Pingeinbrüche nach Umstellung

neronero

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Hier die aktuelle Lage, nach 10 Monaten 1&1 wurde Heute Morgen mein Internetanschluss auch "schon" umgestellt auf 1&1 komplett. Bis Heute mußte ich noch den Telekomanschluss zahlen und bekam Gutschriften von 1und1 dafür. Ich dachte schon es passiert nie.. Wunder oh Wunder Heute wurde mein alter 3K (damalig von GMX, Telefon Telekom) ganz umgestellt. Sah ich, als Heute Morgen ein anderer Gateway zu sehen war (und wurde durch eine Mail um 18 Uhr bestätigt) nachdem ich meine Fritzbox Fon 7113 neu gestartet habe, weil das Internet abgebrochen war (ab und an ist es mal so, dass die Krücke einen Stromentzug braucht.. alle paar Monate).

Gut, die versprochene Geschwindigkeit ist da, aber ich habe beim Spielen enorme Pingeinbrüche.
Pingeinbrüche heißt, dass alle 2-10 Sekunden ein extreme Verzögerung auftritt. Das war bis Gestern nicht so! Hier erstmal die Werte:

Code:
Max. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	6784 	640
Min. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	128 	64
Leitungskapazität 	kBit/s 	13044 	956
Aktuelle Datenrate 	kBit/s 	6779 	636
  			
Latenz 		6 ms 	4 ms
Bitswap 		aus 	an
Seamless Rate Adaption 		aus 	aus
Impulse Noise Protection 		0.6 	2.3
L2 Power Mode 	NA 	- 	-
  			
Signal/Rauschabstand 	dB 	17 	12
Leitungsdämpfung 	dB 	23 	20
Powercutback 	dB 	0 	0

Auffällig ist auch das hier schon mal geschriebene Ansteigen der Forward Error Correction, was eigentlich nicht schlimm sein sollte weil es eine erfolgreiche Fehlerkorrektur ist?! Bei Cyclic Redundancy Check, No Cell Delineation und Header Error Control tauchen allerdings auch neuerdings Zählungen auf- jedoch weit kleiner als bei der Korrektur.

Laut diesem Eintrag http://de.wikipedia.org/wiki/DSL#Erreichbare_Datenraten_bei_.C3.BCberregionalen_DSL-Netzbetreibern_bei_gegebener_Leitungsd.C3.A4mpfung liege ich mit meinen 23 DB aber völlig im normalen Maß für 1&1 (mein Gateway ist ein Telefonica)? Ich bin nicht ganz sicher, da ich mich damit selten beschäftige, aber ich glaube, dass das "ADSL 2+" neu ist. :confused:

Die Tipps im Forum bezüglich der Störungsprobleme habe ich mir durchgelesen, aber es erscheint mir unwahrscheinlich, dass es daran liegen könnte, da bis Gestern vor der Umstellung ja alles lief über die selbe Leitung!

Ich muss wohl wieder die 1u1 Hotline bemühen und beten nicht einen total unfreundlichen, inkompetenten Mitarbeiter nach 20 Minuten warten für 14c/min zu erwischen (den Typen, der in der Keksdose schläft hatte ich schon... er war beim Rechnungswesen an dem Tag konnte mit keine Positionen meiner Rechnungen erklären und wußte am Ende nichtmal ob ich Kunde bei 1&1 bin), oder habt ihr einen Tipp für mich?

Ist an einer "Normalisierung" nach 2-3 Tagen etwas dranne?

Liebe Grüße,

Nero
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal einen Dauerping und protokolliere das Ganze in eine Datei. TTERM leistet da gute Dienste. Am Besten mit verschiedenen PCs und ohne das ein Speil läuft. Ich kann mir das nicht recht erklären das deine Pingzeiten so regelmäßig schwanken und das am Provider liegen soll. Ich hatte ähnliche Probleme mit einem grottigen Netzwerkkartentreiber(WLAN, welcher sich durch die automatischen Updates unbemerkt erneuert hatte. Da blockierte er den halben Rechner regelmäßig wenn das Ding nach Netzwerken scannte. Eine "Normalisierung" ist meiner Meinung Quatsch mit dem der "DAU" beruhigt und hingehalten werden soll. Entweder es funzt oder auch nicht. Was soll sich da denn einpegeln. Soll das Öl in den Routern erst auf Temperatur kommen oder was. Typische fucking Hotlinerfloskel. Dumm ist nur, das du nicht darauf bestehen kannst, das die Pings unter einem bestimmten Wert(Fastpath) bleiben. Internet muss nur gehen, wie schnell der Ping ist ist Glückssache bei 1und1.
 
