Plant Sipgate eine Flatrate für D?

@betateilchen
Für die Einrichtungsgebühr bekommst Du die Hardware geliefert. Und die darfst Du auch behalten.

stimmt nicht. die hardware muss zurückgeschickt werden! mit der kann man sowieso nichts anfangen, siehe unten...

Bin seit januar 2005 nufone-kunde. bisher noch keine probleme mit dem telefonieren gehabt, wenn man keine sipgate-nummern anruft. das muss man sipgate/nufone lassen. die hardware bekommt man konfiguriert, diese konfiguration kann man auch nicht verändern und wird auf jeden fall vor einem router geschaltet.

Probleme bei nufone sind:
keine 1000 Ortsnetze - nur 14
keine Rufnummernunterdrückung
keine Rechnungen im Onlineaccount abgelegt
(gewissermassen eine kastrierte sipgate-version)
01801-rufnummern, 0700er-Rufnummern nicht erreichbar
kein notruf - auch nicht beim düsseldorfer anschluss
von nufone-anschlüssen können keine sipgate-anschlüsse angerufen werden !!!!

es sieht so aus, als ob nufone nur stiefmütterlich als zweite schiene zu sipgate behandelt wird. trotz grundgebühr zum beispiel mangelhaften support. in der faq, welche speziell unter "kontakt" angeboten wird (nach dem einloggen) ist fast alles noch auf sipgate ausgelegt, was nichts mit nufone zu tun hat. ein weiteres krasses problem: vom nufone-anschluss können keine sipgate-nummern (und dies auch umgekehrt) angewählt werden. ich denke, nufone wird früher oder später eingestellt werden. wenns hoch kommt, nutzen nufone gerade mal 50 leute, wenn man sich die vergebenen nummern mal anschaut. eigentlich schade, denn nufone könnte ein exclusiv-modell werden. leider hat indigo das gründlich verschlafen.

olli

stimmt nicht. die hardware muss zurückgeschickt werden!

da bist Du aber mächtig auf dem Holzweg :lach:

nufone-Webseite schrieb:
Was kostet der nufone Adapter?
Der nufone Adapter ist in jedem Vertrag bereits enthalten. Nach Vertragsbeendigung können Sie den nufone Adapter behalten.
Kann ich den nufone Adapter nach Vertragsende behalten?
Ja, der nufone Adapter gehört Ihnen!

mit der kann man sowieso nichts anfangen, siehe unten...
wird von nufone fest programmiert und ist nicht veränderbar

Auch das halte ich für Unsinn - gib mir einen Adapter und ich finde heraus, wie man ihn umkonfigurieren kann.

@betateilchen
da bist Du aber mächtig auf dem Holzweg

ich weiss... du hast recht und ich meine ruhe ... *lol*

ich sagte doch, die angaben auf der nufone-seite sind größtenteils von sipgate her blind übernommen und auf nufone angepasst. jedoch nicht alles. gerade im hilfeteil werden voip-geräte besprochen, die aufgrund des adapters welcher nur angeschlossen werden kann, nur bei sipgate genutzt werden können und nicht bei nufone. ausserdem erhält man auch keine sogenannten daten zum anschluss, außer der rufnummer selbst, so wie bei sipgate (SIP-ID, Registry und SIP-Passwort). diese werden auch nicht im adapter angezeigt.

In der Faq steht hierzu folgendes:
Ich habe bereits einen SIP-Adapter. Kann ich den benutzen?
nufone lässt sich ausschliesslich mit dem vorkonfigurierten nufone Adapter nutzen. Es funktioniert mit keinem anderen Endgerät! Den nufone Adapter können Sie mit keinem anderen SIP-Provider nutzen, da er ab Werk fest auf nufone programmiert ist und dies nicht änderbar ist.
Also wozu sollte ich den adapter behalten wenn er für andere provider nicht nutzbar ist?

sicherlich kann man den adapter knacken, nur das war hier halt auch nicht gefragt. ist schliesslich auch egal ob dieser ata nun bei mir bleibt oder nicht. mein hauptproblem ist, das man mit dem nufone-anschluss keine sipgate-nummern erreichen kann (natürlich die ptsn-nummer). laut hotline soll dies bis jahresende gelöst werden.

