[Problem] Port 5060 weiterleiten mit Digibox, wie?

mille9

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich betreibe hinter einer Digitalisierungsbox-Smart (als Media-Gateway) eine FreePBX-TK und will ein Voip-Telefon von einem anderen Standort anmelden. Dazu wollte ich den Port 5060 an die TK weiterleiten.
Das funktioniert aber leider nicht. Andere Ports kann ich weiterleiten (Testweise hab ich den Remote-Port 3389 getestet)
Kennt jmd. Einstellungen in der DigiBox, um den Port 5060 weiterzuleiten?

Danke für eure Bemühungen,

Gruß,
Daniel
 
Da 5060 im Mediagateway Modus von der Digibox gebraucht wird, ergibt das keinen Sinn. Also erlaubt die das sinnvollerweise nicht.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Die Registrierung des SIP-Benutzers erfolgt doch (standartm.) über den Port 5060, oder?
Sollte ich das abändern?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Lässt sich das ändern? Vielleicht in VoIP->Einstellungen->Optionen. Werde ich testen...
Oder ist die Lösung, Mediagateway zu deaktivieren? ->Status des Media Gateways->Deaktivieren (Mediagateway brauch ich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Registrierung des SIP-Benutzers erfolgt doch (standartm.) über den Port 5060, oder?
Du möchtest dein IP-Telefon via Internet an deiner FreePBX anmelden?
Dann konfiguriere deine FreePBX auf einen anderen Port als 5060 für die Registrierung einer Nebenstelle.

Die externe Nebenstelle über eine VPN-Verbindung zu registrieren, wäre sinnvoller.
 
Hallo,

danke für die informativen Beiträge. Den Port hab ich geändert auf 47771, die Nebenstelle (YEALINK T46S) registriert sich an der FreePBX, ich hab aber in beide Richtungen kein Audio.

Der Fehler liegt vermutlich hier:
Beim Registrieren folgender LogEintrag: "Contact 23/sip:23@[öffentl.IP]:64631;x-ast-orig-host=192.168.179.244:47771 is now Reachable. RTT: 62.882 msec"
Beim Gesprächsaufbau dieser Eintrag: "Called PJSIP/23/sip:23@[öffentl.IP]:47771;x-ast-orig-host=192.168.179.242:47771" und "Strict RTP learning after remote address set to: 192.168.179.242:12724"
Das kann ja nicht funktionieren, weil die 192.168.179.242 ist ja die IP des VoIP-Telefons, aber da sollte doch die WAN IP des Standorts des Telefons stehen, oder? Was mache ich falsch?
Grüße
 
SIP dient nur zur Signalisierung des Anrufs, sorgt also nur dafür, dass dein Telefon klingelt. Die Sprache wird separat über eigenen Ports via RTP übertragen. Damit dein Szenario funktioniert, musst du also auch noch die entsprechenden Ports für RTP freigeben. Was deine Firewall aber in einen Schweizer Käse verwandelt.

Wie @wari1957 bereits schrieb, solltest du für das externe Telefon ein VPN einrichten und alles darüber lösen.
 
Danke. Die Ports für RTP werden auch weitergeleitet. Wenn das zur Dauerlösung kommen soll, werde ich das auch mit VPN machen.

Der Fehler vermute ich (s.o.) irgendwo bei NAT, da die lokale IP des Telefons der FreePBX bekannt gemacht wird, nicht die WAN-Adresse.
Kann mich auch täuschen....

Weitere Anregungen willkommen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.