Planung zweier WAN Anschlüsse mit separater Telefonie

Pizziman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

ich bin nicht sicher, ob dies der richtige Bereich ist hier Forum, wenn es überhaupt einen passenden Bereich gibt.

Wir werden voraussichtlich bald einen Deutsche Glasfaser Anschluss haben und nach wie vor einen VDSL Anschluss.
Da meine Frau und ich beide von zu Hause arbeiten und auf einen funktionierenden Anschluss angewiesen sind, würde ich das gerne kombinieren.
Also einen Router mit zwei WAN Anschlüssen, welche permanent verbunden sind und parallel genutzt werden.
Die Telefonie soll mit Sipgate auf einer FritzBox realisiert werden.

Hat jemand von Euch eine ähnliche Installation realisiert?
Ich brauche Hilfe bei dem DualWAN Router, sowie Routing und eigentlich grundsätzlich.

Kann dazu jemand etwas beisteuern oder wir darüber diskutieren bitte ?

gruss

Die einfachste Lösung wäre, für jeden Anschluss einen eigenen Router zu verwenden, auf Ethernetseite parallelschalten und bei Bedarf an den Clients den jeweiligen Router als Gateway einzustellen.

• Like
Reaktionen: Pizziman
Die kompliziertere Lösung wäre, einen Draytek Vigor 2865 Dual WAN Router mit integriertem VDSL-Modem für den VDSL-Anschluss und den WAN-Port 2 für das Glasfaser-Modem zu verwenden. An einem LAN-Port des Routers ist dann noch die Fritzbox als IP-Client für die Telefonie einzurichten.
Ob sich der erhöhte Hardware-Aufwand gegenüber den minimalen Vorteilen eines Dual-WAN lohnt, muss man abwägen.

• Like
Reaktionen: Pizziman und elo22
auf einen funktionierenden Anschluss angewiesen
Die Frage ist, ob man im Notfall nicht einfach bei einem Handy einen WLAN-Hotspot aufmacht.
Deutsche Glasfaser
Ist eigentlich nicht bekannt dafür, laufend auszufallen. Hast Du andere Berichte? Wo gefunden?
Du hast eine große Auswahl:
a) Bintec-Elmeg, z. B. eine Digitalisierungsbox Premium; die könnte sogar Telefonie mit Sipgate
b) Lancom; die könnte sogar Telefonie mit Sipgate
c) DrayTek 28er-Serie; neu teuer, gebraucht sehr günstig
… oder Du holst Dir ein DSL-Modem und dann einen reinen Dual-WAN-Router z. B. DrayTek Vigor130 (gebraucht) und den TP-Link Omada ER605 bzw. ER7206. Letztere findest Du leider gebraucht so gut wie nicht. Dann für die Telefonie die FRITZ!Box als IP-Client weiterverwenden. Selbst mit TP-Link gespielt habe ich noch nicht (besonders IPv6). Aber auch scheinen laut dem Emulator viele Funktionen noch zu fehlen (z. B. TCP-Binding/-Aging), was ich von einem Router eigentlich immer erwarte … aber Du das wirst Du vielleicht nie brauchen bzw. ist ein uralter Firmware-Stand im Emulator.
nach wie vor einen VDSL Anschluss
Super-Vectoring (DSL175 bzw. DSL250) oder Vectoring, also DSL100 bzw. weniger?
Wenn Du nämlich weiterhin Super-Vectoring nutzen musst, wäre ein Dual-WAN-Router mit Super-Vectoring gleich eingebaut nämlich im Vergleich zu einem externen Modem (z. B. Digitalisierungsbox Basic) ganz schon teuer. Die Frage ist, ob Du weiterhin Super-Vectoring haben musst. Ansonsten synchronisiert das neue Modem einfach langsamer.
Gibt auch Anleitungen, wie man eine FRITZ!Box als DSL-Modem und trotzdem noch deren Telefonie nutzen kann. Wenn Du willst, suche ich das raus. Ist aber kompliziert. Kenne Deinen Stundensatz nicht.

• Like
Du könntest eigentlich jeden Router mit zwei WAN-Anschlüssen nutzen, die parallel genutzt werden können. Dabei sollte man darauf achten, dass dieser Router auch erkennen kann, welcher WAN-Anschlus nicht funktioniert, um das Routing sauber handzuhaben, aber auch eine Last- oder Leitungsverteilung (VoIP nur über Router A) zu erreichen.

Wenn beide WAN-Anschlüsse gleichwertig stabil sind, könnte man das über eine passende 'metric' für die Route definieren.

• Like
Wir werden voraussichtlich bald einen Deutsche Glasfaser Anschluss haben und nach wie vor einen VDSL Anschluss.
Diese Kombination habe ich bei einem Kunden mit einer bintec be.IP plus laufen. Das Gerät kann Dual-WAN und ist gleichzeitig eine vollwertige TK - Anlage.
Falls eine Fritzbox vorhanden ist, kann man diese als DECT - Client verwenden.

• Like

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.