Ping auf manche Clients ging, auf andere nicht, jetzt Freigaben??

WernerHo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
ich weiß zwar, dass es den ersten Teil dieses Themas hier schon gab (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=230295&), aber jetzt geht
dieses Problem bei mir weiter. Ich habe oben erwähntes Thema gelesen und danach gehandelt. Jetzt funktionieren die Pings wieder.
Merkwürdig ist, dass bis vor kurzem alles funktionierte und jetzt nicht mehr und auch die Konstellation dieses Fehlers ist für mich kryptisch.
Folgende Lage:
Ich habe ein Netzwerk an Standort 1: 5 PC's in einer Arbeitsgruppe (2x WIN7, einmal XP, einmal WIN98 und einen WHS2003) dort klappt alles mit den Freigaben und alles andere.
Standort 2: 4 PC's (2x WIN7 64b, 2xXP) auch dort klappt alles soweit.
Beide Netzwerke sind verbunden per Fritzbox VPN, auch das klappt soweit.
Jetzt hatte ich seit kurzem (leider kann ich nicht mehr nachvollziehen seit wann, ev. Firmwareupdate Fritzbox) auf einige Freigaben nicht mehr zugreifen, die aber bereits funktioniert hatten.
Ich konnte von Standort 1 aus die beiden WIN7 PC's nicht anpingen, konnte allerdings einen Stickie (software-gelber Zettel) senden und ich konnte per Remotedesktop nicht mehr zugreifen
allerdings per Teamviewer funktionierte es.
Von Standort 2 aus konnte ich einen der beiden WIN7 Rechner anpingen und auf die Freigaben zugreifen, auf den anderen nicht.
Wie gesagt, das Pingen funktioniert nach o.g. Tipp wieder, aber die Freigaben nicht, obwohl auf allen Rechnern die Freigaben für die entsprechenden Benutzer erteilt wurden 'erzählt' mir Windows
nach starten der Fehlerdiagnose, dass ich keine Berechtigung habe.
Es hat aber alles vor kurzem noch funktioniert......????
Ich weiß, dass alles klingt etwas wirr, aber ich hoffe, dass trotzdem irgendwer durchsteigt und einen Rat hat.
Danke
Gruß
Werner

evtl. win7 nicht identifiziertes netzwerk?

Teamviewer läuft etwas anders.

Remotezugriff wäre noch die Frage Win7 welche Version?

Freigabe von Wo nach Wo? Standort 2 nach 1 auf whs ?

Netzlaufwerk sichtbar?
Netzwerk/Route sind ok?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nuru
Danke für die schnelle Rückmeldung.
- nicht identifiziertes Netzwerk kann eigentlich nicht, denn es gibt wechselseitige Netzlaufwerke vom einen in das andere Netzwerk:
PC 1-Netzwerk 1 soll (und hatte) Netzlaufwerk auf PC 1-Netzwerk 2 ---- klappt nicht mehr
PC 1-Netzwerk 2 hat Netzlaufwerk auf PC 1-Netzwerk 1 ---- klappt (also die Verbindung oben nur in die andere Richtung)
PC 1-Netzwerk 2 soll (und hatte) Netzlaufwerk auf PC 2-Netzwerk 1---- klappt nicht mehr und umgekehrt auch nicht

Alle PC' aus NW 1 und NW 2 haben per Netzlaufwerk Zugriff auf den WHS
Alle Netzlaufwerke innerhalb NW 1 funktionieren
Alle Netzlaufwerke innerhalb NW 2 funktionieren
Alle PC's in NW1 haben Zugriff auf NAS in NW2
Alle PC's in NW2 haben Zugriff auf NAS in NW1
Remotezugriff von PC1-NW1 auf WHS ---- klappt
Remotezugriff von PC1-NW1 auf PC2-NW2 klappt (komischerweise, da Netzlaufwerk nicht klappt....)
Remotezugriff von PC1-NW1 auf PC1-NW2 klappt nicht (komischerweise, denn Netzlaufwerke funktionieren ja...)
PC1 NW1 = WIN7 Prof. 64
PC1 NW2 = WIN7 Prof. 32
PC2 NW2 = WIN7 Prof. 32
Grundsätzlich denke ich, der Wurm liegt im PC1 in NW2, denn der ließ sich auch nicht anpingen, was jetzt aber wieder geht.

Sorry, dass es alles etwas wirr ist, aber mein Netzwerkkonstrukt ist gar nicht so schlimm, wie es sich hier liest und, wie gsagt,
bis vor kurzem lief auch alles wie es sollte.
Gruß
Werner

1. Remotezugriff läuft anders als Netzwerkzugriff

2. Welche Strucktur sich hinter dem ganze Gebilde versteckt ist mir noch unklar Domäne ja/nein usw.

3. ich würde mal auf dem Client die netzlaufwerke trennen und neu verbinden - hilft evtl.

Irgendwie raffe ich es nicht, erst geht ping nicht, dann ja - was wurde geändert?

Was sagt den die Ereignissüberwachung bei win7 PC1-NW1 und die anderen?

