Planung: Sinus 154DSL Basic SE > Repeater Speedport W 501V

-max-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin zwar vermutlich kein DAU, aber auch kein Profi. :D

Daher habe ich einige Fragen.

Ich bin zur Zeit am planen, wie ich am besten ein WLAN Netzwerk einrichte, welches auch ohne große Probleme Voip unterstützt. Allerdings möchte ich auch nicht arg viel Geld investieren. Meine momentane Planung sieht so aus:

Im Kellergeschoss steht der Sinus 154. Dieser hängt am Splitter und versorgt meine Wenigkeit mit Internet. Per WLAN kann ich im Dachgeschoss auf das Gerät zugreifen. Sicherlich nicht die beste Verbindung(sind immerhin 2 Decken), aber es reicht aus.

Nun möchte ich gerne einen Speedport W501v anschaffen, um mein analoges Telefon anschließen und per Voip telefonieren zu können.

Hauptargument ist aber, dass ich gerne ein Gerät hätte, welches Traffic-Shaping unterstützt. Ich nutze zwar nicht exzessiv Filesharing, lade auch generell keine riesigen Mengen an Daten hin- und her, aber bin dennoch darauf bedacht, dass, wenn ein Anruf kommt bzw. ich anrufen möchte, auch die nötige Bandbreite zur Verfügung steht (Wird bei T-DSL 1000 ja denke ich auch so schon recht knapp :) ).

Geplant ist nun, den Sinus 154 als Master im Keller stehen zu lassen und diesen weiter als AP für das Internet zu nutzen. Der Speedport soll nun als Repeater im Slavemodus im Dachgeschoss stehen. Ich möchte diesen dann per Patchkabel an den Lanport vom Rechner anschließen, um den Speedport praktisch als Adapter zu nutzen, um über ihn ins Internet zu kommen. Das dürfte denke ich möglich sein, oder nicht?

Nun kommen wir zum Voip: Ich schätze, wenn ich über den Speedport mit dem Rechner ins Internet komme, sollte Voip eigentlich auch theorethisch funktionieren. Also auch der Anschluss der analogen Geräte.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie es mit dem Taffic-Shaping aussieht. Wird dies in der Konfiguration als Repeater auch noch unterstützt? Oder müssen beide Router diese Funktion unterstützen? Oder wird diese Funktion vom Speedport nur dann auch unterstützt, wenn er selbst direkt am DSL hängt?

Für ein wenig Hilfe wäre ich dankbar. :D

Das klappt so wohl nicht.
Der alte Sinus kann kein WDS, was man dafür braucht.

Dazu braucht man 2 AVM Geräte oder T-Com AVM Geräte. Die T-Com Geräte muss man dazu auch noch auf AVM umfummeln, damit sich das WDS auch per WPA2 verschlüsseln lässt. Sonst geht nur WEP, was viel zu unsicher ist.

Hallo,

wenn ich dem Beitrag hier Glauben schenken darf...

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86603

sollte der Sinus das eigentlich können? Im Konfigurationsmenü habe ich auch unter Netzwerk den Menüpunkt Repeater. Ich kann allerdings nur bestimmen, dass der Sinus einen anderen Wlan-Router als Repeater nutzen soll (was er ja auch soll) und nicht, dass er selbst als Repeater fungieren soll (was ich ja auch gar nicht benötige).

Des Weiteren unterstüzt der Sinus auch WPA. Oder muss es zwingend WPA2 sein?

Gruß

Es gibt da einmal WDS und einmal ne Eigenlösung der Sinus 154 Geräte.

WDS wird entweder mit WEP verschlüsselt oder mit WPA2. Und da WPA2 für WDS nicht komplett genormt ist, geht das nur mit einem Hersteller unter sich. Und damit die Kunden nicht merken, das T-Com viele Hersteller hat, oder um Support-Probleme zu vermeiden, gibt es dort nur das extrem unsichere WEP.

die Lösung der Sinus 154 gibts wohl auch in verschiedenen Formen. Die eine ist, einfach an mehreren Geräten die gleichen WLAN-Daten einzustellen und die finden sich selber. Das ist wohl die ältere Variante, die bei mir nicht richtig klappen wollte.
Die andere ist, passende Sinus-Repeater zu kaufen, die aber dann wohl nur Funk verstärken und nicht den Anschluss eines Gerätes erlauben..

Danke für die Antworten. :)

Also gäbe es noch die Lösung, sich zwei Speedport W501v anzuschaffen?

Nur müssten diese komplett auf die Software von AVM umgefuckelt werden? (Von solchen Dingen bin ich ja eigentlich gar kein Fan, ich belasse Dinge lieber im Originalzustand. ;) .)

Ist die Unterstützung für WDS mit WPA2 nicht evtl. in letzter Zeit mit einem aktuellen Firmware für die Speedport 501v dazu gekommen? Das WEP zu unsicher ist, ist ja eigentlich klar, nur dachte ich, dass dies bei der T-Com auch schon angekommen wäre.

