[Piiieeep, Novize]-Verein?

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
3949354 schrieb:
Da sind min/max nicht identisch.
Das kann daran liegen, dass der Hausnachbar nicht über die Telekom, sondern einem anderen Carrier (Telefónica, Vodafone) geroutet ist. Das ließe sich über die WAN-IP des Hausnachbarn feststellen.

Post #16 übersehen.

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Lt. Post #15 ist er Telekom-Kunde. Die routen doch nur über ein eigenes Netz, oder habe ich da was nicht gesehen ...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur ich verliere meine Nummer und meine Frau möchte es nicht, wir haben die seit Jahren
was ist jetzt wichtiger?
a.) die Qualität?
b.) der Preis?
c.) Rufnummer behalten?
alles in einem Paket geht nicht ;-)

was ist jetzt wichtiger?
a.) die Qualität?
b.) der Preis?
c.) Rufnummer behalten?
alles in einem Paket geht nicht ;-)

Also zu A
Die Qualität ist bei der Telekom Topp, nicht nur Telefon, DSL aber auch das Support hatte nie Probleme gehabt.
Dass Support von 1&1 finde ich miserable, zuerst wollten mich für Dumm verkaufen und sagte mir eine am Telefon ich hätte eine 6000er Leitung, denn diese Werte konnte ich als Privat nicht kontrollieren und die Speedtest funktionieren nicht gut, dann wäscht sich jeder die Hände. Diese veräppeln bei Vertragsabschluss hat mir nicht gefallen

Zu B
Der Preis war mir egal, also ob 5 ¤ mehr oder weniger, wichtig war mir bis heute die Qualität, von den 5 ¤ am Monat werde auch nicht reicher oder ärmer

Zu C
Mir ist es egal mit der Nummer, meine Freunde/Bekannte rufen mich alle auf den Handy, meine Frau ist die auch fast nur übers Festnetz schwätzen (habe in mein Handy eine Festnetz Flat) und die ist stur dagegen die Nummer zu verlieren, einziger der auf meine Festnetz Nummer anruft ist mein Bruder

3949354 schrieb:
... oder habe ich da was nicht gesehen ...?
:gruebel: Da hab ich wohl was übersehen :oops:. Allerdings ist das ein 6000-DSL. Da wird wohl auch ein Unterschied zwischen eigenen Kunden und Resale gemacht.

G., -#####o:

Können die Nummern nicht portiert werden?

@Rohrnetzmeister
Nein, wenn ich diese 30 Tagesgarantie kündige verliere ich meine Nummer (laut 1&1 Support)

Also mal eine Kurze Zusammenfassung.
Also mir ist bewusst, dass das Problem nicht seitens von 1&1 ist und dass die nichts machen können.
Ich denke das ist eher ein Leitungsmanagement Problem und ein Business, denn wenn 1&1 die summe X für den Port zahlt, dann kann ist es nicht rentabel für die Telekom einen höheren Port zu schalten, genau wie nicht rentabel für 1&1 ist mehr Geld für einen Port zu zahlen.
Nun aber, was zwischen Reseller oder Carrier das ist eine Sache womit sich nicht der Kunde beschäftigen soll, sondern die Konzerne die Jährlich Millionen Umsätze damit schreiben und vielleicht sollte von Bundesnetzagentur ein Paar konkrete Gesetzestexte geschrieben werden.
Nun in mein Fall, hätte die mir vor mein Vertragsabschluss gesagt, sehr geehrter Herr Habanero, wir können Ihnen nicht sagen was Sie definitiv für eine Leitung bekommen (ich habe mir doch kein Überraschungsei bestellt, wo ich nicht weis was drinnen ist???), vielleicht eine 1000er oder 6000er, oder sogar eine 2000er, die konnte man nur nach der Schaltung feststellen, dann hätte ich gesagt, lieber 1&1 Verkäufer vielen Dank für Ihre Hilfe, ich werde es mir überlegen.
Aber wenn die mir sagen, Sie werden eine 6000er Leitung bekommen (angeblich getestete und vorher hatte ich auch eine 6000, genau wie mein Mieter im gleichen Haus), dann vertraue ich so was und möchte nicht veräppelt werden, damit die nur Ihre Provision kassieren und für mich ist so etwas B etrug

