Plugins werden runtergeladen trotz devel Namenserweiterung

Das wäre schon eine super Sache, wenn man von Freetz aus über menuconfig auswählen könnte, was als plugin / external in das squash-fs gepackt werden soll.

Am besten in ein einziges plugin-file, damit man nicht so viele loop devices braucht / mounten muss.

Und ganz toll wäre es, wenn die Initialisierung ohne tr069install Mimik vonstatten gehen könnte, ich würde die backdoor kiste gern loswerden, und will auch nichts von AVM automatisch untergeschoben bekommen..
 
Wenn ich die AVM-Skripte richtig verstanden hatte, benötigt man da überhaupt kein tr069. Wenigstens ich habs nicht gefunden, wo es benötigt wird. Ich spekuliere hier aus meinem Kenntnisstand heraus, wo tr069 ins Spiel kommen könnte:
1. tr069 benutzt eine https-Verbindung, sprich irgendwo drinnen in tr069 ist eine abgespeckte Version von CURL versteckt. Diese Plugins liegen bei AVM meineswissens auch irgendwo hinter https versteckt. Sicher bin ich mir dabei aber nicht. Das wäre also eine Möglichkeit seitens AVM auf fertige Sachen aus tr069 zurückzugreifen.
2. AVM überprüft plugins nachdem sie entpackt werden. Da gibt es so eine Art Zertifikat dafür oder was Ähnliches. Ich kann mir vorstellen, dass tr069-Modul solche Ver-/ Ent-schlüsselungsroutinen beinhaltet und daher benötigt wird. So wie ich cuma verstanden hatte, will er aber nicht unbedingt diese Sicherheitsprüfung da durchführen. Von daher stehen die Chancen meiner Meinung nach gut, dass man tr069 nicht braucht

MfG
 
@cando: bist du sicher, dass du nichts in diesem Thread übersehen hast?

Ob da wirklich die Plugins mit dieser Signaturdatei überprüft werdern hab ich nicht nachgeschaut. Da ich die Plugins aber fest einbaue, braucht man auch nichts zu prüfen. Wenn man die per Internet nachlädt ist das wohl ganz sinnvoll
 
So wie AVM es aber realisiert hat, ist es kaum sinnvoll. Sie hätten besser einen https-Server mit Zertifikat dafür nehmen können und zusätzlich vielleicht eine checksum. Zertifikat würde vor falschen Servern schützen, checksum gegen Übertragungsfehler.
Sie laden jedoch die Datei runter, entpacken sie und lassen die Inhalte mit dem mitgeladenen Zertifikat vergleichen. Die Logik des Aufwandes kann ich leider nicht nachvollziehen.

Und wie die langjährige Praxis mit downloader zeigt, sind solche Prüfungen eigentlich überflüssig.

MfG
 
Hallo!

Habe den Patch nun drin...
Leider kommt:
Cannot find the tool "avmplugins"
Muss ich noch irgendwo aktiv werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...der Teufel steckt wie immer im Detail
 
Sooo...das ganze mit dem Addon TAM getestet...und er funktioniert...
Denke cuma hat da wiedermal ganze Arbeit geleistet
Danke!!
 
Cuma, vielen Dank für deine Erweiterung.
Habe seit längerer Zeit mal wieder ein Update gemacht, erstes mal mit der 70er FW.
Habe tam mit deinen Script ins Image mit eingebaut und er schein zu laufen. Ich kann mit meinen Dect-Telefonen die Nachrichten abhören und eingerichtet ist er auch geblieben. Ein eingehenden Anruf hatte ich noch nciht, aber das kann ich heut auhc nicht testen, da ich sonst Ärger mit Frau und Kind bekomme, die schlafen nämlich gerade. :)
:groesste:
 
Hallo cuma,

auch von mir ein großes Lob. Die gezielte Einbindung der (AVM)-Plugins per menuconfig ist super. Der Patch sollte unbedingt in den Standard aufgenommen werden. Ich habe nun wieder erfolgreich den tr069 verbannt, ohne auf die Plugins verzichten zu müssen. Damit sollten auch die subversion string Geschichten der Vergangenheit angehören.

