[Frage] PhonerLite Konfiguration | Codecs und Sound

WhiteSam

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe jetzt erst einmal PhonerLite als Softphone, da ich sonst in Ermangelung der passenden Endgeräte nicht telefonieren könnte, die Einrichtung ging auch ganz schnell und einfach, alle Daten von easybell eingetragen und los gings.

Zunächst habe ich über ein Headset (Speedlink) telefoniert, da waren Verbindung und Sound ganz OK, aber weil, ich nicht mit solch fetten Kopfhörern telefonieren wollte, versuchte ich es heute mit dem USB-Web-Phone von Vivanco, und das geht eher in Richtig Vollkatastrophe. Das kann auch daran liegen, dass dieses Telefon für Skype vorkonfiguriert ist, trotzdem kann ich über die Oberfläche von PhonerLite alles ansteuern, also Telefonate starten und annehmen.

Dann habe ich mich mal an das Thema Feintuning gemacht und bin gleich kläglichst gescheitert - was sind Codecs, besser gefragt, welche soll ich präferieren? Und welche Sound-Voreinstellungen sollte ich machen?

Ein wichtiger Aspekt ist noch, dass ich über eine Satellitenverbindung telefoniere, das Warum und Weshalb habe ich schon an anderer Stelle erläutert.

Also: Wie kann ich mit der Konfiguration das Bestmögliche herausholen, dass das durch die Satellitenverbindung Grenzen hat, ist mir bewusst.

Hier die Screenshots:
phonerlite-codecs.jpgphonerlite-sound.jpg
 
Du solltest erst mal alles bei den Voreinstellungen belassen. Die Häkchen bei der automatischen Laustärkeanpassung solltest du wieder wegnehmen.
Wenn du eine neue Soundkarte verwendest, dann musst du diese auch einstellen, dass sie verwendet werden soll. Das geht durch einen Rechtsklick jeweils auf den Mikrofon- und Lautsprecher-Button.
Falls die Bandbreite aufgrund deiner Satellitenverbindung nicht reicht, solltest du Codecs wie G.711 A-Law und u-Law deaktivieren. Das geht aber nur, wenn die Gegenstelle auch einen der anderen Codecs unterstützt.
 
...ergänzend und als Testerleichterung: Du kannst mehrere Profile auf dem selben Account erstellen und bei jedem unterschiedliche Codecs an/abhaken.
Unten Links ist dann das aufklappbare Auswahlmenü, wo du dann blitzschnell zwischen mehreren Profilen wechseln kannst.
Ich bin mir nicht sicher, probier mal den gsm Codec, der soll wohl sehr pflegeleicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal ein bisschen probiert, aber richtig weiter bin ich nicht gekommen.
GSM führte dazu, dass ich meine Mailbox nicht mehr anrufen konnte, warum auch immer :confused:

Ich wundere mich auch darüber, dass ich bei meinen Tests mit Skype eine gute Sprachqualität hatte, jetzt aber, via PhonerLite, ist das nicht tolerabel. Was macht Skype anders bzw. besser?

So wie ich das verstanden habe, benötige ich für eine Verbindung über Satellit (2-Wege-Sat | entspricht Breitband) einen Codec, der möglichst wenig komprimiert, dafür aber Latency, Jitter und Packet Loss ausgleicht.

Ich mache regelmäßig mit speedprobe Tests, heute sah das so aus:
Download Speed: 20650 kbps (2581.3 KB/sec transfer rate)
Upload Speed: 5964 kbps (745.5 KB/sec transfer rate)
Latency: 718 ms
Jitter: 200 ms
Packet Loss: -1%
Friday, September 27, 2013 09:40:37

Was mich auch noch wundert, dass ich im Juli und August ganz andere Jitter-Werte hatte, nämlich immer um die 30 ms, und Packet Loss war immer 0% :( merkwürdig.

Ich kann damit leben, wenn das jetzt ein Problem der Software sein sollte und später das geeignete Endgerät diese Probleme nicht macht.
Irgendwie macht mich das alles sehr unsicher, und eine Alternative gibt es leider nicht, außer umziehen :cool:
 
Skype ist eine geschlossenes System, welches nur zu sich selbst kompatibel ist. Skype verwendet als Codec SILK oder inzwischen auch Opus (Silk ist Bestandteil von Opus).
PhonerLite unterstützt ebenfalls den Codec Opus. Das Dumme ist nur, dass die Gegenstellen (wie z.B. ein SIP-Provider) diesen Codec nicht unterstützen.
Beachte bitte, dass Skype ein Unternehmen ist, welches wesentlich mehr Manpower hat. Nicht umsonst wurde für dieses Unternehmen über eine Milliarde gezahlt. PhonerLite ist ein kleines privates Hobby-Projekt von mir - mehr nicht.
 
...welches ich überaus schätze und vorallen Dingen gerne benutze, dankeschön dafür an dich.
Ja, PhonerLite ist vorallem ein SIP und eben kein Skype Programm.
Und hängt sich bei mir (Windows7 64/32bit, verschiedene Rechner) in letzter Zeit gerne mal auf.
Keine Rückmeldung, schade. Meistens nach klick auf irgendeinen (egal welchen) Button.
 
Du hast diese Probleme mit der aktuellen Version (2.11)? Falls du noch Version 2.09 benutzt, solltest du unbedingt updaten.
 
Ja, mach ich mal hab ich gemacht.
2.08 hab hatte ich auf dem PC und Netbook.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Skype ist eine geschlossenes System, welches nur zu sich selbst kompatibel ist. Skype verwendet als Codec SILK oder inzwischen auch Opus (Silk ist Bestandteil von Opus).
PhonerLite unterstützt ebenfalls den Codec Opus. Das Dumme ist nur, dass die Gegenstellen (wie z.B. ein SIP-Provider) diesen Codec nicht unterstützen ....

