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Hallo an alle,
ich verzweifel hier seit ein paar Monaten, dass meine Fritzbox komische Faxen macht, die ich nicht erklären kann und wozu ich auch bisher nichts derartiges im Internet gefunden habe. Auch ein Hardwaretausch hat leider nicht geholfen.
Ich versuche euch mal mein Problem zu beschreiben:
Folgende Geräte sind direkt an der Fritzbox (kein Switch, Repeater) angeschlossen:
Gerät 1: Galaxy A5 (2017) mit Android 7.0 (Android-Sicherheitspatches 1.2.2018) verbunden per WLAN (5 und 2,4 GHz)
Gerät 2: Synology DS213+ mit DSM 6.1.5-15254 Update 1 mit 1Gbit LAN direkt an Fritzbox angeschlossen
Gerät 3: Dreambox DM800SE per LAN Kabel mit 100Mbit direkt an Fritzbox angeschlossen
Gerät 4: Hama DIR3101MS Internetradio und UPnP Client verbunden per 5 GHz WLAN
Gerät 5: Windows 10 Laptop verbunden per WLAN (5 und 2,4 GHz)
Gerät 6: Raspberry PI 3 Modell B mit Standard Raspbian per LAN mit 100MBit verbunden
Folgende zwei Problem-Fälle treten ca. alle 2 Tage bis 2 Wochen unabhängig voneinander auf. Manchmal gemeinsam, manchmal einzeln.
Alle können mit einem Restart der Fritzbox gefixed werden.
Ich konnte die Fälle leider noch nicht wiederholbar reproduzieren.
Zugriff auf Internet ist von allen Geräten in allen Fällen möglich.
Anbei finden Sie drei Fritzbox Support-Dateien:
1. Problem Fall 1
2. Problem Fall 2
3. Kein Problem nach Restart
Fall 1:
Kein Zugriff von Gerät 1 auf alle LAN Geräte (2,3,6) mehr möglich (u.a. Ping, CIFS, HTTP,..)
Gleichzeitig ist der Zugriff von Gerät 1 auf andere WLAN Geräte (4,5) und Internet ohne Einschränkungen möglich (Ping, http,...)
Mit deaktiviertem WLAN und Einwahl über Fritzbox-VPN über mobile Daten ist der Zugriff von Gerät 1 auf alle Geräte ohne Einschränkung möglich
Alle per LAN verbundenen Geräte (2,3,6) können Gerät 1 nicht pingen. Allerdings kommen von Gerät 6 auf 1 einige sehr wenige Ping-Pakete (ungefähr jedes 30. Paket) doch an:
pi@raspi:~ $ ping 192.168.22.151
PING 192.168.22.151 (192.168.22.151) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.22.151: icmp_seq=31 ttl=64 time=10.0 ms
64 bytes from 192.168.22.151: icmp_seq=61 ttl=64 time=61.5 ms
64 bytes from 192.168.22.151: icmp_seq=91 ttl=64 time=94.5 ms
64 bytes from 192.168.22.151: icmp_seq=121 ttl=64 time=6.41 ms
64 bytes from 192.168.22.151: icmp_seq=151 ttl=64 time=293 ms
64 bytes from 192.168.22.151: icmp_seq=182 ttl=64 time=70.9 ms
64 bytes from 192.168.22.151: icmp_seq=213 ttl=64 time=19.1 ms
64 bytes from 192.168.22.151: icmp_seq=242 ttl=64 time=65.5 ms
64 bytes from 192.168.22.151: icmp_seq=272 ttl=64 time=65.2 ms
64 bytes from 192.168.22.151: icmp_seq=302 ttl=64 time=98.6 ms
64 bytes from 192.168.22.151: icmp_seq=332 ttl=64 time=26.0 ms
Neustart von Gerät 1 bzw. WLAN Neuverbinden oder Neustart anderer Geräte bringt keine Besserung.
Nach einem Restart der Fritzbox sind alle in Fall 1 beschriebenen Probleme behoben. Pings und andere Verbindungen sind wieder möglich.