Guude, und Willkommen im Forum
[.....]nachdem ich meine Fritzbox Fon 7113 neu gestartet habe, weil das Internet abgebrochen war [.....]
Wie hast du neu gestartet?
Hoffentlich per Reset auf die Werkseinstellungen und durch Eingabe des Start-Code inkl. nachfolgender Neukonfiguration per Hand. ;)
aber ich habe beim Spielen enorme Pingeinbrüche.
[.....]
:confused: Was bitte sind denn Pingeinbrüche..? Dazu schau dich im WiKi schlau.
Ist an einer "Normalisierung" nach 2-3 Tagen etwas dranne?
Komischerweise und nicht wirklich nachvollziehbar wird dieses im Forum oft berichtet. ;)
 
@LediesH2k

Der Pingverlauf sieht in etwa so aus innerhalb eines Zeitraumes von 15 Sekunden:

60, 80, 60, 170, 300, 60, 80, 60, 80, 89, 60, 170, 300, 60

...immer wieder wiederholend. Sprich der Normalzustand von 60-90 ist ja völlig ausreichend für mich, aber dann kommt immer ein zweistufiger extremer Anstieg. Ich erwarte ja keine Spitzenwerte, aber das?

Pc ist über Netzwerkkabel am Router angeschlossen, WLAN ist deaktiviert. Atomatische Updates bei Windows sowieso und WLAN Dienste auch.

Es ging ja immer bis zu meiner "erfolgreichen" Umstellung. Wenn das Zufall wäre und es an etwas anderen läge als 1u1 müßte es schon mit dem Teufel zugehen hier. ;)

Vielleicht sollten die ihre Router mal schmieren, vielleicht würde das helfen. :)

Sind meine Dämpfungswerte okay oder zu hoch, generell die Werte die ich geschickt habe?

@effmue
Klar, das Ping-Eisen steht im Schrank fürs Wochenendgolfen. Hehe.

Nein, ich hatte den Router wie angedeutet durch Stromentzug, warten, Strom wiedergeben neugestartet. Dass das nicht die schönste Art für ein technisches Gerät ist, ist mir schon klar aber es hat noch keiner meiner bisher 3 Fritzboxen geschadet.



Danke für eure Antworten.

LG,

Nero
 
Guude,
Nein, ich hatte den Router wie angedeutet durch Stromentzug, warten, Strom wiedergeben neugestartet.
Also erst einmal kurz und knapp und ohne mein ansonsten gerngenommenes/angebrachtes :blonk::
Mache bitte:
Reset auf Werkseinstellungen
Grund-Konfiguration per Start-Code

...dann sollten/können wir gerne über evtl. auftretende Probleme weiterreden...;)




BTW: Die E-Mails von 1&1 zur Umstellung aufs "komplett" hast du aber gelesen..??
 
@effmue

Das hatte ich Gestern bevor ich hier geschrieben habe schon erledigt und Heute nochmalig. Hätte ich eventuell erwähnen können, erschien mir aber nicht so wichtig.
Die E-Mail ist ohne sonstige Aussagekraft abseits der Info, dass nun mein Anschluss komplett umgestellt ist (ich nehme an, du gingst davon aus dass sie den o.g. Vorgang empfohlen haben müßten).

LG,

Nero
 
Guude,
[.....]Hätte ich eventuell erwähnen können, erschien mir aber nicht so wichtig.
OK. Danke für die fehlenden wichtigen Informationen bzgl. deiner Umstellung aufs "komplett".
(du hattest zwar viel geschrieben, das wesentlichste aber vergessen, obwohl direkt nachgefragt!!)


Mein Tipp: Lass dir doch einfach biis zum Wochenende Zeit und beobachte deinen Anschluss bzgl. Sync-Problemen und Fehlern.
Sind diese dann evtl. gravierend, kannst du dich mit der Bitte um einen Port-Reset immer noch an 1&1 wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleines Update... folgendes ist passiert.

