Platz schaffen mit Patches - was ist was?

Okay , jetzt haben wir ein überblick, was was macht! Ist es aber nicht fast genauso sinnvoll zu wissen wieviel kb welcher Patch spart ?

Hast Du schonmal ins Wiki geschaut? Schau Dir insbesondere mal die dritte Spalte an bei den Patches. In den anderen Sektionen existiert sie teilweise auch bereits. Ergänzungen willkommen ;)

war ich wohl zu blind o_O

Oder es war schon zu lange her - die Spalten habe ich diese Woche gerade aufgefüllt (angefangen äh, ich glaube Ende letzte Woche) ;) Kannst Du aber gern ergänzen. Ich kompiliere halt derzeit immer mal das eine oder andere rein, und schau dann auf die Differenzen - obwohl ich die Pakete ja gar nicht alle brauche. Aber das kann ja im Hintergrund kompilieren ;)

Wir haben das auf der Roadmap und ich denke, dass sich McNetic darum kümmert, wenn er seine Klausuren rum hat.
Um die Neusortierung der Packages im Menuconfig? Ich habe cuma so verstanden, daß es darum geht. Damit habe ich nix zu tun... :cool: Ich sortier nur im Webinterface um, da aber nach anderen Kriterien.

Andere Sache: Die Infos, die jetzt hier ins IPPF-Wiki eingetragen wurden, sollten wirklich besser ins Freetz-Wiki. Das IPPF-Wiki würde ich ungern parallel weiterpflegen; vielleicht sollten wir dort mal einen entsprechenden Hinweis platzieren.

Sorry, ich wollte dir keine Arbeit zuschieben. Ich dachte, dass hier Gemeinsamkeiten vorliegen würden.
Das mit dem Wiki sehe ich genauso. Aber wir bräuchten im Trac erstmal die Struktur, dass man da Beiträge einpflegen kann. Nicht dass wir die Beiträge x-mal hin und herschieben...

MfG Oliver

Naja, ein thematisch abgeschlossener Bereich soll ja im Trac auch auf einer eigenen Seite stehen. Wenn die dann noch sinnvoll benannt ist, spricht ja nichts dagegen, sie auch einzupflegen. Verlinken kann man sie dann ja immer noch entsprechend.

Heißt das jetzt im Klartext, dass das Wiki hier "eingefroren", und die Beiträge nur noch auf freetz.org gepflegt werden sollen? Dann sollte vielleicht als erstes der "Wiki" Link auf der dortigen Startseite angepasst werden - der zeigt nämlich nach wie vor hierher ;) Darüber hinaus sollte auch eine gewisse Struktur vorgegeben sein, damit man die geünschte Information auch ohne Kenntnis des Artikelnamens findet - ähnlich wie das hier derzeit ist. Ich denke da an eine Seite wie "Inhalt" oder "Struktur", auf die der "Wiki" Link der Startseite verweist.

Das Übertragen der Artikel von hier ist dann noch eine andere Baustelle, da die Syntax der Wikis sich ja auch unterscheidet. Da ich selber auch Trac einsetze, könnte ich da gern mithelfen.

Was haltet Ihr davon, das an anderer Stelle zu diskutieren? Passt ja nicht ganz zu diesem Thread. Evtl. könnte man auf dem #fritzbox Channel im IRC das Grobe klären, und, sofern nötig, hier in einem separaten Thread ausdiskutieren? Ich bin da mit olistudent einer Meinung, dass wir erst an die Struktur denken sollten. Wichtig zu wissen wäre auch, was da an Wiki Plugins eingebaut ist, und ob die Artikel hierarchisch (und wenn ja, welche Hierarchien) aufgebaut sein sollen. Sonst sind wir nämlich wirklich dauernd nur am verschieben.