Fall 2:
Gerät 4 kann Gerät 2 nicht per UPnP (SSDP) finden
Laut Fritzbox Capture (Netzwerkschnittstelle -> lan) sind die SSDP Pakete in Wireshark in beide Richtungen enthalten (M-SEARCH und NOTIFY), dennoch findet der Client den Server nicht
Gerät 4 findet aber Gerät 5 als UPnP Server (Windows Media Player Standardfunktion)
Gerät 5 kann per UPnP-Client auf Gerät 2 als uPnP Server zugreifen
Alle per LAN verbundenen Geräte (2,3,6) können Gerät 4 nur sehr schlecht pingen, es kommen nur sehr wenige Anfragen durch (ungefähr jedes 30. Paket). Hier ein Beispiel von Gerät 6 auf 4:
pi@raspi:~ $ ping 192.168.22.52
PING 192.168.22.52 (192.168.22.52) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.22.52: icmp_seq=31 ttl=60 time=5.92 ms
64 bytes from 192.168.22.52: icmp_seq=65 ttl=60 time=5.52 ms
64 bytes from 192.168.22.52: icmp_seq=95 ttl=60 time=6.00 ms
64 bytes from 192.168.22.52: icmp_seq=125 ttl=60 time=5.56 ms
64 bytes from 192.168.22.52: icmp_seq=155 ttl=60 time=5.59 ms
64 bytes from 192.168.22.52: icmp_seq=185 ttl=60 time=5.52 ms
64 bytes from 192.168.22.52: icmp_seq=215 ttl=60 time=5.45 ms
64 bytes from 192.168.22.52: icmp_seq=245 ttl=60 time=5.45 ms
Die restlichen WLAN Geräte können ohne Probleme mit den LAN Geräten kommunizieren.
Die WLAN bzw. LAN Geräte untereinander können sich auch ohne Probleme pingen.
Auch der Ping von WLAN und LAN zur Fritzbox oder ins Internet selbst geht von allen Geräten ohne Probleme.
Neustart von Gerät 1 bzw. WLAN Neuverbinden oder Neustart anderer Geräte bringt keine Besserung.
Nach einem Restart der Fritzbox sind alle in Fall 2 beschriebenen Probleme behoben. Pings und UPnP Verbindungen sind wieder möglich.
Danke, mohel
ich verzweifel hier seit ein paar Monaten, dass meine Fritzbox komische Faxen macht, die ich nicht erklären kann und wozu ich auch bisher nichts derartiges im Internet gefunden habe. Auch ein Hardwaretausch hat leider nicht geholfen.
Ich versuche euch mal mein Problem zu beschreiben:
Folgende Geräte sind direkt an der Fritzbox (kein Switch, Repeater) angeschlossen:
Gerät 1: Galaxy A5 (2017) mit Android 7.0 (Android-Sicherheitspatches 1.2.2018) verbunden per WLAN (5 und 2,4 GHz)
Gerät 2: Synology DS213+ mit DSM 6.1.5-15254 Update 1 mit 1Gbit LAN direkt an Fritzbox angeschlossen
Gerät 3: Dreambox DM800SE per LAN Kabel mit 100Mbit direkt an Fritzbox angeschlossen
Gerät 4: Hama DIR3101MS Internetradio und UPnP Client verbunden per 5 GHz WLAN
Gerät 5: Windows 10 Laptop verbunden per WLAN (5 und 2,4 GHz)
Gerät 6: Raspberry PI 3 Modell B mit Standard Raspbian per LAN mit 100MBit verbunden
Folgende zwei Problem-Fälle treten ca. alle 2 Tage bis 2 Wochen unabhängig voneinander auf. Manchmal gemeinsam, manchmal einzeln.
Alle können mit einem Restart der Fritzbox gefixed werden.
Ich konnte die Fälle leider noch nicht wiederholbar reproduzieren.
Zugriff auf Internet ist von allen Geräten in allen Fällen möglich.
Anbei finden Sie drei Fritzbox Support-Dateien:
1. Problem Fall 1
2. Problem Fall 2
3. Kein Problem nach Restart
Fall 1:
Kein Zugriff von Gerät 1 auf alle LAN Geräte (2,3,6) mehr möglich (u.a. Ping, CIFS, HTTP,..)
Gleichzeitig ist der Zugriff von Gerät 1 auf andere WLAN Geräte (4,5) und Internet ohne Einschränkungen möglich (Ping, http,...)
