plötzlich nur noch schlechte Wlan-Verbindung [GELÖST]

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag #39 gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hallo Doc,
ist ja eigentlich ganz logisch, oder? Nur stand das in der Anweisung von AVM auch so nicht drin. Auf die Idee als solches war ich auch schon mal gekommen, leider kann man den DHCP- Server auf dem Repeater nicht mehr sehen, wenn WDS aktiviert ist, also fällt es auch nicht auf. In dem von dir genannten Link steht es ja ziemlich deutlich dran.

Eigentlich sollte jetzt ja alles klar sein.... aber ich hab immer noch eingeschränkte Konnektivität

Ich habs jetzt schon 2-mal nochmal probiert, bisher ohnen Erfolg.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden....
Liebe Grüsse
Moni

Hallo,
DHCP kann auf beiden Boxen an sein.

Dann gibt es ein Problem: es darf nur Einen geben!
Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol) stimmt das nur bedingt:
Um die Ausfallwahrscheinlichkeit zu verringern, ist es auch möglich, mehrere DHCP-Server in einem Netz zu platzieren. Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass sich die Adressbereiche der einzelnen Server nicht überlappen, da es sonst zu Doppelvergaben von IP-Adressen kommen kann.

Sorry Moni, ich klinke mich hier mal aus, ich muß hier passen, mit DHCP, wann an - wann nicht, da hab ich keine Ahnung. :noidea: Da müssen die Profis ran! ;)

[OT]

@RiVen: Glückwunsch zum 600. :bier:

[/OT]

Schon gut, Bianca. Mit geht es genau so. Vielen Dank.:p

Falls noch Jemand an Idee hätte:

Also jetzt schaut es so aus, dass ich zwar eine IP-Adresse 192.168.178.2 bekomme, Subnetzmaske ist auch o.k., aber das Standard-gateway fehlt.
Und die Repeaterbox ist nicht unter 192.168.178.2 zu erreichen sonder unter 169.254.1.1, falls das jemand etwas sagt.

Ausserdem ist die Downloadgeschwindigkeit jetzt auch direkt vor der Basisbox ganz schlecht.

Ich weiss nicht, ob ich es nichtg doch lieber lassen soll. Ich glaub, ich schlaf mal drüber.

Gute Nacht.
Moni

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also jetzt schaut es so aus, dass ich zwar eine IP-Adresse 192.168.178.2 bekomme, Subnetzmaske ist auch o.k., aber das Standard-gateway fehlt.
Und die Repeaterbox ist nicht unter 192.168.178.2 zu erreichen sonder unter 169.254.1.1, falls das jemand etwas sagt.
genau das sind Fehler die beim DHCP-Server vorkommen. Auch die Repeaterbox bekommt immer dann keine IP zugeteilt, wenn ein Adresskonflikt im Netz vorliegt.

Also nimm den Repeater alleine mit LAN-Kabel an den PC, lass die IP auf automatisch stehen und schau, ob du dann für den PC eine IP bekommst.
Wenn nicht, gib dem PC die IP 169.254.1.100/255.255.0.0 ohne Standardgateway. Nun setz die Box auf Router zurück, die Einstellung "alle im gleichen Netz" aus machen und dann alle DHCP-Server abschalten.
Anschließend wieder als Repeater wie gehabt Anmelden .

.

Also nimm den Repeater alleine mit LAN-Kabel an den PC, lass die IP auf automatisch stehen und schau, ob du dann für den PC eine IP bekommst.
Wenn nicht, gib dem PC die IP 169.254.1.100/255.255.0.0 ohne Standardgateway. .
Und das geb ich ihm Repeater ein?- Weil wenn ich dann hinterher die Einstellung" alle im gleichen Netz" ausmache, sind diese Einstellungen ja wieder weg-- zumindenst wenn ich hinterher nochmal nachschaue.

.

Nun setz die Box auf Router zurück, die Einstellung "alle im gleichen Netz" aus machen und dann alle DHCP-Server abschalten.
.
also den in der Basisbox auch?
Moni

Diese Einstellungen muss ich bei Repeater machen, oder? Dann kommt aber Fehler im Standard-Gateway, keine gültige IP-Adresse

Moni

Hallo Doc,
wenn ich PC und Repeater per LAN verbinde, bekomme ich IP 192.168.178.20. DHCP ist jetzt auf automatisch.
Bekomme jetzt unten im Wohnzimmer zwar Verbindung aber nur mit 6Mbits/s. Bringt es dann was, die IP festzulegen oder hat das keine Einfluss auf die Geschwindigkeit?
Moni

Das erhöht zwar nicht die Geschwindigkeit, macht aber die ganze Sache ein bißchen weniger unberechenbar.