Hallo Phoner (=Heiko?)

Danke, dass Du Dich hier meldest, Ich wollte Dein Produkt auch nicht kritisieren indem ich das Skype gegenüberstelle, bestimmt nicht. Nach einigem Nachdenken ist mir natürlich auch klar, dass das Telefonieren von Skype zu Skype etwas komplett anderes ist und somit nicht vergleichbar mit "normalem" VoIP. Ich hatte Skype nur genutzt, um zu testen, ob das mit meinem SAT-Anschluss geht.

Deine Software funktioniert ja ausgezeichnet, ließ sich auch ganz schnell und einfach einrichten. Nur, ich bin als absoluter Anfänger mit der Feinjustierung dann doch etwas überfordert. Welchen der Codecs würdest Du für meinen Fall denn empfehlen? Wie beschrieben, es handelt sich um einen 2-Wege-Sat-Anschluss, und ich telefoniere fast ausschließlich ins normale (also nicht SIP) europäische Fest- und Mobilfunknetz.
Wie darf man denn die Liste der Codecs überhaupt verstehen? Hat die Reihenfolge der Einträge eine Bedeutung, und wieso sind G.726-16, -24 und -40 ohne grünes Häkchen?

Übrigens: Dieses USB-Telefon von Vivanco scheint völlig auf Skype getrimmt zu sein, da lässt sich nichts verstellen und ändern, ich kann zwar Gespräche darüber führen, die Tonqualität ist aber eine Katastrophe, und auf der Webseite von Vivanco gibt es Null Informationen.
Welches USB-Phone oder Headset würdest Du passend zu PhonerLite empfehlen, bzw. gibt es einen Trick für das Vivanco?
 
Hallo Phoner (=Heiko?)
Yep

Welchen der Codecs würdest Du für meinen Fall denn empfehlen? Wie beschrieben, es handelt sich um einen 2-Wege-Sat-Anschluss, und ich telefoniere fast ausschließlich ins normale (also nicht SIP) europäische Fest- und Mobilfunknetz.
In deinem Fall ist ja nicht die Bandbreite das Problem, sondern die Verzögerung und der Jitter. Mag sein, dass PhonerLite für diese Fälle einfach nicht gut arbeitet. Ich würde dir empfehlen, mal ein anderes Softphone auszuprobieren.

Wie darf man denn die Liste der Codecs überhaupt verstehen? Hat die Reihenfolge der Einträge eine Bedeutung, und wieso sind G.726-16, -24 und -40 ohne grünes Häkchen?
Die Reihenfolge ist die eigene Präferenz. Die Gegenstelle muss sich nicht daran halten. Aber vom Prinzip steht oben der bevorzugte Codec. Um bestimmte Codecs zu erzwingen, kann man aber auch die anderen Codecs deaktivieren.
Die von die genannten G.726-Varianten sind nicht sehr verbreitet und die Qualität ist auch nicht sehr gut. Insofern sind die nur zum testen drin.

Übrigens: Dieses USB-Telefon von Vivanco scheint völlig auf Skype getrimmt zu sein, da lässt sich nichts verstellen und ändern, ich kann zwar Gespräche darüber führen, die Tonqualität ist aber eine Katastrophe, und auf der Webseite von Vivanco gibt es Null Informationen.
Welches USB-Phone oder Headset würdest Du passend zu PhonerLite empfehlen, bzw. gibt es einen Trick für das Vivanco?
Die meisten Hersteller nutzen eine proprietäre Variante, um diverse Tastendrucke zu melden. Deshalb gibt es ja auch zu jedem solchen USB-Phone eine spezielle Software, die im Hintergrund laufen muss, damit Skype&Co damit was anfangen kann. Phoner und PhonerLite sind viel zu unbekannt, als dass die davon unterstützt werden.
Die von PhonerLite unterstützten Telefone siehst du hier: http://www.phonerlite.de/general_de.htm
 
.... In deinem Fall ist ja nicht die Bandbreite das Problem, sondern die Verzögerung und der Jitter. Mag sein, dass PhonerLite für diese Fälle einfach nicht gut arbeitet. Ich würde dir empfehlen, mal ein anderes Softphone auszuprobieren ...
Ich habe mich da an die Empfehlung von easybell gehalten, die PhonerLite bevorzugen. Ich weiß nun nicht, ob die anderen beiden Softphones besser für mich wären, auf der Downloadseite von easybell stehen noch ZoiPer und XLITE.

Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten, die speziell für meine Bedingungen besser geeignet sind?

Zu den von PhonerLite unterstützten Telefonen: da funktionieren übrigens die meisten Links auf Deiner Hilfeseite nicht mehr, atcom hat die Telefone nicht mehr im Programm, nur das P1K von Yealink scheint es noch zu geben. Da das aber auch vor allem mit den Skype-Features beworben wird, wage ich mal zu bezweifeln, dass das eine Verbesserung bringt. Es ist ja auch nicht so, dass ich mit dem Teil von Vivanco überhaupt nicht telefonieren könnte, ich bediene das dann halt über die PhonerLite-Oberfläche, nur die Tonqualität ist grottenschlecht.

Die Headsets von Jabra sind natürlich erste Sahne, aber wenn ich das Geld ausgeben wollte und könnte, dann kaufe ich halt ein IP-Telefon, das muss ich noch etwas schieben, bis wieder Geld reinkommt :cool:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,158
Mitglieder
373,689
Neuestes Mitglied
Snowden
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.