[Problem] Per Wireguard angebundene 7510 an Telekom VDSL (EasySupport) "verliert" ab und zu VoIP-Verbindungen

Nur ganz kurz: Potzblitz, "plötzlich" geht's wieder.
(Am 10. gegen 11 Uhr war ich zuletzt auf der Kiste und fast zwei Stunden später wurde WG getrennt und wiederum dauerte es fast 15 min bis er wieder aufgebaut werden konnte. Die 15 min korrelieren mt der Stromunterbrechung unserer 6660 (weil wir just zu der Zeit an unserer PV den BYD HVS Batteriespeicher um zwei Module erweitert haben.))

> da Einschränkungen und Probleme vorprogrammiert sind, dürfte wohl zu erwarten sein
Das sehe ich anders, aber dazu später mehr (und wohl besser in einem separaten Thread / Unterforum).

13.10.24 09:55:10 Anmeldung des Benutzers odoll an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 194.174.y.z.
11.10.24 11:57:07 Netzwerkgerät Name: NOVO-10716674, MAC: 00:22:17:xx:yy:zz hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.
10.10.24 13:09:12 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
10.10.24 12:58:38 Es wurde erfolgreich eine WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "gdoor-LAN" ([IPv6]:port) aufgebaut.
10.10.24 12:46:53 Die WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "gdoor-LAN" ([IPv6]:port) wurde getrennt.
10.10.24 11:06:36 Anmeldung des Benutzers odoll an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 194.174.y.z. [2 Meldungen seit 10.10.24 10:26:55]
09.10.24 21:03:09 DNS-Störung beendet, Namensauflösung über öffentliche DNS-Server beendet.
09.10.24 20:43:19 Die Rufnummer +49r1 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
09.10.24 20:43:19 Die Rufnummer +49r2 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
09.10.24 20:43:19 Die Rufnummer +49r3 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
09.10.24 19:43:19 Anmeldung der Internetrufnummer +49r1 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
09.10.24 19:43:19 Anmeldung der Internetrufnummer +49r2 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
09.10.24 19:43:19 Anmeldung der Internetrufnummer +49r3 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
09.10.24 19:31:05 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
09.10.24 19:30:53 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
09.10.24 19:30:42 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [8 Meldungen seit 09.10.24 19:24:57]
09.10.24 19:23:22 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
09.10.24 19:23:02 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [6 Meldungen seit 09.10.24 19:19:12]
09.10.24 19:18:31 Anmeldung des Benutzers odoll an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 194.174.y.z.
09.10.24 19:17:17 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [42 Meldungen seit 09.10.24 18:38:56]
09.10.24 18:38:47 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
09.10.24 18:37:01 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [46 Meldungen seit 09.10.24 17:54:51]
09.10.24 17:54:12 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
09.10.24 17:52:56 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [46 Meldungen seit 09.10.24 17:10:46]
09.10.24 17:09:37 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
09.10.24 17:08:51 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [46 Meldungen seit 09.10.24 16:26:40]
09.10.24 16:25:02 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
09.10.24 16:24:45 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [48 Meldungen seit 09.10.24 15:40:40]
09.10.24 15:40:27 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
09.10.24 15:38:45 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [46 Meldungen seit 09.10.24 14:56:34]
09.10.24 14:55:52 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
09.10.24 14:54:39 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [46 Meldungen seit 09.10.24 14:12:29]
09.10.24 14:11:17 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
09.10.24 14:10:34 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [46 Meldungen seit 09.10.24 13:28:23]
09.10.24 13:26:42 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
09.10.24 13:26:28 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [48 Meldungen seit 09.10.24 12:42:23]
09.10.24 12:42:07 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
09.10.24 12:40:28 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [46 Meldungen seit 09.10.24 11:58:17]
09.10.24 11:57:32 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
09.10.24 11:56:22 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [24 Meldungen seit 09.10.24 11:35:17]
09.10.24 11:34:17 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
09.10.24 11:33:22 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [14 Meldungen seit 09.10.24 11:21:52]
09.10.24 11:21:41 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
09.10.24 11:19:57 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [6 Meldungen seit 09.10.24 11:16:07]
09.10.24 11:14:26 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
09.10.24 11:14:12 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [6 Meldungen seit 09.10.24 11:10:22]
09.10.24 11:09:51 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
09.10.24 11:08:27 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [2 Meldungen seit 09.10.24 11:08:27]
09.10.24 11:06:36 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