Mit deaktiviertem WLAN und Einwahl über Fritzbox-VPN über mobile Daten ist der Zugriff von Gerät 1 auf alle Geräte ohne Einschränkung möglich
Alle per LAN verbundenen Geräte (2,3,6) können Gerät 1 nicht pingen. Allerdings kommen von Gerät 6 auf 1 einige sehr wenige Ping-Pakete (ungefähr jedes 30. Paket) doch an:
pi@raspi:~ $ ping 192.168.22.151
PING 192.168.22.151 (192.168.22.151) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.22.151: icmp_seq=31 ttl=64 time=10.0 ms
64 bytes from 192.168.22.151: icmp_seq=61 ttl=64 time=61.5 ms
64 bytes from 192.168.22.151: icmp_seq=91 ttl=64 time=94.5 ms
64 bytes from 192.168.22.151: icmp_seq=121 ttl=64 time=6.41 ms
64 bytes from 192.168.22.151: icmp_seq=151 ttl=64 time=293 ms
64 bytes from 192.168.22.151: icmp_seq=182 ttl=64 time=70.9 ms
64 bytes from 192.168.22.151: icmp_seq=213 ttl=64 time=19.1 ms
64 bytes from 192.168.22.151: icmp_seq=242 ttl=64 time=65.5 ms
64 bytes from 192.168.22.151: icmp_seq=272 ttl=64 time=65.2 ms
64 bytes from 192.168.22.151: icmp_seq=302 ttl=64 time=98.6 ms
64 bytes from 192.168.22.151: icmp_seq=332 ttl=64 time=26.0 ms
Neustart von Gerät 1 bzw. WLAN Neuverbinden oder Neustart anderer Geräte bringt keine Besserung.
Nach einem Restart der Fritzbox sind alle in Fall 1 beschriebenen Probleme behoben. Pings und andere Verbindungen sind wieder möglich.
Fall 2:
Gerät 4 kann Gerät 2 nicht per UPnP (SSDP) finden
Laut Fritzbox Capture (Netzwerkschnittstelle -> lan) sind die SSDP Pakete in Wireshark in beide Richtungen enthalten (M-SEARCH und NOTIFY), dennoch findet der Client den Server nicht
Gerät 4 findet aber Gerät 5 als UPnP Server (Windows Media Player Standardfunktion)
Gerät 5 kann per UPnP-Client auf Gerät 2 als uPnP Server zugreifen
Alle per LAN verbundenen Geräte (2,3,6) können Gerät 4 nur sehr schlecht pingen, es kommen nur sehr wenige Anfragen durch (ungefähr jedes 30. Paket). Hier ein Beispiel von Gerät 6 auf 4:
pi@raspi:~ $ ping 192.168.22.52
PING 192.168.22.52 (192.168.22.52) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.22.52: icmp_seq=31 ttl=60 time=5.92 ms
64 bytes from 192.168.22.52: icmp_seq=65 ttl=60 time=5.52 ms
64 bytes from 192.168.22.52: icmp_seq=95 ttl=60 time=6.00 ms
64 bytes from 192.168.22.52: icmp_seq=125 ttl=60 time=5.56 ms
64 bytes from 192.168.22.52: icmp_seq=155 ttl=60 time=5.59 ms
64 bytes from 192.168.22.52: icmp_seq=185 ttl=60 time=5.52 ms
64 bytes from 192.168.22.52: icmp_seq=215 ttl=60 time=5.45 ms
64 bytes from 192.168.22.52: icmp_seq=245 ttl=60 time=5.45 ms
Die restlichen WLAN Geräte können ohne Probleme mit den LAN Geräten kommunizieren.
Die WLAN bzw. LAN Geräte untereinander können sich auch ohne Probleme pingen.
Auch der Ping von WLAN und LAN zur Fritzbox oder ins Internet selbst geht von allen Geräten ohne Probleme.
Neustart von Gerät 1 bzw. WLAN Neuverbinden oder Neustart anderer Geräte bringt keine Besserung.
Nach einem Restart der Fritzbox sind alle in Fall 2 beschriebenen Probleme behoben. Pings und UPnP Verbindungen sind wieder möglich.
Danke, mohel