nicht vergessen, dass du bei einer kompletten Kuendigung von 1&1 auch ein paar Wochen auf DSL verzichten musst, denn der neue Anschluss kann erst dann beantragt werden, wenn der alte von 1&1 freigegeben ist, was mindestens verlangt, dass physikalisch kein DSL mehr da ist (oder eventuell noch laenger dauert). Am schnellsten wird es gehen, wenn du bei der Telekom DSL bestellst. Meines wissens gibts das jetzt auch bei Congster mit dabei und Congster waere vom Tarif auch empfehlenswert. Lycos bietet die DSL-Einrictungsgebuehr auch an, meines wissens aber nur bei DSL2000 und 6000. T-DSL bietet auch die Moeglichkeit auf Fastpath, was ich bei VoIP fuer absolut notwendig fuer sehr gute Klangqualitaet halte, hoert sich dann an wie Festnetz. T-DSL sollte sich innerhalb von 2 Wochen schalten lassen, Resale-DSL (wie Freenet oder 1&1) dauert so ab 2 Wochen (bis 3-4 Monate)
Kostenlose Festnetzgespraeche gibts z.B. auch bei Sipdiscount.com, geht prima via Fritzbox, daher kannst du quasi froh sein die Phone-Flat fuer nen 10er monatlich los zu sein.
Also ich wuerde auch versuchen daraus eine Komplett-Kuendigung des Zugangs zu machen, wuerde dazu aber auf jedenfall nochmal die AGBs lesen, ob es wirklich geht. Vorallem wenn 1&1 nicht will, was ja anzunehmen ist, kann die Freigabe des DSL-Ports schon etwas laenger dauern. Und ich kann mir schon vorstellen, dass die AGBs dir bei einer Phone-Flat Kuendigung nicht das Recht geben, den ganzen Vertrag zu beenden. Wenn man sowas dann via Gericht machen muss, sehe ich das in Abhaengigkeit von den AGBs auch nicht als sicher an, dass du wirklich ein Recht auf Komplett-Kuendigung hast, ich hab die AGBs aber auch nicht gelesen.
Grundsaetzlich waere es OK wenn du die Kuendigung der Phone-Flat wegen gewerblicher Nutzung ablehnst (dann siehst du ja auch ob 1&1 dich selber komplett kuendigen will), da keine gewerbliche Nutzung stattfand. Letztere waere, wenn 1&1 dir in der Laufzeit der Phone-Flat diese kuendigen will, eine gewerbliche Nutzung, ein Verstoss gegen die AGBs, von 1&1 zu beweisen und genau um diese wuerde ich dann bitten, oder auf Einhaltung des Vertrages bestehen - und dann wuerde ich mich ueber eine Leitung auch 24/7 dauerhaft selber anrufen uebers Festnetz, weil ich so meine Abstellkammer auf unerwartete Geraeusche abhoeren moechte, wogegen nichts einzuwenden ist und auch nichts gewerbemaessiges besteht. Aber bluten lassen wuerde ich die A*loecher schon