Philips/ Skype: Neues VoIP-/ DECT-Telefon "VOIP321"

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Philips und Skype machen kostenloses Telefonieren über das Internet jetzt noch einfacher: mit dem VOIP321 DECT-Telefon

Philips erweitert seine Range mit Kommunikationsprodukten und stellt in Zusammenarbeit mit dem weltweiten Internet-Kommunikationsanbieter Skype das Internet-/DECT-Telefon VOIP321vor. Das neue kabellose Telefon kombiniert die von DECT-Telefonen bekannte kabellose Mobilität, einfache Bedienung und kristallklare digitale Sprachqualität mit der Möglichkeit, kostenlose Gespräche mit anderen Skype-Usern über eine Breitband Internet-Verbindung zu führen. Auf diese Weise bietet das VOIP321 den Konsumenten die größtmögliche Freiheit bei der Entscheidung, wie, wann und wo er zu Hause telefoniert.

Zusätzlich zu den Gesprächen über das Internet lassen sich mit dem VOIP321 auch normale Festnetzgespräche führen inklusive der preisgünstigen Gespräche zu Standardnummern auf Basis des SkypeOut Service. Außerdem kann der Anwender mit dem VOIP321 weitere Skype Funktionen nutzen, darunter Telefonkonferenzen mit anderen Skype-Anwendern, Skype Instant Messaging und Datentransfer.

Das VOIP321 ist im Handumdrehen installiert: Damit man sowohl Internet- als auch Festnetz-Gespräche führen kann, lässt sich die Basisstation problemlos an einen herkömmlichen Festnetzanschluss und per USB an einen PC anschließen. Wenn alle Verbindungen funktionieren, kann der Anwender überall im Haus mit der Skype-Taste des Mobilteils auf seine Skype-Kontaktliste zugreifen und zusätzlich auf dem Display sehen, wer gerade online ist.

Darüber hinaus bietet das VOIP321 die von normalen Festnetztelefonen bekannten Komfortfunktionen und Features für das Anrufmanagement, dazu gehören Lautsprecher für das freihändige Telefonieren und die Anzeige der Anrufer-Nummer. Das VOIP321 kann bis zu 20 verpasste und zehn empfangene Telefonanrufe speichern. Das Mobilteil bietet mit einer Akkuladung bis zu zehn Stunden Sprechzeit und eine maximale Standby-Dauer von 100 Stunden.

Damit man häufig genutzte Nummern in Sekundenschnelle findet, speichert das VOIP321 bis zu 50 Nummern, die auch per Direktwahl angerufen werden können. Zur Unterscheidung von Skype Internet- und Festnetzanrufen verfügt das VOIP321 über zehn verschiedene polyphone Klingeltöne, die sich den verschiedenen Anrufergruppen zuweisen lassen.

Preis und Verfügbarkeit
Philips VOIP321: 79,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung), verfügbar ab: Mai 2006.

Mehr Informationen und Bilder hier.

Quelle: Pressemitteilung
 
Wäre ja für Skype-Nutzer interessant, aber folgendes scheint etwas merkwürdig:
Damit man sowohl Internet- als auch Festnetz-Gespräche führen kann, lässt sich die Basisstation problemlos an einen herkömmlichen Festnetzanschluss und per USB an einen PC anschließen.

Wenn der PC immernoch permanent laufen muss, bringt das Skype auch nicht wirklich weiter.
 
Das ganze geschlossene Skype-Modell ist eine Sackgasse. Ohne Interoperabilität und PC-Unabhängigkeit, werden die bestenfalls in einer Nische landen oder auf Dauer verschwinden.


Gruss, micro
 
Japp, sehe ich auch so wie micro ... solang ich einen Rechner brauche, der nebenher läuft, ist das ganze Schwachsinnig ^ 10 ;-)

-Matthias
 
Skype hat einen großen Vorteil für Leute die viel in der Weltgeschichte rumreisen. Mit dem Laptop irgendwo ins Internet einklinken und es läuft. Egal ob da noch ne Firewall zwischen hängt oder nicht.
Hab leider ein paar Freunde im Ausland die a) von Technik und Computern keine Ahnung haben und b) Skype super finden wegen a). Skype braucht man nur zu installieren und es läuft und ist DAU-Kompatible.
Alle überzeugungsversuche zum SIP-Standard zu wechseln scheitern an kostenlosen brauchbaren Soft-Phones die sich auch nicht von Firmen-Firewalls beeindrucken lassen.

Ergo finde ich Skype auch Mist, aber es hat leider seine Daseinsberechtigung und die steigenden Nutzerzahlen lassen einen baldigen Tod nicht sehr wahrscheinlich werden.

