Fernaufschaltung auf die Fritz!Box-Oberfläche via Port "https://....myddns.me:45899/" funktioniert auch.
Aber alle Portweiterleitungen auf andere Gerät im Netz, z.B. auf einen QNAP-NAS-Server funktionieren nicht.

Hier wollte ich z.B. den Zugriff via FTP freigeben.
Ich habe schon alles mögliche im Internet quer gelesen aber keine Gründe finden können.

Der Internetanschluss den ich habe ist ein DSL-Anschluss von 1&1.

Danke schonmal für eure Tipps.

Grüße
Uwe

Moinsen

Der Internetanschluss den ich habe ist ein DSL-Anschluss von 1&1.
Welcher Art genau?
Es gilt das Selbe zu beachten, wie hier...

Ich habe eine Fritz!Box 7590 mit der FRITZ!OS Version 07.19-77569 BETA.
Fällt Dir was auf?

Sollte man so etwas - wenn man es zuvor noch nie gemacht hat und so klingt das ja in #1 - nicht erst mal mit einer stabilen Version einrichten (abgesehen davon, daß ein Link auf "fritz.box" auch nicht überall funktionieren muß und wird)?

Außerdem steht (hoffentlich) bei praktisch jedem Thread, der sich mit Portfreigaben befaßt, der Hinweis, daß man dazu mal die "Sicherheit"-Seite seiner FRITZ!Box und ggf. auch die Support-Datei derselben konsultieren sollte und die darin zu findenden Informationen hilfreiche Hinweise geben könnten.

@PeterPawn

... solche Antworten lieb ich ja !

Also ... zum einen mache ich dies nicht zum ersten mal ... mit meinem ASUS-Router der an meinem 2. Internetanschluss von UnityMedia/Vodafone hängt ist dies alles kein Problem gewesen (dieser ist aber momentan gestört)
und zum zweiten denke ich nicht das dies ein Problem mit der Fritz!OS-Version ist. Bei meinen ersten Tests war eine "offilzielle" Version auf der Fritz!Box und damit hat es auch nicht geklappt.

Das sind im übrigen die Ergebnisse von o.g. Testseite:
26-04-_2020_15-51-11.jpg26-04-_2020_15-50-17.jpg

Ich würde an deiner Stelle aber absolut nicht die QNAP direkt im Internet freigeben und schon gar nicht per FTP.
Wenn es sicherer sein soll, dann richtest du dir auf der QNAP über QVPN einen OpenVPN Server ein und gibst dann dessen Port nach aussen frei.
Der Client dafür ist dann kinderleicht konfiguriert.

Gruss
Ryker

Hast du auch Port 20 freigegeben? Für FTP wird 21 und 20 benötigt.

Bei meinem Synology NAS habe ich auch nur Port 21 freigeben. Es ist aber außerdem der im NAS konfigurierte Portbereich des passiven FTP freizugeben - bei mir 55536-55567. Alle Ports TCP!

FritzBox "Freigaben-->Fritz!Box-Dienste-->Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert" nicht angehakt! Sonst behält die Fritz!Box den Port 21.

Zuletzt bearbeitet:
... solche Antworten lieb ich ja !
Na dann war es ja gut, daß ich sie Dir gegeben habe. Wenn Du mir jetzt noch zeigst, wo in #1 irgendetwas davon steht, daß Du das bereits mit einer FRITZ!Box mit einer älteren Version erfolgreich umgesetzt hattest, bin ich auch bereit, meinen "Irrtum" einzugestehen.

Ansonsten ist es einfach hirnrissig, wenn man mit einer Beta-Version etwas versucht umzusetzen, was einem schon mit der davor freigegebenen Release-Version nicht geglückt ist ... es sei denn, diese Beta-Version geht irgendwo das "Versprechen" ein, das Problem gelöst zu haben und zwar auch als Verbesserung ggü. früheren Releases und nicht nur als Bugfix innerhalb der getesteten Beta-Versionen.

Nun überrasche mich halt und zeige mir, was Dich bei einer 07.19 plausibel(!) dazu getrieben haben könnte, anzunehmen, daß die Release-Versionen Probleme mit "normalen Portfreigaben" haben würden und ein Update auf die Labor-Version irgendwelche Verbesserungen versprechen würde: https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/neuesverbesserungen/

Und wenn Du tatsächlich nicht verstehen kannst oder willst, daß es bei einer Beta-Version durchaus vorkommen kann, daß etwas nicht so arbeitet wie vorgesehen (ich nenne nur mal das VPN als Beispiel, den betreffenden Thread findest Du dann (hoffentlich) selbst), dann hast Du garantiert nicht so viel Ahnung von der Materie, wie Du es Dir offenbar einbildest - und selbst dann hätte es ja nichts geschadet, schon in #1 festzuhalten, daß Du es - und zwar auf dieser Box und mit einer halbwegs aktuellen Firmware, die auch PCP verwendet - bereits am Laufen hattest.

Deine ganzen Erfahrungen mit anderen Routern kannst Du nämlich bei der FRITZ!Box in der Pfeife rauchen ... meines Wissens (nimm die Herausforderung an und korrigiere mich mit entsprechenden Links) ist bisher AVM der einzige Hersteller mit einer funktionierenden PCP-Implementierung und Deinen ASUS-irgendwas kannst Du Dir sauerkochen ... erst recht an einem DOCSIS-Anschluß.

Und wenn Du am Ende gar nicht weißt, was PCP eigentlich ist und wie sich das auf Dein Vorhaben mit den Portfreigaben auswirkt, solltest Du erst mal kleinere Brötchen backen und Dich dazu "schlaumachen" - ich hoffe mal, Du liebst solche Feststellungen ebenso, wie die zuvor in #2 von mir getroffene.

Für ein "Vorzeigen" von vorgenommenen Einstellungen und den dazu passenden Diagnose-Ausgaben hat es ja offenbar auch nicht mehr gereicht ... vielleicht hättest Du #2 ja doch bis zum Ende lesen sollen?

Ehrlich ... solche "Fragesteller", die per se schon alles besser wissen und alles selbst können, liebe ich ja nun wieder - die Frage, warum Du dann überhaupt fragen mußt, wenn Du doch so schlau bist und schon alles weißt, stelle ich mir dann halt nur im Stillen. Sollen sich doch andere mit Dir herumärgern - ich bin dann mal weg.

• Sad
Reaktionen: sonyKatze
@UweJansen: Natives Dual Stack, wenn die IPv4 nicht mit 100.* oder 10.* anfängt
Von mobiler Seite (CGN-Mobilfunkinternet, meist 100.* ) empfehle ich auch: VPN
HTTPS/FTP Fernzugang deaktivieren, dann.
Die Konfiguration und der Zugriff von APPs* bleibt dann genau so wie im Heimnetz (WLAN).

Und eine Besonderheit von IPv6 ist dir vielleicht beim Test noch gar nicht aufgefallen?
Die IPv6 ist nicht die der FRITZ!Box.
Es ist die des Klienten der den Test macht.
Deswegen ist auch eine IPv6 Freigabe eine auf eine Gerät/Klient IPv6, und die FRITZ!Box ihre IPv6 antwortet logischerweise nicht auf eine Anfrage, Firewall ist dicht.

* Der Webbrowser ist auch nur eine APP ;)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.