09.10.24 11:06:32 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [4 Meldungen seit 09.10.24 11:04:37]
09.10.24 11:04:01 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
09.10.24 11:02:42 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [2 Meldungen seit 09.10.24 11:02:42]
09.10.24 11:01:46 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
09.10.24 11:00:47 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [2 Meldungen seit 09.10.24 11:00:47]
09.10.24 10:59:41 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
09.10.24 10:58:52 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [2 Meldungen seit 09.10.24 10:58:52]
09.10.24 10:57:41 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
09.10.24 10:56:57 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [480 Meldungen seit 09.10.24 03:18:47]
09.10.24 03:18:32 E-Mail-Zustellung gescheitert: DNS Fehler.
09.10.24 03:16:52 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [126 Meldungen seit 09.10.24 01:18:00]
09.10.24 01:16:36 E-Mail-Zustellung gescheitert: DNS Fehler.
09.10.24 01:16:05 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [66 Meldungen seit 09.10.24 00:14:45]
09.10.24 00:14:41 E-Mail-Zustellung gescheitert: DNS Fehler.
09.10.24 00:12:50 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [12 Meldungen seit 09.10.24 00:03:14]
09.10.24 00:02:45 E-Mail-Zustellung gescheitert: DNS Fehler.
09.10.24 00:01:19 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [492 Meldungen seit 08.10.24 16:11:39]
08.10.24 16:11:28 Anmeldung der Internetrufnummer +49r3 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
08.10.24 16:11:28 Anmeldung der Internetrufnummer +49r2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
08.10.24 16:11:28 Anmeldung der Internetrufnummer +49r1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
08.10.24 16:09:44 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [2 Meldungen seit 08.10.24 16:09:44]
08.10.24 16:09:24 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
08.10.24 16:07:49 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [2 Meldungen seit 08.10.24 16:07:49]
08.10.24 16:07:18 Anmeldung des Benutzers odoll an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 194.174.y.z.
08.10.24 16:05:54 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [992 Meldungen seit 08.10.24 00:16:59]
08.10.24 00:15:13 E-Mail-Zustellung gescheitert: DNS Fehler.
08.10.24 00:15:04 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [14 Meldungen seit 08.10.24 00:03:34]
08.10.24 00:03:17 E-Mail-Zustellung gescheitert: DNS Fehler.
08.10.24 00:01:39 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [696 Meldungen seit 07.10.24 12:56:27]
07.10.24 12:11:09 Anmeldung des Benutzers odoll an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 194.174.y.z. [3 Meldungen seit 06.10.24 14:12:50]
06.10.24 13:06:41 Die Rufnummer +49r3 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
06.10.24 13:06:41 Die Rufnummer +49r2 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
06.10.24 13:06:41 Die Rufnummer +49r1 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
06.10.24 12:59:42 Anmeldung der Internetrufnummer +49r1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
06.10.24 12:50:36 Anmeldung der Internetrufnummer +49r3 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
06.10.24 12:50:36 Anmeldung der Internetrufnummer +49r2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
06.10.24 12:09:29 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:ce:c743:dd00::/56
06.10.24 12:06:41 Anmeldung der Internetrufnummer +49r3 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
06.10.24 12:06:41 Anmeldung der Internetrufnummer +49r2 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
06.10.24 12:06:41 Anmeldung der Internetrufnummer +49r1 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
06.10.24 12:05:32 DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server.
06.10.24 11:57:39 Es wurde erfolgreich eine WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "gdoor-LAN" ([IPv6]:port) aufgebaut.
06.10.24 11:56:27 Anmeldung des Benutzers odoll an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse IPv6.
06.10.24 11:54:34 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: IPv6
06.10.24 11:54:31 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 2003:2:2:140:194:25:134:196.
06.10.24 11:54:29 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: IPv6::/56
06.10.24 11:54:28 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: IPv6
06.10.24 11:54:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: IPv4, DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.151.205, Gateway: 62.155.241.160, Breitband-PoP: WDBJ00
06.10.24 11:54:28 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59934/21988 kbit/s
06.10.24 11:54:25 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63671/23360 kbit/s).
06.10.24 11:52:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 
So, ich denke, leider waren alle bisher vorgeschlagenen Maßnahmen (z.B. IPv6 deaktivieren, DNS Einstellungen / öffentliche DNS Server, bzw. Erklärungsversuche (VoIP kann nicht gehen, weil Tunnel; eine IPv4 PI Adresse wird anders behandelt als eine RFC1918) nicht erfolgreich das Problem weiter einzugrenzen, denn weiterhin geht's mal, dann wieder nicht:

Seit dem unfreiwilligen Reboot der 6660 funktionierte die Telefonie wieder, trotz WG-Tunnel, der immer wieder aufgebaut wird (immer über die IPv6-Adressen der FBen thou!).

Bis gestern hatten wir durchgängig funktionierende Telefonie.
Da aber ein Labor Update 7.90-116204 anstand - was die 7510 selbst trotz mehrfacher Suchen nicht gefunden hat - habe ich zuvor zum Test zuerst die 7510 nur rebootet.
Ergebnis: Telefonie funktioniert nun wieder NICHT mehr (auch MyFritz hatte zwischenzeitlich wieder Problem wegen "DNS".)

Nach Update auf 7.90-116204: Telefonie funktionierte weiterhin NICHT wieder

Upgrade auf 8.00: Telefonie funktioniert z.Z. wieder
(Ich sehe jetzt nichts in den Release-Notes, was auf einen Fix für dieses Verhalten hindeutet. Ich würde sogar eher vermuten, dass es nach einem erneuten Reboot auch mit der 8.00 wieder nicht funktionieren könnte.)

Und nun kommst wieder "Du" mit weiteren Ideen?!
23.10.24 17:56:52 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
23.10.24 17:56:48 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: <Präfix>::/56
[...]
23.10.24 17:54:01 Anmeldung der Internetrufnummer R1 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
23.10.24 17:54:01 Anmeldung der Internetrufnummer R2 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
23.10.24 17:54:01 Anmeldung der Internetrufnummer R3 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
[...]
23.10.24 17:42:28 Es wurde erfolgreich eine WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "gdoor-LAN" ([IPv6]:<port>) aufgebaut.
23.10.24 17:41:51 FRITZ!OS auf 8.00 aktualisiert. Die bisher verwendete Version war 7.90-116204. Das Update erfolgte über die Benutzeroberfläche mit einer Datei.
[...]
23.10.24 17:41:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63671/23360 kbit/s).
23.10.24 17:39:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
- Upgrade auf 8.00 -

23.10.24 17:08:11 Es wurde erfolgreich eine WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "gdoor-LAN" ([IPv6]:<port>) aufgebaut.
23.10.24 17:06:56 Die WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "gdoor-LAN" ([IPv6]:<port>) wurde getrennt.
- Absichtlicher Reboot der remote 6660 -
23.10.24 15:58:34 Die Rufnummer Rn#3 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
23.10.24 15:58:34 Die Rufnummer Rn#2 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
23.10.24 15:58:34 Die Rufnummer Rn#1 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
[...]
23.10.24 14:58:34 Anmeldung der Internetrufnummer Rn#3 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
23.10.24 14:58:34 Anmeldung der Internetrufnummer Rn#2 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
23.10.24 14:58:34 Anmeldung der Internetrufnummer Rn#1 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
[...]
23.10.24 14:46:51 Es wurde erfolgreich eine WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "gdoor-LAN" ([IPv6]:<port>) aufgebaut.
[...]
23.10.24 14:46:25 FRITZ!OS auf 7.90-116204 aktualisiert. Die bisher verwendete Version war 7.90-116098. Das Update erfolgte über die Benutzeroberfläche mit einer Datei.
[...]
23.10.24 14:46:17 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63671/23360 kbit/s).
23.10.24 14:44:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
- Update auf 7.90-116204 -
23.10.24 14:39:06 Anmeldung der Internetrufnummer Rn#1 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
23.10.24 14:39:06 Anmeldung der Internetrufnummer Rn#2 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
23.10.24 14:39:06 Anmeldung der Internetrufnummer Rn#3 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
[...]
23.10.24 14:26:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63671/23360 kbit/s).
23.10.24 14:24:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
- manueller Reboot -