Vorgestern wird meine Leitung aktiviert (recht flott nur 7 Tagen Wartezeit) und da merke ich es ist nur eine 2000er.
Wenn du DSL 6000 bestellt hast, aber nur 2000 kbit/s bekommst, ist das eine Vertragsverletzung durch 1&1. Siehe 1&1 DSL-Leistungsbeschreibung, Abs. 2.14 "Leistungsgarantie". Demnach stehen dir mindestens 50% der Maximalbandbreite zu, bei DSL 6000 also 3000 kbit/s. Dazu hat sich 1&1 verpflichtet, denn die Leistungsbeschreibung ist Vertragsbestandteil. Du kannst also Nachbesserung verlangen und, wenn die nicht erfolgt, fristlos kündigen. Von dieser Möglichkeit würde ich auch Gebrauch machen, denn Resale-DSL hält nicht nur diesen Fallstrick bereit. Neben der Benachteiligung von Resale-Kunden durch den DSL-Vorleister gibt es auch noch andere Nachteile. Wenn man Probleme vermeiden will, sollte man DSL-Anschlüsse nur direkt vom DSL-Carrier beziehen, niemals von einem Wiederverkäufer ohne eigene DSL-Infrastruktur.

Grüßle

Der Mikrogigant

Nein, wenn ich diese 30 Tagesgarantie kündige verliere ich meine Nummer (laut 1&1 Support)
Die Aussage stimmt so nicht. 1&1 ist verpflichtet abgehende Portierungen durchzuführen. Vor allem haben sie es auch in der Leistungsbeschreibung stehen.

Bei Inanspruchnahme der 1&1 Geld-zurück-Garantie werden folgende Gebühren (gemäß aktueller Preisliste) erstattet bzw. nicht in Rechnung gestellt: Grundgebühren für das 1&1 DSL-Komplett-Paket, Technikergebühr, Versandkosten Hardware, Aktivierungsgebühr SIM-Karte, Hardware-Kosten und Kosten für eine Rufnummernportierung von Festnetz-Telefonrufnummern (abgehende Portierung).

Wenn man sich die Bilde mal genau anschaut liegt Ihr an unterschiedlichen Vermittlungsstellen.

Einmal der Eigene. Das ist ein ADSL.
Anhang anzeigen 60180

und beim Nachtbar ist es ein ADSL2+
Anhang anzeigen 60182

[Edit Novize: Bilder wieder zurück in Anhang verfrachtet]

Vielleicht wäre es möglich über 1und1 einen anderen Port zu beantragen, so das er auch auf ADSL2+ geschaltet wird und dadurch zu seinen 6000er Anschluß kommt.

PS: wollte die Bilder etwas kleiner machen, aber

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es möglich über 1und1 einen anderen Port zu beantragen, so das er auch auf ADSL2+ geschaltet wird und dadurch zu seinen 6000er Anschluß kommt.
Die Telekom wird keinen ADSL-2000-Port auf ADSL2+ umstellen. Das tut sie nur bei einer Umstellung auf DSL 2000 RAM bzw. DSL 6000 RAM. Das wiederum bietet die Telekom aber nur eigenen Kunden an, nicht Kunden von Wiederverkäufern (ich erwähnte ja bereits, dass es bei Resale-DSL jede Menge Fallstricke gibt). Eine andere Möglichkeit, ADSL2+ zu bekommen, hat 3949354 bereits genannt, nämlich ein Wechsel des DSL-Carriers (z. B. Telekom -> Telefonica oder Vodafone). Einen solchen wird es aber höchstwahrscheinlich auch nicht geben, denn wenn diese Möglichkeit bestünde, hätte sie 1&1 bereits bei der Bereitstellung des Anschlusses genutzt und gar nicht erst auf Telekom-DSL zurückgegriffen (1&1 gibt anderen Carriern grundsätzlich den Vorzug gegenüber der Telekom, weil deren Vorleistungen fast immer billiger sind). Wird dennoch ein Telekom-Anschluss geschaltet, dann kann man davon ausgehen, dass keine Alternativen verfügbar sind. Hierbei spielt es auch keine Rolle, dass es in der Nachbarschaft Anschlüsse auf Basis von DSL eines Telekom-Konkurrenten gibt. Die Verfügbarkeit hängt von so vielen Faktoren ab, dass sich schon von einem Haus zum nächsten oder von einer Straßenseite zur anderen drastische Unterschiede bei Verfügbarkeit eines bestimmten Anbieters bzw. bei der verfügbaren Bandbreite ergeben können.