Daher suche ich schon lange nach einer Lösung Skype ohne PC zu nutzen, damit ich mir a) die Skype Software spare und b) der PC nicht mehr an sein muss.

Gruß starguide
 
Die steigende Nutzerzahl betrifft aber nur die Kundschaft, die nicht die kostenpflichtigen Services nutzt - schlecht für Skype. Die kostenpflichtigen Features von Skype sind einfach nicht besonders attraktiv, bzw liegen im Durchschnitt dessen, was man auch von diversen Sip-Anbietern bekommen kann. Leute die mit einem Headset und Laptop von Unterwegs telefonieren wollen, sind nur eine Nische im Markt. Damit wird man nicht zum Massen-Anbieter. Wer wirklich das bisherige Telefonnetz mit VoIP ersetzen kann, der kann dann auch mehr als nur einzelne Zielgruppen bedienen. Das läuft nicht ohne Interoperabilität und gemeinsame Standards. Vor allem wir das nicht von einem einzigen Anbieter alles kommen können. Daher ist Sip mit vielen Anbietern, die alle spzielle Zielgruppen bedienen, einfach das bessere Modell. Ich kenne die genauen Userzahlen aller internationalen Sip-Anbieter, aber sie dürften zusammengenommen wohl deutlich über denen von Skype liegen.

Was die Firewall-Problematik angeht und die einfache Benutzbarkeit, so gibt es auch bei Sip mittlerweile Projekte, die auf Skype-Zielgruppen fixiert sind. Probier z.B. mal Gizmo oder Open Wengo. Diese Clients sind vorkonfiguriert und können auch problemlos hinter Firewalls eingesetzt werden.

Wer Ahnung hat, der kann natürlich auch ein "normales" Softphone nutzen. Wer keine Ahnung hat, der kann Gizmo oder Open Wengo nehmen.

Gruss, micro
 
Wenn man im Hotel ist, hat man och oft nur den Laptop mit (und kein LAN/WLAN-Phone) zumal auch da Skype sicher besser läuft als SIP.

Wobei ich schon per SIP im ICE über WLAN telefoniert hab.

Skype hat noch die Nebenswirkung, das man chatten kann und sieht, wer online ist.

Wer Skype ohne PC will (welcher PC-Freak hat seine Kiste eigentlich nicht immer an, wenn er zuahsue ist und nicht schläft?) kann dafür auch von Netgear oder SMC WLAN-Skype Handies bekommen. Diese Handies brauchen keinen PC und kosten ca. 200 EUR.
Wenn es nur darum geht, zu telefonieren, wenn ich auch da und wach bin, wäre mir die PC-Abhängigkeit egal.
Ich verwende den Gigaset M24 USB. mit dem geht noch viel mehr als nur Skype.
 
Naja das mit dem Chatten und sehen wer online ist, das geht auch mit Gizmo. Bei Gizmo wird dafür sogar Jabber verwendet, was einem ermöglicht mit Gtalk-Usern und anderen Jabber-Usern zu Chatten - und im falle von Gtalk - auch VoIP zu nutzen.

Ein Freund von mir nutzt Gizmo, und hat mit verschiedensten Firewalls und Routern keine Probleme gehabt.

Wie gesagt, diese PC-Abhängigkeit stört sicher nicht jeden. Auch wird sicher nicht jeder bereit sein für diese Unabhängigkeit 200¤ auszugeben. Aber die Nutzung von VoIP über ganz normale Endgeräte ohne PC, ist für die meisten das Einfachste. Mit einem normalen Telefon ist es auch für Nicht-Freaks kein Problem VoIP zu nutzen. Da dürften die meisten Kunden zu holen sein. Mit der Einführung von WLan-Handies dürfte das nochmal interessanter werden.

Sip-Endgeräte sind i.d.R. auch günstiger zu haben, da hier mehrere Hersteller miteinander konkurrieren. Es besteht keine Abhängigkeit von einem Konzern, der dann mit Hardware-Herstellern Abkommen treffen muss, wie im Falle von Skype. Es ist auch für einen Hardware-Hersteller ein höheres Risiko für Skype im grossen Umfang etwas herzustellen. Geht Skype pleite, ist die produzierte Ware im Nu wertlos. Man ist auch in Sachen Support extremst abhängig von Skype, da man sleber nicht das Protokoll einsehen und selbst alles implementieren kann.


Daher werden Skype-Endgeräte so Exoten bleiben, die recht teuer sind, für das was sie können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür dass es "Exoten" sind, gibt es komischerweise immer mehr davon, die sich auch noch blendend verkaufen. Skype gehts immer besser und wenn eBay Skype genau wie PayPal zum "quasi-Standard" auf ihrer Platform erklärt, dürfte es den nächsten fetten Schub geben.