10.10.24 13:09:12 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
10.10.24 12:58:38 Es wurde erfolgreich eine WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "gdoor-LAN" ([IPv6]:<port>) aufgebaut.
10.10.24 12:46:53 Die WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "gdoor-LAN" ([IPv6]:<port>) wurde getrennt.
- Unfreiwilliger Reboot der remote 6660 -
[...]
09.10.24 21:03:09 DNS-Störung beendet, Namensauflösung über öffentliche DNS-Server beendet.
09.10.24 20:43:19 Die Rufnummer Rn#3 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
09.10.24 20:43:19 Die Rufnummer Rn#1 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
09.10.24 20:43:19 Die Rufnummer Rn#2 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
[...]
08.10.24 00:03:17 E-Mail-Zustellung gescheitert: DNS Fehler.
08.10.24 00:01:39 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens [696 Meldungen seit 07.10.24 12:56:27]
07.10.24 12:11:09 Anmeldung des Benutzers odoll an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 194.174.x.y. [3 Meldungen seit 06.10.24 14:12:50]
06.10.24 13:06:41 Die Rufnummer Rn#2 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
06.10.24 13:06:41 Die Rufnummer Rn#1 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
06.10.24 13:06:41 Die Rufnummer Rn#3 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
[...]
06.10.24 12:06:41 Anmeldung der Internetrufnummer Rn#2 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
06.10.24 12:06:41 Anmeldung der Internetrufnummer Rn#1 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
06.10.24 12:06:41 Anmeldung der Internetrufnummer Rn#3 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
06.10.24 12:05:32 DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server.
06.10.24 11:57:39 Es wurde erfolgreich eine WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "gdoor-LAN" ([IPv6]:<port>) aufgebaut.
[...]
06.10.24 11:52:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 
Trotz verschiedener Neustarts der FBen, bzw. Verbindungsaufbauten der Internet- und Wireguard-Verbindungen in den letzten drei Monaten hat es bzgl. der Telefonie mit der 7510 meiner Kenntnis nach keine Probleme gegeben.

Nun hat die 7510 diese Nacht ein automatisches Update von 8.00 auf 8.02 durchgeführt und seit dem können die VoIP-Verbindungen nicht mehr hergestellt werden.

