Platten spiegeln am 7270

antoschka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte mir ein 7270 kaufen und hoffe, dass mit der aktuellen Firmware alle schlimmen Kinderkrankheiten behoben sind. Habe es vor auf ADSL in Frankreich laufen zu lassen und würde gern folgendens Szenario realisieren:
an die 7270 würde ich gern über USB 2 WD My Book essential 500GB anschließen. Dabei soll die eine Platte eine gespiegelte Platte der anderen sein. Ist es prinzipiell möglich die Anlage so zu konfigurieren, dass alles was auf die eine Platte geschrieben wird gleichzeitig auf die andere geschrieben wird.

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback

antoschka

Die FBox selbst gibt eine solche Konfiguration nicht her. Keine Ahnung ob man da was modden kann. Bei einer solchen Funktion ist eventuell ein NAS mit Raid die bessere Wahl.

Das sehe ich auch so, zumal die Fritzbox nicht gerade für ihre USB-Performance berühmt ist. Ein einfaches NAS mit RAID1 und zwei Platten dürfte nicht viel teurer sein als die beiden MyBook-Platten.

Ein NAS hätte noch den Vorteil, das es direkt am LAN hängt und den USB-Port und damit die Fritzbox nicht so stark belastet.

vg,
harley

Hallo,

an die 7270 würde ich gern über USB 2 WD My Book essential 500GB anschließen. Dabei soll die eine Platte eine gespiegelte Platte der anderen sein. Ist es prinzipiell möglich die Anlage so zu konfigurieren, dass alles was auf die eine Platte geschrieben wird gleichzeitig auf die andere geschrieben wird.

Wenn Dein Rechner seine Festplatte beschreibt, bekommt das Netzwerk und damit auch die Fritz!Box das erstmal überhaupt nicht mit - zum Glück, es wäre eine kapitale Sicherheitslücke oder auch der von Herrn Schäuble gesuchte Bundestrojaner. Daher brauchst Du für diese Konfiguration zwingend eine Software auf Deinem Rechner, die alle Änderungen am Dateisystem in ein anderes Laufwerk spiegelt.

Am flexibelsten wäre es, wenn diese Software auch mit Netzlaufwerken umgehen könnte, denn dann könnten prinzipiell mehrere Rechner gleichzeitig spiegeln. Der USB-Fernanschluß dagegen kann ein Peripheriegerät immer nur einem einzigen Rechner zur Zeit bereitstellen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Wenn Dein Rechner seine Festplatte beschreibt, bekommt das Netzwerk und damit auch die Fritz!Box das erstmal überhaupt nicht mit - zum Glück, es wäre eine kapitale Sicherheitslücke oder auch der von Herrn Schäuble gesuchte Bundestrojaner. Daher brauchst Du für diese Konfiguration zwingend eine Software auf Deinem Rechner, die alle Änderungen am Dateisystem in ein anderes Laufwerk spiegelt.

Das stimmt so nicht. Wenn man will, kann die Box alles "loggen" und auch verändern, was über sie geleitet wird. Da die Box letztendlich den Speicher "beschreibt", wäre es natürlich auch möglich, diesen unter Linux als Software-RAID zu konfigurieren, allerdings nicht mit den Tools der AVM-Firmware. Und das wäre dann nicht sinnvoll (siehe Beitrag oben).

Hallo,

Das stimmt so nicht. Wenn man will, kann die Box alles "loggen" und auch verändern, was über sie geleitet wird.

Wenn der Rechner seine beispielsweise per SATA oder PATA ans Motherboard angebundene Festplatte beschreibt, wird bloß nichts "über die Box geleitet".

Oder meint der Threadstarter, daß er zwei USB-Festplatten an die Fritz!Box anschließt? Dafür gibt es doch schon fertige Geräte, die Mirroring ab Werk beherrschen. Auf die Fritz!Box würde ich mich da nicht verlassen; ziemlich dumm gelaufen, wenn sie gerade beim Schreiben und Spiegeln abstürzt.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Oder meint der Threadstarter, daß er zwei USB-Festplatten an die Fritz!Box anschließt? Dafür gibt es doch schon fertige Geräte, die Mirroring ab Werk beherrschen. Auf die Fritz!Box würde ich mich da nicht verlassen; ziemlich dumm gelaufen, wenn sie gerade beim Schreiben und Spiegeln abstürzt.

Genau meine Meinung und so hatte ich es bisher auch verstanden (siehe erster Post).

@antoschka: Willst Du die Platten direkt an die FB über USB verbinden oder an einen Rechner, der im Netz hängt, anschließen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.