auf nachfrage bei der nufone-hotline, verbleibt der adapter eigentum von indigo. die 99,00 euronen beieinhalten nur die bereitstellungsgebühr.

schliesslich sei noch auf die produktbeschreibung (die dem agbs beiliegt, welche man zur Vertragsunterzeichnung mit erhält) verwiesen, in der unter 7. lautet:

Lieferung des Adapters:
INDIGO stellt dem Kunden einen VoIP tauglichen Adapter ohne gesonderte Berechnung zur Verfügung. Das Gerät verbleibt im Eigentum von INDIGO und ist pfleglich und sorgsam zu behandeln. Nach Vertragsbeendigung ist das Gerät auf Kosten und Gefahr des Kunden an INDIGO ordnungsgemäss verpackt zurückzusenden.

olli

Anhänge

• 000.jpg
    000.jpg
    42.3 KB · Aufrufe: 17
  • 001_253.jpg
    001_253.jpg
    60.6 KB · Aufrufe: 12
  • 002.jpg
    002.jpg
    53 KB · Aufrufe: 6
  • 003.jpg
    003.jpg
    53.7 KB · Aufrufe: 11
  • 004.jpg
    004.jpg
    94 KB · Aufrufe: 23
  • 005.jpg
    005.jpg
    73.5 KB · Aufrufe: 29
sieht igendwie nicht so spannend aus :wink:

da hast du recht. *lol* leider!

Auf der Webseite steht eindeutig, daß der Adapter beim Kunden verbleiben kann. Meine Zitate oben, habe ich heute der Webseite entnommen.

Da das Gerät also nach Vertragsbeendigung in das Eigentum des (ehemaligen) Kunden übergeht, ist durchaus davon auszugehen, daß man auf die Herausgabe der Zugangsdaten zur Konfiguration bestehen kann. Ähnlich der Freischaltung eines SIMLOCK-Handys nach Ablauf der vertraglich vorher festgelegten 24 Monate.
Ob der Anwender dann natürlich (technisch) in der Lage ist, mit diesen Daten etwas anzufangen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

ja die angaben auf der webseite widersprechen sich mit der produktbeschreibung welche man zur vertragsunterzeichnung mit erhält. die angabe, dass der adapter ab werk programmiert wird und nur für nufone nutzbar ist, ist ja auch widersprüchlich. wenn ich den vertrag beende, bin ich ja auch nicht mehr bei nufone. und von einer entsperrung oder sowas steht da nix. naja und was will ich dann mit dem ata wenn ich keinen anderen provider nutzen kann. und der hersteller gibt keine daten raus, liefert nur direkt an provider. enduser erhalten auch keinen support.

meine anfrage bei der kundenhotline war, ob der ata auch nach vertragsbeendigung anderweitig genutzt werden kann.

die antwort war eindeutig--> der adapter verbleibt bei nufone. schliesslich gelten die vertragsbedingungen welche man zur vertragsunterzeichnung mit erhält.

allerdings wolle man die webseite darauf hin korrigieren. ... das war januar 2005. Der stand der Webseite ist übrigens der 24.11.2004. Seit dem sind nicht mal News neu hinzugekommen --> anders bei Sipgate.

olli

Wenn ich mich recht erinnere, war das mit der Rückgabe am "Anfang" von nufone auf der Webseite verankert und wurde hinterher irgendwann geändert. Ist natürlich die Frage, zu welchem Zeitpunkt Du Deinen Vertrag abgeschlossen hast. Und damit stellt sich natürlich auch die Frage, was HEUTE in den Vertragsunterlagen stehen würde.

vom 13.01.2005! aber der stand der webseite ist vom 14.11.2004.
aber was solls, der ata wird ja nicht mal vom hersteller supportet. und mit nufone funzt der prima. wenn sie das auch noch schaffen dass ich mit dem nufone auch aipgate-kunden erreichen kann, wäre das eigentlich das finale. noch keinen einzigen ausfall bisher gehabt.

olli

naja 50 kunden werden sie haben, wenn man vorhanden rufnummern mal durchzählt. *lol* aber mir solls recht sein, um so weniger kunden um so besser die leistung. *lol*

jedenfalls bin ich mal gespannt darauf, so ein Mediatrix-Teil in die FInger zu kriegen :D

kann ich dir gern schicken, wenn du mirs knackst, aber ich dennoch weiter nutzen kann (so weiss ich wenigstens meine nufone-daten) *lol*

... und nochmal hochol!