Ich habe mich letzte Woche Donnerstag bei der 1&1 Hotline gemeldet und nachdem ich meine Fritzbox auf die neuste Firmware (die offensichtlich nicht in der Box selbst angezeigt wird beim Update-Check) gebracht, was den Fehler nicht behoben hat.
Der nächste Mitarbeiter hat dann meine Werte (die ich hier auch gepostet habe) aufgenommen und hat eine Störungsmeldung losgetreten und, wie er sagte auch direkt nach meinem Auflegen einen Portreset. Sonntag bekam ich dann eine E-Mail, die besagte, mein Anschluss steht nun wieder zur Verfügung- was er ja ansich auch vorher schon tat. Das Problem besteht weiterhin, eben erneute Fehlermeldung an der Hotline aufgegeben, gleiche Prozedur.

Ich war bemüht dem Menschen nochmal klar zu machen, der mich wie einen von vielen DAUs netter Weise unfreundlich behandelt hat, dass es keine kompletten Abbrüche meiner Internetverbindung sind- wäre alle 5 Sekunden sehr 'lustig'- sondern einfach nur einen großer Einbruch in den Pingzeiten.

Bevor die Sonntag meine Box resettet haben hatte ich aus 3 Tagen Betrieb am Stück Forward Error Correction im Millionenbereich, CRC und Header Error Control hoch dreistellig in Empfangsrichtung.

*blök* :/
 
Guude,
[.....]Bevor die Sonntag meine Box resettet haben hatte ich aus 3 Tagen Betrieb am Stück Forward Error Correction im Millionenbereich, CRC und Header Error Control hoch dreistellig in Empfangsrichtung.
also eventuell hilft dir ja auch ein konsequentes Abarbeiten dieses HowTo vom Novize ein wenig dabei vielleicht vorliegende "hausgemachte" Fehlerquellen einzugrenzen. ;)

Und zum Thema passt darüberhinaus auch das HowTo vom frank_m24.
 
..und weiter geht es in der Geschichte des Grauens.

Die zweite Störungsmeldung und 'Behebung' ist nun vorbei und es hat sich nichts verändert.
Der Anruf eben bei der 1u1 Hotline ergab, dass die zwei Störungsmeldungen die der nette und der unfreundliche Hotlinemensch zuvor aufgenommen haben, offensichtlich DSL-Sync / ppoe Probleme beheben sollten, die, abgesehen von 1-2 beim automatischen Neueinwählen, wohl eher ihrer Fantasie entsprungen sind. Das obwohl ich mir viel Mühe gemacht habe ihnen immer wieder und wieder zu erklären was mein Problem ist. Nungut, die Dame eben hat es verstanden und ist dann nachfragen gegangen weil sie wohl keine direkte Antwort hatte- besser als eine Störungsmeldung 3 ohne erfolg. Diese kam dann wieder- mit offensichtlich sehr viel schlechterer Laune (ich vermute sie bekam einen Anschiss von einem der sog. 'Techniker' dort) und erklärte mir, ich solle bitte den Betreiber des Spieles / der Software diesbezüglich Kontaktieren, das DSL läuft, Rest wäre den Technikern egal. Auch den erbitteten downgrade zurück zur 3k hat sie mit in mein Ticket geschrieben, konnte aber nicht versprechen, ob das einer machen würde- es klang eher nach "nein".

Die zwei Forenbeiträge kenne ich schon, ich hatte vor 1,5 Jahren schon ein größeres Problem, das nur mit dem Schalten einer anderen Leitung behoben werden konnte und ich habe alles was möglich ist, mal ausgenommen der Verkabelung der Dose und den Leitungen im Haus, bereits durchgespielt.

Da ich vermute, dass in der Zeit von einer Woche garnichts passieren wird und das dann von mir geführte Nachfragen nach einem downgrade auf 3k erfolglos sein wir, kann ich über den Wechselservice der Telekom hier:
http://www.dsl.t-online.de/c/15/69/54/46/15695446.html
problemlos zur Telekom wechseln?
Ich nehme an, mir würde 1&1 die Restzeit komplett in rechnung stellen, wofür es dann die Gutschrift der Telekom gibt?
Bis zum grandiosen wechsel auf 1u1 komplett lief das ganze ja auf einer Telekomleitung und das, auch wenn nur mit 3k, sehr anständig!

LG,

Nero
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,527
Beiträge
2,253,567
Mitglieder
374,360
Neuestes Mitglied
Ameponert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.