[Frage] PC / IP Adresse über FritzBox 7590 verwalten, Lan-Kabel direkt an Kabel Modem anstecken

Einlesen bringt nix, weil das zwei Schalter und eine Zahl an der richtigen Stelle sind. Und die sind bei jedem Hersteller woanders versteckt. VLAN sind wirklich die Basics bei konfigurierbaren Switchen. Da kann man heute nicht mehr viel falsch machen. Wenn Du mit MicroTik zufrieden bist, einfach einen zweiten holen. Ansonsten das Günstige …

okay, kann ich das TP Link TL SG105 mit dem Mikrothik hex S Ethernet Router per Vlan kombinieren, hätte noch ein TL SG105 bei mir zuhause herum liegen

SG105 ohne Buchstabe bzw. mit „s“ am Ende sind nicht konfigurierbar. Du bräuchtest schon den „e“. Bedenke bitte auch, dass bei der Verwendung von zwei verschiedenen Herstellern, Du Dich zweimal einarbeiten musst – Du erarbeitest Dir 25 €.

... und bist du dir sicher, dass dein "Mikrothik hex S" überhaupt managebar ist und VLANs unterstützt? Ich finde dazu nix. Ich kenne auch den Hersteller nicht.

Edit:
Und achte bei Neukauf auch auf die Anzahl Ports. Denk dran, dass einer schon für den Trunk draufgeht und alle Gäste/Home-User dran müssen

mit Mikrothik hex S müsste Vlan gehen

Boah, das sieht ja ganz schön kompliziert aus - im Gegensatz zu anderen Switches, die ich so kenne. Das "RouterOS software manual" scheint eher auch nur allgemein zu sein und nicht produktbezogen. Probier's einfach aus.

PS: Ich hab mit Netgear-Switches ganz gut Erfahrungen gemacht, nachdem ich mit TP-Link ziemlichen Schiffbruch erlitten hatte. Aber es gibt inzwischen auch viele andere gute, managebare Switches für kleines Geld.

danke, muss mich die nächsten Tage mal bei diesem Thema durchkämpfen :)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.