Log 7510
25.01.25 03:21:30 Die Rufnummer +492R1 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
25.01.25 03:21:30 Die Rufnummer +492R2 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
25.01.25 03:21:30 Die Rufnummer +492R3 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
25.01.25 02:24:18 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:<prfx>::/56
25.01.25 02:21:30 Anmeldung der Internetrufnummer +492R1 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
25.01.25 02:21:30 Anmeldung der Internetrufnummer +492R2 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
25.01.25 02:21:30 Anmeldung der Internetrufnummer +492R3 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
25.01.25 02:10:12 Es wurde erfolgreich eine WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "gdoor-LAN" (<IPv6>:<port>) aufgebaut.
25.01.25 02:09:24 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
25.01.25 02:09:24 FRITZ!OS auf 8.02 aktualisiert. Die bisher verwendete Version war 8.00. Das Update erfolgte automatisch über die Auto-Updatefunktion. In Ihrer FRITZ!Box ist eingestellt, dass Updates automatisch installiert werden sollen.
25.01.25 02:09:23 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: fdfd:<IPv6>
25.01.25 02:09:19 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 2003:2:2:140:194:25:134:196.
25.01.25 02:09:18 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:<prfx>::/56
25.01.25 02:09:17 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:<IPv6>
25.01.25 02:09:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <IPv4>, DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.151.205, Gateway: 62.155.241.160, Breitband-PoP: WDBJ00
25.01.25 02:09:17 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59934/21988 kbit/s
25.01.25 02:09:14 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63671/23360 kbit/s).
25.01.25 02:07:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Log 6660 (Auszug relevanter Zeitraum)
25.01.25 08:21:29 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz). [2 Meldungen seit 25.01.25 06:04:48]
25.01.25 02:10:10 Es wurde erfolgreich eine WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "idoor-LAN" ([2003:<a>:470a:<b>]:<port>) aufgebaut.
25.01.25 02:08:00 Die WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "idoor-LAN" ([2003:<a>:121:<b>]:<port>) wurde getrennt.
25.01.25 00:57:29 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz). [3 Meldungen seit 24.01.25 14:53:06]
 
Das Auftreten des Problems scheint wohl mit der Reihenfolge der Aktivierung der WG-Verbindungen, bzw. der Richtungen des Verbindungsaufbaus zusammen zu hängen. Ich habe mal gezielt die WG-Konfigurationen wechselseitig auf den Router de- und wieder aktiviert und die Telefonie wieder beständig (zumindest seit mehr als einer Stunden, was ich als "stabil" betrachte) zum Laufen gebracht.
Das eigentliche Problem "DNS Störung" bleibt für mich aber der immer noch ein Rätsel.

Ausgangslage: Telefonie auf 7510 gestört
11:48 WG-Profil auf 7510 deaktiviert
==> nach einiger Zeit geht die Anzeige für Telefonie wieder in dem Modus aktiv
14:13 WG auf 7510 wieder aktiviert
==> Telefonie wieder gestört
14:37 nun WG auf 6660 deaktiviert
==> später Telefonie wieder aktiv
15:08 WG auf 6660 wieder aktiviert
Telefonie bleibt aktiv

7510 Log
25.01.25 15:08:36 Es wurde erfolgreich eine WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "gdoor-LAN" (<IPv6A>:<port>) aufgebaut.
25.01.25 14:43:43 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
25.01.25 14:40:41 Die WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "gdoor-LAN" (<IPv6A>:<port>) wurde getrennt.
25.01.25 14:20:25 Anmeldung der Internetrufnummer +492R1 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
25.01.25 14:20:24 Anmeldung der Internetrufnummer +492R2 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
25.01.25 14:20:24 Anmeldung der Internetrufnummer +492R3 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
25.01.25 14:13:26 Es wurde erfolgreich eine WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "gdoor-LAN" (<IPv6A>:<port>) aufgebaut.
25.01.25 14:13:16 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <IPv6>
25.01.25 14:13:11 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
25.01.25 12:18:36 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
25.01.25 11:48:42 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.

6660
25.01.25 15:08:38 Es wurde erfolgreich eine WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "idoor-LAN" (<IPv6A>:<port>) aufgebaut.
25.01.25 15:08:26 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
25.01.25 14:37:54 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
25.01.25 14:13:22 Es wurde erfolgreich eine WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "idoor-LAN" (<IPv6A>:<port>) aufgebaut.
25.01.25 11:49:56 Die WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "idoor-LAN" (<IPv6A>:<port>) wurde getrennt.
Kritik an der Art der Protokollierung:

i) "Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert."
na prima, aber welche!?!
Zum Zeitpunkt der Änderung weiß ich das evt. noch, aber später...

ii)
7510 25.01.25 15:08:36 Es wurde erfolgreich eine WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "gdoor-LAN" (<IPv6A>:<port>) aufgebaut.
6660 25.01.25 15:08:38 Es wurde erfolgreich eine WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "idoor-LAN" (<IPv6A>:<port>) aufgebaut.
Und wer hat die Verbindung nun initiert?!?
 
