[Frage] Port defekt, wird aber nicht gewechselt...was nun ?

angryjack

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich ärgere mich schon seit längerem mit dem Laden in Montabaur rum, hatte dazu auch schon mal detailliert was geschrieben. Vor rund 1 Monat wurde es dann aber richtig kritisch, meine Downloadrate sackte auf die Hälfte und die Uploadrate betrug ab da nur noch ~150-200 KBit und seitdem brechen auch immer öfter VOIP Gespräche einfach ab.

Nachdem ich dann wiederholt kräftig Rabbatz machte, tat sich auf einmal was. Am 02.03. war ein Telekomtechniker da und teilte mir schon an der EIngangstür mit "...hab schon gesehen ihr Port ist defekt, muß nur noch ne Kontrollmessung bei Ihnen machen...". Die Kontrollmessung bestätigte das, auf meine Frage hin was denn jetzt passiert wurde mir gesagt "Wenn Sie jetzt bei der Telekom wären könnte ich den Port sofort tauschen, so kann ich das nur melden und dann wird das wohl gemacht...".

Der Port wurde natürlich NICHT getauscht, stattdessen wurde mir mitgeteilt das nochmals ein Techniker kommen sollte. "Warum ?", fragte ich bei 1und1, "der Techniker der da war hat doch eindeutig den Fehler diagnostiziert ?". Als Antwort bekam ich das dies in der Entscheidung von Vodafone als Netzbetreiber läge und es denen freigestellt wäre so oft sie wollen noch jemanden zu schicken. Na toll, ich als Kunde bleibe da natürlich auf der Strecke aber das scheint 1und1 bzw. Vodafone sch**ßegal zu sein.

Gestern war dann also wieder ein Techniker im Einsatz und ich bekam die Meldung das die Störung beseitigt wäre...Pustekuchen, nix ist passiert, alles bei alten. Laut 1und1 wurde die Leitung "neu eingemessen", also wieder ist der Port nicht getauscht worden.

Was soll ich tun ? Ich hab's mit lauten und leisen Tönen bei 1und1 versucht aber scheinbar ist man da für meine Probleme eh taub. Am Liebsten würde ich vorzeitig kündigen weil sie das Problem nicht gelöst bekommen, weiß aber nicht ob das möglich ist...

Gruß
angryjack

Was soll ich tun ?
In letzter Zeit häufen sich dafür solche Hinweise: "Melde Dich im 1und1-Kundenforum an und kopiere Deinen Text dort in einen neuen Thread. Setze den Haken bei Weiterleitung an den Support."

Das scheint hin und wieder geholfen zu haben - ich drücke Dir die Daumen.

ein Portwechsel ist nicht immer die Lösung.

aber eine Fehlerbehebung muss durchgeführt werden, dh erneut bei 1&1 vorstellig werden.
(aufregen bringt in diesem Zusammenhang recht wenig, wenn nur Durchhaltevermögen)

Wie gesagt, ich hab es mit lauten UND leisen Tönen versucht aber die Ignoranz auf 1und1 Seite ist schon erschreckend. Die Sache ist nun ins 1und1 Kundenforum mit Weiterleitung an den Support gepostet, vielleicht tut sich ja da was. Anrufen werde ich bei dem Saftladen auf jeden Fall nicht mehr, ausser Konservenantworten kommt da eh nix und niemand fühlt sich für irgendwas verantwortlich.

Ich bin gottseidank noch bei Unitymedia gelistet und habe gerade mit dem Shopmenschen unterhalten. Er hat mir angeboten bis zu einem Jahr vorher kostenfrei und parallel zum DSL Anschluß umzusteigen. Ich warte mal noch ein paar Tage ob 1und1 Interesse daran hat mich als Kunden zu halten, ansonsten geht die Kündigung raus. Telefon liefe dann noch bis Februar nächsten Jahres bei 1und1, Internet parallel über UM und nach Vertragsende wird auch die Nummer portiert...fertig.

Gruß
angryjack

Zuletzt bearbeitet:
ich hab es mit lauten UND leisen Tönen versucht
Töne kannst du später nicht beweisen, es wäre jetzt an der Zeit, schriftlich zu reklamieren und eine Frist zur Wiederherstellung zu setzen. Hast du über die Technikerbesuche etwas in der Hand?

denk aber dran Unitymedia-Neukunden erhalten nur noch Dual Stack Lite

Töne kannst du später nicht beweisen, es wäre jetzt an der Zeit, schriftlich zu reklamieren und eine Frist zur Wiederherstellung zu setzen. Hast du über die Technikerbesuche etwas in der Hand?

Hab ich leider nicht. Es war ja auch nur einmal ein Techniker bei uns am 02.03., da ging ich noch davon aus das die Sache problemlos über die Bühne geht und hab gar nicht daran gedacht mir von seinem Protokoll eine Kopie zu machen, ärgerlich. Der Techniker von gestern (wer weiß ob es den überhaupt gab) hat sich gar nicht bei uns blicken lassen. Ich gehe mal davon aus das wenn der einen Fehler behoben hätte, dieser auch zur Kontrollmessung nach uns gekommen wäre, das ist nicht geschehen.

Auf mein Posting im Supportforum von 1und1 bekam ich direkt eine SMS (Reklamation in Bearbeitung). Das mit der Fristsetzung ist ne prima Idee, danke für den Hinweis.

denk aber dran Unitymedia-Neukunden erhalten nur noch Dual Stack Lite

Kannst du mir verständlich machen was das genau bedeutet ?

Gruß
angryjack

Kleiner Tip am Rande
Aktiviere den Pushservice der Box und lasse dir das täglich von der Box zusenden!
Ist nicht nur in so einem Fall von nutzen!
mfg
csmulo

Habe ich jetzt eingestellt, ist aber so wie ich es beurteilen kann ziemlich wertlos. Die in der FB angezeigte Datenrate (11.2 MBit down und 927 Kbit up) entspricht nicht im Geringsten der regulären Verbindungsgeschwindigkeit, das sag ich auch der Hotline von 1und1 jedes Mal. Der niedrige Durchsatz wurde ja auch vom Telekom Techniker bestätigt.

Gruß
angryjack

Kannst du mir verständlich machen was das genau bedeutet ?
IPv6-Technik Dual-Stack Lite (DS-Lite).
Im Gegensatz zum regulären Einsatz von Dual-Stack erhält das Kabelmodem/Router des Kunden lediglich eine IPv6-Adresse zugeteilt (bei Dual-Stack wird sowohl eine IPv4- als auch IPv6-Adresse zugeteilt)
des weiteren ist DSL-Internet < ungleich > Kabel-Internet

Bzgl. 1&1 - liefere doch mal screenshots deiner DSL-Info-Reiter

Dienstag kommt nochmal ein Techniker. Das warte ich mal noch ab was dabei rauskommt. Das ist lt. 1und1 dann der 4. Technikereinsatz, wobei ich nur einen gesehen habe, die anderen haben sich weder bei mir gemeldet noch weiß ich was die gemacht haben.

Warte ich also, die Hoffnung stirbt ja zuletzt...

Gruß
angryjack

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.