Heißt das jetzt im Klartext, dass das Wiki hier "eingefroren", und die Beiträge nur noch auf freetz.org gepflegt werden sollen?
Ja, das ist wohl so der Konsens unter den Entwicklern; die meisten Sachen im IPPF-Wiki sind sowieso bereits veraltet, und wir hätten gerne alles an einer Stelle zusammen, und das ist eben freetz.org.

Dann sollte vielleicht als erstes der "Wiki" Link auf der dortigen Startseite angepasst werden - der zeigt nämlich nach wie vor hierher ;)
Ja, das meinte ich ja auch. Verlinkt soll es dort schon noch sein, weil eben vieles im neuen noch fehlt.

Was haltet Ihr davon, das an anderer Stelle zu diskutieren?
#fritzbox ist denkbar ungeeignet, dort ist seltenst mal mehr als 1-2 Entwickler online. Wenn Nicht-Entwickler mitreden wollen, ist hier schon der beste Ort, andernfalls die Mailingliste. Dort ist das Thema auch schon angeschnitten worden; leider haben wir kein Archiv bisher...

Wichtig zu wissen wäre auch, was da an Wiki Plugins eingebaut ist, und ob die Artikel hierarchisch (und wenn ja, welche Hierarchien) aufgebaut sein sollen. Sonst sind wir nämlich wirklich dauernd nur am verschieben.
Na gut; wenn die Hierarchie sich auch in den Artikelnamen wiederspiegeln soll, dann sollte man das besser vorher überlegen.

Ja, das ist wohl so der Konsens unter den Entwicklern; die meisten Sachen im IPPF-Wiki sind sowieso bereits veraltet, und wir hätten gerne alles an einer Stelle zusammen, und das ist eben freetz.org.
Naja - viele der veralteten Dinge habe ich in den letzten Wochen ja bereits aktualisiert ;) Aber klaro, das gehört jetzt eigentlich nach freetz.org, da stimme ich 100% zu.

#fritzbox ist denkbar ungeeignet, dort ist seltenst mal mehr als 1-2 Entwickler online.
Außer olistudent, der dort permanent "away" vertreten ist ;)

Wenn Nicht-Entwickler mitreden wollen, ist hier schon der beste Ort,
Dann sollten wir zumindest einen neuen Thread dafür machen, bei dem das Thema dann auch passt - hier findet das keiner ;)

andernfalls die Mailingliste. Dort ist das Thema auch schon angeschnitten worden; leider haben wir kein Archiv bisher...
OK, dann einen neuen Thread hier.

Na gut; wenn die Hierarchie sich auch in den Artikelnamen wiederspiegeln soll, dann sollte man das besser vorher überlegen.
Bingo. Und was die Plugins anbetrifft: Findet sich da irgendwo Information im Wiki, welche Plugins verfügbar sind? Sinnvoll wären IMHO zumindest: Screenshots Plugin, ShowPath Plugin (für hierarchische Strukturen), TocMacro, und vielleicht auch WikiGoodiesPlugin. Was uns sicher fehlen wird, sind die schön formatierten Tabellen (mit Überschriften und so) - oder hat sich da in Trac 0.11 was getan? Aber vielleicht ließe sich das MediaWikiPluginMacro dafür missbrauchen ;) Für viele wäre sicher auch der TracWysiwygPlugin hilfreich... Als "nice-to-have" wären da auch noch zu erwähnen: AcronymDefinitions, AutoLinksPlugin, ...

Außer olistudent, der dort permanent "away" vertreten ist ;)
Ich bin da auch away online (cirion), aber was hilfts? Asynchrone Kommunikation ist deutlich sinnvoller, weil einfach seltenst mehrere Leute gleichzeitig über längere Zeit online sind.

