[PhoneFlat]Rufnummern aus zwei verschiedenen Ortsnetzen?

Telebroker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
-- Edit by RB - Abgeteilt von diesem Thread, da eigenständiges Thema

Mit Interesse habe ich nun die viele Fragen & Antworten gelesen, bei mir bleiben aber zwei Fragen:
1. Wie kann ich VoIP Nummern NEU registrieren, die aus unterschiedlichen Vorwahlbereichen stammen und die vorher NICHT als Festnetzrufnummern genutzt wurden? Ich möchte z.B. eine Nummer 069-xyz und eine Nummer 030-xyz. Wohnort im Beispiel 069-xxx.
Muss ich dazu meine Adresse (zeitweise) auf diese Stadt ändern? oder habe ich diesbzüglich etwas falsch verstanden?

2. Wie lange dauert es, bis GMX die Hardware (FBF 5012) verschickt?

Hi Telebroker,
es ist NICHT erlaubt, sich Rufnummern aus Ortsnetzen zu besorgen, zu denen Du keinen räumlichen Bezug hast. Sprich: Du musst schon in dem Vorwahlbereich wohnen, aus dem Du eine Telefonnumer haben willst. Das wird auch von den Anbietern überprüft, z.B. durch einen Adressabgleich mit der SCHUFA.
Solltest Du es dennoch machen, ist Dein Anbieter durchaus im Recht, wenn er die Strafe, die er von der Bundesnetzagentur wegen Verletzung der Vergaberichtlinien aufgebrummt bekommt, an Dich weiterzugeben. Du hast ihn ja schließlich arglistig über Deinen Wohnort getäuscht.

Danke für den Hinweise - aber es gibt schließlich auch Menschen mit zwei (oder mehr) Wohnsitzen, da könnte man mir also keinen Strick draus drehen. Bleibt also die Frage, wie ich das hinbekommen würde?

Und wie sind die Erfahrungen mit der Lieferzeit?

Bleibt also die Frage, wie ich das hinbekommen würde?
So ohne weiteres garnicht!
Du kannst höchstens mal bei GMX lieb frage, was aber nichts bringen wird!

Besorge dir für die anderen Wohnsitze je eine Sipgate-Nummer
und registriere diese zusätzlich bei GMX als vorhandene Festnetznummer.
Somit kannst du diese auch abgehend mit der Phone-Flat nutzen.

Abgesehen davon würde ich auch mit mehreren Wohnsitzen immer nur eine Nummer benutzen!
Das schöne an VoIP ist ja, dass ich eine münchener Nummer auch in Flensburg benutzen kann! ;)
Für den Anrufer also mehr als einfach, nur immer eine Nummer zu wählen.

OK, wenn Du mehrere Wohnsitze hast, ist das zumindest von der rechtlichen Seite kein Problem. Allerdings dürften Dir die Programme von GMX einen dicken Strich durch die Rechnung machen, zumindest was die automatisierte Vergabe angeht.
Da wirst Du Dich wohl mit der Hotline auseinander setzen müssen, und denen klar machen, dass Du wirklich zwei Wohnsitze hast und für jeden eine eigene Festnetznummer aus dem jeweiligen Vorwahlbereich haben willst. Ich persönlich als Anbieter würde die Nummern vergeben, sobald ich schlüssige Beweise vorliegen habe - z.B. Meldebescheinigungen von jedem Wohnsitz.

Na mindestens an einem der beiden Orte wird es ja einen Festnetzanschluß mit dazugehörender Nummer geben, die man dann bei GMX registrieren und für abgehende Gespräche nutzen kann. Den GMX-Account muß man auf die Adresse melden, von der man die vier "echten" VoIP-Festnetzrufnummern haben will. Ich glaube nicht, daß das weitgehend automatisierte GMX-System sich dazu bewegen läßt, diese vier Nummern auf zwei Adressen zu verteilen. Bei kleinen Anbietern mag das manuell geschehen und damit möglich sein, bei United Internet führen Sonderwünsche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Chaos.

@RudatNet:
Da Sipgate die Adresse über Schufa bzw. Kopie vom Personalausweis verifiziert, geht das nicht so einfach. Die laufen nämlich nur auf den Erstwohnsitz.

@Erik:
Mit dem Chaos dürftest Du Recht haben.

So kommen wir dem ganzen doch langsam näher.
Um Euch zu beruhigen - habe in beiden gewünschten Städten (die angegebenen waren nur fiktive Beispiele) Wohnistze und auch Festnetzanschlüsse. Die Meldebescheinigungen wären auch kein Problem,
aber den operativen Ansatz von erik finde ich schon entscheidender:

- hat mal jemand ausprobiert, nach der Registrierung einer Rufnummer die Anschrift zu ändern und anschließend eine weitere Nummer zu registrieren?

... und vielleicht hat doch noch jemand Erbarmen und kann zur Lieferzeit was sagen....danke

Ghostwalker schrieb:
@RudatNet:
Da Sipgate die Adresse über Schufa bzw. Kopie vom Personalausweis verifiziert, geht das nicht so einfach. Die laufen nämlich nur auf den Erstwohnsitz.
Das stimmt zwar, aber wie Erik schon erwähnt hat, geht das bei Sipgate wesentlich einfacher, da man dort auch eine ortsbezogene Rufnummer bekommt, wenn man seinen Wohnsitz z.B. mit einer Meldebescheinigung nachweisen kann!
;)

Lieferzeit maximal eine Woche, die Freischaltung erfolgt aber sofort.
Du kannst beliebige Festnetznummern registrieren, die von GMX vergebenen Rufnummern sind bei Änderung der Anschrift weg und es gibt neue, passend zu der neuen Anschrift.

- hat mal jemand ausprobiert, nach der Registrierung einer Rufnummer die Anschrift zu ändern und anschließend eine weitere Nummer zu registrieren?
Ich zitiere mal die Leistungsbeschreibung von GMX, die übrigens jedem zur Verfügung steht:

GMX schrieb:
1. Rufnummernbereitstellung

Sie können von GMX bis zu 4 "geographische" oder Geo-Nummern pro Vertrag erhalten, d.h. Rufnummern Ihres Ortsnetzbereiches, wie er sich aus Ihrer bei GMX in den Stammdaten gemeldeten Anschrift ergibt.

Wenn Sie z.B. aufgrund eines Umzugs Ihre Stammdaten bei GMX ändern, werden die geographischen Rufnummern automatisch gelöscht, und Sie können neue Nummern zu Ihrem neuen Ortsnetzbereich anmelden. Wenn Sie dagegen eine geographische Rufnummer ohne Änderung der Stammdaten löschen, gibt es keinen Ersatz.

Statistik des Forums

Themen
246,446
Mitglieder
374,195
Neuestes Mitglied
Auwald
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.