An deiner Stelle würde zuerst einmal alles auf feste IP-Adressen einstellen.
Wenn dann alles Andere stabil läuft, kannst du immer noch auf dynamische IPs wechseln, aber auch nur einen DHCP-Server scharfmachen und den Adreß-Bereich übersichtlich klein machen und zwar in einem Bereich, der sich nicht mit irgendwelchen Geräten mit fester IP-Adresse (z.B. die WDS-Repeater-Box) überschneidet.

@moniwar, zumindest hast du jetzt Verbindung. ;)

Die beste Verbindung erhält man immer (in einem Netz ohne wirklichen Server) mit festen IP's (ohne Broadcast und Leasetime), wenn man dann doch im Verzeichnis windows\system32\etc die hosts-Datei mit den IP's füllt, ist die Namesauflösung stabil. ;)

Hallo Doc,
ob man bei einer Downloadgeschwindingkeit von 110 Kbit/s überhaupt von Verbindung sprechen kann?
Selbst wenn ich mit WLAN direkt an der Basisbox sitze, ist die Verbindung so mies.
Also wenn das alles ist, was ich so erreichen kann, hat sich der 2 wöchige Aufwand nicht gelohnt. Da bin ich mit einer direkten Verbindung ohne Repeater wesentlich besser drangewesen. So kann ich ja auch keinen Drucker mehr anschliessen.
Trotzdem Danke für Eure Hilfe.

Aber ich glaub, ich lass dann doch lieber alles beim Alten.

So, hab es jetzt nochmal probiert. Die Verbindung, die ich hatte, war wohl mit der Basis. Auf den Repeater ist ein Zugriff nur via LAN möglich.
Moni

Zuletzt bearbeitet:
Wunder über Wunder,

nachdem ich beide Boxen wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe,
ist bei der 7170 auf einmal WLAN wieder möglich. Und zwar ohne Probleme.

Das ist schon verwunderlich, weil ich ja während meinen diversen Versuchen immer wieder auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt habe und das WLAN dann ja auch nicht ging.
Gibt es dafür eine Erklärung?

Leider habe ich zuvor bei der 7140 ein Recovery auf die CD-Version durchgeführt und seitdem habe ich auf diese Box überhaupt keinen Zugriff mehr, weder über Telefon noch Browser. Bringt in so einem Fall ein Versuch über Telnet etwas? Mit Telnet habe ich nämlich noch nie gearbeitet.

Liebe Grüsse Moni

Hallo Doc,
wenn ich das Recovery jetzt mit der neuen Firmware durchführe, kommt nach dem Wiederanschliessen an Strom immer die Meldung "108 suchen an 192.168.178.1" und dann natürlich die Meldung, dass er nichts findet. Geht ja auch nicht, da die IP auf 192.168.178.2 gesetzt ist. Soll ich es dann mit der 178.1 versuchen?

Moni

Genau nach dieser Anweisung habe ich es gemacht .....?

Und du hast nichts weiter an der Box oder deinem PC laufen/angeschlossen?

Wenn ja, dann gib deinem PC mal die feste IP 192.168.178.100/255.255.255.0 ohne Standardgateway und DNS-Server!

Und denk auch an die Firewall: Dienst deaktivieren!

Nein, es war nichts weiter angeschlossen und die Firewall war abgeschaltet.
Habe es dann einfach nochmal probiert und dann ging es.

Ich hatte aber in der Zwischenzeit alles gleich gelassen wie bei den vorherigen Versuchen und nichts weiter verändert.

Nach dem erfolgreichen Recover 39.04.43 komme ich jetzt wieder auf die Weboberfläche
und das WLAN geht auch .

Warum allerdings das WLAN plötzlich nicht mehr ging und nun bei beiden Boxen wieder geht, ist mir trotzdem nicht klar. Die Störungsursache haben wir nicht ermitteln können.
Ich hoffe nur, das ist jetzt von Dauer.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüsse

Moni :dance:

Gerne!

Doch du hast imho jetzt den Dienst der Firewall deaktiviert und nicht die Firewall abgeschaltet... :rolleyes:

PS: Geh dann noch in deinen 1. Post - Ändern - Erweitert und schreib in den Titel [gelöst] rein, für die schwere Geburt... ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.