Screenshots Plugin, ShowPath Plugin (für hierarchische Strukturen), TocMacro, und vielleicht auch WikiGoodiesPlugin. Was uns sicher fehlen wird, sind die schön formatierten Tabellen (mit Überschriften und so) - oder hat sich da in Trac 0.11 was getan? Aber vielleicht ließe sich das MediaWikiPluginMacro dafür missbrauchen ;) Für viele wäre sicher auch der TracWysiwygPlugin hilfreich... Als "nice-to-have" wären da auch noch zu erwähnen: AcronymDefinitions, AutoLinksPlugin, ...
Also Wysiwyg hat das Trac doch; Bilder kann man auch so einfügen (oder wofür braucht man das Screenshots Plugin?). Toc geht auch, allerdings nicht mit sehr vielen Features. Tabellen kann man auch einfügen, man muss die Überschriften aber so wie ich es sehe manuell formatieren. Aber da soll Oliver ruhig mal schauen, was ihm noch sinnvoll erscheint. Wichtig wäre meines Erachtens vor allem, daß die Plugins gut gepflegt werden und nicht plötzlich mit 0.12 nicht mehr funktionieren...

Ich bin da auch away online (cirion), aber was hilfts? Asynchrone Kommunikation ist deutlich sinnvoller, weil einfach seltenst mehrere Leute gleichzeitig über längere Zeit online sind.
Hm, da magst Du sicher Recht haben. Der Idealfall wäre natürlich, wenn alle an einem Tisch sitzen - aber das ist noch schwieriger zu realisieren. Es sei denn, alle wollen auf's Oktoberfest. Ich will zwar nicht, bin aber ohnehin in München ;)

Also Wysiwyg hat das Trac doch; Bilder kann man auch so einfügen (oder wofür braucht man das Screenshots Plugin?).
Ja, für Bilder. Der Vorteil des Screenshot Plugins ist, dass
  • man die die Dinger zentral pflegen kann
  • ein Besucher sich alle Screenshots gebündelt ansehen kann
  • die Teile mit Tags oder auch nach Version, Komponenten, etc. sortiert werden können
OK - magst Recht haben, gehört vielleicht eher zu "nice-to-have".

Toc geht auch, allerdings nicht mit sehr vielen Features.
Sicher nur das einfache TOC Makro, was von Haus aus dabei ist. Das von mir genannte kann halt auch ein Inhaltsverzeichnis über mehrere Artikel erstellen, was ich gerade bei umfangreicheren Beschreibungen als überaus sinnvoll erachte - da man diese dann über mehrere Artikel verteilen kann, und trotzdem überall das TOC mit drin hat.

Tabellen kann man auch einfügen, man muss die Überschriften aber so wie ich es sehe manuell formatieren.
Woran ich mir jedesmal einen abbreche. Da war ich echt positiv überrascht, wie einfach das hier geht!

Aber da soll Oliver ruhig mal schauen, was ihm noch sinnvoll erscheint. Wichtig wäre meines Erachtens vor allem, daß die Plugins gut gepflegt werden und nicht plötzlich mit 0.12 nicht mehr funktionieren...
Hehe... Ich bin noch immer bei 0.10.4 hier, und mit einigen der von mir genutzten Plugins stehe ich bald vor genau dieser Frage, wo 0.11 jetzt "stable" wird und damit zur "offiziellen" Version...

Hab mal ein bißchen ruminstalliert...

MfG Oliver

Fein - was haben wir denn jetzt alles? Da gab's doch irgend ein Macro, um sich das (z.B. in der Sandbox) anzeigen zu lassen... Ahja. Screenshots, Smileys (hm, die tun irgendwie nicht?), Symbols (WikiGoodies, nehme ich mal an). Und das Toc-Makro, das ich meinte, ist auch da ;) Fehlt nur noch das MediaWikiPluginMacro, damit die Tabellen einfacher zu formatieren sind...

Es gab da Probleme mit den Smileys, die ich erst in den richtigen Ordner kopieren musste...

MfG Oliver

Ahjo - dachte mir schon sowas. Und was ich mir noch dachte, war diese Diskussion (wie oben angekündigt) in einen Thread mit passendem Thema zu verlegen, damit sie auch von bislang noch Unbeteiligten gefunden wird: Neuer Thread ist hier. Um fleißige Beteiligung wird gebeten ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.