@olistudent
könntest Du mal bei Gelegenheit den Patch von cuma in den trunk aufnehmen? Man müsste doch eigendlich im patch shellscript auch das execute bit für das plugin verzeichnis auf der Entwicklermaschine (stinky, debian...) setzen können, ohne dass man extra die Kommandozeile bemühen muss, oder?

Also nochmals vielen Dank, super Arbeit!...:groesste:
 
Man müsste doch eigendlich im patch shellscript auch das execute bit für das plugin verzeichnis auf der Entwicklermaschine (stinky, debian...) setzen können, ohne dass man extra die Kommandozeile bemühen muss, oder?

Das geht mit nem Repository auch so, ohne dass man etwas machen muss ausser einem "svn up" ;)
 
Ja dann...

Auf alle Fälle is t das sehr praktisch, dass man nun nur mit den wirklich erwünschten Plugins beglückt wird und nicht mehr "alles oder nichts" von AVM akzeptieren muss. Da hat man wieder etwas mehr Kontrolle über seine Box.
 
Hallo, ich passe den Patch noch etwas mehr an Freetz an, hab aber vor nächstem Wochenende keine Zeit.
 
Hallo.
Ich hänge mal meine Fassung (inspiriert von cuma) an.

MfG Oliver

edit: Anhang gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mir das gerad angeschaut. Wo/wie wird denn die control-Datei zum starten des Plugins aufgerufen?
 
Ups. Vergessen. :mrgreen:

MfG Oliver
 

Anhänge

  • avmplugins-2.patch.bz2
    2.1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Verständnisfrage und gleichzeitig eine Anregung für die Menuconfig-Hilfe zu den Plugins (momentan steht da nichts).

Wenn ich FREETZ-SAMBA anwähle, soll ich AVM-SAMBA-Plugin aktivieren/deaktivieren? Das ist irgendwie nicht aus dem Kontext ersichtlich. Denn hier im Forum gab es unterschiedliche Diskussionen im letzten Jahr diesbezüglich. Mal hieß es, wir nutzen AVM-binaries, mal hieß es, wir schmeißen sie raus. Ich kann mich letztendlich nicht mehr erinnern, was der aktuelle Stand ist. Kann jemand mich bitte diesbezüglich aufklären.

Und wie ich oben angedeutet hatte, wäre es wünschenswert, wenn diese Info sich irgendwo in der Menuconfig-Hilfe wiederspiegelt. Noch besser wäre es Querabhängigkeiten zu definieren, dass AVM und FREETZ-Samba sich gegenseitig abwählen/anwählen, je nach dem wie es notwendig ist.

MfG
 
Bisher war es ja so, dass die Plugins geladen wurden (bei den meisten zumindest). Von daher kann es dann ja schonmal nicht schief gehen. Ich kann dir jetzt gar nicht sagen, ob der Samba auch ohne das Plugin läuft. Aber ich denke schon. Mit Plugins sollte das Binary dann 2x vorhanden sein. Das kostet unnötigen Platz. Von daher sollten wir schauen, ob wir da was ändern. Mit NTFS sollte man das dann auch so machen.

MfG Oliver
 
Vor diesem Problem stand ich heute auch. Ich wusste gar nicht, welche ich abwählen kann, oder muss, oder nicht. ;-)
Nach einer ergebnisslosen Suche habe jetzt erstmal alle drinne gelassen (also so wie's default eingestellt war). So rein von der Logik her macht es ja eigentlich keinen Sinn, wenn man den AVM-FTP rauspatched, und dann das Plugin einbindet. Kenne da aber auch wie herrmann72pb die Abhängigkeiten nicht.
 
Nun, die "remove"-Patches haben teilweise auch die Binarys der Dateien entfernt. Wenn diese jetzt in einem Plugin sind, braucht/kann man sie natürlich nicht mehr entfernen.
Es sind wohl einige neue Abhängikeiten nötig. Momentan hilft nur ein wenig logisches denken.
AVM-Samba kann ohne Plugin nicht laufen, da dort die Binary drin ist. Freetz-Samba braucht das Plugin nicht. Es sollte aber nur ein "smbd" laufen, da zB "which" nur die 1. Binary findet
@hermann72pb: Nimm den der dir besser gefällt, den anderen nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.