Wäre Skype so unbedeutend, wie manche hier tun, würde es nicht bei jeder Meldung immer Schimpftiraden mit immer den selben Kommentarn geben :D
 
Im eBay Verkaufsformular kann man jetzt den Skype-Name eintragen.
Aber im neuen Turbolister finde ich das nicht. Weiss wer, wo es da ist?
 
Ebay hat skype gekauft... Kein Wunder, dass die das nun integrieren. Skype wird eine Nische belegen. Das gschieht ja auch. Aber die Mehrzahl der zahlenden Kunden sind bei Sip-Anbietern.
 
Griasde Matthias,

mfehleisen schrieb:
Japp, sehe ich auch so wie micro ... solang ich einen Rechner brauche, der nebenher läuft, ist das ganze Schwachsinnig ^ 10 ;-)

Das sehe ich genau so, da warte ich doch lieber bis das VoIPtel 80 DECT von Hagenuk geliefert wird. Das soll auch als "nur-SIP-Gerät" funktionieren. Solchen Geräten gebe ich einer Zukunft, frei Wahl von Mobilteilen durch GAP und auf der "anderen Schnurseite" 'nen RJ45 mit 'nem Netzwerkanschluß (SIP).
IMHO kann nur so aus dem Ganzen was zukunftsträchtiges werden. Der Nieschenmarkt mit den USB-Teilen ist, soweit ich das beurteilen kann, eine Sackgasse für den breit zu bedienenden Massenmarkt!

Pfiade,
BC
 
BigChief schrieb:
Das sehe ich genau so, da warte ich doch lieber bis das VoIPtel 80 DECT von Hagenuk geliefert wird.
Finde ich da nicht. Hast du einen Direkt-Link dazu?
Das mit GAP und jedes Mobilteil wirst wie bei allen anderne Systemen vergessen können. mehr als CLIP wird da nicht gehen (keine Einrichtung, keine Anruferliste).

Aber wenn du ein System suchst, wo mit mit einem DECT-MT über VoIP ohne PC telefonieren kann, nimm das Gigaset C450 IP. Kostet 89 EUR und gibts mit 555 Sipgate-Freiminuten (ohne Vetragsbindung, Freiminuten auch für Bestandskunden).
 
Griasdebou!

mega schrieb:
Finde ich da nicht. Hast du einen Direkt-Link dazu?
Hab' (m)eins bei edigitech bestellt.
Das mit GAP und jedes Mobilteil wirst wie bei allen anderne Systemen vergessen können. mehr als CLIP wird da nicht gehen (keine Einrichtung, keine Anruferliste).
NA, mehr will ich ja auch gar nicht. GAP sagt es ja auch schon was es ist, genauso wie SIP.
Aber wenn du ein System suchst, wo mit mit einem DECT-MT über VoIP ohne PC telefonieren kann, nimm das Gigaset C450 IP.
:shock: Wuäääähhh, nein Danke, ich hab' da so meine Prinzipien, ich kaufe nix von DUMENS :crazy: Nix für ungut, aber ich will ja schließlich für mein sauer verdientes Geld auch schließlich gute Qualität zu einem akzeptablen Preis ... ;)

Pfiade,
BC
 
Schau dir mal das Siemns an. Es ist gut verarbeitet und ein Kumpel von mir nutzt es schon seit ein paar Wochen ohne Probleme. Für das Geld (89¤) bekommst du kein besseres VoIP-Telefon, was obendrein noch parallel Festnetz kann.


Gruss, micro
 
BigChief schrieb:
gute Qualität zu einem akzeptablen Preis ... ;)
Ich auch. Deshalb verwende ich Siemens.
Und immer schön aufpassen, das dir hier keine Siemens-Mitarbeiter über den Weg laufen :)
Mist, schon zu spät . . .

Mit dem Direktlink hats aber auch hier nicht geklappt. Da isses:
http://www.edigitech.de/cgi-bin/sho...OS&artnr=43232&pn=&sort=&partnr=EP447415&all=

Ist aber happig teuerer als das Siemens. Dann schreib mal einen Testbericht, wenn es da ist (in passender Kategorie und nur den Link dazu hier rein).
 
HI,

mega schrieb:
Und immer schön aufpassen, das dir hier keine Siemens-Mitarbeiter über den Weg laufen :)
Mist, schon zu spät . . .
Na musst Dich eh' bald damit anfreunden, GE-Siemens und dann nur noch GE zu sagen ...

ttyl,
BC
 
BigChief schrieb:
Na musst Dich eh' bald damit anfreunden, GE-Siemens und dann nur noch GE zu sagen ...
Wieso?
__________________
 
Weil der Kleinfeld der größte Missgriff war, den man sich nur vorstellen konnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.