In Zeiten wo selbst die T-Brüder voip und normale FestnetzFlats anbieten kann ich es wirklich nicht verstehen, wie sipgate mit seinen 1.000 min Paket den Markt erobern will.

Wenn ich mir meine letzten Monatsrechnungen mal so angucke:
1.000 min sind ja ganz schön, aber was ist mit den 600 min dadrüber, die auch nochmal 10¤nochwas kosten? einen zweiten Account anlegen darf man sich ja nicht.

...und nochmal zum Mitschreiben, eine VoIP-Flatrate ist für ein VoIP-Provider unwirtschaftlich. Was meinst du wie hoch die Mage bei den "normalen" Tarifen ist? Selbst für 1und1 ist die VoIP-Flatrate unwirtschaftlich, die haben vor kurzem Kunden rausgeworfen, angeblich wegen kommerzieller Nutzung - ist nur als Privatkunde erlaubt. Jetzt kann 1und1 den Verlust durch Vieltelefonierer durch die DSL-Gebühren amortesieren, aber sipgate ist ein reiner VoIP-Provider. Wie sollen die die Kosten wieder rein bekommen? Was nützt dir ne Flatrate bei sipgate, wenn die nach 3 Monaten den kompletten Dienst deswegen einstellen müssen?
Wenn dir das so wichtig ist, warum wechselst du nicht den Provider? Die gibt es inzwischen doch wie Sand am Meer...

Hi,

sinnvoller wären meiner Meinung nach folgende Pakete bei Sipgate:

200 Gesprächsminuten
500 Gesprächsminuten
1000 Gesprächsminuten

Man kauft jeweils im Voraus eines dieser Pakete. Jedes Paket ist mind. 3 Monate gültig. Man kann beliebig viele dieser Pakete kombinieren, soll heißen man kann sich z.B. 2x1000 und 1x 500 kaufen.

Für viele Anwender wäre sowas fairer als die Flatrate, und vor allem: mein Problem mit dem sipgate 1000-Tarif ist, das ich meist unter 1000 Minuten liege, manchmal aber drüber. Er ist irgendwie unflexibel.

Gruß
Thomas

volle zustimmung von mir... wenn dazu noch sekundengenaue abrechnung käme *g*

onki schrieb:
... und nochmal hochol!

In Zeiten wo selbst die T-Brüder voip und normale FestnetzFlats anbieten kann ich es wirklich nicht verstehen, wie sipgate mit seinen 1.000 min Paket den Markt erobern will.

Wenn ich mir meine letzten Monatsrechnungen mal so angucke:
1.000 min sind ja ganz schön, aber was ist mit den 600 min dadrüber, die auch nochmal 10¤nochwas kosten? einen zweiten Account anlegen darf man sich ja nicht.

Momentan versuchen die dicken auf dem Markt mit allen mitteln den Kuchen unter sich aufzuteilen. Mit "Dick" meine ich T-Online, 1&1, Freenet - da steckt richtig Kapital hinter und ob die nun damit das "grosse" Geld verdienen oder nicht ist für die erstmal Nebensache. Für die ist das nur ein minimaler Bonus, da Ihr Kerngeschäft der DSL-Markt ist.

t-online ist aber ein schlechtes beispiel, da voip dort extrem teuer ist.
für die 14¤ flatrate kauf ich mir lieber bei sipgate 1000 minuten oder geh zu simplyphone und hab sogar sekundengenaue abrechnung.

VoIP-noob schrieb:
Momentan versuchen die dicken auf dem Markt mit allen mitteln den Kuchen unter sich aufzuteilen. Mit "Dick" meine ich T-Online, 1&1, Freenet - da steckt richtig Kapital hinter und ob die nun damit das "grosse" Geld verdienen oder nicht ist für die erstmal Nebensache. Für die ist das nur ein minimaler Bonus, da Ihr Kerngeschäft der DSL-Markt ist.

Genau so sehe ich es auch....

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.