Sorry mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein da Ferndiagnosen nicht meine Stärken sind :(

Remotezugriff von PC1-NW1 auf PC1-NW2 klappt nicht -> was ist die Fehlermeldung von PC1-NW1

Also:
Struktur ist so eine Sache, ich habe zumindest keine Domäne definiert. Alle PC's in NW1 und NW2 sind in einer Arbeitsgruppe.
Netzwerke trennen habe ich schon versucht, hat aber nix genutzt.
Mit dem Ping, das es zuerst nicht ging (wohlgemerkt vor einigen Tagen ging noch alles!) bezieht sich auf den Thread, den ich oben erwähnte:
(http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=230295&)
Dort ging es ebenfalls um ein 'Ping-Problem' welches sich dort mit den Tipps aus einem Link (http://frankheit.de/2010/02/22/windows-7-ping-funktioniert-nicht/) beheben ließen.
Diesen Tipp habe ich ebenfalls angewendet und danach funktionierte der Ping wieder, alles andere aber eben nicht.
Remote sagt das üblkiche, geht nicht weil:
1) Remotezugriff ist nicht aktiviert (stimmt nicht)
2) Remotecomputer ist ausgeschaltet (stimmt nicht)
3) Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar (kann nicht sein ,den Remote über Teamviewer funktioniert ja)
Fehlermeldung nach mißlungenem Netzlaufwerk versuch: Datei- und Druckerfreigaberessource (192.168.x.x) ist online, antwortet jedoch nicht auf Verbindungsversuche .

Dies ist etwas, was ich aus einem Protokoll herauskopiert habe ....????

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Networking
Datum: 28.02.2013 10:03:09
Ereignis-ID: 6100
Aufgabenkategorie:Hilfsklasseninfo
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:(70368744177664),Hilfsklassenereignisse
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: WH-PC
Beschreibung:
Details zu Netzwerkadapter Diagnose:

Treiberinformationen für Netzwerkadapter LAN-Verbindung 2:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek PCI GBE Family Controller
Hersteller . . . . . . . . . : Realtek
Anbieter . . . . . . . . . . . : Microsoft
Version . . . . . . . . . . . : 7.2.1127.2008
INF-Dateiname . . . . . . . . . : C:\Windows\INF\netrtx32.inf
INF-Dateidatum . . . . . . . . . : Montag, 13. Juli 2009 20:46:34
Abschnittsname . . . . . . . . . : RTL8169.ndi
Hardware-ID . . . . . . . . . . : pci\ven_10ec&dev_8169&rev_10
Instanzstatusflags . . . . . : 0x180200a
Geräte-Manager-Statuscode . . : 0
Schnittstellentyp . . . . . . . . . . . . : 6
Typ des physikalischen Mediums . . . . . . : 14

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Networking" Guid="{36C23E18-0E66-11D9-BBEB-505054503030}" />
<EventID>6100</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>12</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-02-28T09:03:09.805163900Z" />
<EventRecordID>60142</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{BB8DBBFA-B017-446C-85F1-56D87C560B39}" />
<Execution ProcessID="1080" ThreadID="4328" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>WH-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="HelperClassName">Netzwerkadapter</Data>
<Data Name="EventDescription">Treiberinformationen für Netzwerkadapter LAN-Verbindung 2:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek PCI GBE Family Controller
Hersteller . . . . . . . . . : Realtek
Anbieter . . . . . . . . . . . : Microsoft
Version . . . . . . . . . . . : 7.2.1127.2008
INF-Dateiname . . . . . . . . . : C:\Windows\INF\netrtx32.inf
INF-Dateidatum . . . . . . . . . : Montag, 13. Juli 2009 20:46:34
Abschnittsname . . . . . . . . . : RTL8169.ndi
Hardware-ID . . . . . . . . . . : pci\ven_10ec&amp;dev_8169&amp;rev_10
Instanzstatusflags . . . . . : 0x180200a
Geräte-Manager-Statuscode . . : 0
Schnittstellentyp . . . . . . . . . . . . : 6
Typ des physikalischen Mediums . . . . . . : 14
</Data>
<Data Name="EventVerbosity">0</Data>
</EventData>
</Event>

Einstweilen vielen Dank, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
Gruß
Werner

Teamviewer hat mit Remotezugriff so nichts zu tun es nutzt ganz andere Ports..

Ich dachte mal bei den logs an
Start-> Systemsteuerung-> Verwaltung->Ereignisanzeige
oder eventvwr.msc dort sollte eigentlich was zu finden sein

Hi
tja, das Log oben ist von dort und etwas anderes war da nicht zu finden, was datumsmäßig damit zu tun haben könnte...
Ich werd' mal weiter suchen und testen. Falls ich etwas finde melde ich ich.
Danke erst einmal!
Gruß
Werner

Ist an allen Rechner eine manuelle Freigabe für das andere Subnetz? Standard ist ja nur das eigene Subnetz vertrauenswürdig, jedoch das andere nicht. Daher müsste manuell das andere auch so eingestuft werden.

Hallo zusammen
... also manchmal .....
Ich habe jetzt alle selbsterstellten Regeln auf den "Problemrechnern" gelöscht und neu erstellt.
Habe dort in der Firewall Freigaben für beide Netze neu erstellt und, siehe da, jetzt funktioniert es wieder.
Echt krank ist nur, dass ich auf den Rechnern die die ganze Zeit über funktioniert haben überhaupt keine selbsterstellten Regeln habe.....???
Auf beiden beteiligten Rechnern in Netzwerk 1 ist die gleiche Windows-Version, die gleiche Antivirus/Security Software.
Auf dem einen funktionierte der Netzlaufwerk Zugriff die ganze Zeit über, auf dem anderen erst mit der neu erstellten Regel.
Ich denke einfach, manchmal muss man auch nicht alles verstehen.....
Danke an alle Tippgeber und ein farbenfrohes Wochenende.
Gruß Werner

... 'In a World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates' .....
Alle Menschen sind klug ..... Die Einen vorher, die Anderen nachher :p

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.