Grüßle

Der Mikrogigant

Also, ich denke ich werde erstmals 1&1 eine Chance geben, werde den jetzt eine Schreiben schicken vorab per Fax dann per Einschreiben, wo ich den eine Frist bis zum 30.9. meine Leitung zu Kontrollieren und sich an den Vertragsbedienungen zu halten siehe (Siehe 1&1 DSL-Leistungsbeschreibung, Abs. 2.14 "Leistungsgarantie", siehe Beitrag von Mikrogigant und von on-line), sonst werde ich meinen Vertrag fristlos kündigen und zu T-COM zurückkehren.

Trotzdem, das ganze spiegelt auch die Situation in Deutschland, immer wieder werden die kleinen Vernachlässigt und die großen Unternehmer werden immer größer.

Edit:
@Tieflieger
es ist nicht mein Nachbar, er ist mein Mieter er wohnt bei mir in der 1OG und der DTAG Kasten steht im Keller, für meine Leitung und für seien

Zuletzt bearbeitet:
Marcell Davis, Leiter Kundenzufriedenheit beim DSL Anbieter 1&1, bietet den Kunden nun eine persönliche E-Mail Adresse.
Unter [email protected] ist Marcel Davis persönlich zu erreichen.

Danke informerex
werde sofort anschreiben

Unter [email protected] ist Marcel Davis persönlich zu erreichen.
*lol*
Glaubst Du das wirklich? Dahinter befindet sich das Team von Davis, die das bearbeiten. Man sollte auch nicht zuviel erwarten, denn sie die Leitung auch nicht ändern können. Dauert auch ein paar Tage bis sie das bearbeiten.

@ habanero

Die Frist kannst Du so vergessen, dann vertraglich sind es 14 Tage. Wenn man bedenkt das der Brief frühestens Samstag ankommt und dann erst Montag eingearbeitet wird, vielleicht Dienstag oder Mittwoch gesichtet, dann sollte klar sein das es nichts bringt.

Die Frist kannst Du so vergessen, dann vertraglich sind es 14 Tage.
Irrtum. Ein Mangel kann jederzeit reklamiert werden. Und ein DSL-Anschluss, der die vertraglich zugesicherten Eigenschaften nicht besitzt, hat einen Mangel. Man hat Anspruch auf Behebung und, wenn die nicht erfolgt, das Recht zur außerordentlichen Kündigung. Fristen gibt es da nicht, wenn man mal davon absieht, dass man dem Vertragspartner eine angemessene Frist zur Nachbesserung setzen sollte.

Vertraglich zugesichert wurden in diesem Fall allerdings nur 3 MBit/s (50% von 6 MBit/s). Wenn es 1&1 schafft, die Bandbreite auf diesen Wert anzuheben, sind die Zusagen erfüllt und man kann nicht mehr kündigen. Einen Anspruch auf die vollen 6 MBit/s hat man nicht.

Grüßle

Der Mikrogigant

Er hat einen Vertrag abgeschlossen und verlangt die Einhaltung und das gilt denn auch andersrum, sprich auch er muss sich dran halten. Die abgenickte AGB sagt eindeutig zum Thema Fristsetzung.

2.3
Gerät 1&1 mit Leistungsverpflichtungen in Verzug, so ist der Kunde nur dann zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn 1&1 eine vom Kunden gesetzte angemessene Nachfrist nicht einhält. Die Nachfristsetzung muss in schriftlicher Form erfolgen. Die schriftliche Form kann durch elektronische Form ersetzt werden, wenn der Kunde der Erklärung seinen Namen hinzufügt und das elektronische Dokument mit einer qualifizierten elektronischen Signatur nach dem Signaturgesetz versieht. Die Nachfrist muss mindestens zwei Wochen betragen.

Nur das habe ich geschrieben, nicht das er keinen Anspruch auf Reklamation hat.

Statistik des Forums

Themen
246,817
Mitglieder
374,901
Neuestes Mitglied
WolfEng
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.