[Ja, liebe Formen-Admins, ich könnte meine vorherigen Einträge auch noch bearbeiten und ergänzen, entscheide mich aber bewusst wegen der IMHO besseren Übersichtlichkeit (tl;dr - heiße ja nicht PeterPawn SCNR ;-) dagegen. Führe hier ja inzwischen auch eher einen Monolog.]

Heutige Ausgangslage: Telefonie war weiterhin OK
08:39 WG-Konfiguartion auf 7510 "Nur bestimmte Geräte im Heimnetz sollen über diese WireGuard®-Verbindung erreichbar sein:" deaktiviert
==> später im Verlauf ist Telefonie dann wieder gestört
09:21 WG Profil auf 6660 deaktiviert
==> später im Verlauf ist Telefonie auf 7510 wieder OK
10:18 WG Profil auf 6660 aktiviert
==> Telefonie weiterhin OK
10:44
==> Telefonie weiterhin OK, obwohl zwischenzeitlich, laut Meldungen der FBen unter
Internet > Freigaben > Tab VPN (WireGuard)
WireGuard®-Verbindungen zwischen der FRITZ!Box und anderen Geräten
regelmäßig die WG-Verbindung (neu) ausgehandelt wird (siehe 2025er Einträge unten in den "Logs")

Also scheine ich zumindest einen prozenduralen Workaround gefunden zu haben, wie ich eine Störung erst einmal wieder beheben kann, auch wenn die Ursache der Störung für mich weiterhin ungeklärt bleibt. (Ich vermute immer noch eine "Inkompatibilität", da die 6660 aufgrund ihrer FW-Version weiterhin kein IPv6 durch den WG unterstützt?)

7510 Log (die 2025er Einträge sind die Zeiten aus "WireGuard®-Verbindungen zwischen ...")
26.01.2025 10:46:17 Letzte Aushandlung WireGuard Netzwerk-Verbindung gdoor-LAN
26.01.2025 10:40:16 Letzte Aushandlung WireGuard Netzwerk-Verbindung gdoor-LAN
26.01.2025 10:20:15 Letzte Aushandlung WireGuard Netzwerk-Verbindung gdoor-LAN
26.01.25 10:18:18 Es wurde erfolgreich eine WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "gdoor-LAN" ([2a02<IPv6>]:<port>) aufgebaut.
26.01.25 09:24:23 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
26.01.25 09:23:13 Die WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "gdoor-LAN" ([2a02:<IPv6>:<port>) wurde getrennt.
26.01.2025 09:18:00 <Anmeldung an FB aber keine Aktion zu dem Zeitpunkt durch mich>
26.01.25 09:14:12 Anmeldung der Internetrufnummer R1, R2 & R3 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
26.01.2025 08:55:45 Letzte Aushandlung WireGuard Netzwerk-Verbindung gdoor-LAN
26.01.25 08:44:15 DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server.
26.01.25 08:39:29 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.

6660 Log (die 2025er Einträge sind die Zeiten aus "WireGuard®-Verbindungen zwischen ...")
26.01.2025 10:44:16 Letzte Aushandlung WireGuard Netzwerk-Verbindung idoor-LAN
26.01.2025 10:42:16 Letzte Aushandlung WireGuard Netzwerk-Verbindung idoor-LAN
26.01.2025 10:20:15 Letzte Aushandlung WireGuard Netzwerk-Verbindung idoor-LAN
26.01.2025 10:18:15 Letzte Aushandlung WireGuard Netzwerk-Verbindung idoor-LAN
26.01.25 10:18:20 Es wurde erfolgreich eine WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "idoor-LAN" ([2003:ce:c7ff:470a:3e37:12ff:fe8c:f036]:56233) aufgebaut.
26.01.2025 09:18:00 <Anmeldung an FB aber keine Aktion zu dem Zeitpunkt durch mich>
26.01.2025 08:53:45 Letzte Aushandlung WireGuard Netzwerk-Verbindung idoor-LAN
 
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