Gibt es evtl. denn noch die Möglichkeit, eine kleinere (und damit halbwegs günstige) Fritz!Box Wlan anzuschaffen und zusätzlich eine 7050, um die beiden Geräte per WDS mit WPA2 zu verbinden? Oder müssten es auch hier gleich zwei 7050 bzw. zwei baugleiche Geräte sein?

Gruß

Welche Fritz!Boxen man nimmt, ist egal.
Du kannst also ne SL-WLAN und ne 7050 nehmen.

Wobei der w501v eher der Fon-WLAN entspricht. kommt drauf an, was du anschließen willst.
Ich hab ne 7170 als Master und SL-WLAN und 3030 als Slave.

Wichtig wäre in erster Linie, dass ich einen Voip-fähigen Router mit Traffic-Shaping ins Dachgeschoss bekomme. Bin noch unschlüssig. Dachte die Geschichte wäre einfacher zu lösen. :noidea:

Ich habe gerade schon ein wenig bei ebay geschaut und die SL-Wlan und die 7050 gehen hier jeweils im Schnitt für etwa 50-60.- Euro über den Tisch. Wären also knapp 150.- Euro, wenn man Versandkosten dazu nimmt. Da bin ich schon fast am überlegen es mal mit dlan und einer W501v zu versuchen. Wobei man die dlan-Adapter ja auch nicht unbedingt für Appel&Ei bekommt und man über die Technik auch nicht nur positives liest.

Oder evtl. doch zwei W501v (die bekommt man schon für knapp 20.- Euro) und es mit WEP riskieren.

Wohne recht ländlich und das Haus steht jetzt nicht unbedingt an der am meisten frequentierten Stelle der Umgebung. Trotzdem jetzt nicht unbedingt ein gutes Gefühl. :cool:

Anschließen möchte ich wie gesagt lediglich ein analoges Telefon und evtl. noch ein analoges Fax. Später dann auch direkt ein IP-Telefon (Grandstream oder Snom). Den Lan des Routers würde ich gerne an einen Switch packen, so könnte ich zusätzlich zwei Rechner und eben evtl. ein IP-Telefon anbinden.

Ist aber auch ärgerlich, dass die 501v kein WDS mit WPA2 unterstützt. Das sollten die T-Komiker doch hinbekommen, ist doch denke ich eine Softwaregeschichte, wenn das mit der Software von Fritz klappt... :rolleyes:

Eine SL-WLAN sollte wesentlich weniger kosten als ne 7050.
SL-WLAN muss bis max 30 EUR gehen.
Beachte, das du oben noch irgendwie Telefon Festnetz brauchst.

mega schrieb:
Beachte, das du oben noch irgendwie Telefon Festnetz brauchst.

Öhm? Brauche ich? :eek: Der ganze Spaß ist ja genau deswegen gedacht, dass ich im Obergeschoss über keinen direkten Anschluss an das Fenstnetz verfüge. :D

Ich habe zwar mal eine Leitung gelegt, aber die diente ausschließlich für ISDN, das war schon etwas tricky und diese Leitung ist nun auch praktisch tot.

Mal zur Verdeutlichung:

Kellergeschoss-Festnetzanschluss/DSL/Router. Das nun per Wlan/WDS in das Obergeschoss an einen Voip-fähigen Router, an welchen ich die Telefone anschließen kann, um rein nur noch per VOIP zu telefonieren. Und dazu natürlich noch die Rechner.

Habe ich was übersehen, dass du meinst, ich bräuchte noch Festnetz?

P.S. Habe eben eine SL-WLan für knapp 60.- Euro weggehen sehen. Eine andere läuft noch gute 2 Stunden und ist dabei schon fast bei dem von dir genannten Betrag von 30.- angelangt.
http://cgi.ebay.de/Fritz-Box-SL-WLA...QQihZ009QQcategoryZ132088QQrdZ1QQcmdZViewItem

Nur mal so am Rand:
der Sinus kann WDS, und es kann jedes Gerät, was ebenfalls WDS kann (wie die Speedports) als Repeater daran betrieben werden.

Gruß erbze

Hallo,

vielen Dank noch mal für die Antworten.

Zum Telefon allgemein. Ich möchte es am Anfang natürlich erst einmal testen, ob das Telefon mit Voip alleine auch vernünftig läuft. Geplant habe ich einen Sipgate plus Account. Testen werde ich hier 1-2 Wochen mit dem Basic-Account . Wenn das zuverlässig laufen sollte, feine Sache. Denn dann werde ich komplett nur noch mit Voip arbeiten und kann mir die Kabelverlegerei sparen. Kleinere Ausfälle könnte ich hierbei sogar noch in Kauf nehmen. Sollte es allerdings ständig zu Problemen kommen und die Geschichte einfach nur unzuverlässig sein, werde ich mir wohl doch noch die Mühe machen müssen die Kabel zu verlegen.

