Also, ich hatte auch meine Probleme mit 1&1 und habe die Konsequenzen gezogen - ich verursache (legal) ca. 300GB Traffic im Monat. Das kostet die letztlich mehr, als es ein ordentliches Verhalten gekostet hätte. Leider warte ich immer noch auf das 100¤-Angebot, ich will weg von dem Laden (wird wohl nicht mehr lange dauern... Ich könnte auch ein Terrabyte im Monat verbrauchen - müsste ich nur große Festplatten kaufen).
Man soll sich nicht alles gefallen lassen. Wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat (oder bereit ist, aus eigener Tasche vorzufinanzieren - wenn man gewinnt, bekommt man das Geld ja wieder) bleibt einem kaum eine Wahl, als klein beizugeben. Das wissen Firmen wie 1&1 auch und lassen es darauf ankommen.
Ein wichtiger Aspekt ist übrigens auch, daß 1&1 (illegalerweise) Zahlungsdruck ausübt, indem sie auch bei unberechtigten Forderungen anderere, bezahlte Vertragsleistungen verweigern. Von Domains, die dann gesperrt sind bis zum eigentlichen DSL-Anschluß.
Wieso nimmst Du nicht einfach schnell eine GMX-flat? Ist zwar der gleiche Mist wie bei 1&1, aber wenigstens riskierst Du bei Streitigkeiten nicht, daß dir auch die anderen Leistungen verweigert werden.
Ich kann hier vor allem nur davon abraten, "alles aus einer Hand" zu nehmen. Je mehr die Verträge unabhängig sind, desto besser kann man sich wehren.