Performance Probleme

Moorhuhn87

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nach langem rumprobieren hab ich jetzt rausgefunden, dass die Probleme, die ich oft hatte, mitm LCR zusammenhängen

aber der Reihe nach:

hab vor 2 Tagen die neueste Laborfirmware auf meine 7270 aufgespielt
(Labor-Version 54.04.97-10571)
Nach ein wenig probieren, ist mir gleich aufgefallen, dass Webseiten etwas flinker laden und allg Seiten, die vorher Probleme bereitet haben, plötzlich einwandfrei gehen
zudem waren auch die laggs in css weg
ich mich natürlich gefreut und gedacht das es an der neuen FW liegt

nur ist mir dann heute aufgefallen, dass nach dem FW-Update der LCR deinstalliert wurde... Ich dann gleich wieder den LCR installiert und schon war das Webinterface der FB wieder träger als vorher und die probleme mit den webseiten waren auch wieder da

also unterm strich scheints mir so, als ob der LCR die FB belastet und sie somit fast keine reserven mehr hat
gleiches war auch schon bei meiner vorigen FB7050

mich wundert allerdings, dass sich niemand sonst gemeldet hat mit ähnlichen Problemen?! oder gibts keine css-spieler, die den LCR nutzen?! :confused:

Falls es am LCR liegt, so würde ich gerne die Ursache etwas genauer kennen. Liegt es am LCR Daemon oder an der modifizierten Verzeichnisstruktur der AVM HTML-Dateien.

Falls es am LCR Daemon liegt: Beende den LCR Daemon und es müsste direkt eine Besserung eintreten:

Telnet auf der Fritzbox aktivieren:
Mit einem angeschlossenen Telefon "#96*7*" eingeben und die Box quittiert mit einem normalen Freizeichenton.

(Bei den Befehlen das Raute-Zeichen nicht mit eingeben, es ist das Prompt-Zeichen)

- Telnet starten. (Kommandozeile)
In Windows auf Start/Ausführen gehen und dort das Programm Eingabeaufforderung (cmd) starten:
Ausführen-Öffnen: cmd

In der Eingabeaufforderung Telnet starten:
# telnet fritz.box
(oder telnet 192.168.178.1, bzw. die jeweilige IP Adresse der Fritz!Box)

Daemon beenden:
# killall -9 lcrdaemon

Es läuft dann unter Umständen noch ein sleep 60 Prozess, den Du mittels:
# killall -9 sleep

beenden kannst, oder warte einfach max. 60 Sekunden
( siehe Prozessliste nach "sleep"
# ps
)

Falls das tatsächlich eine Besserung bringt, so müsste schon eine simple Schleife die Probleme verursachen:

# while true; do sleep 5; done &

Danke und Grüße
Harald

hab ich gemacht, seitenaufbau allerdings immernoch ziemlich träge im vgl zu box ohne LCR (also hab LCR V1.49.45 - Betatest drauf)

Gibt es bei Dir DSL Probleme, wie häufige Syncfehler (siehe AVM Systemmeldungen, bzw. DSL Bereich), das würde sicherlich die Trägheit der Box erklären.

Ich kann die 7270 mit dieser Firmware zum Beispiel überhaupt nicht einsetzen, da die DSL Verbindung zu viele Fehler aufweist, bzw. ein Sync fast gar nicht möglich (keine Probleme mit Firmware-Version 54.04.55-10452).

Grüße
Harald

ja schon, also durch RAM läuft DSL ziemlich am Max

wobei das wiederum auch ein wenig ein Problem mit dem Kabel zw FB und Splitter ist
weil mit diesem orig Y-Kabel für DSL & Tel bricht mir das DSL Spektrum mit der Zeit total ein (nachm Sync sauberes Spektrum, mit ~ 9db SNR, mit der Zeit fällt der SNR immer mehr und ich hab riesige Lücken im Spektrum)
nehm ich aber ein normales Cat5 Kabel bleibts wesentlich stabiler, nur funktioniert dann natürlich net das Telefon
(das verhalten kann man auch gut an den Fehlerraten erkennen:
anfangs ~ 0,5 FEC/s, nach paar stunden ~ 2/3 FEC/s, zudem LOS, LOF, CRC usw)

zudem scheints mir so, dass das spektrum mit installiertem LCR schneller zusammenbricht als ohne

dass das teilw auch an der FW liegt, kann gut sein (glaub bei der ists am schlimmsten von allen, aber auffällig wars bei allen, egal ob Labor oder Stable-FW)

Gruß aus dem verschneinten Schwarzwald ;)

edit: mitlerweile hilft net mal mehr ein Cat5 Kabel, also irgendwas muss da wohl ziemlich stark stören
(hab verdacht, dass es am Funk-Internet, was hier im Dorf angeboten wird, liegen könnte)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du den LCR deinstallieren, bzw. die debug.cfg leeren und anschließend reboot durchführen:

# echo -n >/var/flash/debug.cfg
# reboot

Im Anschluss (nach dem Neustart) die Schleife laufen lassen:
# while true; do sleep 5; done &

Man könnte das sleep noch auf 60 anheben um dem Verhalten des LCR Rechners näher zu kommen...

Danke und Grüße
Harald

argh... wie peinlich... da mach ich son aufstand und komm im nachhinein drauf, dass es am Wlan lag

weil wenn ich über lan auf die FB gehe, scheint alles normal zu laufen

allerdings ging ja, bevor ich den LCR drauf gemacht habe, das mitm wlan einwandfrei

ich verstehs echt net.. :(

jedenfalls danke für deine hilfe... ich werd einfach mal ein wenig weiter testen, ins besondere in bezug auf css und mich dann nochmal melden, falls mir da irgendwas auffällt

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.