Zum WDS des Sinus. Ich habe auch noch mal ausführlicher gegooglet und bin dabei auf einen Beitrag in einem anderen Forum gestoßen. Dort hat ein Mitglied sich die gleiche Frage gestellt und sich damit direkt an die T-Com gewandt. Ein Mitarbeiter der T-Com hat ihm daraufhin geantwortet, dass alle Geräte der Sinus 154 Reihe und der Sinus 1054 wohl WDS unterstützen. Aber auf Aussagen von T-Com Mitarbeitern ist ja auch nicht immer verlass. ;-)

Ich habe mir gerade einen W501v für knapp unter 30.- Euro ersteigert und werde dies nun einfach mal in Angriff nehmen und testen. Dann kann ich mich direkt mal damit beschäftigen und habe die ganze Geschichte auf dem eigenen Bildschirm. Bis jetzt habe ich eigentlich immer alles irgendwie ans laufen bekommen, warum also nicht auch das. :D Für den Anfang werde ich hierbei auch in den saueren Apfel beissen und nur mit WEP verschlüsseln. Sollte die Voip-Geschichte dann eine ganze Zeit lang ordentlich laufen, so das man sich relativ sicher sein kann auch noch länger damit arbeiten zu können, werde ich mir dann sicherlich auch von AVM entsprechende Hardware anschaffen. Nur zum testen war mir der Spaß von AVM dann jetzt doch etwas zu teuer.

Danke noch mal und schönen Gruß

Sipgate sollte auch alleine laufen.
Ich habe es ein halbes ja fast nur benutzt und auch sonst läuft das gut.
Ausfälle sind selten.

Nun muss ich die Geschichte doch noch mal hervor holen.

Scheinbar gab es einen Logikfehler. Denn ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. :noidea:

Wie auch immer, der Speedport ist heute gekommen. Ich habe alles eingerichtet. Der Sinus steht weiterhin im Keller und hängt am DSL-Splitter. Der Speedport steht oben im Dachgeschoss und ist per Hub mit den Rechnern verbunden. DHCP ist komplett aus, alle haben eine eigene IP.

Die Kommunikation zwischen den beiden Routern und zwischen dem Speedport und den Rechnern funktioniert tadellos, sehr gute Verbindung. WEP-Verschlüsselung ist eingeschaltet, beide Router haben die gleiche SSID und den gleichen Kanal. Also alles, wie es sein sollte.

Downloads gingen mit normalen Wlan-Adapter bei mir immer mit rund 80-85kb/s, nun habe ich endlich die Geschwindigkeit, welche man von DSL1000 erwarten kann und lade mit weit über 100kb/s. Also die Geschichte funktioniert wirklich ohne Probleme und so, wie ich es erwartet hatte.

Nun aber zum Problem. Die Telefongeschichte funktioniert scheinbar doch nicht.

Ich habe den Sipgate-Account eingerichtet und ein analoges Telefon an den Anschluss des Speedports gepackt. Ich erhalte sogar beim Abheben des Hörers ein Freizeichen. Nur steht unter Übersicht:

Telefonnr. xxx<--meine Sipgate-Nr. Internet getrennt

unter Details>DSL-Telefonnummern:

Telefonnr. xxx Sipgate; Internet getrennt

Wenn ich die Testnummer 10000 anrufe, erscheint unter Details>Systemmeldungen folgendes:

01.01.70 01:58:57 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx(meineNummer) ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.01.70 01:58:57 Internettelefonie mit 10000 über sipgate.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: (503)

503 ist ja ebenfalls der Fehlercode dafür, dass er keine Verbindung aufbauen kann bzw. der Service nicht erreichbar ist. Was ja im Grunde auch eigentlich logisch ist, denn der Speedport hängt ja nicht am DSL.

Nur dachte ich, wenn der Speedport im Repeatermodus läuft und ich über den Speedport mit den Rechnern ins Internet komme, sollte das mit dem Voip ebenfalls laufen.

Auch dachte ich, ich könnte dem Speedport eventuell selbst auch noch mal einen Gateway zuordnen bzw. die IP des Sinus angeben, welcher ja am DSL hängt, über welchen er eine Verbindung ins Internet aufbauen kann. Nur scheinbar geht das nicht.

Was mich aber jetzt ganz einfach noch wundert ist, dass ich am Telefon überhaupt ein Freizeichen erhalte. Ich habe mal einfach eine weitere Nummer eingerichtet, mit Zugangsdaten für einen Sipgate-Account, welcher gar nicht existiert, also ein Phantasieaccount. Und hier erhalte ich dann auch kein Freizeichen sondern lediglich nur 3 kurze Töne.

Also irgendwo muss er doch die Verbindung aufbauen, wenn ich bei korrekten Accountdaten ein Freizeichen erhalte?

Oder muss der Speedport doch direkt am DSL-Splitter hängen, damit die Voip-GEschichte funktioniert. Oder gibt es doch noch eine andere Lösung?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.