[Frage] Phasenkoppler Erfahrungsberichte

Robertosat

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo!
Kann bitte jemand einen Erfahrungsbericht über den Einsatz eines Phasenkopplers zur Verbesserung der Verbindung abgeben? Und besteht auch die Möglichkeit, dass so ein Ding die Situation verschlimmbessert? Denn ich denke mir, dass dann bei einer ungünstigen Konstellation noch mehr Störungen auf alle Phasen verteilt werden könnten.
Jedenfalls wäre ich für Tips sehr dankbar. Der Elektroinstallateur hat mir nämlich folgenden Kostenvoranschlag geSMSt: 'Der Phasenkoppler kostet Ca.140 Euro, der Sicherungsautomat Ca. 150 Euro. Arbeitszeit 1,5 Std. 120 Euro.'
Robert
 
Du bekommst bessere Antworten wenn Du dazu schreibst, was denn auf den Phasen geschehen soll.
Sprich: Welches Powerline Du einsetzen willst. Bei z. B. 30 bis 68 MHz gelten andere Bedingungen als unter 30 MHz etc. pp
Auch weitere Angaben zur Szenerie mögen nicht schaden, oder?
 
Ich wollte hier nicht mit allzuvielen Angaben nerven. Es interessiert mich einfach, ob durch Phasenkoppler Geschwindigkeitserhöhungen oder die Häufigkeitsabnahme von Abbrüchen beobachtet wurden.
Robert
 
Also ich hab ein Devolo dLAN 650 triple+ Kit über zwei Phasen, ohne Koppler. Mitte letzten Jahres gab es das für ~120€, den aktuellen Preis kenne ich nicht. Inzwischen gibt es wohl auch neuere Produkte im GBit-Bereich. Ich war mir zunächst auch unsicher, ob das klappt. Laut Hersteller genügen bereits 0,5m parallele Kabelführung, um auch ohne Koppler auszukommen.
Ich komm damit auf ca. 200MBit/s netto - das reicht mir.

Probier es einfach aus, die Geräte brauchst du ja eh. Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du immer noch einen Elektriker einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Elektroinstallateur hat mir nämlich folgenden Kostenvoranschlag geSMSt: 'Der Phasenkoppler kostet Ca.140 Euro, der Sicherungsautomat Ca. 150 Euro. Arbeitszeit 1,5 Std. 120 Euro.'

Dann hat der keine Ahnung, es fehlen Trägerfrquenzsperren nach NAV §13.

Lutz
 
Vielleicht sind die ja in dem superteuren Phasenkoppler schon mit drin?
 
Da schätze ich nicht, aber in dem superteuren Sicherungsautomat.
 
Mittlerweile habe ich eruiert, dass beide DLAN-Geräte auf derselben Phase hängen. Der konventionelle Koppler erübrigt sich also.
Da aber die beiden Teile hinter 2 verschiedenen Sicherungen sitzen, sollte hier eine Verbindung des Nulleiters und der Phase mittels Kondensatoren schon etwas bringen. Jedenfalls werde ich es ausprobieren und dann hier berichten.
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn die Kisten nur auf unterschiedlichen Sicherungen hängen, bringen Kondensatoren nix, außer Geld in die Kasse des Verkäufers. ;)
Die Nullleiter sind ohnehin auf der Nullschiene zusammen und in den Sicherungen ist nix, was den Signalfluss nennenswert dämpft.

Grüße
Snyder
 
Hallo,
Phasenkoppler dämpfen ziemlich, wir legen dann lieber die entsprechenden Leitungsstränge auf eine Sicherungsleiste im Sicherungskasten (= gleiche Phase) um.

Ihr müßt euch das so vorstellen wie bei einem Fluss, der von einem auf 3 Flüsse aufgeteilt wird, da kommt bei dem Einzelnen nicht mehr viel.
Fast tödlich für die Powerline Kapazität sind Litzenkabel wie an Verlängerungskabeln mit Mehrfachsteckdosen, deshalb lieber eine Powerline mit Steckdose nehmen, da kann die Mehrfachsteckdose wieder eingesteckt werden nehmen.
 
in den Sicherungen ist nix, was den Signalfluss nennenswert dämpft.
Falls du die alten Schmelzsicherungen meinst, gebe ich dir Recht.
Bei den heutigen Automaten ist zumindest eine Spule drin.
 
Alle Aspekte erscheinen da sehr interessant, und es gibt auch die verschiedensten Meinungen dazu. Jedenfalls konnte ich noch keinen einzigen Erfahrungsbericht im Netz finden. Diesen werde ich kommende Woche liefern.
Robert
 
Jetzt hat ein Bekannter die Stromleiter der beiden verwendeten Stromkreise mit einem keranischem Kondensator(KC472M 4.7nF) verbunden, und prompt gab es einen Geschwindigkeitsgewinn. Die gewohnten Werte lagen bei 200/44 bis 90. Jetzt ist es 220/124. Hoffentlich sind jetzt auch die nervigen Abbrüche Geschichte.
Mittlerweile habe ich auch sehr viele positive Kundenrezensionen zu Phasenkopplern bei amazon gefunden.
Robert
P.S. Die Leitung wird immer schneller. Jetzt sind es 224/170.
Nachtrag: Jetzt haben wir auch den Nullleiter mit einem Kondensator verbunden, und damit ist die Geschwindigkeit spontan um 50% gesunken. Ich bleibe also bei der alten Lösung, und damit gab es bis jetzt keinerlei Abbrüche mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,100
Beiträge
2,246,177
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.