Moin,
betreue eine 7510, die an einem Telekom VDSL angebunden ist und deren "IP Settings" per EasySupport "konfiguriert" werden.
Zudem initiiert sie einen WG Tunnel zu meiner heimischen 6660, durch den der gesamte (IPv4) Traffic 'geforwarded' werden soll, was letztendlich auch funktioniert.
Seit 7.59 hat sich leider ein anderes hartnäckiges Problem 'etabliert', da öfters die VoIP-Verbindungen 'gestört' sind und sich auch nicht ohne Reboot der FB wieder herstellen lassen.
Auch mit der kürzlich installierten 7.90-115664 BETA besteht das Problem weiterhin.
Der WG-Tunnel funktioniert an sich, sprich, ich kann die 7510 erreichen.
Wenn ich allerdings (in dieser Situation) auf der 7510 die Seite für die "VPN (WireGuard)" Verbindungen aufrufe, werden mir diese nicht (mehr) angezeigt, sondern ich erhalte folgenden Hinweis:
Folge ich dann dem Link zur MyFRITZ!DynDNS-Adresse steht dort Folgendes:
Was könnte hier das DNS Problem verursachen?
betreue eine 7510, die an einem Telekom VDSL angebunden ist und deren "IP Settings" per EasySupport "konfiguriert" werden.
Zudem initiiert sie einen WG Tunnel zu meiner heimischen 6660, durch den der gesamte (IPv4) Traffic 'geforwarded' werden soll, was letztendlich auch funktioniert.
Seit 7.59 hat sich leider ein anderes hartnäckiges Problem 'etabliert', da öfters die VoIP-Verbindungen 'gestört' sind und sich auch nicht ohne Reboot der FB wieder herstellen lassen.
Auch mit der kürzlich installierten 7.90-115664 BETA besteht das Problem weiterhin.
Der WG-Tunnel funktioniert an sich, sprich, ich kann die 7510 erreichen.
Wenn ich allerdings (in dieser Situation) auf der 7510 die Seite für die "VPN (WireGuard)" Verbindungen aufrufe, werden mir diese nicht (mehr) angezeigt, sondern ich erhalte folgenden Hinweis:
Über WireGuard® kann ein sicherer Fernzugang zu Ihrem Netzwerk hergestellt werden. Weitere Hinweise finden Sie auf unserem VPN Service-Portal.
Zur Einrichtung benötigen Sie Folgendes:
- Die WireGuard®-App für Smartphones und Tablets oder die WireGuard®-Software für Computer
Zur Übertragung der Einstellungen können Sie je nach verwendetem Gerät zwischen einem QR-Code oder einer Datei wählen. Die erforderlichen Download-Optionen finden Sie am Ende der Einrichtung. - Eine MyFRITZ!-Adresse oder DynDNS-Adresse für Ihre FRITZ!Box
WireGuard®-Verbindungen sind nur sinnvoll mit einer eigenen DynDNS-Adresse für Ihre FRITZ!Box. Wir empfehlen dazu die Registrierung Ihrer FRITZ!Box bei MyFRITZ! So erhalten Sie eine kostenlose DynDNS-Adresse für Ihre WireGuard®-Verbindung.
FRITZ!Box bei MyFRITZ! registrieren und DynDNS-Adresse erhalten
Folge ich dann dem Link zur MyFRITZ!DynDNS-Adresse steht dort Folgendes:
MyFRITZ!-Konto
MyFRITZ! für diese FRITZ!Box aktiv
Ihr MyFRITZ!-Konto meine E-Mail-Adresse Anderes MyFRITZ!-Konto
! Ihre FRITZ!Box ist bei MyFRITZ! registriert. Ihre MyFRITZ!-Adresse konnte aber nicht ermittelt werden.
Status wird aktualisiert ...
Was könnte hier das DNS Problem verursachen?
19.09.24 09:33:17 Anmeldung des Benutzers odoll an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 194.174.y.z.
19.09.24 08:22:22 Die Rufnummer +49Rn1 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
19.09.24 08:22:22 Die Rufnummer +49Rn2 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
19.09.24 08:22:22 Die Rufnummer +49Rn3 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
19.09.24 08:06:40 Anmeldung der Internetrufnummer +49Rn1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
19.09.24 08:06:40 Anmeldung der Internetrufnummer +49Rn3 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
19.09.24 08:06:40 Anmeldung der Internetrufnummer +49Rn2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
19.09.24 07:23:33 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: IPv6::/56
19.09.24 07:22:22 Anmeldung der Internetrufnummer +49Rn1 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
19.09.24 07:22:22 Anmeldung der Internetrufnummer +49Rn2 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
19.09.24 07:22:22 Anmeldung der Internetrufnummer +49Rn3 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
19.09.24 07:21:37 MyFRITZ! Fehler: Der MyFRITZ!-Name kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
19.09.24 07:21:37 MyFRITZ! Fehler: Der MyFRITZ!-Name wurde erfolgreich aktualisiert, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf. [6 Meldungen seit 19.09.24 07:12:02]
19.09.24 07:11:59 DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server.
19.09.24 07:10:25 Anmeldung des Benutzers odoll an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 194.174.y.z.
19.09.24 07:08:53 Es wurde erfolgreich eine WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "LAN-gdoor" ([IPv6]ort) aufgebaut.
19.09.24 07:08:38 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: IPv6
19.09.24 07:08:33 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: IPv6::/56
19.09.24 07:08:33 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 2003:2:2:140:194:25:134:196.
19.09.24 07:08:33 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: IPv6
19.09.24 07:08:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: IPv4, DNS-Server: DNS1 und DNS2, Gateway: IP-GW, Breitband-PoP: WDBJ00
19.09.24 07:08:33 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59934/21988 kbit/s
19.09.24 07:08:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63671/23360 kbit/s).
19.09.24 07:06:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).